So. Im Rahmen der Recherche für meine nächste Story, bräuchte ich Support bei der Eldar-Sprache.
1. Wie unterscheidet sich LamEldanar von der Sprache der Drukhari?
Gibt es da einen Unterschied? Müsste ja, denn die Einheitennamen klingen ja auch definitiv anders, als bei den Eldar.
2. Gibt es Namenskonventionen bei den Dark Eldar?
Ich würde behaupten, dass ein hebräischer Einfluss nicht zu leugnen ist.
- Asdrubael -> Endung "ael" ist bei hebräischen (männlichen) Namen sehr verbreitet.
- Lelith -> Wohl von Lilith abgewandelt, Lilith is wohl der hebräische Name für Lilitu. Allgemein ist die Endung "th" bei hebräischen (weiblichen) Namen immer wieder anzutreffen.
- Commorragh -> Gomorra wird im Tanach ursprünglich erwähnt, der in Hebräisch verfasst ist. Es ist also anzunehmen, dass es ein hebräischer Name ist.
- Kabalen -> unschwer von der Kabbala abgeleitet.
Ich weiss, dass es natürlich auch viele anderen Elemente gibt. Hagashin aus dem Arabischen, Haemonculus aus dem Lateinischen; um nur 2 zu nennen.
Es geht mir aber im den "Standard", also wohl das, was wohl bei den Dark Eldar ab weitesten verbreitet ist.
(mir fällt gerade auf... omg. Ich hoffe, dass GW nicht bewusst das "gierige, hinterhältige Volk" mit hebräischen Namen ausgestattet hat... Das wäre... zum Kotzen)
3. Ich müsste folgende Wörter in der Sprache der Drukhari (LamDrukhar?) wissen:
Deutsch | Sinngemäss/Bedeutung | LamEldanar/LamDrukhar |
Fleischhändler | Der, der mit Fleisch (Lebewesen) handelt | |
Endlose Leere | Die Leere, die sich nach dem Fall der Eldar in ihren Seelen breit machte. Als Namen für eine Kabale verwendet. | |
Schlangengeborene/Nachkommen der Schlange | Dark-Eldar-Dynastie, Nachkommen einer mysteriösen Schlange, wobei unklar ist, ob es eine Gottheit oder ein Held ist | |
(die) Schlange | Ehrentitel der oben genannten Dynastie | |
Gezeichneter | Negativ konnotiert. Gerne auch abschätzend. Bezeichnung für eine (nicht-Eldar) Person im Sinne von "verfluchter, heimgesuchter, verlassener" | |
Spiel-Haustier | Ein Tier zur eigenen Unterhaltung, das *Lustig* ist |
Und ich bedanke mich schon jetzt mal, für die Hilfe und/oder entsprechende Diskussion