Einleitung
Hach, meine Necrons. Sie sollen sich aus ihrem Grab erheben, um erneut das Leben zu ernten.
Die Necrons waren an sich meine erste echte Armee, als ich in das Hobby eingestiegen bin. Also, abgesehen von nem Trupp CSM und der Units aus der Starterbox.
Ich weiss nicht einmal genau, wieso ich mich für die Necrons entschieden habe… Die Aussicht auf ne simple Bemalung hat sicher ihren Teil zu der Entscheidung beigetragen – der Hauptgrund war aber wohl die Lore von damals… Die Necrons, unheimliche Konstrukte, die aus dem nichts auftauchen und alles leben vernichten, auf das sie treffen. Sie waren die absolute Personifizierung des unausweichlichen Todes, vollkommen rücksichts- und emotionslos. Unbesiegbar und unumgänglich. Durch ihre Teleport-Technologie konnten sie angreifen, wo und wann sie wollten – durch ihre Kriegs-Technologie konnte kein Volk gegen sie bestehen… Höchsten einen ihrer Angriffe zurückdrängen und hoffen, die Necrons würden ihre Aufmerksamkeit auf etwas anderes richten.
Sie griffen gnadenlos an, ohne nachvollziehbare Strategie; zufällige Ziele, Städte, Siedlungen, Festungen – der einzige Wille war der, der C’tan. Alles Leben musste geerntet werden. Und es gab absolut nichts, was die Necrons davon abhalten konnte.
Immerhin war GW so gnädig, dass im M40/41 erst das vorsichtige, langsame Erwachen der Necrons begann… Die Galaxie hätte wohl noch ein paar hundert bis tausend Jahre gehabt, bevor die dunklen Sternengötter (wieder einmal) alles Leben verschlungen hätten.
Nun. Dann kam das Ende der 5. Edition… und Matt Ward. Er durfte den 5. Edition Codex schreiben, nachdem die Necrons seit der 3. Edition keine neuen Regeln (oder Einheiten) hatten. Und – mMn – hat er es absolut episch versaut. Aus den düsteren, unausweichlichen Todesbringern, dem ultimativen Ende (ultimativer als Tyraniden etc!) der Galaxis, wurde ein langweiliges Klischee-Volk aus überheblichen rassisten-Ägyptern. Und die Seelenlosen Necrons hatten natürlich auch plötzlich wieder Seele, Emotion und Charakter… Man will ja Charaktermodelle verkaufen können nicht? Zusätzlich haben sie meine Lieblingsmodelle, die Pariahs, komplett aus dem Codex und dem Sortiment genommen. Ebenso wie die Phantome, die doch ziemlich Style hatten. Oh, und habe ich erwähnt, dass die neuen Alpträume plötzlich aussahen, wie lächerliche Disney-Bösewichte?
Der 5. Editions-Necron-Codex war der Hauptgrund, wieso ich eigentlich „aktiv“ aus dem Hobby ausstieg. Bis dahin und nicht weiter. Noch heute spiele ich nach den Regeln der 5. Edition, bzw. bei den Necrons mit dem 3. Editions-Codex. Ich habe mir zwar noch ein, zwei Modelle über Kleianzeigen gekauft (Pariahs waren im Ladengeschäft soooo teuer ), aber grundsätzlich verstaubten meine Necrons seit nunmehr 10 Jahren.
Das soll sich nun ändern!