Kurze Fragen, Kurze Antworten (KFKA) Imperiale Armee

  • Zitat

    Also heißt das dem nach das sebst wenn ich Veteranen mit 3 Plasmawerfern in einer Chimäre verfrachte sie nicht mit den Feuern können??


    Doch es heißt aber, dass du nicht von der Lasergewehrstellung aus schießt, sondern (um es einfacher zu machen) von der Dachluke aus. Das ändert nichts daran, dass 5 Modelle mit egal welchen Waffen rausschießen können.

  • Yup so wird das zumindest von fast allen gehandhabt; es gibt jedoch immer
    noch eine kleine hartnäckige Fraktion die nur LasGuns ballern lässt. Ist
    ohne Intervention seitens GW auch nicht 100% von der Hand zu weisen.


    Zudem würde es eine Welle der Entrüstung auslösen, wenn GW auf einmal in
    nem FAQ schreiben würde dass nur LasGuns feuern dürfen, darum wird sich
    das so oder so nix bis zum nächsten IG-Dex (so ca. ´15) nix ändern.


    Die sind doch froh wenn sich der Schützenpanzer so gut verkauft. ; ]

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • um das ganze nochmal aufzugreifen....der turm behindert die infanterie die mitfährt beim nach vorne schiessen?


    gruss wopro

    jegliche Antworten oder Posts meinerseits,sind entweder bei...
    A:völliger,geistiger Umnachtung,
    B:jeglicher Abwesenheit irgendwelcher Intelligenz(schreibt man das so???),
    C:groben Alkoho(h)lmissbrauch,
    ...entstanden oder erstellt worden.


    Das Leben ist schön :cheer: ,Halleluja!


    nen paar bilders: http://s738.photobucket.com/albums/xx24/WoPro/</a>

  • alles klar und danke schön =)


    gruss wopro

    jegliche Antworten oder Posts meinerseits,sind entweder bei...
    A:völliger,geistiger Umnachtung,
    B:jeglicher Abwesenheit irgendwelcher Intelligenz(schreibt man das so???),
    C:groben Alkoho(h)lmissbrauch,
    ...entstanden oder erstellt worden.


    Das Leben ist schön :cheer: ,Halleluja!


    nen paar bilders: http://s738.photobucket.com/albums/xx24/WoPro/</a>

  • Moin,



    ich brauche mal einen Link zu einer Leafblower Liste oder kann mir per PN jemand grob skizzieren wie sowas aussieht.



    PS : Ich spiele keine Imps, das ist rein informativ, unter google war nichts zufriedenstellendes zufinden.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Ich weiß das es schon sehr lange hier diskutiert wurde, aber ich weiß nicht mehr genau das Ende der Diskusion. Daher einfach mal hier kurz die Frage.


    Wenn ein Manticor mehrere Schablonen legt. würfelt er jedes mal einzelnd abweichung pro schablone oder legt er an. Ist es dabei egal ob er direkt oder indirekt schießt?

  • So weit ich weiß ist es im Direktfeuer egal, da er dann genauso schießt wie ein Executor zb.
    Im Sperrfeuermodus ist es meines Wissens nach so, dass er kein Mehrfachsperrfeuer verschießt sondern eine Waffe mit mehreren Schuss. Daher würfelt man die Abweichung für jede Schablone einzeln.

  • Ich würde sagen nein. warum?
    Im direktfeuer folgt ein Manticor den normalen Regeln für Geschützwaffen, daher werden Deckungswürfe aufgrund der Sichtlinie bestimmt.
    Dass der Deckungswurf von der Mitte der Schablone aus bestimmt wird ist eine Sonderregel der Sperrfeuerwaffen und daher auch nur bei diesen anzuwenden.
    (vgl kleines RB S.58)

  • Die Verfahrensweise beim Sperrfeuer ist nach wie vor umstritten. RAW hat man unabhängige Schablonen, RAI sind die speziellen Regeln für Mehrfachsperrfeuer anzuwenden.


    Im Eldar-FAQ steht zum Orkan-Raketenwerfer (auch mehrere Sperrfeuer-Schablonen aus einer Waffe), dass man die Mehrfachsperrfeuer-Regeln anwendet. Obwohl das ein anderer Codex ist und daher "rechtlich" keine Gültigkeit für den Manticor besitzt, wird durch das FAQ doch deutlich, wie solch eine Waffe behandelt werden soll. Daher tendiere ich dazu, beim Manticor analog zu verfahren.

  • Intoxic


    Nimm ne X-beliebige Imp-Turnierliste:


    2 Manticore 1 Plasmapanzer 3 Vendettas, X Chimären mit Melterveteranen und Melterkommando (hier und da eingestreute Plasmawerfer). Das wars. Mehr ist nicht hinter dem Leafblower.

  • Kann ein Gewaltmob mit Kommi drin, welcher den Moraltest versemmelt auch erst versuchen über eine nahe Regimentsstandarte den Test zu wiederhollen? Sollte dieser zweite Test immer noch nicht bestanden sein (2xdoppel6), kann der Kommi dann einen Sergeant exekutieren um einen dritten Test zu bekommen?

  • Ganz sicher bin ich mir nicht, aber laut Regelbuch S. 2 darf man einen Wurf immer nur ein Mal wiederholen "egal aus welcher Quelle er stammt".
    Allerdings heißt es sowohl bei Exemplarischer Exekution, als auch bei der Standarte, dass der Test wiederholt wird und nicht der Wurf. Wenn man sich also ganz streng an das Wording hält (man könnte es auch als Regelfickerei bezeichnen), darfst du den Test sowohl durch die Standarte als auch durch den Kommissar wiederholen.

  • Die Wiederholung durch den Kommi ist Pflicht, während die Standarte freiwillig ist.
    Somit muss der Spieler durch den Kommi wiederholen und der Wurf für die Standarte entfällt, wegen RB S.2.


    mfg. Autarch L.

  • hi leute


    muss mal fragen ob es ne andere möglichkeit gibt den ogryns schon vor dem spiel nen kommi beizustellen ohne gleich den lord-kommissar nehmen zu müssen

  • Nein, da die Ogryns sonst soweit keine Möglichkeit haben durch Optionen. Einzig nur der Lordkommissar ist möglich.

  • das ist ja der witz ... nirgends!


    damit hats ja schon eine diskussion gegeben, was mit einer Einheit passiert, die im Transporter durch überhitzende Waffen mehr al 25% verluste erleidet und den MW verpatzt (normalerweise zieht sie sich zurück, aber was passiert mit einer Einheit im Transporter)


    Die Waffen überhitzen auf jeden Fall und die Modelle erleiden ihre Wunden und haben dann halt ihren Rüster dagegen

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)