Diskussion Necron-Gerüchte

  • warum sollte er so viel kosten.
    wenn die gerüchte wirklich so kommen dann wurde der Krieger nicht gestärkt sondern nur angepasst.
    LR konnte der Krieger in der 4ten auch zerlegen, da fand es auch keiner zu stark. FNP ist schwächer als IKW und das man nicht nach jedem NK wegläuft macht die Krieger endlich wieder sinnvoll spielbar.
    Auch das ist nur eine anpassung den in der 4ten sind die Krieger auch nicht immer davon gelaufen.
    Klar wäre es ne kleine stärkung wenn sie Rüstbrechend bekämen, aber das ist dann endlich mal nen Sinnvoller ersatz dafür das die Necs keine Spezialwaffen haben können. und auch das ist nötig damit die Krieger sinnvoll eingesetzt werden können. im moment sind sie einfach nur ünnötiger balast.
    Ausserdem wird der Waffenbuff durchs langsame laufen ausgeglichen.
    Wenn man sich die anderen Codizies die so in letzter Zeit rausgekommen sind mal anschaut fände ich die alte 18 Punkte für die neuen Krieger nicht mal zu heftig sondern ebenwürdig.

  • du bekommst 4 verwundungen, die durch deine Rüstung gehen (rüster verpatzt)


    FnP: du musst 4 mal einen Wurf von 4+ bestehen, damit das model da bleibt


    IkW: du wartest bis zu deiner nächsten Runde und musst einen 4+ Wurf bestehen


    Denke das Beispiel erklärt es recht schön ;)

  • Nur mal so zwischendurch! Gerüchte hin oder her!


    Wenn ein neuer Codex kommt, werden die Necrons meine 3. und dann hoffentlich letzte Armee!


    Finde diese nämlich neben meinen Eldar und Tau mal so richtig GEIL!


    Muß dann nur mal meinen "Forums-Namen" ggfs. überdenken! HAbe noch überhaupt keine Ahnung welchen ich dann nehmen würde! Wie findet Ihr Eldar-Tau-Necron? :thumbsup: Habe lange drüber nachgedacht, wie Ihr Euch sicherlich denken könnt!

  • Ok da hast du wohl recht ich hatte da noch alte Gerüchte im Kopf.
    Aber warum ist FNP schlechter als IKW ?


    Ein weiterer Grund ist, dass man den IKW-Wurf auch duchführen darf, wenn der Necron von einer Fernkampfwaffe ausgeschaltet wurde, die keine RW zulässt (DS 2 und DS 1 etc.)


    Eine Anpassung ist sicherlich nötig, aber ich schließe mich der allgemeinen Meinung an: FnP zerstört den ganzen Style der Armee und hebt sie nicht mehr so stark von den anderen Armeen ab :(

  • Das Problem haben aber wohl nicht nur die Necrons. Wenn die Gerüchteküche stimmt werden wohl auch die Glaubensakte bei den Soros gestrichen. Das das Selbe. Soros ohne glaubensakte sind spieltechnisch keine Soros mehr für mich.
    Davon abgesehen ist das ein Phänomen was nicht nur die einzelnen Völker betrifft. Generell scheint es so das GW die Regeln immer mehr vereinfachen will. Warum ist denke ich mal klar. Einfachere Regeln erlauben es die Zielgruppe alterstechnisch noch tiefer an zu siedeln. Man verkauft also mehr.
    Oder bin ich der Einzige der findet das alleine schon die Grundregeln leichter wurden von der 4ten auf die 5te?´
    (vielleicht kommts mir auch nur so vor weil man durch die vorherige Edi ja schon einiges an Vorwissen hat)


    Wir werden uns damit abfinden müssen das Fluff sich nicht mehr in den Regeln wiederspiegelt sondern nur noch in den Köpfen der Spieler stattfindet.

  • vergesst nicht, dass "slow and purposfully" = langsam und verschossen gleichzeitit relentless beinhaltet ^^
    d.h. Krieger könnten auch nach der Bewegung noch auf 24" einmal feuern trotz Schnellfeuer-Regel



    und das ist mMn ein ausgelich für die Würfelei bei der Bewegung

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ach je, es gibt nur ein paar vage Gerüchte und schon kommen die ersten "Imba"-Befürchtungen :D


    Ich selbst finde grundsätzlich die Vereinfachung der Regeln begrüßenswert und ich befinde mich bereits außerhalb der Zielgruppe, welche die "Juniorisierung" der Regeln zu mehr Konsum reizen könnte. Einige ältere Codizes (Tau, Tyraniden etc.) fand ich als Gegner dieser Völker immer unglaublich überfrachtet. Ich will nicht erste in Studium absolvieren müssen, um den Gegner nicht bei jeder Aktion fragen zu müssen, was genau die Einheit nun kann/darf/macht - Da führen allgemein genutzte Sonderregeln zu deutlich flüssigeren Spielen.

  • Sicher hat es auch Vorteile wenn vieles zusammengefasst wird. ich bin halt jemand der gerne tüftelt und kombiniert. Ich schreibe tatsächlich sehr gerne Listen. Sogar von Völkern die ich nicht selber spiele.
    Durch das zusammenfassen all der einzelnen Sonderrregeln wird das aber immer langweiliger. Ich finde es schade und bin der Meinung das das dem Spielsystem einiges an Substanz nimmt.
    Aber das ein anderes Thema und gehört hier nicht rein. Vor allem könnte man da wieder Jahre diskutieren ohne auf einen Nenner zu kommen einfach weils immer subjektiv bleiben wird :)

  • Mal kurze Frage, welche (zuletzt erschienen) neuen Völker haben denn Verletzung ignorieren als Grundausstattung?
    Blood Angels (die haben sowieso einen verkorksten Codex sondergleichen) und wer noch?


    Bei den Necrons könnte ja ein FnP auf 3+ und mit Reg auf 2+ kommen, oder der Reg erlaubt FnP auch bei DS1/2, doppelte Stärke und Energiewaffen.
    Vielleicht ist der Widerstand nebenbei noch angehoben?


    Sehe da irgendwie das Problem nicht so recht, warum jetzt Necrons ohne IkW mit "nur" FnP sich nicht mehr von dem Rest der Völker abheben...

  • Dark Eldar über PfP. Und es ist etwa genauso leicht wie bei BA die Sonderregel zu bekommen.
    Und inzwischen hat ja jeder zweite Codex Zugriff auf FnP, was früher noch etwas ganz besonderes war. BIn mal gespannt, wann sie Space Marines Instinktives Verhalten beibringen. clap


    Das Problem mit dem FnP ist keines der Spielstärke. Ich denke einfach nur mit dem normalen FnP, einem FnP Wurf auch ohne Rüstungswurf der vielleicht sogar verbessert ist mit Reg und W5 (glaube das mal in den Gerüchten gehört zu haben) sind die Krieger schon tuff genug.
    Was daran stört ist, dass es einfach die Einzigartigkeit der Necs stark beeinflusst. Gut sie haben dann alle noch ihre Gauswaffen, aber sie sind keine Steh auf Männchen mehr.
    Und gerade diesen Drang die Völkerregeln zu "vereinfachen" (denn einfacher wird dadurch eigentlich nichts.. nur alles auf allgemein bekannte Sonderregeln gebracht) wärend man gleichzeitig mehr neue Einheiten, neue Waffentypen und neue Einheiten spezifische Sonderregeln einbringt. Was ist der große Sinn dahinter ?(

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • wenn da halt FNP steht, ist es die sonderregel aus dem RB erstmal --> 4+ (wie IKW und besser wirds nicht werden schätze ich)
    und es geht einfach ums Gefühl.


    Die Necrons stehen halt wirklich wieder auf (oder net) und gliedern sich dann neu an.
    So fallen sie halt net um


    Das mag jetzt für viele unverständlich oder kleinlich klingen, aber es ist für mich ein entscheidendes Element im Spielgefühl der Necrons

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Mein Gott 2 Codizes von 20? haben im großen Maße FnP und nur die letzten stimmt dann auch nicht, weil die Wölfe und die Imps es eben nicht haben.


    Ich meine im Regelbuch steht unter anderem dabei, dass FnP nicht zwangsweise 4+ ist und es andernfalls im Codex dabei steht.

  • Da muss ich Savage zumindest teilweise zustimmen.
    FnP ist weiter verbreitet als früher, ja. Das trat zusammen mit den veränderten Regeln für die Sanitäter bei den Imperialen auf. Tyraniden haben auch relativ zugriff darauf und andere Armeen ziehen eben nach - ja, man kann sicherlich von einer deutlichen Verbreitung dieser Regel sprechen.
    Aber es ist nicht so, dass es tatsächlich bei irgendeiner Armee eine armeeweite Sonderregel ist, sie muss bei den DA. Tyraniden, BA und auch den anderen Armeen verdient bzw. gekauft werden und wirkt dann auch nur wenn die Armee günstig steht. Die Necrons wären da tatsächlich die ersten, die diese Regel ohne irgendwelche Zusatzfaktoren bekommen würden - Und übermächtig ist es sicherlich nicht, denn auch die jetztige IKW-Regel ist stärker, aber kaum jemand behauptet dass Necrons deshalb zu stark sind ^^


    Abgesehen davon, war es meiner Meinung nach absolut zu erwarten, dass die Necrons ihre spezielle Sonderregel verlieren und durch FnP ersetzen. Deshalb wundert mich die Verwunderung darüber doch ein wenig.
    Aber ich kann Sebi und Co. schon ein Stück weit verstehen, es hat einfach ein Stück zum Spielgefühl beigetragen, dass sich die Necrons erst mal nur hinlegen, dann aber teilweise wieder aufstehen und weiterkämpfen - da kann FnP vom Style her nicht mithalten.

  • Ich kann mich noch erinnern, wie alle über die IMBA Seuchenmarines geschmipft haben und daher finde ich es schon krass, dass die Sonderregel armeeweit nun "nur" noch ein "OK, könnte aber schöner sein" abbekommt.

  • Da muss ich Savage zumindest teilweise zustimmen.
    FnP ist weiter verbreitet als früher, ja. Das trat zusammen mit den veränderten Regeln für die Sanitäter bei den Imperialen auf. Tyraniden haben auch relativ zugriff darauf und andere Armeen ziehen eben nach - ja, man kann sicherlich von einer deutlichen Verbreitung dieser Regel sprechen.
    Aber es ist nicht so, dass es tatsächlich bei irgendeiner Armee eine armeeweite Sonderregel ist, sie muss bei den DA. Tyraniden, BA und auch den anderen Armeen verdient bzw. gekauft werden...


    Das "muss gekauft werden" verstehe ich hier in etwa so: Sobald man den Codex einmal in Händen hat, muss diese Sonderregel gekauft werden xD
    Ganz im ernst: Wer nicht damit rechnet, dass ne Springer BA-Liste nicht komplett Fnp hat, der ist doch naiv! Selbiges gilt für 90% der DE-Listen.
    Nurgle-lastiges Chaos hat die Regel auch überall im Standard!
    Ok, Tyras, Imps, Wolves usw. haben es halt nur sehr eingeschränkt in Form von Sannis oder ähnlichem und das nehme ich auch hin. Aber dass das wirklich Einzigartige an den Necs (auch und gerade auf dem Tisch!) jetzt auf etwas reduziert wird, was wirklich so alltäglich ist, ist einfach schade... es würde sich einfach nicht mehr richtig anfühlen. Von Regeln redet hier ja eh keiner. Die sind da eigentlich nicht so wichtig.



    Abgesehen davon, war es meiner Meinung nach absolut zu erwarten, dass die Necrons ihre spezielle Sonderregel verlieren und durch FnP ersetzen. Deshalb wundert mich die Verwunderung darüber doch ein wenig.


    Gerade weil es so offensichtlich war, bin ich enttäuscht! Ich hatte mir von GW wirkllich ein bisschen mehr Kreativität erhofft, als einfach nur dass zu machen, was 3/4 aller Fancodices sich bereits ausgedacht hat...
    Die aller ersten "Gerüchte" zu den Necs, die im Kern ja nichts anderes als frei erfunden waren, haben ja auch mit als Erstes genau das versprochen!
    Sonst wenn in letzter Zeit Gerüchte zu neuen Codices kamen, waren viele erstmal völlig ungläubig, weil da etwas vollkommen Neues und Unvorhergesehenes versprochen wurde... Dass Necs jetzt Fnp bekommen, löst bei mir dagegen nur Schulterzucken, Seufzen und ein wenig Resignation aus.
    Lediglich die Hoffnung eventuell doch noch ein paar abgefahrene neue (Reparatur-)Gimmicks zu bekommen, heitert mich etwas auf :)


    Aber ich kann Sebi und Co. schon ein Stück weit verstehen, es hat einfach ein Stück zum Spielgefühl beigetragen, dass sich die Necrons erst mal nur hinlegen, dann aber teilweise wieder aufstehen und weiterkämpfen - da kann FnP vom Style her nicht mithalten.


    Und nur dadrum geht es allen hier ;)


    Wie gesagt: Die Hoffnung auf neue, völlig abgedrehte und nie dagewesene Spielzeuge in der Armee lassen mich weiter hoffen und es ist gut, dass wir mittlerweile so (relativ) nah am Release sind, dass die Gerüchte langsam glaubwürdig werden.
    Schlussendlich bleibt uns allen einfach nur weiter zu warten ;)

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Na ja es sind ja auch nur Gerüchte und keine Fakten. Außerdem hatte ich irgendwo gelesen, dass die Krieger das Punkteniveau von Seuchenmarines erhalten sollen, also mehr als 18 Pkt. ;)


    Fluff-technisch finde ich es ja wie schon gesagt schade, dass der IKW ersetzt wird. Spieltechnisch ist es auf jeden Fall begrüßenswert, da die Regeln von FnP doch etwas weniger diskussionseinladend sind als die IKW-Regel (zumindest bei meiner Spielstätte) :)