Basteln und Umbauten - KFKA

  • Nabend,
    hab bei meiner Warhammer Fantasy Armee das alt bekannte Problem, das man die Minis nicht alle ordentlich in Blöcke stellen kann, weil manche Teile übers Base rausragen und so an das Modell daneben/davor stoßen.
    Würde deshalb gerne ein paar meiner Soldaten einen Arm absäbeln und ihn danach nach möglichst in anderer Haltung gleich wieder ankleben. Frage ist nun, mit welchem Werkzeug das am besten geht (sollte halt gut durch das Plastik gehen und dabei möglichst dünn sein, damit vom Arm hinterher nichtmehr nur die Hand über ist ;) )

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Am besten geht für Plastik ein Bastelmesser, oder auch ein Cuttermesser. Auch Schweizer Taschenmesser sollten für Dein Vorhaben gehen, eine Zeitlang habe ich damit alles gemacht; die Klinge ist stabil und doch scharf.

  • Nabend,
    hab bei meiner Warhammer Fantasy Armee das alt bekannte Problem, das man die Minis nicht alle ordentlich in Blöcke stellen kann, weil manche Teile übers Base rausragen und so an das Modell daneben/davor stoßen.
    Würde deshalb gerne ein paar meiner Soldaten einen Arm absäbeln und ihn danach nach möglichst in anderer Haltung gleich wieder ankleben. Frage ist nun, mit welchem Werkzeug das am besten geht (sollte halt gut durch das Plastik gehen und dabei möglichst dünn sein, damit vom Arm hinterher nichtmehr nur die Hand über ist ;) )


    Vielleicht eine bequemere und ansehnlichere Lösung?

  • Einheitenfüller kenn ich schon und die sind an sich auch ne tolle Sache, passen aber meiner Meinung nach nicht in alle Einheiten und zu allen Völkern (für "chaotische" Armeen wie Orks, Skaven, Chaos, Tiermenschen und weniger disziplinierte Einheiten wie Milizen sind sie super, für Echsenmenschen "wenig emotional und sehr diszipliniert", passen sie imho nicht so ganz .. hab selbst schon überlegt, aber hatte noch keine passenden Ideen).


    Habe gestern noch 5 "Armputationen" (Arm entfernen und neu positionieren) durchgeführt, allerdings war das Taschenmesser dafür nicht das beste Werkzeug. Mit der Klinge ging es nicht, die Feile war zu dick, am Ende hab ichs mit der Schere (kleine Nagelschere im Messer) gemacht, wobei es damit (wenn der Arm besonders gut festgeklebt war und sich da nicht doch irgendwo noch ein winziger Spalt finden ließ) trotzdem eher hart war.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Hab schon öfter gelesen, dass Goldschmiedesägen recht gut sein sollen. Habs aber selbst noch nich probiert.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Du brauchst ein Scharfes Balstelmesser, und eine Bastelsäge... das ist wirklich Teil der Grundausstattung. Die Dinger von GW sind zu teuer, aber in jedem guten Bastelladen wirst du fündig werden... und im Baumarkt gibt es entsprechende Sägen und kleine Sägeblätter (ca. 06-08mm stark) mit denen man Figuren, egal ob Zinn, Failcast oder Plaste, ohne großen Materialverlusst zerlegen kann. Wenn die Dinge nicht allzu stark sind (Arme) bevorzuge ich das Bastelmesser...

  • Ich bemerke kaum einen unterschied... Meißtens löst der Klebstoff die Farbe, demnach ist es egal. Ich ziehe es vor, die Modelle vor dem Zusammenbau zu bemalen.

  • Ich meine sie würde passen, habe das Modell zwar öfter in der Hand aber gerade nicht da...
    Aber ich empfehle dir Kabelkanäle, gibt es in verschiedenen Größen und sind spottbillig!

  • morgen,


    hat wer ne ahnung wo ich e-schwerter für CSM termis her bekommen kann ? :S

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • Ich würde sie mir selbst bauen. Einfach bei den Äxten und Streitkolben den Teil oberhalb der Hand abschneiden und da dann eine beliebige Schwertklinge draufkleben. Da kann man bei Chaos ja fast jede nehmen. Aber: Warum willst Du sie mit Schwertern ausrüsten?! Ist eigentlich die schlechteste aller Optionen! ;)

  • Hallo allerseits


    Habe gesehen dass in einem Shop Montana Sprays angeboten werden in 180+ verschieden Farben, das ganze zu nem weit besseren Preis als GW (ähnlich Armypainter) bloß in viel mehr Farben.


    Hat denn schon mal jemand Erfahrung damit sammeln können?


    Es wird zwar in nem Miniaturen Shop angeboten, aber wenn man auf der Homepage schaut kriege ich eher dan Eindruck dass man damit Wände besprühen soll (Grafiti) ?(
    Und wenn die auch für Figuren geeignet sind, kann ich die direkt verwenden oder muss da erst noch ne Grundierung drunter? Und kann man auf der farbe noch gut weitermalen?


    Edit


    http://www.montanacolors.com/webapp/


    hoppla das ist das falsche, montana gold ist das richtige stichwort, sorry:


    http://www.montana-cans.com/products/Cans/Montana_GOLD/32


    so das ist das richtige :)


    Edit 2


    Gerade noch gesehen dass es bei einschlägigen Graffiti-Stores die 400ml Dose (= Gw sprühdose) für unter 4 € gibt :!: das ist mal nen Wort.

  • Crosis:
    Ich habe bei Gruftkönigen, die ja auch in geordneten Reihen vorrücken, (zumindest stelle ich mir die auch recht diszipliniert und vor allem gefühllos vor) Gelände als Einheitenfüller gesehen. Also zum Beispiel einen Obelisk in der Mitte der Einheit, das sah ganz gut aus.
    Vielleicht wäre das was für deine Echsenmenschen.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Calculon


    Ich bin mir da nicht sicher, ob das für Miniaturen was ist. An deiner Stelle würde das erstmal an einer alten Mini ausprobieren.
    Ich hole mir im Baumarkt schonmal Sprays, aber damit besprühe ich nur Gelände. Für alles andere waren die nie fein genug und es gab manchmal Tröpfchen.


    Falls du das ausprobierst informiere uns bitte hier.


    Gruss Red