[Diskussion] Aufstieg des Horus

  • Nun lese ich also ein Buch, dessen Ende eigentlich jeder WH40k-Fan kennt. Aber ich verstehe es einfach nicht...


    Ich habe schon einmal an anderer Stelle erwähnt, dass Dan Abnett nicht mein Typ Autor ist (Vielleicht mag es auch an dem deutschen Übersetzer liegen). Aber dennoch wollte ich endlich den großen Bruderkrieg lesen.



    Dämonenhammer (Ben Counter) War mein erster 40k-Roman. Hatte ich keine Probleme mit. Aber Aufstieg des Horus... ich weiß nicht. Bin ich zu doof? Fehlt mir einfach Wissen, oder was mache ich falsch?



    Ich habe gerade (Etwa nach den ersten 60 Seiten) das Gefühl, nur noch mit dem Lexicanum an meiner Seite lesen zu können. Nicht nur die Handlung verwirrt mich in einem gewissen Maße, auch die Begriffe erschlagen mich. Nur um mal ein Beispiel zu geben: Ich musste...



    Iterator


    Mournival


    Memorator (wobei ich mir das halbwegs denken konnte)



    ...und einige andere Nachschlagen. Genauso wird der Servitor erwähnt, und die Mark-IV-Rüstung. Ich weiß ja nun was die letzten beiden Punkte sind. Aber als Neuling? (Ja, ich seh' mich immer noch als solcher) Woher soll man das wissen?


    Außerdem weiß ich manchmal nicht ob er einen Mensch, einen Ort, oder einen Gegenstand erwähnt, wenn er einen Namen benutzt.


    Ich weiß nicht, sind meine Erwartungen viel zu hoch gesteckt? Muss ich für die Bruderkrieg-Reihe ein gewissen Niveau an Grundwissen mitbringen?



    Und was bitte ist mit Oliton los? (afaik ist sie ein übles Misstück. Hab im Lexicanum schon ein bisschen was üer sie gelesen) Aber sie bezeichnet einen SM als Bastard? Ich dachte die SM's wären als Segen und Retter, als Helden und stolze Krieger angesehen. (Ja okay, das ist naiv) Aber selbst wenn ich sie nicht mag, würde ich doch niemanden beleidigen? Ich geh doch auch nicht zu Rogal Dorn hin, und sage „Alter du hast doofe Ohren!“



    Ich werde weiter lesen, auf jeden Fall. Aber ein kleines Trostpflaster wie:


    „Hey Hogo, lass den Kopf nicht hängen. Es wird besser“
    oder
    „Keine Panik junger Aspirant. So ergeht es jedem am Anfang“


    wäre echt nett.



    Gruß



    Hogo – völlig verwirrt

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Jetzt ohne es genau zu wissen, ist aufstieg des Horus nicht der 2te teil?
    Und wenn nicht, am schluss des Romans ist alles Schlüssig und alle Fragen werden geklärt!


    Lg Warpsprunggenerator

  • Also ich persönlich hatte auch keine Probleme beim lesen des Buches. Jedoch muss man schon sagen, dass die HH-Bücher im Vergleich zu Büchern wie "GRaue Ritter" schon ein etwas höheres Niveau haben und für "Neulinge" teilweise doch recht viel neues dabei sein kann.
    Es wird aber zumeist relativ fix klar, um was es sich bei Sachen wie dem "Mournival" oder den "Iteratoren" handelt.


    Also nicht aufgeben, einfach weiter lesen. Es lohnt sich :up:


    MfG,
    Archaon


    Edit: "Aufstieg des Horus" ist der erste Teil.


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • mahlzeit,
    ich hab das buch auch und fand es in ordnung. die meisten begriffe kann man sich halt im zusammenhang erklären. das gilt eigentlich für alle begriffe. zugegeben etwas lateinkenntnisse und hintergrundkenntnisse über das 40k imperium im allgemeinen sind hilfreich, aber das ist doch immer so. von daher kann es also nur besser werden.


    und hogoscha, stell dir vor du würdest (nur weil du es kannst), einfach mal so mitten in einer fantasyreihe wie dem rad der zeit anfangen und das noch auf englisch. wo man mich begriffen und namen zugebombt wird und sich erstmal nen reim drauf machen darf. ist etwas schlimmer. ich spreche da aus erfahrung, ich habs nämlich gemacht. (nichts desto trotz hab ich inzwischen die komplette reihe durch)
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • Das wesentlich Andere, ist ja das vor dem Bruderkrieg, der Imperator nicht als göttliches Wesen angebetet wurde und die "imperiale Wahrheit" Glauben als solches komplett verboten hatte.
    Die Iteratoren sind auch nur "Prediger" für das Wissen gegen den Glauben.
    Wenn man sich das in den Hinterkopf bringt, ist das Verständnis für die Reihe wieder im Lot.


    Ansonsten werden die Begriffe doch gut erklärt und abgesehen von dem Iterator sind die anderen Beispiele doch recht verständlich. Die Memoratoren zeichnen die Wiedervereinigung des Imperiums für die Nachwelt auf und das Mournival ist der Rat von Horus, nämlich ein kleiner "Verein" seiner erwählten, die ihm Rat und Tat zur Seite stehen und eben auch als politisches Mittel benutzt werden.

  • Ich kann diese Kritik irgendwie so gar nicht nachvollziehen.
    Wozu muss man sowas nachlesen? Man kann doch aus dem Kontext und zwischen den Zeilen alles erfahren, und an manchen Stellen wirds einem sogar ganz platt erklärt. So redet Sindermann doch sehr offensichtlich darüber, was einen Iterator ausmacht, und an einer Stelle am Anfang wird sogar gesagt, woher Mournival kommt, was es ist, wer dazu gehört und wozu es genau dient. Noch offensichtlicher geht es kaum.


    Ich habe vor nicht allzu langer Zeit als völliger Laie, was Seefahrerei betrifft...oder zumindest fast völliger Laie...die Jack Aubrey-Reihe angefangen. DA tauchen Begriffe auf, deren Sinn einem sich nicht direkt und teilweise auch später nicht in letzter Konsequenz erschließen. Ein Eselskopf auf einem Schiff ist durchaus keine besonders einleuchtende Sache, wenns nur im Nebensatz erwähnt wird.
    Trotzdem kriegt mans mit der Zeit auf die Reihe...und streng genommen ist solche Fachkenntnis für das Fortgehen eines jeden Buches auch nur sehr periphär nötig. Solange man die Charaktere kennt und der deutschen Sprache mächtig ist...

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Es hat aber auch nicht jeder das gleiche Leseverständnis und daher ist dieses Verständnis eines Textes von Mensch zu Mensch unterschiedlicher Natur. ;)


    Ich kann dir nur raten, Hogosha, Dinge die du nicht gleich in einem folgenden Kontext verstehst einfach zwei Mal zu lesen. Eventuell wird es dann für deutlicher oder du übersiehst dann einfach nichts. Kann ja mal passieren, gerade wenn es spannend wird und man blitzschnell über die Seiten huscht. Das Buch an sich ist aber eines der Besten der HH-Reihe, bisher, und hat einiges an Preisen eingeheimst und das bei einem 40k-Roman. Das heißt schon was, wie ich finde.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Naja, eure Posts bringen zumindest ein bisschen Hoffnung *schnüff*


    Aber wenn man dann den Anfang Nachts um halb 4 gelesen hat, ist man vielleicht nicht mehr so ganz auf der Höhe seiner Wahrnehmung (Ja, gute Ausrede für meine eigentliche Blödheit, ich weiß :P)


    Aber die Sache mit Oliton verwirrt mich noch immer. Einfach weiter lesen? Oder gibts schon nen Kommentar? ;)




    @ God-O-Thunder: Das musste ich jetzt nachschlagen. Gott wer kommt auf sowas? ;)



    Edit: Ich übe keine Kritik. War nie mein Vorhaben, ich habe nur ein meiner Fähigkeit des Lesens und Verstehens gezweifelt

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Servitoren sind halb Mensch halb Maschine, die Lastentiere des Imperiums wenn man so will.


    Mark 4 ist ein Typ der Servorüstung. Der Typ 4 ist die sogenannte Maximus Rüstung. Wurde gegen Ende des Großen Kreuzzuges in Massen produziert und wird von vielen als die Krönung der Servorüstungstechnologie angesehen. Sie ist zu der Zeit in dem der Roman spielt der modernste Servorüstungstyp.

  • Danke Bolter. Das wusste ich aber schon durch das Lexicanum^^


    Mich störte bzw. verwirrte die Erwähnung der beiden Dinge, ohne Erklärung. Daher die Idee mit "Der Roman setzt folgendes Wissen vorraus" ;)

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • naja mk4 ist ja nur eine typbezeichnung könnte auch rüstung nummer 5 heissen ... "Mark-IV-Rüstung" ist doch eindeutig eine rüstung, was für eine rüstung das im detail ist hat doch für das verständnis des textes keinerlei bewandnis, ist also absolut kein nötiges vorwissen. Ganz im gegenteil, wenn die jedes einzelne detail mittem im text völlig detailliert beschreiben würde wäre der lesefluss völlig hin und DANN wäre das buch kagge.


    Es wird von allem grob angerissen was es ist, und das reicht für den fluss aus, wenn man natürlich zu allem immer gleich details will und alles genau wissen muss dan liest man halt nach.


    Zitat

    Ich dachte die SM's wären als Segen und Retter, als Helden und stolze Krieger angesehen.


    nö, du liest ja jetzt in der pre bruderkriegs zeit, damals waren die SM noch eine gewöhnliche eliteeinheit des militärs, die göttererehrung als engel des todes wurde später erst eingeführt.


    Und die memoratoren sind eh ein verein von " Künstelern " die halten sich doch eh alle sowieso für halbgötter ( Was wenn das Chaos los legt recht witzig wird )

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • MK IV: Schienbein über das Knie, offene Kabel über dem Bauch, sichtbare Nieten
    MK V: aktuelle SM, Knieplatten, geschlossener Torso
    http://www.games-workshop.com/…490654&prodId=prod1140240

  • Also ich find auch, dass eigentlich die meisten Dinge recht gut erklärt werden, aber ich gebe dir Recht, dass Abnett anscheinend eine Vorliebe dafür hat, seinen Leser ohne Vorwissen mitten ins geschehen zu schmeißen, ich hab grade "Prospero Burns" gelesen und da ist es noch schlimmer, man wird nämlich einfach in eine Fenrisianische Stammesgeschichte geschmissen und als nicht-Space Wolf hatte ich absolut keine Ahnung was es mit vielen dingen da auf sich hatte.


    Was die Memoratoren und Respekt vor den Spacies angeht: das ist so ne Sache. Wie schon erwähnt, sind die Memoratoren eben Künstler und die werden ja in Buch und Film genauso wie Journalisten und Politiker bzw. Bürokraten als großes Hinderniss für die Helden dargestellt (man siehe z.b. die Reporter in den Stirb Langsam Filmen). Abgesehen davon, such mal bei youtube Videos, in denen Klaus Kinsky irgendwo auftritt und stell dir vor, er würde auf einen Space Marine treffen, der ihm sagt, was er zu tun hat...


    Aber einen generellen Respekt vor den Astartes gibt es absolut, es wird auch häufig genug beschrieben, dass viele Sterbliche, wenn sie nur einen Marine sehen automatisch den Drang fühlen sich hinzuknien bzw. generell zu unterwerfen, das gilt aber halt eher für ich sag mal "normale Leute" jemanden, der sowiso schon ein Superstar ist, wird das natürlich nicht interessieren.

  • Also ich bin ja dreizehn, und habe letzens das Buch gelesen und war am Anfang auch ein bißchen verwirrt und konnte mich nicht so ganz in das Buch hineinfinden, weil man am Anfang meiner Meinung nach auch ein bißchen zu wenig Informationen hat, später wir es aber echt endgeil, und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, einzig blöde ist das es so kurz ist, ich hatte es nach drei Tagen durch und hab mir denn Teil zwei und drei gekauft und gelesen welche auch sehr geil sind,


    aber eine Frage mal bleibt's gut oder wird es schlechter, weil ich hab im Moment zu wenig Geld (Retribution, Shogun2, Sanguiniuspriester und Sturmtrupp)

  • Ich kann dich beruhigen Hohosha - ich verstehe auch nicht jedes Wort und kann nicht jeden Begriff sofort zuordnen, weil es eben sehr viele Eigennamen gibt, die zunächst nicht erläutert werden. Das kommt erst mit der Zeit, wenn man weiter liest und mehr Kontext zur Verfügung hat.
    Wenn man noch nicht arg viele 40K-Romane gelesen hat, dauert es ein wenig länger, aber mit der Zeit ist man immer schneller im 40K-Universum angekommen. Dass die Meisten hier sagen, sie hatten keine Probleme mit dem Buch, liegt vermtulich auch daran, dass sie schon einge andere 40K-Bücher gelesen haben und deshalb an das Vokabular gewöhnt sind.


    Lies einfach entspannt durch, man muss nicht jedes Wort und jeden Namen zuordnen um die Story zu verstehen (die wichtigsten Namen sind vorne im Buch aufgelistet).

  • Ich kenne jetzt das Buch nicht, aber wenn ich daran denke wie es mir oft geht wenn ich etwas auf englisch lese, kann ich deine Verwirrung verstehen. Mir geht es da oft so, dass am Anfang eines Buches, wo ja oft erstmal in das Setting eingeführt wird, mir es erst mal schwer fällt gnz in die Geschichte einzutauchen, gerade auch wegen vieler neuer Begriffe. Das verschwindet dann aber meist mit den folgenden Kapiteln, wo ja dann auch meist die Handlung mehr im Vordergrund steht.

  • Ja, das mit den ganzen Memoratoren als Nebenstory fand ich am Anfang auch etwas fehl am Platze und zu viel des guten.


    Dan Abnett ist im Original recht gut zu lesen, setzt aber schon ein solides Vokabular vorraus, da finde ich die Übersetzung sogar mal gelungen (habe Band 1-3 und 5 auf deutsch, den Rest mit einigen Lücken auf englisch).

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Ich glaub Dan Abnett schmeist gerne solche Begriffe in den Raum mit dennen man kaum umgehen kann. Aufstieg des Horus hab ich noch nicht gelesen, aber Ravenor und Titanen Sturm.
    Ravenor fand ich einfach klasse aber bei Titanen Sturm schmeist der so mit Dienstgraden, Bezeichnungen und was weis ich noch um sich, dass ich das Buch einfach nicht weiter lesen kann. Es ist verwirrend und es macht einfach keinen Spaß. Ich hatte zwar gehöhrt das dasd Buch echt gut sein sollte aber in der Mitte hab ich aufgehöhrt, weils einfach Schei** war. Mal schauen ob der Abnett mich noch mal zu nem Buch von ihm überreden kann... :thumbdown:

    UND JA, DASS SOLL ALLES FALSCH GESCHRIEBEN SEIN!
    (Isch happz amdtlieg, bien Ligaastheniger)
    Avatar powered by Schwertbruder, danke Dir dafür nochmal :D

    Orden für das geschaffte Wochenziel bei der Bemalherausforderung 19.9-26.9/ 9.1.11-16.1.11
    Vergeigt 13.2.11- 20.2.11

  • Gut, gerade Titanensturm hat im Buch "Mechanicum" seine Vorgeschichte, da wird viel erklärt. Ravenor ist im Grunde ausnahmsweise recht gut übersetzt.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".