KFKA-Thread Inquisition 5. Edition (GK)

  • Hi zusammen,


    wenn ich eine Force Weapon gegen einen Dämonenprinzen einsetze, kann ich ihn durch die Force Weapon Fähigkeit nicht sofort ausschalten. Wird er durch Demonbane ausgeschaltet, wenn er einen Moraltest vergeigt oder ist er dagegen auch immun?


    Danke und VG


    IronWarrior

  • Ist eher etwas für den KFKA-Bereich.


    Die Frage wurde sicher schon irgendwo ausgiebig diskutiert, das Ergebnis ist mir jedoch nicht bekannt. Nach meiner Interpretation der deutschen Regeln kann man auch Dämonen mit "ewiger Krieger" nach einem Treffer ausschalten, da sie eben nicht "sofort ausgeschaltet" , sondern einfach aus dem Spiel entfernt werden - Natürlich nur, wenn der Dämonen den Moralwerttest verpatzt, was ja nicht zu häufig passieren dürfte.

  • Zur Schildbrecher Munition des Vindicare Assassinen:


    Im Regeltext steht, dass sobald die Wunde zugeteilt wurde das Ziel seinen Rettungswurf verliert.
    Oder muss die Wunde erlitten werden (erst Rettungswurf verpatzen)?


    Danke. muhxd

  • du schießt
    und wenn du dann wundest darf er für den schuss noch normal retten aber für alle
    zukünftigen schuss hat er keinen retter


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Zur Schildbrecher Munition des Vindicare Assassinen:


    Im Regeltext steht, dass sobald die Wunde zugeteilt wurde das Ziel seinen Rettungswurf verliert.
    Oder muss die Wunde erlitten werden (erst Rettungswurf verpatzen)?


    Danke. muhxd

    du schießt
    und wenn du dann wundest darf er für den schuss noch normal retten aber für alle
    zukünftigen schuss hat er keinen retter


    Also im Errata steht dazu nichts: http://www.games-workshop.com/…odex-Grey_Knights_v11.pdf


    daher wüßte ich gerne, wie du zu dieser Aussage kommst.


    "Sobald die Wunde zugeteilt wurde", bedeutet ja sobald man diesem Modell eine Verwundung zuteilt. Also ein Bestandener Verwundungswurf. Das Modell kann dann ja die Verwundung verhindern indem es die Schutzwürfe ausführt. Aber da die Verwundung bereits vorher dem Modell zugeteilt wurde, hat es seinen Retteungswurf bereits verloren.



    Weiß man eigentlich wo genau der Formosa-Sektor liegt? (Segmentum)?
    Danke schon mal im vorraus

    Leider scheint da nichts bekannt zu sein, lexikanum hat auch nichts. http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Portal:Galaxis


    Euer S.I.G-Kreuzritterchen umbenannt. ;) für alle die sich gefragt haben, was das S.I.G heißt. Es stand für Schild ins Gesicht.


    So nun bin ich als euer Waffenlu..äh..bruder da.

  • Bisher ist mir nichts bekannt ob oder wo.


    Die Antwort für den Raktenwerfer, ist nein

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Können bei einem 10er Paladin Trupp mit 2 Charaktermodellen und Bruderschaftsbanner wirklich 9 Paladine und 2 Char-Modelle ohne Wurf durch ihre Psi-Waffen mit jedem gelungen Treffer- und Verwundungs-Wurf sofort ausschalten? Sorry, dass ich frage, aber bei mir in der Runde gibt es dazu unterschiedliche Auffassungen. Vielleicht könnte jemand bitte kurz beantworten wer ohne Wurf Instant-Kill bekommt und wieviele Attacken Instant-Kill sind. Danke schonmal.

  • Bei den 9 Paladinen auf jeden Fall. Bei den 2 Charaktermodellen bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ist vermutlich genauso so Diskussionsfähig wir mit der Hammerfaust.
    Man muss aber bedenken das das aktivieren der Psiwaffe das wirken von Hammerfaust ausschießt bei den Paladinen. Und da die nur 1 Psikraft pro Spielerzug wirken können, dass heißt es gilt entweder oder.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Da ein Charaktermodell allerdings Hammerfaust für den Trupp wirken kann profitieren sie von beidem. Die Hammerfaustdiskussion geht eher darum ob sie kumulativ ist, was ja Titans Might und dessen Zusatzregel, dass er kumulativ wirkt im Grunde fasst sinnfrei macht.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Ich wollte damit auch nur sagen das wenn der Trupp schon Hammerfaust gewirkt hat nicht mehr den sofort auschalten Effekt der Waffen nutzen kann.
    Hammerfaust ist kumulativ gerade noch einmal in der Errata nach gelesen dort steht:


    F: Sind die Auswirkungen einer Psikraft kumulativ, wenn
    diese mehrere Male auf die gleiche Einheit gewirkt wird?
    (Seite 50)
    A: Ja, sofern dies nicht explizit ausgeschlossen ist.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • man könnt so z.B
    einen normalen gk trupp mit angeschlossenen scriptor und mit titans macht auf stärke 7 bringen ^^


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • ihr merkt aber schon, dass ihr an der farge vorbei redet? xD
    es geht ums Bruderschaftsbanner...
    das banner sorgt dafür, dass die einheit nicht mehr für "sofort ausschalten" der Psiwaffen testen muss (und damit stattdessen auch hammerfaust wirken kann). Das bedeutet, dass jede Wunde, die ein paladin mit Force Weapon aus dem trupp macht "instant kill" ist...

  • Du aber auch^^. Du sagst ihm auch nicht klar, was denn nun mit angeschlossenen UCM's ist. Ich für meinen Teil bin mir nicht sicher, denn der Effekt des Wolfsbanners bei meinen SW gilt auch für angeschlossene UCM's. Wies mit dem Bruderschaftsbanner steht, weiß ich schlicht nicht mit Sicherheit, würde aber grundsätzlich schon aus Fairnessgründen zu "Ja, es geht" tendieren.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also ich bin der festen Meinung das sie mit dem Banner sich trotzdem entscheiden müssen ob die Hammerfast nutzen wollen oder eben den Effekt ihrer Psiwaffen. Ansonsten seh ich das halt wie Hjalfnar solange das UMC teil der Einheit ist braucht es auch nicht für die Waffe testen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Sind die Paladine mit eine 2er Psi-Wert? Nein. Also eine Psikraft je Spielerzug.
    Das Bruderschaftsbanner aktiviert nur eine Psikraft ohne dass ein Wurf nötig wäre (sie besteht den Test automatisch). Es wird ansonsten aber ganz normal eben diese Psikraft gewirkt. Das geht natürlich nicht, wenn der selbe Trupp schon einen Psi Test gemacht hat für Hammerfaust. Der Trupp muss sich also entscheiden: Hammerfaust oder Psikwaffe aktivieren.


    Jetzt kommen die UCMs dazu, und da wird es Tricky, das UCM kann Hammerfaust wirken für sich und den Trupp. Umgekehrt wird es noch lustiger - alle Modelle einer Einheit mit Banner profitieren von selbigem. Wenn das UCM also nun Psiwaffen einsetzen will, besteht es den Test, unterliegt aber derselben Einschränkung wie der sonstige Trupp.



    Um also am Beispiel zu bleiben
    Paladine, Scriptor, Großmeister (1/2/1 Psi je Runde ohne irgendwelche Upgrades)
    Scriptor kann Hammerfaust für alle wirken und auch Psiwaffe einsetzen (das Einsetzen ist eine Psikraft, was durch das Banner automatisch klappt)
    Paladine müssen sich entscheiden (sie würden sofort ausschalten automatisch bestehen)
    Großmeister muss sich entscheiden, besteht aber für Sofort ausschalten automatisch.


    Man denke daran, Hammerfaust kann gestapelt werden.



    _____________________
    Aber ich lege nochmal einen drauf:



    Justicar Thawn. Er unterliegt nicht den Regeln für Bruderschaft aus Psionikern, es sei denn ich habe die Regel bei ihm irgendwo übersehen.
    Wenn er jetzt Hammerfaust einsetzt, zählt das dann für den ganzen Trupp?
    Kann der Trupp zusätzlich Hammerfaust einsetzen und zählt das dann für Thawn?
    Wenn Thawn Gefahren des Warps würfelt, kann es dann nur ihn treffen (ich nehme es an)
    Wenn der Trupp GdW würfelt, kann es dann nur ein Modell aus dem Trupp treffen? (ich nehme es an)


    Mich hat die Passage irritiert, wonach es immer den Justicar treffen würde, auch wenn er nicht die Regel hat?!

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan: