Regeldiskussion zur Nahkampfbewaffnung des Dreadknight

  • Diskussion ausgelagert aus dem GK-KFKA
    ...
    Aber jetzt mal dazu weswegen ich hier eig reingeschaut habe:
    Schlägt ein Nemesis Ritter mit Ini 4 oder Ini 1 zu? Und ist die Bannfaust eine PSiwaffe?


    Ich glaube die 1. Antwort ist Ini 1 und die zweite das sie eine Psiwaffe ist (jedenfalls hab ich die Gk Spiele so gespielt). Falls ich flasch leige verbessert mich.


    MFG
    Thorgas

  • Nemesis Ritter schlägt mit ini 4 zu. Sonderregel von Nemesis Demonenhammer
    Und mit der Banfaust auch mit ini4 die Bannafaust Beeinträchtigt in keinem Fall die Initiative
    Jab die Bannfaust eigendlich Nemesis Bannfaust ist eine Psiwaffe.


    In der Rüstekammer der Grey Knghts steht alles drinnen ^^

  • @ Master of Chaos: Ja mit dem Dämonenhammer schlägt er mit ini 4 zu aber mit der Bannfaust?


    @ angel of Fire: Oh srry ich hab mich oben verlesen (hab das Wort unterscheidlich bei den Großmeistern überlesen). Dann ist das klar

  • Die Bannfaust folgt den Regeln für Cybotnahkampfwaffen, dH sie verdoppelt die Stärke des Trägers bis zu einem Maximum von 10, ohne dass sie die Initiative beeinflusst.

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Also mir wurde gesagt das die verdoppelung der Stärke nicht zählt da der Nemesis-Ritter eine monströse Kreatur ist und kein Läufer
    Ist das korrekt?

  • Zitat von Codex Grey Knights

    Eine Nemesis-Bannfaust unterliegt den Regeln für Cybot-Nahkampfwaffen.


    Bitte schön. ;)



    ))) P.S.: BEITRAG NR. 700!!! )))


    MfG Wazdakka

  • Problem: Cybotnahkampfwaffen-Regeln gelten nur für Läufer, nicht für monströse Kreaturen. Stellt unseren Club hier gerade auch vor Probleme.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Jungs, der Codex befiehlt:


    Der Nemesis-Ritter hat zwei Nemesis-Bannfäuste, die die Regeln für Cybot-Nahkampfwaffen verwenden. Wer hat gesagt, dass der Nemesis-Ritter tatsächlich Cybot-Nahkampfwaffen hat?
    Im Codex kann ja schlecht sowas wie ''Der Nemesis-Ritter hat zwei übelst große Fäuste, die er jedem Gegner in's Gesicht drischt, deshalb darf er seine Stärke verdoppeln. '' stehen. ;)



    MfG Wazdakka

  • RAW kann man hier durchaus probleme sehen jedoch RAI gehöre ich der Fraktion an welche die S10 befürwortet.


    Zumindest im deutschen GRB bezieht sich ALLES auf seite 73 im Kasten CBNK auf Läufer. Es würde schlichtweg einfach keinen Sinn machen auf diese Seite zu verweisen wenn es hier überhaupt keine Regel gibt die anwendung finden könnte. Alleine schon die tatsache das Dreadnights überhaupt die Doomfists nutzen können spricht für sich, diese Waffen sind einzig Walkern vorbehalten, nun kann eine MC sie nutzen, warum sollte die MC welche eine only Walker Waffe nutzen kann nicht auch die entsprechenden Regeln verwenden?

  • @ Fieser Moep hat vollkommen recht.
    Sonst hätten sie den Nemesis Ritter gleich als Läufer zählen können, so hat er wahnsinige vorteil z.b. wennst einen Läufer einen Arm mit CBNW mit Waffe Zertstört zerstörst verliert er jeglich anderen Waffen am selben Arm. Da der Nemesis Ritter sowas nicht erleiden kann passiert ihm das nicht und dann gibts noch 1000 weitere Vorteile :P

  • ich bin gegen die s10 beim dreadknight, da sie a, den hammer fast überflüssig macht, das schwert fast übrflüssig macht und die regel der cnkw eindeutig besagt, das es eine energiewaffe ist (effekt für alle die die waffe tragen), die die stärke von läufern verdoppelt (effekt nur für läufer).
    um das zu unterstützen führe ich den phantomlord an, dessen s10 profil sonst ziemlich zweckfrei währe.

  • Leute, bitte nicht schon wieder diese Diskussion :rolleyes:
    Das hatten wir schon mehrfach in den Threads zu den Gerüchten und hier im KFKA-thread. Bis das erste Errata/FAQ kommt kann man es nicht endgültig klären.


    RAW ist die Sache eigentlich klar, der Dreadknight ist nunmal kein Läufer und der Text zu den CBNKW bezieht sich ausdrücklich auf Läufer: kein S10. Ich persönlich denke, dass sie zwar auch nach RAI keine S10 haben, aus genau den Gründen die L4rg0 schon genannt hat. Andererseits bekommt er wenn man RAW ganz streng auslegt nicht mal eine Bosusattacke dafür dass er zwei der Fäuste mit sich herumschleppt und das wäre nun wirklich sehr abwegig. Aber letztendlich muss das bis GW sich bequemt die ganzen Fehler im Codex zu korrigieren jeder selbst mit seinem Gegner ausmachen.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Um das nochmal deutlich zu machen: CBNW S. 73
    - Zählt als Energiewaffe (Egal da MC)
    - Verdoppelt Stärke auf max. 10 (Würde gehen)
    - Waffe zerstört-Ergebnis (Egal da MC)
    - Mehrere CBNW geben je eine zusätzliche A (Würde gehen fällt aber auch unter zwei spezielle NKW S. 42 da kein Fahrzeug)


    Die einzige Regel die somit als verweiß überhaupt verwendet werden könnte ist die verdoppelte Stärke. Sorry, aber das ist eindeutig.


    PS: Der unterschied von einem Phantomlord mit S10 zu einem DK mit S6 ist, das der DK noch sein Langschwert ausrüsten kann welches mit S10 wohl noch härter wäre.
    PPS: Der Hammer bekommt beim DK seinen Sinn durch den Stun und das Langschwert ist recht effektiv gegen Infanterie. Jedoch mit Codexleichen zu argumentieren ist etwas weit hergeholt, die sind überall zu finden.

  • Edit: Blödsinn geschrieben, also nochmal:


    Ansatz 1) Im Cybotnahkampfwaffenkasten auf S. 73 GRB bezieht sich alles explizit auf Läufer und nichts anderes. (RAW nur Läufer, dumm gelaufen für den DK)
    Ansatz 2) Im Codex steht "... follows the rules for Dreadnought close combat weapons." Wenn man darauf jetzt Codex vor Grundregelwerk anwendet ist der springende Punkt wie man "follows" interpretiert. (Der Codex könnte Ansatz 1 auf jeden Fall kippen.) Und "follows" kann man halt auf zwei Arten übertragen. Entweder hat die gleichen Effekte, sofern anwendbar, oder hat die wörtlich gleichen Regeln. Dies lässt sich aber ohne FAQ tatsächlich nicht endgültig klären.


    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    _________________________________________________________
    ,

    Einmal editiert, zuletzt von Crash ()

  • Hm, stimmt soweit alles, aber nach meinen Englischkenntnissen bedeutet "follows" in diesem Zusammenhang "folgt", und keine andere Interpretation. Jetzt ist eher der Punkt, wie interpretiert man das deutsche Wort "folgt"^^. Ich such mir mal nen Duden...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Moin


    Da will ich mich mal kurz einmischen. Dem englischen Wortlaut zurfolge, ist es sehr eindeutig, meines Erachtens nach:
    "A Nemesis doomfist follows the rules for Dreadnought close combat weapons."


    Sie verfolgt die Regeln der Cybotnahkampfwaffen. Sie ist keine, aber benutzt die Regeln dieser. Wie diese Regeln funktionieren, kann man problemlos auf Seite 73 im RB nachlesen. Um etwaigen Regeln zu folgen, muss man kein Läufer sein. Ich weiß echt nicht, warum darüber wieder so ein Heckmeck veranstaltet wird?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Verstehe ich auch nicht. Und selbst wenn er eine momströse k. Ist ist das egal da die regeln im kodex die im regelheft außer lraft setzen. Sprich auch wenn theoretisch nur läufer eine CNKW haben könnten steht im GK dex das er den regeln für CNKW folgt. Dann ist es theoretisch egal was dieses modell ist. Ob infanterie oder monströse k. Wenn da steht er verwendet die regeln für CNKW ist es einfach so-sprich verdoppelte stärke bis zu10, kein ini verlusst bei zerstörung waffenverlust und bei mehreren +1attacke

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • Präzedenzfall: 3. Edi Eldar-Dex, Phantomlords hatten damals Cybotnahkampfwaffen und haben auch mit S10 angegriffen, für den 4. Dex hat man dann einfach die Stärke auf 10 gesetzt um die Dinge zu vereinfachen, ein Schritt den Ward offensichtlich verpasst hat.


    @Fist: Weil es immer Leute gibt die ihrem Gegenspieler einfach absolut nichts gönnen können (ebenso wie Leute die sich aus den Regeln so lange rumbiegen, dass sie sich zusätzliche Vorteile sichern können) und deshalb an jeder Regelungereimtheit stundenlang herumdiskutieren, obwohl RAI dermaßen offensichtlich ist, dass man sich selbst die Hand ins Gesicht schlägt. Ich warte schon auf den ersten Gegner der mir erklärt, dass mein Dreadknight wegen einem Teleportmodul plötzlich zu 100% als Sprungtruppe zählt und keine 2W6 Panzerdurchschlag bekommt, damit ich ihn dann in der Schussphase "tut mir leid, mein Dreadknight bekommt leider Deckung weil ein einzelner Imp zwischen ihm und dem Schützen steht und keine Monströse Kreatur ist, Pech gehabt!" entgegenschleudern kann :rolleyes: ...