Vindicator; Waffe oder nur Feuermagnet?

  • Moinsen,
    ich wollte mich mal mit euch über den Vindicator unterhalten. :D


    Stiltechnisch finde ich den Panzer ja wirklich cool, aber taugt er auch wirklich was im Spiel, gerade auf Turnieren? Oder ist er ledeglich ein überteuerter Magnet, der vielleicht einmal im Spiel so einen lucky Hit hat.


    Was ist eure Meinung?
    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • seine glanzstunden hat er wenn man es schafft den gegner so 13 bis 24 zoll von ihm vernzuhalten
    mir hat er immerhin schon ma en ganzen bossmob umgenietet :wacko:


    ansonsten ist er denk ma gut gegen große armeen die nich viel schießen können
    (tyras z.B)


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Ich weiß nicht ob du den tollen Bericht bei 40Kings gelesen hast. Jedenfalls eignet sich so eine S10 Schablone prima für "Field Control".
    Meine Erfahrung ist zumindest, dass der Panzer im Rudel durchaus gefährlich wird.


    Als Sturmpanzer muß er halt auch nach vorne, wenn er das alleine tut, ist er kaputt. Muß halt auch zur Armee passen.
    Ansonsten sei noch gesagt, dass er ja relativ billig ist. Wobei euch SM natürlich die Dämonenmaschine fehlt.

  • Ich setze den Vindicator hin und wieder auf Turnieren und Freundschaftsspielen ein, weil er zusammen mit meinem Land Raider, einem Ironclad und noch ein paar weiteren Panzer nicht gerade auffällt. Dann kommt es meistens auf das Glück und auch auf die Fähigkeit des Gegners, Panzer zu zerstören an. Ich hatte Spiele, da hat er sich fast alleine durch die ganze Armee geschossen und manche Spiele, da wurde er in der ersten oder zweiten Runde zerstört.


    Wenn er trifft, hat der Vindicator wirklich Potenzial, massiv Schaden zu machen, aber es ist immer so frustrierend wenn er daneben schiesst ;), und das Problem ist auch dass sobald er ein "Waffe zerstört" oder "Lahmgelegt" Ergebnis erhält, so gut wie nutzlos wird. Also bei 2/3 der Fälle ist nach einem Volltreffer fertig.

  • Ich finde den Panzer an sich sehr gut, allei schon weil er den Gegner in schwitzen bringt, und ihn von evtl. wichtigeren Zielen ablenkt. Kommt immer darauf an, worauf man seine Strategie aufgebaut hat. Will man mit ihm schaden machen, dann muss man ihn tatsächlich entsprechend schützen, will man das nicht, dann wird der Gegner dennoch gezwungen sein auf ihn zu schießen, und man kann mit seinen anderen Truppen Punkten, so erkauft er einem zumindest wertvolle Zeit, denn wenn er mal zum schießen kommt, dann räumt er wirklich böse auf. Hab schon einmal ein Spiel gesehen, da hat er mit einem Schuss 8 Grey Night Paladine erledigt. War zwar viel Glück dabei, aber das ist auch möglich. Gerade wenn man ihn auf die Elite des Gegner zurollen lässt, die normaler weise sehr viel einstecken, dann beginnt er sein Werk zu tun.
    Ich bin der Meinung, das er, auch wenn er oft schon früh im Spiel ausgeschaltet wird, seine Punkte wert ist, allein schon, weil er anderen Einheiten Zeit erkauft, die mit das wichtigste ist, was man hat.


    mfg Captain Erenas

    Auch wenn wir sterben sollten, wir Kämpfen weiter! Oder wie kannst du guten gewissens vor den Imperator treten, nachdem dir jemand bei deiner Feigen Flucht in den Rücken geschossen hat? Nein, wir bleiben und stehen selbst dann noch, wenn alle Hoffnung geschwunden ist, den der Imperator sei mein Zeuge, solange wir Glauben, werden wir Siegreich sein und über diese Degenerierten Bastarde siegen! -->[color=#000000][font='Comic Sans MS, sans-serif']Reclusiarch Derius Merchantorus bei der Verteidigung der Makropole Kajanus gegen eine Übermacht des Chaos.

  • Gut im Rudel und in der richtigen Liste, schlecht allein.
    Spiel mindestens immer 2 Stück, dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass einer der Panzer überlebt und noch zum schießen kommt stark an. Wie Crimson Fist schon gesagt hat ist eben das Problem, dass ein einzelner Volltreffer in der Regel reicht um den Panzer de facto zu neutralisieren, das ist bei einer 11er Seitenpanzerung und selbst bei 13er Front nicht so wahnsinnig schwer. Ich würde sie nur in einer sehr agressiven Liste spielen, die auch mit Donnerwölfen/Hammertermis in Raider und evtl. Springern oder Kapsel-Termis/Ironclads/Furiosos anrückt. Wenn du genug Ziele hast, die alle fokusiertes PA-Feuer brauchen um sie auszuschalten, ist in der Regel der Gegner überfordert und macht mit etwas Glück auch den Fehler das Feuer wild aufzuteilen, statt sich auf Einzelziele zu produzieren. Sobald du mehr Richtung Rhinosturm, Latscher/Springerlisten bzw. Beschusslisten tendierst würde ich lieber eine Einheit spielen, die universell einsetzbar ist und nicht als die einzigen Feuermagnete auf deiner Seite sofort ausgeschaltet werden, wie eben Donnerwölfe oder ein guter Nahkampftodesstern als Konter ;) .

  • Schließe mich da Ragnar an.
    Spiele zwei Vindis in ner Panzer-Sturm-Lieste mit Redemer und Cybots, wo sie nicht zwangsweise als größte Bedrohung gelten.
    Vor allem kannst du dann ihre "schwache" Seitenpanzerung in der Regel gut durch andere Fahrzeuge wie einen Land Raider verdecken!


    Einer allein macht defenitive keinen Sinn und muss so oder so ins Konzept passen!

    Es ist meine heilige Pflicht, deine Seele vor
    den Dunklen Göttern des Chaos zu retten...
    und retten werde ich sie, selbst wenn es deinen
    Tod erfordert!

  • Ich mag den Vindi und seine "Haudraufundschluß" Waffe. Er räumt diese ganzen dämlichen FnP, multiple Lebenspunkte Gestalten in Scharen vom Feld und meistens lassen sich Gegner dazu hinreißen den Vindi als Primärziel zu definieren.


    ABER:
    Ich denke, dass er nicht immer in jedes Listenkonzept passt und im wirklich harten Turnierumfeld bestehen kann. Wenn man Abweichungswürfel werfen kann, ist er eine wirklich feine Sache und räumt den Tisch leer, aber wehe man "verzieht". Gerade gute Spieler sind in der Lage ihre wichtigen Truppen in Deckung zu halten um zumindest ein bisschen das Feuer abzuschwächen und nicht mit allem was die Armee zu bieten hat draufzuhalten. Ich habe Spiele erlebt in denen der Vindi weder zerstört noch irgendwelche großen Schäden angerichtet hat. Er ist imho sehr glücksabhängig und ich denke dass das nicht so zu Turnieren passt.

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Klar ist seine Waffe wirklich gut, um z.B. meine Legionen zu schmälern.


    AAAABER:


    Mir hat es bis jetzt immer gereicht, ihn lahmzulegen und seine Waffe zu zerstören.
    Dann ist er futsch, seine Punkte futsch und er liegt nur noch rum.


    Ich persönlich halte ihn nicht für einen großen Feuermagneten.


    Da ist für mich der LR mit seinen Termis (wieso spielen meine Kumpels den nur immer so?) viel gefährlicher!



    The Duke

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • Als Team fände ich Vindicators schon sehr schwierig


    Da hätte ich dann ordenlich was zu beißen



    The Duke

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • Ich finde den Vindi richtig gut. Er ist eigentlich der einzige Panzer mit einer 5" Schablone bei SM, Der gleicher massen schwere Truppen und Fahrzeuge mit leichtigkeit knacken kann. Soweit ich weiß hat nur der Whirlwind noch die 5" Schablone, aber er kommt niemals an den Vindi ran.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Nur das man für den Preis von Termis+LR gleich 3 Vindicatoren bekommt.^^

    jepp, da hast du recht, brauchst aber eben auch 3 slots im unterstützungsbereich

    Ich finde den Vindi richtig gut. Er ist eigentlich der einzige Panzer mit einer 5" Schablone bei SM, Der gleicher massen schwere Truppen und Fahrzeuge mit leichtigkeit knacken kann. Soweit ich weiß hat nur der Whirlwind noch die 5" Schablone, aber er kommt niemals an den Vindi ran.

    ich finde seine wumme auch klasse so wie jede waffe hat eben auch er seine nachteile, die reichweite eben


    der whirlwind hat zwar nicht die stärke aber dafür mehr reichweite und er braucht keine sichtlinie


    ich denke es kommt immer darauf an, welchen gegner man hat

  • Als Imp Spieler setze ich gerne den Demolischer ein, der in etwas den Vindi ähnelt ( nur viel besser ist ) Und ich bin begeistert vom Demolisher-Geschütz! Weil mehr Feuerkraft einfach mehr Feuerkraft ist!!! Die Reichweite ist natürlich ein Knackpunkt, aber sonst wäre der Vindi einfach nur unfair!

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Ich finde den Vindi richtig gut. Er ist eigentlich der einzige Panzer mit einer 5" Schablone bei SM, Der gleicher massen schwere Truppen und Fahrzeuge mit leichtigkeit knacken kann. Soweit ich weiß hat nur der Whirlwind noch die 5" Schablone, aber er kommt niemals an den Vindi ran.


    Ich persönlich becorzuge den whirlwind, da der feind an diesen nicht so schnell rankommen kann...und er kann trozdem ohne sichtlinie über fast das ganze schlachtfeld schießen...

  • Zitat

    Ich persönlich becorzuge den whirlwind, da der feind an diesen nicht so schnell rankommen kann...und er kann trozdem ohne sichtlinie über fast das ganze schlachtfeld schießen...

    Für solche Fälle, habe ich ein Basilisk stehen. Der macht ein kurzen Prozess mit Whirlwind. Ich persönlich, wenn ich die Wahl habe, würde ich immer für den Vindi tippen!

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Als Imp Spieler setze ich gerne den Demolischer ein, der in etwas den Vindi ähnelt ( nur viel besser ist ) Und ich bin begeistert vom Demolisher-Geschütz! Weil mehr Feuerkraft einfach mehr Feuerkraft ist!!! Die Reichweite ist natürlich ein Knackpunkt, aber sonst wäre der Vindi einfach nur unfair!

    ein bissi unfair wäre ja auch nicht so schlimm.... oder ? :thumbsup:


    Ich persönlich becorzuge den whirlwind, da der feind an diesen nicht so schnell rankommen kann...und er kann trozdem ohne sichtlinie über fast das ganze schlachtfeld schießen...

    das finde ich auch den größten vorteil des whirlwind


    48 zoll is eben schon ne tolle sache

  • Na ja, den Whirlwind kann man ja nicht wirklich mit dem Vindicator vergleichen, ich meine, die haben ja unterschiedliche Aufgabenbereiche. Der Vindicator kann alles vernichten, aber vorzugsweise schwere Infanterie (Termis, Paladine, Gargbosse), Bossbiker oder schwere Fahrzeuge. Der Whirlwind dagegen soll sich versteckt halten und sein Sperrfeuer auf feindliche Infanterie (leichte Infanterie wie Impse, Orks etc) konzentrieren und diese wenn möglich auch gleich noch niederhalten. Gegen Space Marines ist ein Whirlwind mMn nicht mehr so doll, aber ein Vindicator immer noch.
    Das Problem am Vindi ist wie schon erwähnt, dass er die Aufmerksamkeit des Gegners einfach nicht lange überlebt, und für 135 Punkte ist mir das schon fast zu schade.

  • Bin der Meinung das es besser ist 2 davon zu spielen, einer ist wirklich oft der erste Feuermagnet im Spiel.


    Wenn man nur einen spielen will/kann sollte man die Seiten des Fahrzeugs mit anderen Fahrzeugen schützen 13er Front ist schon sehr gut aber 11 ist einfach zu wenig da findet sich immer eine Laserkanone.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!