Das Gellerfeld

  • Einige Fragen zum Gellerfeld, da es im Lexicanum ja mehr oder weniger nicht behandelt wird XD


    Ein Gellerfeld erzeugt eine künstliche Realität in seinem Inneren... OK
    Und es hält Dämonen davon ab, in den von ihm geschützten Bereich einzudringen.
    Ein Gellerfeld verhindert faktisch also jeglichen Kontakt zwischen materium und Immaterium.


    Die Fragen die sich für mich ergeben sind:
    - Müsste es dann nicht auch Psikräfte und Astrophatische nachrichten (die ja im Prinzip Psykräfte sind) unterbinden?
    - Kann ein Gellerfeld unter genug Energie zusammenbrechen, ähnlich wie ein Kraftfeld? Also kann es kollabieren ohne dass der Generator beschädigt wird? Denn es hält ja schließlich auch dem Warp selbst stand.
    - Wird es von "normaler" oder psionischer Energie gespeist?
    - Wie wird es erzeugt?



    Hauptsächliche meine aktivität im Bezug auf Control brachte mich zu diesen Fragen... wären ja für den Verlauf des RPG von Belang.

  • Könntest du etwas mehr Infos geben?
    Ich zb hab noch nie was von einem Gellerfeld gehört.


    Wo kommt das überhaupt vor?
    Wer benutzt es?

  • Gellerfelder sind in die imperialen Raumschiffe eigebaut und für warpreisen unverzichtbar. sie sorgen dafür, dass während so einer reise keine dämonen ins schiff kommen können, sind also eine art schutzschild gegen den warp.

  • Im Buch "Toter Himmel, Schwarze Sonne" Bricht das Gellerfeld unter massivem äusseren einfluss zusammen. Quasi eine "Warp attacke" im Warp. Resultiert natürlich im tot der meisten Besatzungsmitglieder.
    In 4ten Horus Heresy buch passiert das auch infolge von Massivem schaden den das Schiff vorher durch die Terminus est nahm und der Gellerfeld generator brach aufgrund von Energiemangel zusammen.
    Was ich bisher so gelesen habe, würde ich sagen dass es vom normalen Schiffsreaktor gespeisst wird.


    Zur veranschaulichung finde ich da übrigens den horror Film "Event Horizon" sehr gut, da in dem Film so ziemlich genau sowas behandelt wird. Reisen durch das Immaterium ohne ein Gellerfeld.
    Hoffe konnte da ein wenig nützliche infos geben.

  • Hm...ich schlie0 mich ma Juno an.
    ich hab von einem Gellerfeld nochnie gehöhrt!


    Wo wird dies behandelt? (Codizes, HHl, wH 40k Romane??)

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Nur sehr allgemein in den Romanen. In "Flight of the Eisenstein" bzw. deutsch "Kreuzer Eisenstein" wird der Kreuzer bei der Flucht aus dem Istvaan-System durch Beschuss schwer beschädigt. Dabei werden auch die (und das ist vielleicht interessant für dich) Gellerfeld-Projektoren beschädigt, was später im Warp zu einem Angriff durch Seuchenhüter führt.


    Ergo: Die Energieversorgung für das Gellerfeld läuft über den/die Reaktor/en des Schiffes. Das Feld wird dabei von in die Schiffshülle integrierten Projektoren um das Schiff projeziert (wie genau das läuft, weiß kein Schwein). Sind diese Projektoren durch Beschuss beschädigt, können sie ausfallen, und es entsteht eine Lücke im Feld, durch die Dämonen ins Schiff eindringen können. Auch kann ein Gellerfeld durch gezielten und massiven dämonischen Einfluss überlastet werden.


    Schlussendlich fallen mir noch 2 Details ein, aus dem Regelbuch der 3.Edi, wenn ich mich nicht irre, kann aber auch der CSM-Dex 2. Auflage gewesen sein. Es wurde erwähnt, dass die Navigatoren in einer Art aus dem Gellerfeld ragenden Kuppel sitzen, so dass sie in der lage sind, ungestört in den Warp zu gucken, um zu steuern. Die Astropathen sitzen laut verschiedenen Romanen ebenfalls in einer Art Kuppel, vielleicht an einem Punkt, wo das Gellerfeld beabsichtigterweise weniger stark ist? Immerhin sind die Jungs ja nun im Warp, da dürfte die Kommunikation ja schon leichter fallen...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also stört das Gellerfeld auch Psioniker?


    Übrigens ich habe insgesamt 6 Schreibweisen gefunden:


    Gellerfeld (Lexicanum)
    Gallerfeld (Lexicanum)
    Gellarfeld (Toter Himmel, Schwarze Sonne)


    Alles nochmal mit Bindestrich:


    Geller-Feld
    Galler-Feld
    Gellar-Feld


    Anscheinend ist sich GW selbst da nicht ganz einig... obwohl das Ding doch offensichtlich für das Imperium unverzichtbar ist O.o

  • Anscheinend ist sich GW selbst da nicht ganz einig... obwohl das Ding doch offensichtlich für das Imperium unverzichtbar ist O.o

    Ja leider hat man da manchmal das Gefühl das die linke Hand nicht weiß wass die rechte gerade schreibt^^
    Da ist eine unterschiedliche Schreibweise noch das geringste

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Zur Schreibweise hab ich ne Lösung:


    G(e/a)ll(e/a)r(-)(F/f)eld


    Vllt. etwas schwierig zu Tippen aber auf jeden Fall korrekt XD


    Also ist die Beantwortung meiner restlichen Fragen reine Interpretationssache?

  • Servus, also so wie ich das verstanden habe ist das Gellarfeld eben eine Realitätsblase inmitten des Warpraums. Das heisst aber nicht das es auch Psionische aktivitäten stört, dafür sind die sogenannten Nullfelder verantwortlich die zum beispiel die Inquision in ihren Schiffen verwendet um ungesehen durch den Warpraum und durch das Auge des schreckens zu kommen.


    Es ist eben ein stück unserer Welt im Immaterium das auch von Dämonen durchdrungen werden kann wie die "richtige" Realität.


    So können Besatzungsmitglieder immer noch Besessen werden was meist in Sabotageakten gipfelt die es Dämonen erlauben ungehindert in das Schiff eindringen zu können.


    Gespeist wird es durch die Plasmareaktoren eines Schiffes, viel merh darüber zu lesen gibt es wohl in dem Rollenspielbuch Freihändler, wenn ich das Buch finde kann ich mal genauer nachschauen.


    Mfg Arthurus

  • Ich hätte da auch noch eine Frage: wie sieht das eigentlich bei Chaosschiffen aus?
    Ursprünglich waren die ja mal imperiale Schiffe und sollten auch Gellarfelder haben sofern die nicht zerstört oder von den Chaosanhänger ausgebaut wurden.
    Fliegen die mit oder ohne das Feld durch den Warp?
    Zumindest CSM können sich ja ohne Schutz im Warpraum aufhalten, es gibt ja auch Dämonenwelten auf denen die leben.
    Also ich leite das jedenfalls daraus ab.
    Aber nicht alle Chaosschiffe haben CSM an Board sondern haben nur Ketzer als Besatzung die im Grunde noch "normale" menschen sind, da frage ich mich ob die das aushalten würden wenn das Schiff ohne Feld durch den Warp fliegt. Ich denke den Chaosgöttern dienen und sich direkt in ihrer Domäne aufhalten sind zwei verschieden Sachen ;)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Abgesehen davon, dass nicht wenige Chaoskultisten an sich schon als wahnsinnig bezeichnet werden könnten, würde ich mutmaßen, dass die Chaosgötter in der Lage sind ihre Dämonen zurückzuhalten wenn sie die durch den Warp schippernden Kultisten gerade als nützlich/amüsant/farblich stimmig erachten, und diese daher einigermaßen unbehelligt durch die Domäne der Chaosgötter reisen können.
    Interessant wird es sicherlich, wenn ein Schiff von Kultisten ohne das erwähnte Gellarfeld(?) nur einem Teil der Götter gefällt und die anderen lieber ihren Spaß mit den leckeren Seelen haben möchten :S

  • in "victories of the space marines" hatte ein scriptor einen dämonischen... schutzherren, der das gesindel ausm schiffgehalten hat ;)
    also entweder haben die sowas auch, laufende gellarfelder oder das wird sehr bunt bei den kultisten

  • In den Rollenspielen von Fantasy Flight Games finden sich sehr viele Informationen zu diesem Thema. Vor allem Rogue Trader dürfte da für Euch sehr interessant sein.


    Im Grunde beschreibt das LExikanum das Gellar Field sehr gut, was die Fragen angeht, liefern dann die Hintergrundinformationen von FFG in den RPG-Büchern noch mehr Informationen.


    Laut diesen kann ein Feld auch Pskräfte Blocken, allerdings hängt es von den Warpgezeiten und den daraus resultierenden Belastungen für das Feld ab, ob die Besatzung beeinflusst werden kann oder nicht. In Extremfällen kann das Feld zusammenbrechen oder bins inerhalb der Hülle zurückgedrängt werden, was dann dazu führen kann, dass ein Dämon von einem MEnschen besitz ergreifen kann.


    Allgemein können Dämonen durch ein sich aufbauendes Gellar Field zurückgedrängt werden. Befinden sie sich dagegen innerhalb, hat die Besatzung ein ungemütliches Problem mehr.


    achja
    Astropathen müssen immer erst wieder in den Realraum um Informationen zu empfangen und vor allem Ihre Standardzeit mit der nun gültigen abzugleichen.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Zumindest CSM können sich ja ohne Schutz im Warpraum aufhalten, es gibt ja auch Dämonenwelten auf denen die leben.

    Würde ich pauschal nicht sagen.
    In "Blood Reaver" springt ein Chaos Schlachtschiff in den Warp während sich Marines auf der Ausenhülle aufhalten
    und die werden aufgelöst (Säure mässig)
    Einzig der Anführer des Trupps wird (von Nurgle) wiederbelebt und erwacht als Monströsität im Schiffsinneren

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Denke bei den CSM ist es auch so, das sie mit Gellerfeld fliegen. In Toter Himmel,SChwarze Sonne wird das ganze sehr schön beschrieben, wie das Schiff quasi zum leben erwacht. Die Wände aus eisen und stahl werden zu fleisch und die Imperialen Soldaten drehen durch, werden bessessen oder von Dämonen geschlachtet. Selbst ein Mächtiger CSM champion hätte keine wirkliche macht im Warp gegen einen Dämon, da sie afaik im Warp quasi unsterblich sind. Also entweder gellerfeld oder ne Schützende Hand eines Chaos gottes ;)

  • Das mit der Macht eines Space Marines im Warp is nicht ganz so sicher. Siehe den Grey Knight der Nurgle mit der Drahtbürste verprügelt während er mit dem linken arm ein Armdrücken gegen Khorne gewinnt, Tzeentch die unterhose über den Kopf zieht und Slaanesh Bitchslapped ^^


    Denkt daran das die Chaos Schiffe meist ehemalige Imperialer kreuzer sind die allesamt einen Generator für das Gellarfeld zumindest besessen haben müssten. Zudem kann man beim Chaos auch alles mit Hexern erklären die entweder einen pakt eingehen damit das Schiff nicht verschlungen wird oder eine magische abschirmung erzeugen. Die Steuern die Schiffe soweit ich weiss auch durch den Warpraum.

  • Das mit der Macht eines Space Marines im Warp is nicht ganz so sicher. Siehe den Grey Knight der Nurgle mit der Drahtbürste verprügelt während er mit dem linken arm ein Armdrücken gegen Khorne gewinnt, Tzeentch die unterhose über den Kopf zieht und Slaanesh Bitchslapped ^^

    Woher kommt das denn? :D

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Ich wollt noch sagen dass die Plasma Generatoren auch ziemlich groß sein müssen. So ein Gellarfeld kann auch unterschiedliche dicken haben je nach Energie die reingesteckt wird.
    Der Palast auf Terra bzw das geheime Labor vom Imperator wird auch von dem größten Gellarfeld das es gibt beschützt.


    Aber wie die Astrophaten durch des Gellarfeld kommunizieren ist ne gute Frage, vorallem da der Prozess an sich ja auch nicht grade einfach ist.