Der Große Bruderkrieg 12 - Verlorene Söhne - von Nimor



  • Autor: Graham McNeill
    Buchformat: Taschenbuch
    Umfang: 671 Seiten
    Sprache: Deutsch
    Übersetzung: Ralph Sander
    Preis: 9,99 €
    Verlag: Heyne
    O-Titel: A Thousand Sons




    Vorwort:
    Der von mir so lange erwartete Roman zu meiner absolut favourisierten Chaoslegion ist nun endlich auf deutsch erschienen. Reine Ehrensache das ich nun nach einiger Zeit zum "sacken lassen" eine Rezension verfasse.



    Inhalt:
    Der Primarch Magnus, Progenitor der Legion der Thousand Sons, und seine Söhne befinden sich auf einer von ihnen im Rahmen des großen Kreuzzuges wiedereingegliederten Welt. Oberflächlich betrachtet scheint diese Welt unbedeutend, aber schon bald soll sich herausstellen, das jener Planet nur der erste Schritt auf dem Weg zur größten Tragödie des noch jungen Imperiums sein wird ...



    Rezension:
    Zu allererst: Wow. Dieser Roman ist wahrscheinlich der bis jetzt ambitionierteste Band der Bruderkreig-Reihe. Graham McNeill nimmt sich hier einer beinahe sagenumwobenen Geschichte des Warhammer 40k Universums an. Schluss mit den Nebenschauplätzen der letzten Romane seit Isstvan, schluss mit Kurzgeschichten. Das hier ist wirklich tiefgehende und unheimlich wichtige Geschichte des Warhammer 40k Universums, einer der echten Meilensteine im großen Bruderkrieg. Ob Graham McNeill sicht damit übernimmt? Finden wir es heraus!



    Positiv:
    Wie immer fange ich mit dem Positiven Seiten der Geschichte an, was für mich ersteinmal direkt der reichaltige Inhalt ist. Ich bin heilfroh das dieser Roman über seine 671 Seiten verfügt. Während der Lektüre kam bei mir nie das Gefühl auf, dass hier irgendwie "ausgestopft" wird, jede Seite hatte ihren Sinn im großen ganzen. McNeill gelingt es durchweg eine dichte und glaubhafte Geschichte zu erschaffen, sein Schreibstil ist auf gewohnt hochwärtigem Niveau. Der Roman wartet mit einer Menge action, einer Riesenmenge fluff, sowie einer gehörigen Portion "fun fact's" bzw. neuer Flufffetzen auf. Natürlich gibt es auch wieder Änderungen oder eher Neuerungen zum bestehen Fluff um die Ereignisse rund um Magnus und seine Legion, diese finde ich allerdings in keinem Fall schlecht oder störend. Die genaue Beleuchtung der Thousand Sons ist auch längst überfällig und wirklich gut gelungen. Wie war die Legion organisiert? Wie kämpften sie? Wie lebten sie? ... Wie starben sie? Dies alles sind Fragen die ich mir schon lange gestellt habe, und mit freude kann ich berichten, dass der Autor diese Fragen alle beantwortet. Ich will hier auf jeden Fall nicht zu sehr auf den Inhalt eingehen, den soll jeder Leser selbst erschließen können. Aus diesem Grund führe ich folgend einige der angesprochenen fun facts & Flufffetzen auf:


    Verbindung zum vorangegangen Teil der Bruderkrieg-Reihe:


    Schicksal:


    Gleichheit wo es scheinbar nur Verschiedenheit gibt:


    Die wirklich verlorenen Söhne:



    Negativ:
    Ich muss mich tatsächlich anstregen etwas negatives an diesem Roman zu finden. Inhaltlich wäre das vielleicht nur das Konzil auf Nikea, was genau spoilere ich mal nicht. Ich sage nur so viel: Einen offensichtlicheren und unfaireren Schauprozess hat es wohl nie gegeben. Ein zweiter Punkt wäre wie immer die allgegenwärtigen Schreibfehler. An einer Stelle innerhalb eines Dialoges wird aus "Ahriman" plötzlich "Amon", um ein Beispiel zu nennen. Aber meine güte, sowas kommt in den besten Familien vor.



    Fazit:
    Oh. Da wäre ich wohl am Ende meiner Lobhymne aus diesen Roman. Viel gibt es auch hier nichtmehr zu sagen, ich denke aus dem Vorangegangenen erkennt man schon ziemlich genau welches Fazit ich ziehen werde. Die genaue Beschreibung einer bis jetzt wenig beachteten Space Marine Legionen, ein Meilenstein der 40k Geschichte, gewohnt gute action, eine unfassbare Tragödie - und jaha! Sogar ein Hauch von Liebe! - dies alles glaubwürdig und gut geschrieben umgesetzt. Da bleibt mir nur eins übrig, ich gebe diesem Meisterwerk der Bruderkrieg-Reihe 9,5/10 Heqa-Stäbe, denn wie wir spätestens jetzt wissen: Perfektion ist eine Illusion. Danke Graham McNeill für diesen Roman. Aber meine letzten Worte hier sollen die sein, die sich mir mit am meisten eingeprägt haben - "Auf Fenris gibt es keine Wölfe.".

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen. Das war eines der stimmigsten und interessantesten HH Bücher! Besonderst gut gelungen war das Gefühl der Ironie und zum Teil war ich traurig und wütend zugleich. Und das hat bisher noch kein Buch geschafft. Schon allein wie Magnus und der Imperator miteinander interagieren ist einfach nur richtig gut geschrieben und beschrieben.

  • Ich kann meinen Vorrednern nur voll und ganz zustimmen. Eines der besten Bücher der bisher auf deutsch erschienenen BL-Publikationen. Mal abgesehen davon, dass die Sons eh die genialste Legion sind, ist dieser Roman fast schon perfekt. Alleine die Tragödie, die sich durch die ganze Geschichte zieht. Die Sons hätten die Retter der ganzen Menschheit werden können und gingen doch an der Inkompetenz und fatalen Fehleinschätzungen einger weniger Personen zu Grunde.


    @Savage: Ich habe das so verstanden, dass die Wölfe auf Fenris früher schon Wölfe waren, aber aufgrund tiefgehender körperlicher und seelischer Veränderungen, vor allem in ihrer Genstruktur, im Grunde keine Wölfe im eigentlichen Sinne mehr sind.


    Die mMn interessanteste Stelle war die Vision von Kallista:


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • @ Savage


    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

    Einmal editiert, zuletzt von Nimor ()

  • Nimor:


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Ich bin mir relativ sicher, dass es nur Magnus konnte ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Hm, dann werd ich dir das wohl mal glauben ;)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Ich muss gestehen ich habe es nur auf englisch gelesen aber dennoch bleibt mein Fazit das selbe ein geniales Buch das einfach auch hervorragend die Emotionen rüber bringt.
    Wobei mein besonderes Highlight war:


    Ich hab leider den anderen Teil aus Sicht der Spacewolves (Prosperos Burns) an einen Kollegen verliehen aber ich freu mich jetzt schon drauf das zu lesen. Ich meine das Buch hier ist ja nun mal so geschrieben das man für die TS ist und die SW ehr schlecht weg kommen ich bin gespannt wir das in Prosperos Burns gelöst ist und wie die empfindungen da sind

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich kann euch eigentlich nur zustimmen, das Buch ist wirklich sehr gut. Einzig den Anfang fand ich etwas zäh, aber wenn man die ersten hundert Seiten geschafft hat, zieht einen das Buch regelrecht mit. Ich habe plötzlich gut Lust, eine Pre-Heresy Thousand Sons Armee aufzustellen. :D

  • Also jetzt werde ich doch ne Rezension von "Prospero Burns" schreiben^^. Muss das Buch also zum 3. Mal lesen. Da werden auch noch einige Sachen aufgeklärt, auch die Sache mit den "Wölfen von Fenris". Ist eigentlich ein Wortspiel^^.


    Aber egal, ich fand das Buch auch hervorragend, und ärgere mich schwarz, dass ichs nicht finde...hatte ne Erstausgabe, die liegt jetzt irgendwo rum und finde sie nicht. ;(


    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D


  • "Wölfen von Fenris". Ist eigentlich ein Wortspiel.


    Sowas bitte in einen Spoiler packen, danke. :P

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying


  • Also ich wollte da ehr auf das Gespräch von Leman Russ und Magnus anspielen beim Konzil ist das ganz klar, das alle Psioniker gemeint sind, wobei das ehr etwas von Hexenjagd als einem wirklichen Konzil hatte ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Die Rezension hat genau das Richtige bewirkt: Nicht allzu viel verraten, aber einen ausreichenden Eindruck gegeben, der Lust auf's Lesen macht. Da ich jetzt auch mal die Bruderkriegsreihe anfangen will, habe ich schon mal ein Ziel, auf das ich hinarbeite bzw. hinlese.


    Umso lustiger finde ich die Kommentare hier, da sie de facto nur aus Spoilern besteht, die ich aus eigenem Interesse heraus nicht lesen will.^^ So viele Kommentar, aber so wenig zu lesen...
    Auf jeden Fall Verbindlichsten für die Rezension ;)

  • Ich für meinen Teil fand das Buch jetzt nicht so knülle, ohne auf den Inhalt einzugehen, welcher echt klasse und herausragend, selbst für den Großen Bruderkrieg ist/war muss ich sagen, dass mir doch eindeutig die Emotionen gefehlt haben. Die Tragik des ganzen ist gar nicht zum tragen gekommen und die Gefühle sind untergegangen. An sich lesenswert, aber alles in allem nicht sehr beeindruckend.

  • Finde die Rezension so auch ganz gelungen. Bin zwar grade mal so grob auf Seite 150 oder sowas, bin aber froh, dass das Buch scheinbar so interessant und gut geschriben bleibt, wie es bis dorthin ist. Am Anfang wird man allerdings meiner Meinung nach mit Namen und so überhäuft.

    Das macht den Einstieg zwar etwas schwerer, lohnt sich aber doch. Außerdem freut es mich überhaupt, dass es mal nen so umfangreichen Band gibt.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • @ Eldracor
    Der Name "Konzil von Nikea" ist ja nicht willkürlich gewählt.Siehe hier