KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten: Tyraniden 6. Edition

  • Moin,


    meine Freundin hat letzte Woche mit unserem schönen Hobby angefangen. Als Armee fiel ihre Wahl auf die Tyraniden. Gestern beim zusammenbauen kam dann die Frage nach der Bewaffnung der Termaganten (38 Stück) auf. Dazu kurze Fragen an die erfahrene Tyranidenspielerschaft:


    1. Wie sieht die Stachelharpune und die Würgespinne als Waffe aus? Im Codex sieht man kein Bild.
    2. Im Gussrahmen sindn auch nur die Bohrkäferschleudern, Stachelfäuste und Neuralfresser, stimmt das?
    3. Falls 2. ja -> Woher kriegt man die Stachelharpune und die Würgespinne?
    4. Lohnt es sich einen Teil der Modelle nicht mit Bohrkäferschleudern auszustatten?


    MfG
    Thorgas

  • Nach meiner Erfahrung:


    1. Da gabs mal ne Bauanleitung im WD...vor 6 Jahren?! Eventuell gibts da was von FW, aber sonst...
    2. Ja, müsste so sein.
    3. Seber bauen oder Alternativanbieter, siehe oben.
    4. Die Stachelfäuste sind ziemlich sinnlos, Neuralfresser mktunter lustig, aber leider sehr teuer für so zerbrechliche Viecher. Die BKS ist da noch am Besten, nach meiner Einschätzung.


    Tyras sind ein regelmäßiger Gegner, und die Ganten fast immer mit BKS bewaffnet, anderes kriege ich nur gang ganz selten zu sehen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ok danke.
    Dann deckt sich das ganz gut mit meinen Vermutungen. Sie sollte also fast alle Ganten mit BKS ausrüsten. Vorallem weil sie eh einen Tervigon kaufen möchte und dieser ja nur Ganten mit BKS produziert.


    MfG
    Thorgas

  • Ich würde nicht alles genau so unterschreiben.


    Stachelharpune und Würkespinne haben tatsächlich keine Waffen und müssen somit selber gebastelt oder zugekauft werden.
    Ich würde die Stachelharpune mit einer BKS + einem Fanghaken an der Waffenmündung darstellen. Für die Würgespinne, die man so oder so nur sehr selten braucht (da nur 1 von 10 Modellen) kann man sich einen Eigenbau zusammenschustern.


    Was die Benutzung der genannten Waffenoptionen an geht: Die BKS ist definitiv nicht immer die beste Wahl!


    Neuralfresser haben das beste Preis-Leistungsverhältnis. Sie werden gern und häufig verwendet und da Waffen innerhalb der Rotte gemischt werden können enthält eine Rotte meist 5-15 Neuralfresser, die in gern hinteren Rängen stehen.


    Stachelharpunen haben die gleiche Reichweite wie Neuralfresser und bieten sich daher als ablative Lebenspunkte für eine eine defensive Neuralfresser-Rotte an. Als Beispiel: 20x Stachelharpune plus 10x Neuralfresser.


    Stachelfäuste und Neuralfresser kann man kombinieren, wenn es darum geht, FMCs zu Grounding-Tests zu zwingen. Die Synchronisierung bzw. die Kadenz machen hier den Unterschied.


    Die Würgespinne ist in meinen Augen die uninteressanteste Option. SIe hat auf Grund ihres Profils wenig Chancen, irgendwas zu machen. Darüber hinaus muss sie vorn in der Rotte laufen und außerdem muss die Rotte auch noch offensiv gespielt werden. Es ist unwahrscheinlich, dass diese 5 Punkte überhaupt etwas machen.


    Da sie einen Tervigon spielen möchte sind aber die BKS-Termas so oder so Pflicht, daher kann sie wunderbar die ersten 30-40 Ganten mit BKS ausstatten.


    Frohes Gantenwaffen-Knobeln! :thumbsup:

  • Danke für die ausführliche Antwort Hackmett.


    Aus deiner Antwort kann ich dann entnehmen das es sehr sinnvoll ist den 30er Trupp Ganten (den man ja spielen muss damit der Tervigon Standard wird), mit Neuralfresser und Stachelharpune auszustatten (~10 Stachelharpunen als ablative Lebenspuntke vorne und ~20 Neuralfresser dahinter) richtig?


    MfG
    Thorgas

  • Wobei du das nicht tun mußt. Du kannst die Ganten auch mit BSK bewaffnet lassen uns als lebendes Schutzschild vor teuren Einheiten herlaufen lassen (die dann i.d.R. nen 5+ Decker, mit Toxotroph nen 3+ Decker erhalten (und die Ganten dann nen 5+). Dann sind sie einfach nur zum Zerschießen oder Zustellen gedacht, quasi Wegwerfeinheit, um deine teuren Figuren zu schützen (wenn mal lieber große Viecher spielt und die Punkte da rein stecken mag). Ich hab fast immer nur BSK dabei, wobei die auch schon so manches Fahrzeug ins Heck geschossen haben... ;)


    Ansonsten kann ich Hackmett mal wieder nur Recht geben. Sollte deine Freundin mit einem Schwarmtyranten spielen, so ist eine beliebte Kombination die Option Taktischer Instinkt des Schwarmies und du lässt die Ganten mit Neuralfressern mitten in den Gegner outflanken (ok, die richtige Flanke muss man schon noch würfeln). Dann macht das einen richtigen "Aha"-Effekt... :D Wenn sie noch einen zweiten Schwarmtyranten spielen möchte, soll sie dem Tervigon noch die Miasmakanone gaben und ihn auch flanken lassen. Die haut vieles in der Aufstellungszone des Gegners kaputt und der Tervigon produziert weitere punktende Einheiten am Missionsziel des Gegners - auch eine beliebte Taktik.

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Ich seh schon.. ich muss diese nächtlichen roll20 Sessions einstellen. Menschen die nicht erst Nachmittags zu irgendwas kommen wollen auch Antworten :P
    Ein Glück, dass nicht jeder so unzuverlässig ist wie ich und gleich ne gute Antwort gibt :)



    Einziger Punkt den ich ergänzen würde: Es gab tatsächlich mal die Spezialwaffen zu kaufen. Das war aber noch 2te Edition. GW hat sich ja dazu entschlossen auch alle alten Modelle spielbar zu halten und entsprechend bleibt die Ausrüstung erhalten. :up:


    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • ich meine mal in einem WD Würgespinnen gesehen zu haben . War glaub ich die Hände und der Waffengriff vom Neuralfresser + die Mündung von der Biozidkanone


    kann ja mal nach dem Heft suchen


    mfg

  • Ja, im WD gab es zu Stachelharpunen und Würgespinnen das hier.


    "Schnell, einfach und brutal" ist im Kontext zur Würgespinne ja mal wieder eine "interessante" Wortwahl :D . Ich denke auf die Würgespinnen kann (oder sollte?) man weitesgehend verzichten, aber um die Stachelharpunen finde ich es schade. Ich werde sicher nie genug Fanghaken besitzen, um sämtliche Harpunen und Modelle mit Fanghaken zu basteln, deshalb werde ich da wohl auf etwas anderes ausweichen (eine Zahnstocherspitze mit etwas GS sollte ja auch ausreichen).

  • Die keine Furcht kennen hilft nicht gegen Niederhalten, also ja. Wer Niederhaltentests automatischt besteht (durch Furchtlosigkeit, dämonische Instabilität o.ä.), ist von der Psikraft nicht betroffen (bzw. besteht den Test nunmal automatisch ;) ).

  • Kann mir einer sage wie die Biovoren jetzt auf Turnier gehandhabt werden?
    (Rechne nicht mehr mit Errata, wenn er doch noch kommt um so besser)



    Bei 3er Rotte
    A) Wenn die die erste Schablone nix Triff = W3 Mine und das was (dürfen die noch Angreifen)
    B) Alle drei Schablonen platzieren für jede die nicht Trifft W3 Minen (ein oder mehr Minengruppen?)

  • mal ne Frage zu den neuen Tyras:


    Dürfen Einheiten die in der aktiven Reserve sind den Tunnel des Morgon benutzen?

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Ein Morgon besitz die Sonderregel nicht, einen Tunnel zu erschaffen mit dem man weitere Einheiten aus der Reserve auf das spielfeld kommen lassen kann anstatt von der Spielfeldkante.
    Dieser Unterirdischer Angriff besitzen nur Trygon und Alphatrygon.

  • @ Netsrac: Üblicherweise wohl eher wie in a) beschrieben, aber ich bin kein Turnierspieler.


    @ IceMaverick: Ja, das sollte gehen. Beziehst du dich auf den Endless Swarm oder eine andere Formation? Sonst können schließlich nur (fliegende) Monster in die aktive Reserve gehen, die dürfen den Tunnel jedoch nicht nutzen, da das nur Infanterieeineiten dürfen.


    e/ "Morgon" hatte ich völlig überlesen. Ich gehe davon aus, dass der Trygon gemeint ist ;)

  • Ja meinte natürlich den Trygon :beat:


    €dit:wieso nur Flieger?Laut RB S125.steht dazu nix eindeutiges.

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**