Fahrzeuge deutlich schlchter in der 6ten Edition?

  • So, da es alle völker betrifft wusste ich ncith ganz wohin damit, Mods mögen es verschieben, wenn sie meinen ^^


    Habe mir heute also das neue Regelbuch auch angeschafft und so ein paar erste Blicke reingeworfen. Soweit alles schön und gut, viele Dinge, die mich in der 5ten störten, sind verbessert worden, bla bla. Was mir aber besonders auffiel, sind die Rumpfpunkte. Zuerst hatte ich Panik Fahrzeuge könnten noch stärker und damit noch mehr bevorzugt werden als in der letzten Edition, doch da selbst ein Streifschuss einen Rumpfpunkt kostet und ein durchschnittliches Fahrzeug 3 Rumpfpunkte hat . . .
    Sind Fahrzeuge so nicht quasi nur noch aus Pappe? Klar, irgendwo trägt es zur Realistik bei, dass Bolter, die ja angeblich Raketen verschiessen, nun auch tatsächlich Schaden an Fahrzeugen anrichten und ich fände es auch gut, wenn die neue Edition Fahrzeuge weniger zum absoluten MUSS machen würde, als die letzte, aber . . .
    Wie gesagt, ich habe nur überflogen und noch nicht getestet, aber 3 Streifschüsse sind nun wirklich schnell erreicht, da kann ja nun selbst ne Truppe Taktischer Marines Fahrzeuge umholzen (von hinten).
    Die Dark Eldar trifft es da mMn besonders mit rundum 10er Panzerung.
    Was meint ihr dazu?


    PS: Falls es einen ähnlichen Thread schon gab hab ich ihn leider übersehen und dieser möge gelöscht werdn ^^

  • Ja, die meisten Fahrzeuge sind nun deutlich schlechter, da sie nicht mehr so viel aushalten. Allerdings sind die Fahrzeuge dafür beschussmäßig besser geworden, durch Schnellschüsse und die nicht mehr schüttelnden Streifer. Insgesamt finde ich, ohne große Erfahrung natürlich bis jetzt, das Balancing zwischen Fahrzeugen und Infanterie so gut wie nie.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Habe immer sehr Panzer lastig gespielt und meine Land Raider waren nur schwer tot zu kriegen in der 5. Edition aber dass hier ich glaube meine nächsten Listen werden ohne Panzer auskommen müssen erstmal.


    Finde vielleicht hätten nur volltreffer Rumpfpunkte kosten müssen oder so aber so mit den Streifschüsse finde ich Kacke sorry.


    Da stelle ich lieber 3 Devastortrupps und schiesse alles weg.

  • Der Land Raider (und ein bisschen der Mono) ist wohl vor allem in kleinen
    Spielen ein Gewinner. Danach geht es jedoch sehr schnell und steil bergab.


    Lediglich Landungskapseln behalten im mittleren Segment
    ihren Status, sie werden mMn sogar etwas wervoller.


    Es ist nunmal so das in der 5. einige fahrzeuglastige Listen leicht bis fast mittel-
    stark überlegen waren. Man hat sich ja kaum noch ohne ganze Malterarsenale
    oder äquivalente Panzerabwehr aus dem Haus getraut, bzw. musste sich dumme
    Kommentare von den "schlaueren Mitspielern (-läufern)" anhören wenn man mal mit
    wenig oder sogar ganz ohne "echte Panzerabwehr" unterwegs war.


    Was für ein Frieden jetzt zumindest ein paar Jahre ohne dieses dumme Gelaber auszukommen.


    Man sollte eine wichtige Sache bedenken. Schnelle/bewegliche/schockende Armeen kommen leichter an die leckeren dünnen Stellen der Panzer. Der Preis den z.B. die Dark Eldar zahlen ist die nicht vorhandene Widerstandsfähigkeit ihrer eigenen Transporter. Eine gewisse grundsätzliche Balance zwischen jeweils etwa gleich fahrzeuglastigen Armeen ist somit gegeben. Da in vielen Armeen nun aber mal die besten Schablonenwaffen eben auf Fahrzeugen montiert sind (und jeder möchte jetzt Schablonenwaffen haben) nimmt man vlt. doch das eine oder andere Fahrzeug mit. In einigen Fällen könnten die Strukturpunkte zudem dazu führen dass (in kurzer Zeit) mehr Feuer auf ein Fahrzeug gerichtet wird als sonst üblich war. Schnelle manövrierbare Einheiten haben auch die Möglichkeit auf viel bessere Schuss-, Angriffs- und Verteidigungspositionen. Ihr sehr worauf ich hinaus möchte?


    Ich finde die Hull Points eine der besten Neuerungen der 6. Edition, auch wenn
    sie die Liga der no-brainer nur schwer, nicht aber tödlich verwunden konnte. ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Also Fahrzeuge an sich haben meiner Ansicht nach deutlich an Stabilität verloren.
    Ansonsten muss man zwischen Transportern und Beschuss-Fahrzeugen unterscheiden.
    Transporter sind durch die neuen Transporter-Regeln auch extrem viel schlechter geworden (nicht mehr angreifen nach aussteigen, nur noch schnellschüsse wenn geschüttelt........)
    Beschuss-Fahrzeuge haben nen kleinen-Boost bekommen wegen der Schnellschuss Regeln und sind allgemein aus der bewegung heraus etwas effektiver.


    Allerdings finde ich nach den ersten paar Spielen die Balance zwischen mech- und Infanterielisten um einiges ausgewogener als vorher (mit leichtem Vorteil für Infanterie).
    Und nachdem in der 5.Edi fast alles und jeder in nem Transporter gesteckt hat war es aus GW-Sicht wirtschaftlich gesehen klar dass das so kommen wird.


    Gruß
    Hurricane

  • Ich bin noch am schwanken, ob ich die Neuerung mit den Streifschüssen gut oder schlecht finde, denn gerade Läufer, die vorher "Schütteln" und "Betäubt" einfach so ignoriert haben (Läuterer usw.) sind nun deutlich weniger stabil. Zumal gerade Läuterer immer zum Gegner laufen müssen und somit länger dem Beschuss ausgesetzt sind.


    Weiterhin werden die Panzerabwehrwaffen leider nun auchnicht abnehme, nur weil weniger Fahrzeuge unterwegs sind, weil diese zumeist DS2 oder DS1 haben, was nun immer wichtiger gegen Terminatoren wird. Vielleicht wird man aber nun wieder mehr Plasmawerfer sehen und die Melterzahl geht wieder zurück (wäre mir leiber, da ich den Plawe mindestens genauso mag).


    Insgesamt bin ich aber mit den Regeln sehr zufrieden :)

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Ich persönlich finde die Rumpfpunkte eine eindeutige Verbesserung, gerade Offene Fahrzeuge profitieren extrem davon... Wie Oft geschah es in der 5. Edi, dass ein glücklicher Streifschuss meine Barken, Vipern und ähnliches vom Himmel fegten, auch wenn es extrem unrealistisch war (die einzelne, poplige Boltpistole von nem Sarge, nachdem 9 Space Marines alles drauf gebraten haben, was ging, zB)? Das passiert jetzt dank der Rumpfpunkte nicht mehr so flott, jedoch ist nach 3x (meist) schluss mit jedem Fahrzeug...


    Gerade Antigravfahrzeuge sind dadurch jedoch und durch die Sonderregel Ausweichmanöver durchaus stabiler geworden. Allgemein wird der Beschuss auf Fahrzeuge die Gegner nicht mehr so ärgern (Beispiel ewige Streifer mit 1-4, ergo Geschüttelt ohne Ende, jedoch sonst nix passiert, gerade beim Würfelpech... Echt lame)


    Die besten Chancen auf Fahrzeuglisten haben Momentan mMn die Space Marines, da deren Techmarines mit Reparieren auch Rumpfpunkte wiederherstellen können (Echt genial, find ich klasse, ehrlich). Außerdem werden die kleinen Transporter der DE wohl auch nicht verschwinden, da 65 Pt. für 12 Schuss Gift auch saugünstig für diese Feuerkraft sind ^^


    So long

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


    Einmal editiert, zuletzt von SE.SayNo ()

  • Ich finde, dass Fahrzeuge jetzt nicht mehr stur übers Schlachtfeld gefahren werden, sondern ebenso der Vorsicht beim Zug unterliegen, wie Infantristen. Und Deckung mit Fahrzeugen nutzen soltle jetzt interessant werden. Nen Rhino von Deckung zu Deckung fahren lassen und hoffen, dass es wirkt.


    Ich glaube, dass das Ziehen der Fahrzeuge mehr Gewicht bekommt als vorher.


    Abwarten, was die Listen sagen und wie im Endeffekt sich die Regeln auf die Fahrzeug Spielbarkeit wirklich auswirken, wenn man mehr Erfahrungsbericht hat.

  • Ich finde es gut, das man eine Schere zwischen starken Kampfpanzern und leichten Transportern hinbekommen hat. Zum einen sind die Kampfpanzer wieder deutlich interessanter, da sie doch erheblich häufiger schießen können, zum anderen sind die viel zu billigen Transporter nun auch entsprechend ihrem Preis erheblich schwächer. Es kann halt einfach nicht sein, dass ein Rhino für 35P den Trupp für über 200P extrem bevorteilt/schützt.
    Es bietet sich auch wieder einmal an, zu laufen.

  • Fahrzeuge waren auch einfach zu gut in der Edition Fahrzeug, ähm sorry, Edition 5.


    Ich finde die Rumpfpunkte machen Fahrzeuge zusammen mit den schlechteren Deckungswürfen endlich berechenbar. Damit meine ich, dass ein einzelner Pikk Upp nicht 7x geschüttelt werden kann und ne Waffe verliert und dann immer noch in der Lage ist 12 Orkboys dahin zu fahren wos richtig weh tut. Ansonsten: Fahrzeuge schießen endlich alle ihre Waffen, dass ein paar davon nur mit BF6 abgefeuert werden finde ich sogar einigermaßen stylisch (und mich als Ork störts quasi gar nicht).


    Ich glaube auch nicht, dass Fahrzeuge aus den Listen verschwinden werden, vor allem weil Land Raider, Monos und alles was ein bisschen mehr Heckpanzerung als 10 hat jetzt recht stabil ist. Mit dem Rest muss man halt aufpassen. So ist das eben.

  • also ich hab zuerst auch gedacht das fahrzeuge deutlich schlechter geworden sind, aber auch in der 5ten war es so, das ein streifschuss ein fahrzeug lahmlegen konnte und ich hab schon erlebt, das eines meiner fahrzeuge von der erfsten bis zur letzten runde immer wieder lahmgelegt wurde.


    jetzt ist es so, das in der gleichen situation mein fahrzeug zumindest erst in der dritten runde kaputt ist (dann zwar endgültig) und solange kann ich noch fahren, feuern usw


    also soviel schlechter is das meiner meinung nach nicht

  • Was ich ein bißchen Schade finde, sind die Läufer die etwas unter dieser Edition leiden.


    Ja, jetzt kann man Läufer nicht mehr in zB Dark Eldar hagashin oder Space Marines parken, um sie wegzubinden (auch wenn sie minen bzw Granaten haben). Lästige Trupps kann man auch nicht mehr gemütlich Stück für Stück auseinandernehmen oder am Schießen hindern, zumindest nicht länger als eine Runde

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Ich finde die Hull Points sind eine gute Neuerung. Worüber ich mich jedoch gestern extrem aufgeregt habe ist die Verteilung der Hull Points:
    Folgende Fahrzeuge sind die stärksten Fahrzeuge da sie 4 Hull Points besitzen:
    Mono (klar)
    Land raider (Klar)
    Geisterbarke (unlogisch)
    Dominatorbarke (wieder necron Push)
    Ork Kampfpanzer
    Chaosgeisel!


    Somit haben Necrons bis auf die Gleiter und die Flieger nur 4 Hull Points fahrzeuge. Und der größte Witz meiner Meinung nach ist das ein Leman Russ weniger Hull Points gekriegt hat als eine Chaos Geisel! Bei aller Liebe aber DAS hat GW meiner Meinung nach richtig verkackt. Ich erkenne auch kein System in der Verteilung. Kann mir jemand einen Grund dafür nennen warum Necrons noch ne Verbesserung gekriegt haben oder warum ein Ironclad Cybot oder ein Leman Russ weniger Streifschüsse aushalten als eine Chaos Geisel?


    MfG
    Thorgas

  • Ich find die neuen Fahrzeugregeln auch besser.


    Und sind wir mal ehrlich... ein Mono oder Land raider haben Rundum 14, einige in der Front. Das will immerhina uch geknackt werden. Daher finde ich, dass zumidenst diese fahrzeuge nicht so verloren haben. Und was kleinere angeht... wie oben schon erwähnt wurde bei dem Dark Eldar Beispiel. Zu oft hab ich Fahrzeuge durch sowas kaput gehen sehen, daher stört mich das nicht im mindesten.


    Bei Läufern, hm, okay, da kann man tatsächlich drüber streiten, ich denke, Cybots werden jetzt seltener werden, auch wenn ich die stylisch finde *denke da alleine an Björn, sniff*.

  • Ich erkenne auch kein System in der Verteilung.

    das system könnte sein, das sie diese dinger eben besser verkaufen wollen und bei einigen fahrzeugen wie dem mono und dem LR geht es eben nicht anders. aber nicht umsonst ist der LR um fast 20% teurer geworden :up:

    Und sind wir mal ehrlich... ein Mono oder Land raider haben Rundum 14, einige in der Front. Das will immerhina uch geknackt werden. Daher finde ich, dass zumidenst diese fahrzeuge nicht so verloren haben. Und was kleinere angeht... wie oben schon erwähnt wurde bei dem Dark Eldar Beispiel. Zu oft hab ich Fahrzeuge durch sowas kaput gehen sehen, daher stört mich das nicht im mindesten.


    Bei Läufern, hm, okay, da kann man tatsächlich drüber streiten, ich denke, Cybots werden jetzt seltener werden, auch wenn ich die stylisch finde *denke da alleine an Björn, sniff*.

    seh ich genauso, 14 muß man erstmal erreichen, von daher mach ich mir mit den LR ziemlich guter hoffnung

  • Geisterbarke (unlogisch)
    Dominatorbarke (wieder necron Push)


    Vielleicht weil necrons durch lebendes Metall widerstandsfähiger sind? ist jetzt nur Erklärungsversuch auf Fluffbasis ;)

  • Ja, jetzt kann man Läufer nicht mehr in zB Dark Eldar hagashin oder Space Marines parken, um sie wegzubinden (auch wenn sie minen bzw Granaten haben). Lästige Trupps kann man auch nicht mehr gemütlich Stück für Stück auseinandernehmen oder am Schießen hindern, zumindest nicht länger als eine Runde

    Viele Läufer sind eher mobile Waffenplattformen, die haben jetzt wegen der schwächeren Panzerung und der Möglichkeit der Kampfpanzer jetzt auch mehr schießen/bewegen zu können deutlich an Vorteil verloren. Während da die wenigen Nahkampfläufer schon immer recht schwach waren (besonders im Vergleich zu monströsen Kreaturen), nämlich praktisch nie in der Lage waren überhaupt mal was kaputt zu prügeln, so können sie nicht mal mehr binden. Die S6 Sprenggranaten einer 0815 Dose bringen ihn schon ohne Faustchampion zu Fall. Kann deine Ironie dahingehend leider nicht unterstützen

    Eldar sind dadurch aktuell unspielbar.

    Findest du wirklich? 12er Panzerung beim Serpent ist jetzt nicht schlecht, ganz davon ab, dass Antigrav viele Decker bekommt und man als Eldar nun auch nicht zwingend auf die Serpents angewiesen ist, da es auch Infanterie Konzepte gibt, die sogar in der Fahrzeug Edition funktioniert haben.

  • Kann deine Ironie dahingehend leider nicht unterstützen


    Die Ironie kam nur deshalb, weil mir das früher regelmäßig passiert ist, dass meine Damen an nem Läufer hängen geblieben sind und nix weiter ging... so hab ich immer wieder mal ne wichtige Runde verloren, wodurch die Gegner dann gewinnen konnten (was jetzt natürlich zu deren Lasten und meiner Freude wahrscheinlich öfter funzt). Natürlich ist es immer noch schwer, nen Treffer zu landen, aber 3 6en fallen bald mal, vor allem in 2 NK-Runden...


    Oder noch schlimmer, wenn ein Trupp OHNE Möglichkeit, den Läufer zu zerstören gebunden wurde(mein Rekord waren 2x20 Krieger im NK mit nem Bot der aus ner Kapsel stieg, die nicht aus dem Nahkampf wegkamen und binnen 2 Runden ausgelöscht wurden). Das ist jetzt ja dank der neuen Regel für Zurückfallen, wenn man es nicht besiegen kann, Geschichte, darauf hatte ich eigentlich angespielt.


    Auf der anderen Seite finde ich es nicht schlecht, dass die Läufer etwas anfälliger wurden, sie sind einfach eine Permanente mobile Bedrohung, die man nicht ignorieren darf. Jetzt sterben sie auch nur potentiell schneller, wobei ich es auch früher schon erlebt habe, dass n NK-Cybot der Blood Angels in Runde 1 durch nen Streifschuss lahmgelegt und damit nutzlos wurde.

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !