"Word Bearers"?

  • Heyho,
    dank dem sehr schönen Starterset von GW spaltet sich meine loyale Seele nun in zwei Teile und ich werde mit 1/3 meiner Seele ein Chaosanhänger. Ich möchte eine Armee haben die aus Kuttenträgern besteht und alles in allem als dunkle Mönche angesehen werden kann. Bei meiner Rechere sties ich auf die World Bearers und ihr Fluff scheint perfekt für meine Ziele zu sein.
    Nun die Frage an die Langzeitcsm spieler:

    Was ist bei einer fluffigen World bearers Streitmacht go und was no go?

    Hierbei dachte ich an Kultisten und Standardcsm (Dark Angels umbauten) für die Armee. Vorallem interessiert mich was es bei den Wolrd bearers an no gos gibt. Haben sie Probleme mit bestimmten Kultgruppen? Mögen sie keine Fahrzeuge? Etc.


    MfG
    Thorgas

  • Was mir spontan einfällt ist :
    Sie sind Anhänger des ungeteilten Chaos - zuviele Kulttruppen (und vor allem bunt gemischt) wirkt auf mich unfluffig.
    Sie haben Dunkle Apostel und sind damit die einzigen, die ihre "Ordensmeister" (waren die das... glaub schon....) noch haben.
    Eine der größeren Legionen, daher dürften sie auch noch ziehmlich viele Fahrzeuge usw. besitzen.
    Religiöse Fanatiker mit allem was da so zugehört. Halten sich Anwärter/ Kultisten - unter anderem als Warpfutter für Beschwörungen usw.


    mfg

  • Wie gesagt, es gibt Kulttruppen, die meisten sind aber ungeteilt.
    Keine klare Tendenz richtung Nah oder Fernkampf.
    Viele normale SM sind recht fluffig.
    Ansonsten Dämonen Alliierte, da die WB sehr gerne was beschwören bzw die Dämon automatisch von ihrem chaos Singsang angelockt werden, wie die Fliegen.

  • Das bedeutet also das Kulttruppen k sind nur nicht in rauen Mengen (ein trupp Khornis und ein trupp Seuchenmarnies oder so wäre also k). das würde mir gut passen, da ich eh auf die Kuttenträger gehen will. Dämonen als verbündete ist ebenfalls perfekt, da ich schon ein Auge auf die neuen Streitwagen geworfen habe.


    MfG
    Thorgas

  • Ich kann dir sagen wie zumindest meine momentane Planung mit WB aussieht (welche ich zu etwa 80% anfangen werde mim neuen Codex)



    Meine Kriterien für die Auswahl waren eigentlich ganz einfach:

    • Kultisten müssen rein! (ganz klar Fluff)
    • 3+ CSM-Trupps mit Ikonen als Kern (ebenfalls Fluff)
    • So viel wie möglich aus der Starterbox nutzen (Kultisten, Hellbrute, ggf den Absolutionspriester oder normalen Priester umbauen zum Dunklen Apostel)
    • Chaosdämonen als Verbündete (wem ich das erklären muss der geht jetzt besser...)
    • Besessen ist gut. Besessen ist Chaos (egal ob dämonische Infanterie oder Fahrzeuge ;) )
    • Was ich halt mag und gern drin hätte


    Und als no go:

    • Auf keinen Fall mehr als eine Einheit Terminatoren oder Kulttruppen. Nach Möglichkeit vollständig darauf verzichten.
    • Kein U-Spam! (wir sind doch keine Iron Warrior...)
    • Kein Mech-Spam irgendeiner Art. (Auch hier keine IW ;) )

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Sehr sehr schön. Genauso dachte ich mir das. Mir gefallen die Kultisten und den Scriptor der Dark Angels wollte ich als Apostel nehmen (die Pose dafür ist geil). Dann Kuttensm als Standard. Ansonsten wird wahrscheinlich die Starterbox benutzt: Also Hellbrute und die Chosen. Dann noch Dämonen ( hierbei vorallem Slaanesh (Streitwagen) und als Standard da Seuchenmarines unfluffig sind Seuchenhüter). Verdammt wir haben echt ne sehr sehr ähnliche Armee vor^^.


    MfG
    Thorgas

  • Wir beide haben eben Geschmack und wissen wie man ne fluffige, gute Word Bearer Armee aufbaut :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23


  • Meine Kriterien für die Auswahl waren eigentlich ganz einfach:

    • Kultisten müssen rein! (ganz klar Fluff)
    • 3+ CSM-Trupps mit Ikonen als Kern (ebenfalls Fluff)
    • So viel wie möglich aus der Starterbox nutzen (Kultisten, Hellbrute, ggf den Absolutionspriester oder normalen Priester umbauen zum Dunklen Apostel)
    • Chaosdämonen als Verbündete (wem ich das erklären muss der geht jetzt besser...)
    • Besessen ist gut. Besessen ist Chaos (egal ob dämonische Infanterie oder Fahrzeuge ;) )
    • Was ich halt mag und gern drin hätte


    Und als no go:

    • Auf keinen Fall mehr als eine Einheit Terminatoren oder Kulttruppen. Nach Möglichkeit vollständig darauf verzichten.
    • Kein U-Spam! (wir sind doch keine Iron Warrior...)
    • Kein Mech-Spam irgendeiner Art. (Auch hier keine IW ;) )

    An sich hat Robal es sehr gut zusammengefasst, aber wenn ich mal frei aus dem Index Astartes 4 zitieren darf: Armeen der Word Bearers entsprechen immer exakt den vorstellungen oder VIsionen der Aposteln. Während manche Infanterielastig sind, stützen sich manche auf Dämonenhorden, andere nutzen viele Panzer.


    Armeen der Word Bearers können so aufgebaut werden wie man will, NUR KEINE KULTTRUPPEN. Alles andere ist fluffig=)


    Und auf Termis muss auch net verzichtet werden, da jede Heerschaar sein eigenes Terminatorenkader besitzt.

  • Nicht das ich dir widersprechen wollte. Das wär auch ein ziemlich unsinniges Unterfangen da der Fluff auf deiner Seite ist.. Aber ich wollte zur Klarstellung auf ein paar Kleinigkeiten verweisen

    • Steht doch drin "Meine Kriterien.." und nicht "nach Fluff muss.."
    • Ja man kann auch Mech spielen. Genauso wie man bei Dark Angels ne 0815 Vanilla Liste spielen könnte. Aber whats the point? Da kann ich auch ne entsprechende andere Legion anfangen.. wir wollen vielmehr eine Armee welche die wichtigsten Aspekte der Word Bearers repräsentiert und die gut spielbar ist. Ne allzu sehr Dämonenlastige Liste wäre schon eher Dämonen mit CSM Verbündeten. Und eine allzu Fahrzeuglastige Liste lässt keinen Spielraum für Ikonenträger und Dämonen.. Nur weil mans kann heißt es ja nicht, dass es ein Kriterium sein muss ;)
    • Wir reden hier von einem Punktebereich der wohl maximal bis knapp über 1500 Punkte geht. Was ich zugegebenermaßen vielleicht hätte genauer spezifizieren sollen... Jedenfalls gehts vor allem um die Planung einer Armee und vor allem wie man anfangen sollte. Wir reden (noch) nicht von 3000 Punkten, Apo und ähnlichem. Schon gar nicht von einer vollständigen Kompanie.
      Entsprechend will ich auf Terminatoren verzichten um mehr andere Elite Auswahlen rein zu nehmen. Besessene, Hellbrutes oder was auch immer sich sonst noch anbietet ;)
    • Bist du ja nur eifersüchtig...

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • XD ich liebe deine Posts immer Robal.


    Nein wie gesagt ich geb dir in allen Punkten recht. Ich sag nur das was ich an den Word Bearers so mag ist das sie einfach eine der flexibelsten ungeteilten Legionen sind, die halt noch gewaltiges Arsenal, gewaltige Sollstärke usw haben. Sie sind einfach klasse und das in jedem Aspekt(und ich mag keine Kulttruppen^^)

  • Recherchier mal nen bißchen (nach WBs halt...). Hatte auch mal was dazu geschrieben und mich dazu a, Index Astartes orientiert.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Außerdem muss ich mal was ergänzen, weil das noch nicht korrekt erwähnt wurde: Dunkle Apostel sind die ehemaligen ORDENSPRIESTER der Word Bearers!!! Deswegen fände ich den Umbau des DA-Priesters suppi!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Warum höchstens ein Termitrupp?


    Ich plane Theoretisch einen WB Zirkel.


    Dunkler Apostel
    Termis
    Kultisten
    Kultisten
    Kultisten
    Kultisten
    Kultisten
    Kultisten
    ...get it?
    Und dann ein paar Spielerein die mir nicht zu aufwändig sind.

  • Also ich würde Word Bearers mit einer Menge Kultisten, normalen CSM(keine Kulttruppen), einen Dunklen Apostel und einen Dämonenprinzen als HQ spielen.
    DÄmonen als Verbündete würde ich nicht nehmen, dies hängt weder damit zusammen das ich das unfluffig finde, noch das das schlecht wäre, es ist nur so das bei mir fast jeder der Verbündete einsetzt als Powergamer beschimpft wird(ich mein nicht das es schlecht ist powergamer zu sein, aber wenn du deine Armee fluffig aufbaust und dann jemand sagt du hättest die verbündeten nur reingenommen um die schwächen deiner Armee auszubügeln ist extrem kacke)
    Sonst finde ich persönlich die Kriterien die sich Rogal gemacht hat nicht schlecht für eine WB-Armee


    MfG


    Carion

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • Die basic Taktik aller Word Bearers ist eine Horde von Kultisten als Meatshields vor Trupp um Trupp um Trupp Chaos Space Marines die dem Ungeteilten CHaos verschworen sind vormarschieren lassen.



    Und ich würde jedem der Word Bearers mag empfehlen, die Word Bearers Reihe von Anthony Reynolds lesen. Sehr geil und voll von geilem Fluff

  • Nein, bisher nicht. Was echt schade ist, da die Bücher echt gut sind, und man besonderheiten und Titel, Ränge und Struktur der Heerschaaren(Hosts) der Word Bearers lernt

  • Nach den Wölfen und den Dark Eldar ist ja nun der Weg zur "Dunklen Seite" der Macht offen, ich hoffe die haben auch Kekse :p Word Bearers klingen wirklich Fluffig und sind sicher demnächst bei mir auch dran.

  • Die gabs aber noch nicht auf deutsch oder?


    Bedenke, dass GW Heyne die WHF- und WH40k-Lizenz weggenommen hat und anscheinend nächstes Jahr ab Januar die Black Library jeden Monat 3 Bücher auf Deutsch rausbringen wird.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Mal noch für alle Word Bearers liebhaber ein bissl Fluff.


    Die Word Bearers Legion im 41. Jahrtausend teilt sich in viele Kampfeinheiten auf die Hosts(Heerschaar) genannt werden. Jede Heerschaar wird von einem Dunklen Apostel geführt. Er ist zwar der unbestrittene Herrscher der Heerschaar, in der Schlacht werden die Coterien(so werden bei den Word Bearers die Trupps genannt(Trupp=Coterie)) taktischen von dem Coryphaus geführt, welcher gleichzusetzen mit einem Chaoslord ist und der immer von den Annointed(einem Kader von Terminatoren das jede Heerschaar besitzt und deren Aufgabe es ist die Ikone der Heerschaar zu schützen und in die Schlacht zu tragen) begleitet. Zusätlich zum Apostel und dem Coryphaus gibt es noch den ersten Akolyten, welcher der erwählte Nachfolger des Apostels ist.


    Die Größe der Heerschaaren variert stark, die meisten sind so ca. eine Space Marine Kompanie stark, viele sind aber auch deutlich größer. Die größte Heerschaar die es seit dem Bruderkrieg gegeben hat bestand aus weit über 2000 Word Bearers. Trupps der Word Bearers haben meist eine Truppgröße von 12 Mann