Tau und Laserwaffen

  • Hallo allezusammen,



    wie ich mal wieder meinen Tau-Codex durchgeblättert hab, ist mir aufgefallen, dass die Tau (außer Marker) über keinerlei Laserwaffen verfügen.


    Gibt es dazu einen Fluff? Irgendeine Erklärung?



    Danke im Vorraus! :up:

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Ich würde sagen, man hat damit einfach versucht, die Tau von der Imperialen Armee abzugrenzen. Laserwaffen sind eben gewissermaßen "standard" im Imperium. Die Taschenlampen für die normalen Soldaten, die Laserkanonen als stärkste Infanteriewaffe der Menschen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass außer Warhammer auch so ziemlich jede größere Sci-Fi-Saga Laserwaffen in verschwenderischer Anzahl zur Verfügung hat.


    Pulswaffen dagegen hören sich weniger nach Standard und "jeder-hats" an, sondern mehr nach Weiterentwickung und High-Tech. Schließlich sind die Tau dem Imperium ja in vielen Punkten technisch überlegen.

  • Tau haben was besseres. Lasergewehre mit S3 sind nunmal weniger effektiv, als Pulsgewehre mit S5 und auch ne Laserkanone mit S9 DS2 ist einem Massebeschleuniger in beiden Punkten unterlegen, also warum sollten die iwas mit Laserwaffen bauen?

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Es geht nicht ums Profil, sondern um Fluff/Namen Emu. Und da ist es nunmal so, dass Laserwaffen zum Imperium gehören, teilweise noch zu Eldar. Und es wäre nunmal langweilig, wenn alle Laserwaffen nutzen würdfen.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Ich denke Tau haben ihre Pulswaffen um ihre Schwächen in der Masse durch Starke Standart Waffen auszugleichen, außerdem wie sieht das aus wenn ein Highend Volk mit Laserwaffen ankommt?? xDDD

    -Eigentlich sind Mainstreamer ja total sinnlos auf der Welt, man kann sie ja nichtmal essen.-
    Luca Reimer, Anno 2010



    Kriege sind Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen!


    Avatar sponsored by Schwertbruder, Thanks (=

  • wir haben auch keine lenkraketen


    Stimmt nicht ganz. Man könnte die Radarsuchkopfrakete als Vergleich nehmen. Auch wenn die vom Panzer abgefeuert und ohne Zielmarker.


    Aber Laser würde zu Tau einfach nicht passen. da find ich die Puls- und massebschleunigertechnologie passender und stylischer. Phasenenergie *wie Phaser aus Star Trek :D* wären höchstens für Tau passend ;).

  • Dein beispiel ist eher nicht passend, weil es völlig unterschiedliche Waffentypen sind, rein schon vom Profil.


    Vergleichen wir:


    Lenkrakete, unbegrentzte Reichweite, Stärke 8 DS3, benötigt Zielmarker


    Radarsuchkopfrakete, unbegrenzte Reichweite, Stärke 8 DS 3, kann jeder Zeit mit BF 4 feuern.


    Ich finde, die beiden kann man da eher vergleichen als dein Bolter/Plasmabeispiel. Aber egal. Es geht gerade um Laserwaffen und daher will ich net zu weit vom Thema weg und es in einer unsinnigen Diskussion weiter ausufern.


    Liebe grüße


    Wolf


    EDIT: Kleines Plus für die Lenkraketen. Durch die Zielmarker haben sie natürlich den Vorteil von indiretek Feuer, aber den nachteil, das man entsprechende Ausrüstung bedarf.

  • Meine Bemerkung war auf den Fluff bezogen und an Beispielen aus den Regeln festgemacht. Heutige Soldaten benutzen auch keine Armbrüste mehr. Die Tau haben einfach bereits äußerst effiziente Waffen entwickelt. Warum dann Rückschritte machen? Solangs keine Produktionsengpässe wegen zu aufwändiger Produktionsweise gibt, ist doch alles in Butter ;)

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Jup da stimme ich zu die Tau benutzen keine Laserwaffen da ihre Waffen weiterentwickelt sind. Laserwaffen sind im 40k eher 0815 Waffen, und die Tau setzen eher auf Pulsgewehre oder Massebeschleuniger. Wenn man weis wie der Massebeschleuniger funktioniert weis man wie weit entwickelt die Tau sind, dafür das sie nur paar tausend Jahre bestehen sind sie dem Imperium schon weit vorraus. Aber ich glaube das sie eh zur Zeit einen Entwicklungsstop haben und zwar aus dem Grund das neue Waffen etc entwickelt werden wenn sie Gefunden werden oder wenn besondere Schlachten geschlagen werden müssen und da Tau nichts vom Warp weis bzw den Warp nicht nutzt kommen sie auch nicht schnell vorran. Also ist meine Ansicht von den Tau.


    Mfg Kolgonas

  • ...jetzt muss ich aber auch die Eldar ins Spiel bringen.



    Die sind sowohl nach Tau- als auch (ganz besonders) nach Imperialen Maßstäben fortschrittlich und sind stolz auf ihre Lasertechnologie.




    Aber meine Frage ist, denke ich, beantwortet: nein, es gibt keinen offiziellen Fluff dazu. :p

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Wie wäre es denn damit, dass die Tau die Technologie der gebündelten Laserstrahlen einfach noch nicht entdeckt haben, weil sie in eine ganz andere Richtung forschen. Denn bis auf einige Ausnahmen (Ionenkanone, Plasmabeschleuniger, etc.) verwendet der Großteil der Tau-Waffen Festkernmunition.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Ich dachte das die das Kaliber eher auf atomarer Ebene anzusiedeln ist. Bei Partikel denke ich an zumindest ziemlich kleine Teilchen...


    Aber es gibt soweit ich weiß wirklich keine "offizielle" Fluffbegründung für das fehlen von Laserwaffen.

    Bei allem was du tust, bedenke stets das deine Ausrüstung vom billigsten Anbieter ist!
    -Soldatenweisheit-

  • Ok, ich habs etwas umständlich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich Fest-Munition, nicht Festkernmunition. Die verschossenen Partikel sind in der Tat sehr klein. Dennoch halte ich das Argument der technologischen Entwicklung am plausiebelsten. Warum sollte man nochmal Jahre an Forschung investieren, wenn man schon die besten Infanteriewaffen im 40k-Universum besitzt?

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Warum sollte man nochmal Jahre an Forschung investieren, wenn man schon die besten Infanteriewaffen im 40k-Universum besitzt?




    Klare Antwort: Um noch bessere Waffen zu bauen! Warum wird auch heute noch an besseren Waffen geforscht, als die, die die Menschheit schon hat (obwohl die reichen, um alles zu bekämpfen, was in einem Gefecht auftaucht) ? Um noch bessere Waffen zu bauen!

  • Klare Antwort: Um noch bessere Waffen zu bauen! Warum wird auch heute noch an besseren Waffen geforscht, als die, die die Menschheit schon hat (obwohl die reichen, um alles zu bekämpfen, was in einem Gefecht auftaucht) ? Um noch bessere Waffen zu bauen!

    Das Beispiel passt nicht, denn man hat keine besseren Waffen entwickelt, wie zum Beispiel andere Länder oder eventuell Gegner... Die Menschen sind da ungefähr auf dem gleichem Stand. Weder Amerika, noch Asien hat den Vorteil eine bessere Waffe zu besitzen. Deswegen forscht man weiter... was natürlich aber völlig dumm ist.


    Aber warum sollten die Tau auch nicht nach besseren Waffen forschen?! Nach besser kommt bekanntlich noch am Besten!

    Wir bringen nur den Tod und lassen nur totes Fleisch zurück.
    Das ist eine Botschaft, die sogar ein Mensch verstehen kann.

    +++ Reqhiel von den Söhnen Fuegans +++

  • Tau und Laser passt irgendwie stilistisch nicht - und im Fluff machts auch wenig Sinn.
    Das Imperium verwendet Laserwaffen aufgrund ihrer simplen Handhabung, problemlosen Fertigung, ihres geringen Preises (sowohl in der Anschaffung als auch in der Nutzung), ihrer Verbreitung, der Zuverlässigkeit, ihrer geringen Stärke (denn es ist nicht schlimm, wenn ein Garderegiment durchdreht, wenn sie zu 90% mit schwachen LGs ausgerüstet sind, gegen die im Fluff ne Servorüstung keine Probleme hat! Und gegen alle anderen Gegner sind LGs in Ordnung) und diversen anderen Gründe.


    Das sind jedoch alles Dinge, die die Tau nicht interessieren müssen. Die haben keine Hinterwäldlerplaneten, die es kaum schaffen, nen Panzer herzustellen, aber LGs packen, weil die so einfach sind. Die haben keine Nachschubprobleme (wie auch, wenn die weiteste Entfernung so ist, dass man ohne Warpantrieb noch zurecht kommt), es gibt keine technisch zurückgebliebenen Soldaten, die bei komplexerer Technik dauernd zum Techpriester laufen, es gibt keine nennenswerte Rebellion (Weitsicht ist was anderes, der ist irgendwie undefinierbar), sie hatten die Chance, von Anfang an ihre, und nur ihre, Technologie in ihrem Reich zu nutzen und somit eine Norm herzustellen (bei der IG wurde das LG eingeführt, um die Vielzahl an Waffen etwas zu standardisieren, und dennoch gibts noch genügend Unterschiede, etwa in Magazingrößen).


    Für das Imperium sind Laserwaffen das beste, was sie momentan haben können - nicht, weils keine stärkeren oder verheerenderen Waffen gäbe, sondern weil die momentane Lage (und das seit 10.000 Jahren) so ist, dass das LG praktisch auf die IA zugeschnitten ist - für Bolter gibts nicht flächendeckend die Möglichkeit, Kapazität, Munition, sie sind zu störanfällig und auch nicht sicher genug für die Obrigkeit (spekuliere ich mal). Tau können aber in der momentanen Lage andere Dinge nutzen.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Der Lasertechnologie sind durchschlagstechnisch auch klare Grenzen gesetzt. Die besten Modelle besitzen die Eldar Kriegsfalken und die Gardisten der Imperialen Armee. Auf Infateriewaffennieveau geht also nicht viel mehr. Denn selbst die Eldar benötigen für Stärkere Modelle gleichzeitig größere Waffen, die ein normaler Infaterist nicht mehr herumschleppen kann. Das Impulsgewehr der Tau ist einfach das Non-Plus-Ultra an Standard-Infanteriewaffen. Wwarum sollte man also Resourcen und Zeit in die Entwicklung einer Waffe stecken von der man weiß, dass sie am Ende nicht an die derzeitigen Waffen herankommt.


    Zu den realen Waffen: Doch "Amerika" hat die besseren Waffen. Westliche Gewehre wie das G36, das M16a4, M4, FAMAS, etc. sind wesentlich genauer und Rückstoßärmer als die alten Waffen aus der Sovietunion oder aus Europa (AK47, G3, L1, etc.). Tötlich sind sie trotzdem alle.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Sae.. Die Tau haben doch deshalb nicht keine Laserwaffen, weil Laserwaffentechnologie so schlecht wäre im 40k. Sie haben deshalb als neues Volk keine Laserwaffen, da schon andere diese haben und die Völker nunmal unterschiedlichen Stil haben sollen. Aus genau dem selben Grund haben die Necrons auch keine Laserwaffen und, welch Überraschung, auch keine Shurikenwaffen. Das hat aber rein gar nichts mit irgendwelchen limitierten Technologien zu tun sondern eben reine designtechnische Gründe.


    Stell dir vor, der Tau Feuerkrieger hätte im 1. Tau codex eine laserähnliche S5 DS5 Waffe in die Hand bekommen. Im Endefffekt das selbe, nur langweiliger. Und ja, Laserwaffen können so stark sein, ja sogar stärker (um mit deiner Argumentation zu arbeiten :P). Siehe Falkenkklaue, die ist sogar noch besser. S5 DS5 Sturm3

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>