6. EDITION was nervt - was ist genial?

  • Flieger:


    Genial.
    Es ist einfach absurd, dass die Kriegführung im 40. Jahrtausend nur am Boden stattfindet. Luftunterstützung ist daher zu begrüßen. Die Dinger sind vielleicht etwas zäh momentan, aber auch schwer vernpnftig zu bewegen und mit dezidierten Abwehrmaßnahmen auch ok zu bekämpfen.


    Rumpfpunkte:


    Genial.
    Eine deutliche Verbesserung der Fahrzeugregeln.


    Psikräfte:


    Nerven.
    Ich finde es dämlich, dass jedes Volk generische Psikräfte bekommt. Codexspezifische Psikräfte haben mir besser gefallen. Auswürfeln finde ich per se akzeptabel, aber die Vereinheitlichung gefällt mir überhaupt nicht.


    Verbündete:


    Genial.
    Allianzen gefallen mir sehr gut. Das vergrößert das Armeenspektrum deutlich, und Rosinenpicken ist zwar begrenzt möglich, aber ich zweifle daran, dass es einen so großen Effekt hat, wie oft behauptet wird


    Befestigungen:


    Genial.
    Sehr gut, man ist nicht komplett auf das Gelände angewiesen und hat durch die Mitbringung eigenen Geländes die Möglichkeit, sich Deckung "einzukaufen". Ist ne schöne Option und auch stilvoll.


    Missionen:


    Genial.
    Viel mehr Vielfalt als vorher, auch eine Einteilung in Primär- und Sekundärziel gefällt mir gut. Ebenso wie mysteriöse Missionsziele, die nochmal zusätzliche Möglichkeiten eröffnen können. Nur "First Blood" ist etwas sehr merkwürdig, gerade wenn es das Spiel entscheidet, weil dann gerne mal der erste Spielzugswurf das Spiel entscheidet. Aber dennoch deutlich besser als vorher.

  • Also zum Thema der Flieger:


    Ich hab jetzt schon mehrmals gegen Fliegerlisten gespielt (sein es Necrons oder Imperiale) und hab sie immer sehr sehr schnell auf den Boden bekommen. Mag vielleicht daran liegen das ich meine Wolfsfänge mit 5 Raks und nem Runenpriester mit "Leitender Geist" sowieso immer mit habe aber ich finde Flieger sind ruck zuckt unten und nicht overpowert oder so. Ich finde nur das jede Armee zugriff auf welche bekommen sollte.


    Psikräfte: Mir gefällts eigentlich ganz gut so. Wenn ich mir da immer die Kräfte aussuchen dürfte...das wäre bei den jetzigen Psikräften echt fies stellenweise. Ein Schwarmherrscher der mit Biomantie vollgempumpt ist ist so oder so ein ziemliches Monster.....
    Einzig was Nazdreg sagte: Das alle zugriff auf die "gleichen" Kräfte haben stört mich im vergleich zu den Codexkräften doch etwas...auch wenn die Armeen mit Psionikern ja noch immer eigene Listen haben.

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Also mir hat die 6. Edition viel Spielspaß wiedergegeben.


    Hm, mir hat die 5. Edition deutlich besser gefallen. War erst begeistert von der 6. mit zunehmenden Spielen verliere ich aber nach und nach den Spaß (habe ich so das Gefühl).
    Die Edition ist mir deutlich zu stark auf Beschuss angelegt. Was sind die erfolgreichsten Orks? - die mit möglichst viel Beschuss, die den Nahkampf meiden...
    Und irgendwie, wenn man mal Foren durchstöbert, hat man schon wieder ziemliche einheitliche Listen für jedes Volk - bestimmt Völker, die keine Chance haben (Eldar...) und overpowerte Völker (Necrons und GK).
    Irgendwie kriegt GW kein ausbalanciertes System zustande.


    Ich spiele meine Orks sehr gerne und werde sie auch noch weiter sammeln und bemalen - aber ich bin wieder an dem Punkt, dass ich vermehrt "über den Tellerrand" schaue und feststelle, dass es auch noch interessante Systeme neben GW gibt...

  • Die 6te ist ein absoluter Traum. Ich mag um erlich zu sein wirklich alles an ihr. Und mit dem immer mehr kommen der Flakk Missles wird die Lufthoheit der Flieger ganz schön ins Rütteln gebracht.

  • Also zum Thema der Flieger:


    Ich hab jetzt schon mehrmals gegen Fliegerlisten gespielt (sein es Necrons oder Imperiale) und hab sie immer sehr sehr schnell auf den Boden bekommen. Mag vielleicht daran liegen das ich meine Wolfsfänge mit 5 Raks und nem Runenpriester mit "Leitender Geist" sowieso immer mit habe aber ich finde Flieger sind ruck zuckt unten und nicht overpowert oder so. Ich finde nur das jede Armee zugriff auf welche bekommen sollte.


    Na dann warte mal bis du gegen eine Helldrake-Liste spielst. Mit den Baleflamern machen die kurzen Prozess mit Wolfsfängen.


    Ich habe mein letztes Spiel gegen eine Liste mit 3 Drachen, einer Todessichel und einer Nachtsichel drin gespielt. Die haben in einer Schussphase pracktisch alles was in meiner Armee einen 3+ Rüstungswurf hatte verdampfen lassen. Das Perverse ist wie billig sowas ist. 1750 Punkte und diese Fliegerflotte hatte noch Typhus, 60+ Zombies, 10 Extinktoren und einen Aufgemotzten Destruktorlord mit Phantom-Geleitschutz dabei.


    Ich habe normalerweise nichts gegen harte und bärtige Listen, aber mit Fliegern und Verbündeten kann man Listen bauen gegen die man selbst mit einer harten aber "normalen" Liste kaum eine Chance hat. Da hilft alle Taktik wenig wenn die Drachen allein einem problemlos in jeder Schussphase 3 Trupps raushauen und gleich nach dem Auftauchen aus der Reserve alles vernichten was ihnen gefährlich werden könnte.

  • Hm, mir hat die 5. Edition deutlich besser gefallen. War erst begeistert von der 6. mit zunehmenden Spielen verliere ich aber nach und nach den Spaß (habe ich so das Gefühl).
    Die Edition ist mir deutlich zu stark auf Beschuss angelegt. Was sind die erfolgreichsten Orks? - die mit möglichst viel Beschuss, die den Nahkampf meiden...
    Und irgendwie, wenn man mal Foren durchstöbert, hat man schon wieder ziemliche einheitliche Listen für jedes Volk - bestimmt Völker, die keine Chance haben (Eldar...) und overpowerte Völker (Necrons und GK).
    Irgendwie kriegt GW kein ausbalanciertes System zustande.


    Ich spiele meine Orks sehr gerne und werde sie auch noch weiter sammeln und bemalen - aber ich bin wieder an dem Punkt, dass ich vermehrt "über den Tellerrand" schaue und feststelle, dass es auch noch interessante Systeme neben GW gibt...



    Oh mann - da sprachen aber gestern die 3 Tassen Glühwein aus mir :D . Also jetzt ohne Glühwein: generell hat mir die 5. Edition wirklich mehr Spaß gemacht. Vielleicht liegt das noch daran, dass sie "jung" ist, aber der große Wurf ist da nicht gelungen. Wenn man wirklich kompetativ spielt, werden wieder einige Völker bevorzugt, wären andere das Nachsehen haben. Auch von Listenvarianz sehe ich noch nicht so viel, irgendwie werden für jedes Volk wieder 1-2 verschiedene Builds gespielt, währen in den meisten Fällen 2/3 der Einheiten eines Codex nicht gespielt werden.
    Leider lädt auch diese Edition stark zum Powergaming ein - viele Dinge, die wohl anders gedacht waren, werden direkt wieder ausgenutzt (Beispiel Herausforderungen: sollte ja wohl das Spiel "cineatsicher" machen, sorgt aber dafür, dass bestimmte Charaktermodelle einfach gebunden werdne, um sie aus Kämpfen herauszuhalten).
    Und - wie ich schon sagte - in meinen Augen ist die Edition extrem auf Beschuss angelegt, der Nahkampf tritt immer mehr in den Hintergrund.
    Da 40K (aktuell) mein Hauptsystem ist und ich dafür auch die meisten Mitspieler habe, werde ich es weiter sammeln und spielen, werde aber auch mal schauen, dass ich mich mal an anderen Systemen versuche (leider ist die Bereitschaft hier in der Umgebung da eher begrenzt, zumindest bei den Spielern, die ich kenne)

  • Moin


    Flieger > nerven => Sie nerven einfach momentan nur und ich teile den Eindruck von TrangleC, SavageSkull und anderen, dass sie unausgegorene Spielmöglichkeiten mitbringen, die einfach für völlig dämliche und einseitige Spiele sorgen. Ich habe dadurch z.B. fast kein interesse mehr, auf Turniere zu fahren, allein wenn ich die momentanen Builds sehe und sicher sein kann, dass Necs und GK's im Überfluss vorhanden sein werden. Sorry, aber die Flieger gehören abgespeckt und/oder es müssen vernünftige, auf Infanterie basierende Möglichkeiten für alle Codizes gegeben werden, diese Flieger auch angemessen bekämpfen zu können, ohne selbst welche spielen zu müssen. Die Aegis ist nämlich Schrott hoch zehn und ich will auch keinen solchen Mist auf mein super gestyltes Schlachtfeld gequetscht sehen.


    Rumpfpunkte > genial => Mit Einschränkung. Man merkt deutlich, dass es ein Balanceding war, um diese ganzen Fahrzeugschwächenden Regeln wieder irgendwie auszubügeln. Aus normalen Transportern niemals mehr angreifen zu können, bevor man nicht mindestens eine Runde im Freien stand, ist Müll. Da muss nachgebessert werden, ein Blick auf die 5. Edition würde schon genügen:

    • Sturmtransporter erlauben noch nach 12" Bewegung einen Ausstieg mit darauffolgenden Angriff (vielleicht als Pflicht setzen, um überhaupt nach 12" aussteigen zu können: für ein eventuelles Schießen bleibt keine Zeit mehr ^^)
    • Transporter, die sich noch nicht bewegt haben, erlauben einer Einheit auszusteigen und auch noch anzugreifen, siehe 5. Edition.

    Die Rumpfpunkte sind also eine Haltbarkeitswichtigkeit, um Fahrzeuge überhaupt noch ins Spiel zu integrieren. Ohne wären sie völlig unspielbar.


    Psikräfte > genial => Ich finde das durch die Bank einfach cool. Es gibt klare Einschränkungen: man muss es auswürfeln und kann Pech haben und man gibt seine Codexpsikräfte auf. Dadurch wird das psionische Chaosding sehr gut dargestellt und mir bringt das sehr viel Spaß, weil ich nicht alles bis ins Letzte planen muss und eben auch, wie in der Wirklichkeit in einer Schlacht, auch mit den chaotischen Zuständen zurecht kommen muss.


    Es gibt ein paar wirklich heftige Psikräfte im RB und es ist natürlich etwas blöd, dass nicht alle auf sie zugreifen können: Warpköppe der Orkz beispielsweise oder Hämunculi mit Biomantie. Das bringt wieder Ungleichgewicht zu einigen Codizes, was ich sehr schade finde, weil es eigentlich die richtige Herangehensweise ist, mit Psikräften umzugehen im Spiel.


    Verbündete > genial => Im Kern einfach nur cool: Imps mit CSM, um endlich richtige Chaosarmeen darzustellen - Soros mit GK, um wieder eine coole Inquisition zu haben - SW mit SM, um eine Bruderschaft aus Astartes zocken zu können. Nur einiges ist dann etwas doof und für mich nicht dem Hintergrund angemessen: CSM mit Necs > NOGO - Astartes mit Orkz > NOGO - Tyraniden ohne alles > NOGO, zumindest Imps müssten her für einen Symbiontenkult. Man hätte da eventuell noch deutlicher beschränken können: keine verbündeten Psioniker in eine BT-Armee als Beispiel. Wäre natürlich komplizierter geworden, aber die paar mehr Seiten wären es wert gewesen.


    Befestigungen > nerven => Ähnlich wie Flieger hat es in normalen Spielen nichts verloren. Da droppt dann plötzlich eine Festung der Erlösung aus dem Himmel und zerstört meine sorgsam aufgebaute und gestaltete Schlachtplatte. Na toll: "Kann ich meine Festung auf den Schornstein der Fabrik stellen?" sagt der Spieler mir gegenüber und ich rolle nur mit meinen Augen. :rolleyes:


    Missionen > genial => Einfach schön, mit den ganzen Zusatzsachen. Es kommen abwechslungsreiche Spiele auf, weil fast nie etwas wirklich gleich ist. Irgendeine Rahmenbedingung ist immer anders und wenn es denn doch gleicht, nimmt man seltsame Wälder hinzu oder Gewässer, die auch Regeln haben. Feine Sache, gerade im Hinblick auf Städte in Flammen, Apo und die neue Erscheinung "Kreuzzug des Feuers". Mehr geht immer und ich hätte nichts gegen eine Tabelle von mehreren Wahlmöglichkeiten von sekundären Missionszielen gehabt. Noch eine Sache mehr auswürfeln, hält nun auch nicht mehr auf.



    Mir fehlen hier Kriegsherrn und Würfelmassaker (um es mal plakativ zu benennen) in der Umfrage. Die eine Sache hat ja sehr gespaltete Meinungen (ich persönlich finde die Kriegsherrn eine nette Ergänzung) und das vermehrte Würfeln kostet vielfach Zeit. Besonders bei den Chaoten ist mir das aufgefallen, wenn man auch noch bei 3000 Pts acht Champions mit Geschenk des Chaos besitzt und sich darunter auch ein Psioniker mit drei möglichen Psikräften befindet. Eine Stunde Vorbereitung vor dem ersten Spielzug ist echt nichts mehr.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Mir fehlen hier Kriegsherrn und Würfelmassaker (um es mal plakativ zu benennen) in der Umfrage.


    Mir ging es darum, die 6. Edition mal näher unter die Lupe zu nehmen. Da oben hätten noch viel mehr Punkte stehen können, aber ich wollte es übersichtlich haben. Natürlich sind deshalb die anderen Dinge nicht weniger wichtig, oder sollten unter den Tisch gekehrt werden. Ich sehe diese Umfrage vielmehr als einen Startpunkt und denke das es noch einige weitere zu diesen Thema in den nächsten Wochen geben wird. ;)
    Mal schauen wie es sich entwickelt. :D



    Schöne Grüße Carsten

  • Die 6te ist ein absoluter Traum. Ich mag um erlich zu sein wirklich alles an ihr. Und mit dem immer mehr kommen der Flakk Missles wird die Lufthoheit der Flieger ganz schön ins Rütteln gebracht.


    Da stimme ich zu. Erhebliche Verbesserung zur 5ten.


    Ich finde Flieger und FlMoK sind total im Rahmen. Es gibt so viele möglichkeiten die runterzuholen. Sei es Anti-Air, synchronisierte waffen, leitender geist oder einfach nur nen missionziel mit antiair.
    Flieger haben mit Absicht max Panzerungswerte bis 12 und FlMoK müssen dauernd Absturztests durchführen. Das ist schon ok so.

  • Zu Fliegern und Co wollt ich nochmal anmerken, dass das wieder so ne Sache des Powergamings ist. Solange man vernünftige Spieler hat welchen es um den Spielspaß und nicht ums reine gewinnen geht finde ich die Dinger auch nicht so problematisch. Sie nerven schon, weil sie einfach schlecht gebalanced sind. Aber nichts in einer Schlacht zu suchen haben finde ich auch übertrieben.
    Ich für meinen Teil hab schon den Terror einer FW-Flieger Liste erlebt und brauch mir nicht erst zu überlegen wie übertrieben 3 Helldrakes aufräumen könnten.. Was daran am meisten nervt ist, dass man sich jetzt erst gar nicht absprechen muss ob jemand Flieger rein nimmt, sondern er machts einfach. Als Tyranide ist man dann gezwungen nen geflügelten Neural-Tyranten zu spielen weil man sonst NICHTS anderes gegen Flieger hat. Ne Flak mit BF2 ist nämlich ein schlechter Witz und die zusätzliche Einschränkung das Ding nicht besetzen zu können ist einfach ne Schweinerei.. Entsprechend habe ich aber in dieser Edition auch überhaupt keine Lust mehr auf Turniere. Wie schon gesagt ist der Unterschied zwischen normalen und Turnierlisten teilweise so gewaltig, dass man sich selbst als erfahrener Spieler wie ein totaler Neuling vorkommt, einfach weil man gnadenlos vom Spieltisch geputzt wird und trotz vernünftiger Liste absolut nichts machen kann.


    Die große Klatsche der Flieger ist meiner Meinung nach eine Kombination aus fehlender Abwehrmöglichkeit und keinerlei Begrenzung der Mistdinger. Solange man es mit 1-2 zu tun hat und diese nicht zuuuufälligerweise sehr gut gegen die eigene Armee sind kann man mit leben. Wenn jemand 3-4 Flieger aufs Feld bringt und den Rest seiner Armee hinter Aegis, in ner Festung oder dank der neuen Aufstellungen schön weit weg von einem aufstellt schaut man dumm aus der Wäsche..
    Reine Nahkampflisten sind so tatsächlich unspielbar, weil man niemals an die Flieger dran kommt und sie einen einfach munter weg brutzeln..


    Wie auch immer.. im Grunde bin ich eh Black Fists Meinung. Besonders sein Vorschlag bezüglich der Transporter finde ich sehr viel besser als die momentane Regelung.
    Ich hab noch nie verstanden wie Entwickler beliebiger Spielsysteme immer wieder auf die Idee kommen eine 180 Grad Wende und eine totale Veränderung einer starken Einheit indem man diese Stärke einfach komplett ins Gegenteil wendet eine gute Idee sein könnte.. Flieger wären zB mit 5+ statt 6+ oder eben vernünftigen Möglichkeiten sie zu kontern überhaupt kein Problem. Falls sie es aber jemals ändern sollten bin ich mir sicher, dass Flieger von den absoluten Killern zu totalem Müll werden...



    Vorschlag meinerseits bezüglich Fliegern:
    für jeden Flieger welchen jemand aufstellt wird bei der Aufstellung des Geländes ein Marker plaziert, welcher dem "Flugabwehrsensor" der geheimnisvollen Missionsziele entspricht. Falls Missionsziele gespielt werden entspricht einfach eine entsprechende Anzahl Missionsziele diesen Markern und es werden bei bedarf noch zusätzliche platziert.
    ODER man stellt entsprechend viele Flaks bzw Icarus Geschütze auf welche eingenommen werden können.
    Da man die Dinger auch erstmal einnehmen muss hat der Spieler mit den Fliegern keinen absoluten Nachteil, der Gegenspieler aber auch eine Chance etwas gegen die Flieger zu unternehmen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


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    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



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    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich muss sagen ich find Flieger ziemlich gut sie gehören mit aufs Schlachtfeld wie Panzer und Infantrie. Aber die Regeln sind doch in der Tat sehr Unglück, man ist gezwungen endweder selbst Flieger zu spielen oder man braucht eine Befestigung...
    Klar kann ich das ganze über Hausregeln besser gestalten aber spätestens wenn ich nicht mehr im privaten Rahmen spiele kann ich mir das von der Backe schminken.
    Aber gut an Regeln / Gegenmaßnahmen wird sicherlich noch im Laufe der Zeit gefeilt und dann sind Flieger nicht schlimmer als ein Vindicator oder Land Raider :) Bis dahin muss ich gestehen bleiben meine Flieger im Koffer.
    Dennoch find die Flieger an sich in der Schlacht ziemlich schick ;)


    Rumpfpunkte waren bitter nötig ich hatte mal ein Rhino das hat den Beschuss von 2 Vendetten 2 Runden lang gefressen ohne das ihm etwas passiert ist. Das kann es irgendwo nicht sein. Sehr sinnige Änderung die Punkte und können der Fahrzeuge in Einklang gebracht hat.


    Psikräfte find ich ziemlich lustig da es noch etwas mehr Abwechselung rein bringt. Man kann die aus dem Buch nutzen muss man aber nicht.


    Verbündete sind eine gute Erneuerung da man so auch kleine Armeen die man hat mal zusammen in die Schlacht schicken kann. Und man hat die Möglichkeit auf richtig fluffig Szenarien und Listen.
    Rosinenpicken...naja wers braucht ;)


    Befestigungen muss ich sagen find ich nicht so gut. Mir gefällt der Gedanke einfach nicht das jede Armee ihre eigene Festung mitschleppen kann. Wo es vielleicht bei Imps noch halbwegs stimmig wirkt denke ich mir bei SM warum zum Geier sollten die eine Aegis-Linie mit durch die Gegend schleppen. Das ist so garnicht ihre Art der Kriegsführung.


    Die Missionen find ich einfach nur gut

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg


  • Befestigungen muss ich sagen find ich nicht so gut. Mir gefällt der Gedanke einfach nicht das jede Armee ihre eigene Festung mitschleppen kann. Wo es vielleicht bei Imps noch halbwegs stimmig wirkt denke ich mir bei SM warum zum Geier sollten die eine Aegis-Linie mit durch die Gegend schleppen. Das ist so garnicht ihre Art der Kriegsführung.


    Nicht dass ich Befestigungen verteidigen will (+) aber vom Fluff her ist das eigentlich kein Problem. Sagt ja niemand dass die Befestigungen gerade eben erst von der Armee die sie gerade nutzt installiert oder gebaut wurden.
    Ist eben Teil der Landschaft, wie jedes andere Gelände auch.
    Space Marines verteidigen eben eine Anlage deren Imp-Besatzung in einer vorigen Schlacht ausgelöscht oder abgezogen wurde.
    Xenos oder Chaoten verschanzen sich eben in einer Anlage die sie verlassen vorgefunden oder in einer vorigen Schlacht erobert haben.



    (+) Die Aegis Line geht noch, aber die Festung ist ein Witz. Quasi 4 Landraider die man nicht durch Streifschüsse vernichten kann für unter 250 Punkte. Das ist total hirnrissig.

  • Stimme TranleC zu, allerdings mit der Bemerkung, dass es wirklich dämlich wird sobald beide Spieler (oder in nem Teamspiel noch mehr!) anfangen Festungen aufstellen..
    Schade, dass GW nicht verstanden hat, dass es vollkommen reicht normale Werte und Punktekosten für die Dinger zu geben und sie in Erweiterungen sinnvoll zu etablieren. Die Festungen haben sich doch schon gut verkauft nach den planetaren Invasionen. Dass sie mit der Regellage nur den Verkauf von Landraider auf Festungen verschieben und das nicht einmal in einer Zahl welche den Aufwand wert ist erkennen sie ja offensichtlich nicht..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


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    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



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    Auszug aus Psalm 23

  • ich finds nervig das der nahkampf schwächer geworden ist
    multible charges muss man sich genau überlegen, dann noch abwehrfeuer und zufallsangriffsreichweite


    vor allem für meine grüne horde ist das eher schlecht


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Nervig:


    - Zu viele Sonderregeln zu Gelände mysteriös und co
    - Zufallswürfe wie Psi und Kriegsherr
    - Rumpfpunkte zu gering. Ein bis zwei mehr pro Fahrzeug wären okay
    - Herausforderungen
    - Umbenennung/ Neugestaltung der allg. Sonderregeln
    - Reserveregeln (50%)
    - Nachtkampfregeln
    - Monströse Regeln


    Genial:
    - Fliegerregeln
    - Allg. Balancing der Codizes
    - Missionen und Punkte wie z.B. First Blood
    - Reserveregeln
    - Nachtkampfregeln
    - Alliierte