Flieger:
Genial.
Es ist einfach absurd, dass die Kriegführung im 40. Jahrtausend nur am Boden stattfindet. Luftunterstützung ist daher zu begrüßen. Die Dinger sind vielleicht etwas zäh momentan, aber auch schwer vernpnftig zu bewegen und mit dezidierten Abwehrmaßnahmen auch ok zu bekämpfen.
Rumpfpunkte:
Genial.
Eine deutliche Verbesserung der Fahrzeugregeln.
Psikräfte:
Nerven.
Ich finde es dämlich, dass jedes Volk generische Psikräfte bekommt. Codexspezifische Psikräfte haben mir besser gefallen. Auswürfeln finde ich per se akzeptabel, aber die Vereinheitlichung gefällt mir überhaupt nicht.
Verbündete:
Genial.
Allianzen gefallen mir sehr gut. Das vergrößert das Armeenspektrum deutlich, und Rosinenpicken ist zwar begrenzt möglich, aber ich zweifle daran, dass es einen so großen Effekt hat, wie oft behauptet wird
Befestigungen:
Genial.
Sehr gut, man ist nicht komplett auf das Gelände angewiesen und hat durch die Mitbringung eigenen Geländes die Möglichkeit, sich Deckung "einzukaufen". Ist ne schöne Option und auch stilvoll.
Missionen:
Genial.
Viel mehr Vielfalt als vorher, auch eine Einteilung in Primär- und Sekundärziel gefällt mir gut. Ebenso wie mysteriöse Missionsziele, die nochmal zusätzliche Möglichkeiten eröffnen können. Nur "First Blood" ist etwas sehr merkwürdig, gerade wenn es das Spiel entscheidet, weil dann gerne mal der erste Spielzugswurf das Spiel entscheidet. Aber dennoch deutlich besser als vorher.