Bau-Tagebuch einer Zone Mortalis - Up Date 3.11.2019 - klopf klopf an die Tür

  • Superklasse! :D


    Meh kann ich eigentlich gar nicht sagen, so sprachlos bin ich.... :up:

  • Sehr cool - die fertigen Module sehen sehr gut aus. Die Zone Mortalis wird Bombe!

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Yeah, die Zone ist einfach der Wahnsinn. Wie gut, dass die Ausdauer für das Projekt nicht ausgeht.
    Freue mich, wieder drauf zu zocken.

  • Ich bin... neidisch! :D Echt supercool, was Du/ihr da hinzimmert!

  • Vielen Dank euch allen. Freut mich riesig, das euch die Zone so gut gefällt!


    Heute ist ein Paket von KLOPA2 angekommen, dessen Inhalt wie Weihnachten und Ostern an einem Tag ist (auf die Geschenke bezogen) :thumbsup:
    Hier nochmals in deutlichen Worten: KLOPA2 = der Druckerkönig
    Vielen Dank, das du diese Mammut Aufgabe für einen bekloppten wie mich, auf dich genommen hast!
    Ca. 600 Stunden hat der Druck wohl gedauert.


    Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen, die Platte zur Freude meiner Frau im Wohnzimmer aufzubauen :D


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte:












    Gruß Red

  • Ich würde gerne diesen schreienden Smiley posten, aber den gibt es hier ja leider nicht. ;)


    Ich bin begeistert. Krasses Teil :D :thumbsup:

  • Also mir gefällt die Platte vom Aufbau auch sehr gut und bin gespannt wie sie fertig aussehen wird.


    Was mir persönlich immernoch nicht gefällt sind die für 40k untypisch kahlen Wände und dessen Bemalung.
    Du hast die getestet Schattierung bisher nur an einem Probestück durchgeführt oder?


    Säulen an den Wänden wolltest du ja wegen der modularen Deko nicht umsetzen aber ich hätte einen Vorschlag bei dem klopa nochmal hunderte Stunden drucken könnte.
    Die endstöße der Wände sind ja momentan ganz unbearbeitet sofern keine Tür reingestellt wird.


    Zeichnet doch einen wandabschluss/ Säule der vom oben gesehen als C-förmiger Clips ausgeführt ist. Diese kannst du dann an die Stellen drücken wo du keine Tür haben möchtest.
    Als Säule könntest du auch ein Magnetsystem schaffen wo auf jeder Seite der Wand eine Säule mit ordentlichen Magneten steht welche sich durch die korkwand anziehen.
    Alternativ auch eine C-form welches du von oben über die Wand schieben kannst. Dann sind die Säulen über der Wand mit einem steh verbunden.


    Meiner Meinung nach fehlt der Platte noch genau solche Details

  • LordMentis:
    Astariel:


    Vielen Dank euch beiden! Ich bin schon ganz heiß, endlich mal wieder ein Spiel in der Zone zu machen. Sei es Kill Team oder 40K, hauptsache zocken :thumbsup:



    Rekrom:


    Erstmal vielen Dank für dein Lob. Freut mich sehr, das die Platte dem Meister der Perfektion, grundlegend gefällt :D


    Richtig, die Bemalung der Wände habe ich bis jetzt nur bei einem Modul so ausgeführt. Ich hatte immer deine Stimme im Hinterkopf, die mich an dem Ergebnis noch zweifeln lies, obwohl das Modul in real sehr gut aussieht. Davon vernünftige Bilder zu machen, ist echt schwer, es wird immer ein teil des Farbverlaufs verschluckt.


    Die Kahlen Wände sind ein Thema, das mich auch immer wieder beschäftigt, aber ich bin bisher zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen. Man könnte einzelne lose Säulen bauen und diese wo Platz ist hinstellen. Das sieht meiner Meinung nach aber auch doof aus, weil solche ja eher regelmäßig vorkommen würden.
    Ich kann aber gerne mal ein oder zwei zum Test bauen. Die ganze Platte ist natürlich recht einfach gehalten und trotzdem war der Bauaufwand gigantisch. Das ist natürlich alles der Modularität und der flexibel gestalteten Innenausstattung geschuldet. Sicherlich wäre es optisch noch geiler gewesen, die Wände aufwändiger zu gestalten, aber ich hatte Angst, das die Platte dann schnell öde wird.
    Wenn ich mir die Forge World Zone Mortalis ansehe, mag das auf den ersten Eindruck der Hammer sein, aber von der Spielerischen Abwechslung, war mir das einfach nicht genug und jedes Modul sieht gleich aus. Man kann dort auch nichts vernünftig an die Wände stellen, weil diese nicht glatt sind.
    Es ist halt ein Kompromiss, der die Langzeitmotivation des bespielens, hoffentlich lange erhält.


    Was auf den letzten Bildern fehlt, sind die kleinen Industrie Anlagen, die sonst auch noch an den Wänden stehen. Von denen kann ich natürlich noch ein paar bauen, um diesen Effekt zu verstärken, aber eigentlich ist die Platte schon ziemlich voll. Für Kill Team natürlich völlig egal, für 40K wird es dann langsam etwas zu eng.


    Die Idee mit den flexiblen Endstücken, ist gar nicht schlecht, da werde ich nur Probe mal was bauen. Mal sehen wie das dann wirkt!


    Gruß Red

  • Zitat

    Die Kahlen Wände sind ein Thema, das mich auch immer wieder beschäftigt, aber ich bin bisher zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen. Man könnte einzelne lose Säulen bauen und diese wo Platz ist hinstellen. Das sieht meiner Meinung nach aber auch doof aus, weil solche ja eher regelmäßig vorkommen würden.


    Das mit der Regelmäßigkeit sehe ich auch so, deshalb würde ich über Details nachdenken, die unregelmäßig vorkommen können:
    Lampen, Sirenen, Schalttafeln, Monitore vielleicht auch Plakate (Sezierstation zB anatomische Diagramme), Schilder, Anlagepläne (Fluchtwege usw), Raumbeschriftungen, einfach mal Drähte und Kabel, Hazardstreifen in Gefahrenzonen usw. Ich weiß nicht, wie schwer das mit deiner Modularität vereinbar ist, aber vielleicht sind ja Ideen für dich dabei.


    Ich halte deine Sorgen ja für etwas übertrieben. Wenn ich überlege wie oft ich wohl auf dieser Platte spielen müsste, bis ich von der Gestaltung nicht mehr völlig geflasht oder sogar von ihr gelangweilt wäre, bezweifel ich, dass ich soviele Spiele überhaupt spielen kann ^^

  • MisterSinister:


    Hey, die Menschheit wird immer älter, das erhöht auch die Zahl der Spiele im Leben :D


    Auf die Wände werde ich auf keinen Fall etwas mit Struktur aufkleben, da muss ich leider hart bleiben. Ausgenommen sind z. B. Plakate etc. oder Sachen die mit Farbe realisiert werden können. Der Rest muss modular gebaut werden und so dem größten Vorteil der Platte folgen.


    Hätte ich es einfacher und billiger haben wollen, hätte ich mir die Forge World Platte gekauft, aber die ist mir zu langweilig.
    Im November soll ja eine Zone Mortalis von GW kommen, da bin ich mal gespannt.


    Deine Ideen sind auf jeden Fall super und einiges davon werde ich später noch umsetzen.
    Ich schätze ich muss da noch mal an den Basteltisch um noch etwas Abwechslung zu schaffen, die gleichzeitig Wand bedeckt.


    Gruß Red

  • Das Teil ist der Hammer. Rekroms Vorschläge würden da nochmal ne Schippe draufsetzen (und KLOPA2 beschäftigen, wenn er sich drauf einläßt :D), aber auch so ist sie schon wahnsinnig gut.

  • Die vier Aufzüge sind fertig bemalt und bekommen später aber noch Zahlen in Form von Decails, um ihre Zusammengehörigkeit dazustellen.
    Die Leitern sind ebenfalls fertig bemalt. Diese unterscheiden sich ja anhand ihrer Formen.








    Die Test-Tür hat auch Fortschritte gemacht und gefällt mir so auch schon sehr gut. Die Zahl dient nur zur besseren Vorstellung des Gesamtbildes. Die Zahlen werden später mit der Airbrush/ Schablone gesprüht.
    Da ich 40 Stück bemalen muss, sollte der Aufwand sich auch in Grenzen halten.


    Habt ihr noch Vorschläge zur Tür?


    Gruß Red




  • Die Türfarbe gefällt mir sehr gut - und sie würde sich wunderbar für Tegris' Verwitterungstechnik eignen: Schäden auftupfen, dann mit Rust Streaks von AK-Interaktive einsauen, das mit White Spirit wieder abwischen ...