Verluste durch Schablonen ändern...

  • Mir ist aufgefallen dass es unlogisch (also GW Style) ist, wenn Modelle durch Schablonenwaffen ausgeschaltet werden, diese wie bei normalen Beschuß entfernt werden. Also die vom Schützen nähesten Modelle zuerst, auch wenn die Schablone nur die z.B. hintersten 5 Modelle einer Einheit auslöscht.


    Deswegen wäre meine Idee eine Regel bei den Schablonen einzuführen dass die Modelle ausgehend vom Mittelpunkt der Schablone entfernt werden müssen.


    Würde meiner Meinung auch bei großen Trupps einfach nur genial aussehen wenn da nette Löcher drinnen entstehen. (oder bei Apokalypse ein 10" Loch in ner Horde Tyras)


    Was haltet ihr von dieser Änderung? Werde sie im Oktober bei unserem Spieletag mal antesten und berichten.

  • Wäre nur Logisch

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • ir ist aufgefallen dass es unlogisch (also GW Style) ist, wenn Modelle durch Schablonenwaffen ausgeschaltet werden, diese wie bei normalen Beschuß entfernt werden.


    Nein, das ist eigentlich total logisch aufgebaut meiner Meinung nach.


    GamesWorkshop unterscheidet bei den Schablonen nämlich zwischen Flach- und Steilfeuer.
    Oder anders formuliert, zwischen dem was gerade aus fliegt und dem was von oben kommt.
    Bei Steilfeuer (GW: Sperrfeuer) wird ja aus dem Schablonenmittelpunkt heraus entfernt, weil das Projektil eben von oben in die Formation "hineinfällt"


    Wenn ich jetzt z.B. den Raketenwerfer der SpaceMarines oder eine Plasmakanone als Vergleich heranziehe, dann stelle ich fest, dass diese eben nicht von oben hereinfallen, sondern eine flache Flugbahn haben.
    Deßhalb werden die analog zu dem Handwaffenfeuer gegen die jeweils erste Linie gewundet, da diese Waffen sich ja im Prinzip genau so verhalten wie z.B. ein Bolter, also praktisch frontal in die feindliche Formation eindringen.

  • Die die jeweils zur Waffe gehört. Es gibt keine extra Schablonen. Die Regeln für Sperrfeuer findest du auf Seite 41.


    Edit:
    Ah, Steilfeuer habe ich verwendet, bei GamesWorkshop heißt das Sperrfeuer, was in der realen Welt wieder ewas anderes wäre, also nicht verwechseln. Steilfeuer wäre aber eigentlich der richtige Begriff.

  • Sind die gleichen Schablonen nur die Sonderregel steht explizit da.

  • Exakt, bei Sperrfeuerwaffen entfernst du immer vom Mittelpunkt der Schablone ausgehend. Normale Schablonenwaffen sind dahingehend recht logisch, denn als erstes erwischt es natürlich den Burschen, der die Rakete "fängt". Splitterwaffen und auch exotisches Zeug wie Plasma dürfte nach dem Einschlag einen Wirkungskegel entfalten, in dem alles was abkriegt. Ähnlich einer Schrotflinte. Daher ist die normale, regelkonforme Wirkung normaler Schablonenwaffen durchaus in Ordnung.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Abgesehen vom Realismus werden dann Schablonenwaffen zu stark.
    Mit Sperrfeuerwaffen kann man einzelne Modelle im Trupp anvisieren und ausschalten, sofern man trifft.
    Dass die Trefferwahrscheinlichkeit nicht so hoch ist, dafür sorgt die Mindestreichweite die viele Sperrfeuerwaffen haben - innerhalb dieser weicht die Schablone immer die vollen 2W6 Zoll ab. Wenn normale Schablonenwaffen das nun können - die, die immer 2W6-BF abweichen, dann kann man damit sehr gut gezielt Modelle ausschalten. Die Wahrscheinlichkeit dass das Mittelloch an Ort und Stelle bleibt ist da viel höher. Zudem sind Sperrfeuerwaffen in einer Armee begrenzt verfügbar und haben im Vergleich zu anderen Einheiten, die einfach "nur" Schablonenwaffen haben können, Nachteile. Zum Beispiel: imperiale Attelleriepanzer die eher schwach gepanzert sind und Leman Russ. (Extremfall: Der Plasmaruss, der wäre dann echt übel) - was auch dazu führt dass Spieler die verstecken und die dann immer ohne Sicht schießen müssen, womit wir dann wieder bei der Wahrscheinlichkeit wäre dass das Mittelloch auch über dem anvisierten Modelle mit der schweren Waffe, Spezialwaffe, whatever bleibt ;)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!




  • jo so haben wir letztenz gezockt also quasi jede schablone war wie sperrfeuer...das hatte aber auch zur folge das kaum jemand deckung bekommen hat...total overpowered...
    ausserdem kann man mit der GW regelung keine Waffenträger oder sarges raussnipern was mMn auch gut ist dafür gibst sperrfeuer und präzise treffer ( heisst das so?)

  • Ist nict unrealistisch, das ist sogar sehr realistisch, da direkt feuernde Waffen wie Raketenwerfer kein kreisförmige Explosion erzeugen, sondern einen Kegel. Das lässt sich am Besten dadurch darstellen, dass die vordersten Modelle die Treffer der Schablone schlucken müssen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • @Hjalfnar:


    Nö, eigentlich ist es nicht realistisch. Wenn du einen 10 Mann Trupp so aufstellst, dass 5 Mann genau 90° zur Feuerrichtung stehen in 2" Abstand jeweils, und dann an einer Ecke dahinter die anderen 5 zusammengestellt, dann, ist es absurd, dass man die Schablone auf die 5 zusammengestellten legt, und dann aber die Reihe weggeräumt wird. An sich müssten realistischerweise bei indirektem Feuer die Modelle unter der Schablone vom Zentrum weggenommen werden, und bei direktem Feuer die Modelle unter der Schablone von vorne weggenommen werden inklusive Deckung.

  • Naja relaistisch wäre wenn sich die Modelle in Echzeit bewegen und auch in Echtzeit feuern ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Und das Gelände einen unterschiedlichen Zerstörbarkeitsgrad hat, die Distanzen sich deutlich vergrößern, die Geschwindigkeiten höher werden etc etc. Da muss man natürlich irgendwann mal die Kirche im Dorf lassen. ;)
    Wichtiger ist es, eine vernünftige weil transparente und nachvollziehbare Spielmechanik zu erhalten, die nicht in jedem Moment für ein "Hä? das ist aber voll unlogisch" sorgt.