"Wahrer Name" eines Dämonenprinzen

  • Hallo Community,
    ich spiele immernoch stark mit dem Gedanken eine CSM Armee aufzubauen
    und denke ich werde dies als Neujahrsvorsatz 2014 in Angriff nehmen.


    Jetzt stöber ich mir zur Zeit den Fluff zusammen
    und bin auf folgendes Gestoßen:


    Kennt man den wahren Namen eines Dämonens,
    so hat man Macht über ihn, kann ihn kontrollieren und bannen etc....


    Gillt dies auch für Dämonenprinzen?


    Dies würde meiner Meinung nach erklären,
    warum sich z.B. Abaddon, Lucius etc. so gegen den Dämonenstand "wehren"...

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Ja, das gilt auch für Dämonenprinzen.


    Wer den wahren Namen eines Wesens kennt hat laut offiziellem Fluff Macht über dieses Wesen, das ist sogar unabhängig vom Dämonenstand. Psioniker, die den wahren Namen ihres Gegners kennen, können mit dem sehr viel mehr anstellen, als mit einem völlig Fremdem. Zu dem Thema gibt es in ich glaube Prospero brennte einige Passagen.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Ja, das funktioniert. Ist auch eine Art Sicherheitsmechanismus für den jeweiligen Cheffe des Dämonen, wie z.B. seinen Gott, damit die sich nicht selbstständig machen, wenn sie an Macht und Größe gewinnen.


    So ein Name kann aber auch durchaus mehrere Seiten lang sein...

  • bei abbadon und lucian bezweifle ich dass das ihr voller name ist ;)


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Zu Lucius kann ich jetzt nicht viel sagen aber laut Alten Fluff (weiß jetzt nicht wie aktuell dieser jetzt genau noch ist) Wehrt sich Abbadon deswegen so gegen den Dämonenstand weil er sich nicht von den Chaosgottern versklaven lassen will und wie Horus "unabhängig" bleiben möchte.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Lucius ist kein Dämonenprinz, ist aber DER Champion von Slaanesh, wie es Kharn bei Khorne und Typhus bei Nurgle ist.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Im dritten Editons Codex gibt es eine aussage über Abaddon und seinen Dämonenstand ich zitiere:
    "Zwölf Mal hatte der Vernichter die Galaxis schon in seinen Klauen und jedes Mal musste er sich nur noch das nehmen, was ihm zustand. Ich bin jetzt sicher, dass ein größerer Plan existiert, eine unfassbare Logik, die Abaddon in seinen Anstrengungen antreibt. ich frage mich, "Warum hat er die Gaben nicht ergriffen, welche die zerstörerischen Mächte ihm sicher dargeboten haben? Warum wandelt er immer noch unter den Sterblichen, wenn er schon zwölf Mal die Chance hatte, in den Dämonenstand erhoben zu werden?" Ich ziehe daraus die Schlussfolgerung, dass die Motivation der Vernichters nicht in der abstrakten, spirituellen Macht des Empyrean liegt: sie liegt in weltlicher, physikalischer, irdischer Macht. Abaddon wird von Hass und Verbitterung getrieben, die so tief gehen, dass er nicht ruhen wird, bis er nicht die von ihm als solche empfundenen Verbrechen, die Unser Herrlicher Imperator vor zehntausend Jahren gegen ihn und die seinen verübte, gerächt hat. Vielleicht wird er nach seinem dreizehnten Kreuzzug seine Mission als abgeschlossen betrachten, und erst dann wird er den Mantel des Dämonenstandes anlegen, über der Asche des Imperiums."
    Der ketzerische Achivar aus dem Reklusium von Gethsemane (exekutiert 963.M41)


    Die Interpretation des ganzen überlasse ich euch


    mfg. Jack

  • Lucius ist kein Dämonenprinz, ist aber DER Champion von Slaanesh, wie es Kharn bei Khorne und Typhus bei Nurgle ist.

    Ja genau, darum gehts ja:
    WARUM sind sie keine Dämonenprinzen?


    Da ich ja anscheinend richtig liege,
    was die Annahme angeht:
    Kennst du den wahren Namen eines Dämonen(-prinzen),
    hast du wesentliche Macht über ihn.


    Nun würde genau hier die Erklärung liegen:
    Abaddon, Lucius, Kharn etc. haben einfach keine Lust in den A**** getreten zu werden,
    nur weil einer ihren kompletten Namen ausspricht. :D




    Noch ne Frage:
    Angenommen der Cheffe meiner (zukünftigen) CSM-Warband ist ein "normaler" General,
    wie fluffig wäre es, noch einen DP zu spielen,
    der "untergeordnet" ist, gerade auch weil der Cheffe dessen wahren Namen kennt usw?

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Durchaus fluffig. Abby hat ja auch einige Dämonenprinzen unter sich, die für ihn kämpfen. Der eine oder andere davon dürfte das nicht ganz freiwillig tun^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Man könnte ja einfach sagen das dein General den Prinzen versklavt hat, weil er seinen "Wahren Namen" kennt uns aussprechen kann .

  • Angenommen der Cheffe meiner (zukünftigen) CSM-Warband ist ein "normaler" General,
    wie fluffig wäre es, noch einen DP zu spielen,
    der "untergeordnet" ist, gerade auch weil der Cheffe dessen wahren Namen kennt usw?


    Sehr fluffig. Gibt es eigentlivch sehr oft, vor allem wenn aufstrebende Chaos Günstlinge Dämonen besiegt haben, werden diese sehr oft in lebenslange Knechtschaft gezwungen. Ist nichts ungewöhnliches auch ne ganze Horde von Dämonen unter einem "menschlichen" Chaot anzutreffen, durchaus auch von verschiedenen Göttern und in allen Größen, Farben und Formen. Was dann mit diesen gemacht wird, kannst du dir auch aussuchen, ob die nur zum kämpfen gezwungen werden, oder durchaus auch in verschiedene Maschinerie, vom Panzer bis zum Kreuzer gequetscht werden - alles ist da möglich.

  • Ich finde es auch nicht ungewöhnlich, wenn z.B. ein untergeordneter Chaosgenaral aufsteigt steht er immer noch unter dem Kommando des höchsten die frage ist nur wie lange er sich das gefallen lässt.
    Es herrscht ja unter Chaos Space Marines ein ständiger Machtkampf und wenn der Chaosgeneral da nun mal besser abscheidet, egal durch welche Betrügereien dann ist das halt so :D

  • Wenn z.B. unser aufstrebender Chaos Auserwählter so verdammt hoch in Khornes Gunst steht, dass er den Dämonenprimarch im Zweikampf besiegt - kein Problem.


    Oder wenn Tzeench (schreibt man den so?) unserem Dämonenprimarchen versprochen hat auf ewig zu herrschen, ewige Macht und Reichtum, dann wird der eh früher oder später fallen und als Sklave enden, einfach for teh lulz.

  • Wenn z.B. unser aufstrebender Chaos Auserwählter so verdammt hoch in Khornes Gunst steht, dass er den Dämonenprimarch im Zweikampf besiegt - kein Problem.


    Oder wenn Tzeench (schreibt man den so?) unserem Dämonenprimarchen versprochen hat auf ewig zu herrschen, ewige Macht und Reichtum, dann wird der eh früher oder später fallen und als Sklave enden, einfach for teh lulz.

    Vorsicht, zwischen Dämonenprinz und DämonenPRIMARCH ist ein himmelweiter Unterschied!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Wie würde es mit Dämonenprinzprimarchen aussehen ?


    Ich denke mal sehr ähnlich.
    Angron, Dämonenprimarch der World Eaters,
    wurde ja von den Grey Knights auf Armageddon besiegt
    und zusätzlich für 1000 Jahre gebannt.


    Korregiert mich, wenn ich falsch liege,
    aber ich stell mir das vereinfacht so vor:


    Die Grey Knights haben ihn im Zweikampf erschlagen (wenn auch unter extremen Verlusten)
    und er "flog" zurück in den Warp.
    Da sie zudem um seinen wahren Namen wussten konnten sie ihn für 1000 Jahre dort bannen
    und somit verhindern dass er wieder in die "reale" Welt übertritt,
    auch wenn er sich nach vielleicht 10 Jahren wieder erhohlt hat/hätte

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Ist es nicht so, dass ein Dämon, der besiegt wurde, immer 1000 Jahre in Schande im Warp verbringen muss?


    Außerdem kenne ich zwar die Geschichte nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man jemanden, der die Macht eines Primarchen und eines Dämonen hat, einfach so im Zweikampf besiegt. Auch nicht, wenn man ein Grey Knight ist oder wenn man hoch in der Gunst des jeweiligen Chaosgottes steht.

  • Ja genau, darum gehts ja:
    WARUM sind sie keine Dämonenprinzen?

    Nur mal so am Rande:
    Nach der Definition im 3(.5ten) Edition Codex CSM war ein General oder Hexer ein Dämonenprinz, wenn er mehr als 50P Dämonengeschenke/Mutationen erhalten hat.
    Das schloss die monströse Kreatur Aufwertung nicht mit ein, es gab also damals Dämonenprinzen auf 25mm Rundbase und normalen Infantrie Regeln.
    Sprich vielleicht sind es schon Dämonenprinzen, siehe Lucius und Khârn die anscheinend bereits in dieser Form schon "unsterblich" sind.