Regelunklarheiten um den Morgon

  • Wenn der Morgon ein Schocktruppen-Missgeschick erleidet und dann eine 2-3 erwürfelt wird, darf der Gegner bei der Neuaufstellung die Fähigkeit Schrecken aus der Tiefe des Morgon nutzen?


    Ich würde sagen: er darf - was ziemlich gefährlich für die eigenen Truppen sein kann (besonders bei 3 Morgonen).


    Falls wir keine eindeutige Antwort finden, würde ich das für's FAQ vorschlagen.

  • Ich denke schon. Sehe keinen Grund warum er es nicht tun könnte. Bin sogar von Anfang an davon ausgegangen.


    Und mir fällt grad auf.. ich hatte vor einiger Zeit mal nen Thread angefangen in dem ich die Errata-Fragen sammeln wollte. Dann habe ich die Fragen in der Zwischenheit selbst alle geklärt und es wieder gelassen.. Jetzt habe ich dummerweise keinen neuen angefangen und den Überblick verloren.. Ich glaub da muss ich morgen schauen ob ich Zeit finde mich darum zu kümmern.
    Und dabei wollte ich eigentlich ab morgen wieder massiv zurückschrauben mit dem zeitaufwändigen Aktivitäten hier :pinch:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat

    Codex - Tyraniden, S.54 Schrecken aus der Tiefe:
    Wenn ein Morgon als Schocktruppen aus der Reserve eintrifft, darf er sich entscheiden, an einem Ort zu erscheinen, an dem sich bereits andere Modelle (gleich ob Freund oder Feind) befinden - er weicht dabei normal ab.


    "Wenn er aus der Reserve eintrifft" ist hier der springende Punkt.
    Für den Fall, dass nach der doppelten S6 DS2-Schablone noch Modelle stehen und er nicht platziert werden kann UND eine 2-3 auf der Mishap-Tabelle gewürfelt wird, darf der Gegner ihn nach den Regeln für Schocktruppen neu aufstellen.
    Da er zu diesem Zeitpunkt aber bereits aus der Reserve eingetrofen ist, kommt seine Sonderregel Schrecken aus der Tiefe nicht mehr zum Einsatz.


    Anders verhält es sich, wenn er z.B. von der Tischkante abweicht und auf der MIshap-Tabelle 2-3 würfelt.
    Der Zusatz "(gleich ob Freund oder Feind)" berechtigt hier den Gegner eindeutig, den Morgon unter seine Kollegen zu schocken.


    Klingt für mich logisch, und beim zweiten Lesen schon wieder nicht mehr so.
    Ach, ich check's grad nicht mehr so richtig ^^

  • Ja normalerweise würdest du ja auch nicht drüber diskutieren, dass das Modell das auch tut. Es wird ja "umgestellt" und schockt ja neu.
    Und er ist ja in der Runde aus der Reserve gekommen. Was aber gar keine Rolle spielt, weil der wichtige Teil ja erst später kommt und dort nur noch schocken als Bedingung steht.


    So wie ich das sehe besteht da also eigentlich kein Konflikt. Dein Gegner kann ihn genauso auf deine Einheiten platzieren wie du zuvor auch.
    Lustigerweise steht ja explizit, dass du ihn auch auf eigene Modelle platzieren kannst, was man auch so interpretieren könnte, dass sie das tatsächlich bedacht haben, dass ein Gegner ihn ggf platzieren könnte.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ja normalerweise würdest du ja auch nicht drüber diskutieren, dass das Modell das auch tut. Es wird ja "umgestellt" und schockt ja neu.
    Und er ist ja in der Runde aus der Reserve gekommen. Was aber gar keine Rolle spielt, weil der wichtige Teil ja erst später kommt und dort nur noch schocken als Bedingung steht.


    So wie ich das sehe besteht da also eigentlich kein Konflikt. Dein Gegner kann ihn genauso auf deine Einheiten platzieren wie du zuvor auch.
    Lustigerweise steht ja explizit, dass du ihn auch auf eigene Modelle platzieren kannst, was man auch so interpretieren könnte, dass sie das tatsächlich bedacht haben, dass ein Gegner ihn ggf platzieren könnte.


    Ich zitiere mich mal selbst aus nem anderen Forum:

    Zur verdeutlichung ein weiteres Zitat (diesmal nicht von mir, will mich ja nicht mit fremden Lorbeeren schmücken... ;-) ):


    Zitat

    Der Morgon darf durch die Sonderregel "Terror of the Deep" unter freundliche/feindliche Modelle plaziert werden und wird genau dann ausgelöst, wenn der Reserve-Wurf gelingt oder er eben automatisch als Schocktruppe eintrifft. Und eintreffen tut jedes Modell nur einmal aus der Reserve. Bei der 2-3 der Missgeschicktabelle darf der Gegner lediglich das Modell platzieren, "Terror of the Deep" ist zu dem Zeitpunkt ja schon komplett abgehandelt.. Und das Platzieren muss, wie schon angemerkt, den normalen Regeln für Schocktruppen entsprechen.


    Hier steht es dann auch nochmal genau in der Sonderregel Schrecken aus der Tiefe: Wenn ein Morgon auls Schocktruppen eintrifft [er ist also aus der Reserve angekommen] und dort landet [er könnte gar nicht landen, wenn er noch in Reserve wäre]...
    Nach der Mißgeschicktabelle wird er vom Gegner auch nur nach den Regeln neu platziert, nicht neu geschockt.



    Im Übrigen ist der Passus in Schrecken aus der Tiefe: "gleich ob Freund oder Feind" so gemeint, dass der Gute auch in Nahkämpfe schocken kann. (Beispielsweise, wenn Liktoren sich im Nahkampf befinden... :ctan: )






    Wo ich grad hier drin so lese: Habt ihr mal in Erwägung gezogen den Thread neu aufzumachen, quasi ab den Fragen zum neuen Codex? Ist schon etwas verwirrend (gerade für Neulinge), wenn man zu Beginn noch Regelfragen aus den (alten) Errata zitiert.

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

    10 Mal editiert, zuletzt von Fuzzwyr ()

  • Thema ausgelagert ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • man könnte ber auhc behaupten dass wenn die Regel "schrecken aus der Tiefe" getriggert wurde. diese solang aktiv ist bis der gute morgon entweder definitif auf der platte steht... oder eben in die aktive reserve gewandert ist oder halt tot ist.


    in jedem anderen falle ist die gute regel eben aktiv und man handelt sie ab. was eben auch bedeuten kann dass der morgon vom gegner hingestellt wird...

  • man könnte ber auhc behaupten dass wenn die Regel "schrecken aus der Tiefe" getriggert wurde. diese solang aktiv ist bis der gute morgon entweder definitif auf der platte steht... oder eben in die aktive reserve gewandert ist oder halt tot ist.


    in jedem anderen falle ist die gute regel eben aktiv und man handelt sie ab. was eben auch bedeuten kann dass der morgon vom gegner hingestellt wird...

    Das Problem ist, dass man dann (mit viel Pech) in einer Feedbackschleife hängt - das kann gar nicht die Intension der Designer sein. Ganz davon abgesehen, dass viele mit dem Gedanken spielen drei Morgonen in den Armeeplan zu nehmen. Drei Morgonen, die bei 2-3 endlos vom Gegner gesetzt die eigene Armee auffressen (siehe meinen obigen Absatz)?


    Ich habe eher das Gefühl, dass hier mal wieder Fehler gesucht werden, wo keine sind...


    Gehen wir mal davon aus, dass ihr Recht habt: Wer nimmt freiwillig einen Morgon in die Armeeliste, wo ich die Chance habe den Gegner zweimal zu treffen, dieser danach die Chance hat mich endlos oft zu treffen? :rolleyes:


    Ich würde ja die Mißverständlichkeit der Regel verstehen, wenn da eine Unterbrechung der Endlosereigniskette eingearbeitet wäre. Aber die Regel, dass der Morgon aus der Reserve gekommen ist setzt eben das mögliche triggern außer Kraft.



    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzwyr ()

  • So wie ich das sehe ist das Problem, dass die Restriktion auf welche hier gesetzt wird am Anfang der Regel steht und später, beim eigentlich entscheidenden Teil, nur von "als Schocktruppe eintrifft". Die Frage ist jetzt wo man denn wirklich ansetzen muss bei der Regel in dem gegebenen Fall. Der Morgon trifft (offensichtlich) nicht zu diesem Zeitpunkt aus der Reserve ein. Das tut er aber auch schon beim zweiten mal Schablone einsetzen nicht. Trotzdem wird es genauso durchgeführt wie beim ersten mal.
    Dumm ist auch, dass man die Klarstellung, dass er auf Freund und Feind schocken darf überhaupt nicht so dringend brauchst. Im zweiten Satz steht genauso "andere Modelle", was keinerlei Beschränkung beinhaltet um welche Art von Modellen es sich handeln kann bzw muss. Das kann also, rein nach dem was da steht, theoretisch auch ein eigenes Modell sein.


    Für mich wird da also eindeutig ne Errata benötigt. Ansonsten sehe ich keinen wirklich 100% stichhaltigen Grund warum es nicht gehen sollte, dass der Gegner es auf deine Armee legt wenn du das entsprechende Ergebnis auf der Tabelle würfelst. Es ist von der Logik her absoluter Blödsinn, aber das ist es egal wie du es drehst und wendest. Denn so oder so versucht der Morgon zwei mal hintereinander durch die Oberfläche zu stoßen, bleibt an einem Grot hängen und kommt dann ggf am anderen Ende der Map wieder heraus... :rolleyes:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • bleibt an einem Grot hängen und kommt dann ggf am anderen Ende der Map wieder heraus...

    (Würfel: 2-3)
    ...und bleibt an einem Grot hängen und kommt dann ggf am anderen Ende der Map wieder heraus...
    (Würfel: 2-3)
    ...und bleibt an einem Grot hängen und kommt dann ggf am anderen Ende der Map wieder heraus...
    (Würfel: 2-3)
    ...und bleibt an einem Grot hängen und kommt dann ggf am anderen Ende der Map wieder heraus...
    (Würfel: 2-3)
    ...und bleibt an einem Grot hängen und kommt dann ggf am anderen Ende der Map wieder heraus...
    (Würfel: 2-3)
    ...und bleibt an einem Grot hängen und kommt dann ggf am anderen Ende der Map wieder heraus...
    (Würfel: 2-3)
    ...und der Gegner hat gewonnen, es sei denn, du hast noch eine Fliegende Kreatur auf der Platte, der der Morgon nichts anhaben kann... ;-)


    Ok, ich bevorzuge da meine Variante und spiele zwei bis drei Morgone - ihr nehmt die eure und lasst Morgone besser aus dem Armeeplan draußen, bis die Errata erscheint. ;)

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.


  • Jup, RAW kann genau das passieren. Wie Robal schon gesagt hat, Sinn macht es definitiv keinen und (hier ne Betonung drauf) wahrscheinlich war das auch nicht die Absicht der Designer, aber solange es nicht anders bewiesen wurde ist es halt nun mal so wie es steht - auch wenn es der grösste Mist ist. Ich persönlich würde definitiv nicht darauf bestehen wenn mein Gegner ein Schocktruppenmissgeschick erleidet mit seinem Morgon, aber wenn man es darauf anlegt könnte man schon darüber diskutieren...einfach wahrscheinlich mit der Folge dass kein Tyranidenspieler je wieder gegen dich spielen würde :D. Ich denke mal es ist am sinnvollsten wenn man auf das Errata wartet und bis dahin die Sache einfach mit dem Gegner vor dem Spiel bespricht.

  • @Fuzzyr:
    Vergiss nicht, dass jedesmal der kontrollierende Spieler wechselt bis ein anderes Ergebnis erzielt wird ;)


    Und ja genau deshalb bin ich der Meinung, dass der Regeltext genauso, wenn nicht sogar noch schlechter ist als bei der letzten Version des Morgons... Es wird eben nicht klar genug gesagt wie man bei einem eigentlich sehr offensichtlichen, wann auch eher seltenen Fall, vorzugehen hat. Rein nach RAW kommen Doppelschablonen bis der Morgon die Armee eines Spielers vernichtet hat, sich jemand dazu entschließt den Unsinn zu beenden, er stirbt, oder wieder in aktive Reserve verschoben wird.
    Nach RAI gebe ich dir natürlich recht, dass es besser wäre wenn man den Morgon einfach irgendwo platzieren müsste bei dem Ergebnis und keine neuen Schablonen mehr erzeugt werden könnten. Aber so wie es da steht sehe ich nicht wie ich rein nach dem Regeltext jemanden davon abhalten könnte den Unfug zu machen..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Vergiss nicht, dass jedesmal der kontrollierende Spieler wechselt bis ein anderes Ergebnis erzielt wird

    Galaxisweites Armageddon durch eine Hand voll Morgonen... :ctan: :thumbsup:
    Auch wenn das die ursprüngliche Thematik nicht trifft, würde ich sogar darüber diskutieren - allerdings erübrigt sich das wohl, weil nach RAW niemand mehr nen Morgon mitnimmt. ZUmindest nicht, solange er gegen fremde Spieler spielen möchte.



    Also, nach Rücksprache mit meiner Spielergemeinschaft darf ich bei uns RAI spielen (Gegner darf nach Mißgeschick nicht auf meinen Modellen platzieren), bin aber auf die Errata gespannt, wenn sie die Frage überhaupt aufführen.


    Unabhängig davon bin ich immer noch der Meinung, das RAW der Morgon nach dem Würfeln bereits aus der Reserve geschockt angekommen ist und Schrecken aus der Tiefe durch das >Aufstellen< des Gegners nicht noch einmal getriggert wird. Auch wenn das >Aufstellen< nach den Regeln für Schocktruppen (nicht nach Morgon-Sonderregeln) geschieht - also nicht auf Modellen.


    Letztlich drehen wir uns hier wohl bis zur Errata (ggf. darüber hinaus) im Kreis...

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • mal ehrlich. wie warscheinlich ist es denn dass da mit ner endlosschleife ne ganze armee hops geht?


    zweimal so ne schablone legen zu können is doch schon ne harte nummer. und selbst dann wenn dann der gegner glück hat und selbst den morgon auf meine leute stellt....


    dass das so endlos weiter geht sehe ich nicht. dazu ist das dann doch zu unwahrscheinlich..

  • Auch wenn das die ursprüngliche Thematik nicht trifft, würde ich sogar darüber diskutieren - allerdings erübrigt sich das wohl, weil nach RAW niemand mehr nen Morgon mitnimmt. ZUmindest nicht, solange er gegen fremde Spieler spielen möchte.

    Erinnert das niemand an den letzten Codex :whistling::D
    Das ist halt nunmal das Problem bei so komplett anderen Sonderregeln welche, selbst wenn nur in einer geringen Prozentzahl eintreffend, ziemliches Chaos mit den anderen Regeln anstellen... Ich mein der Regeltext ist schon doppelt so lang wie jeder andere und trotzdem so löchrig wie ein Schweizer Käse :wacko:  
    Da braucht man schon überragend gute Regelschreiber und sehr gute Tester damit man sowas verhindern kann. Ich kenne ehrlich gesagt kein System welches ausgefallene Regeln hat welche nicht zu Konflikten führen.


    Schade ist nur, dass sie es versucht haben das alte Problem zu umgehen und ein ganz neues erschaffen haben. Das mindestens genauso schlimm ist :ohman:




    Der Knackpunkt scheint ja nach unserem Stand wirklich dort zu liegen ob man den Morgon dann nochmal auf anderen Modellen platzieren kann. So wie ich das sehe ja, wenn man die Regel auseinander bricht und nur den Part betrachtet welcher das Platzieren als Schocktruppe behandelt. Denn dass er so platziert wird gibt die Missgeschicktabelle vor.
    Der zweite Satz besagt halt klar, dass er auf beliebigen Modellen platziert werden kann. Und genau da ist auch das Riesen Problem beim Regelschreiben: Wenn sie es nicht so schreiben gibt es ja einen Konflikt im Regeltext selbst durch die Formulierung :pinch:


    Eben so wie man aus Gründen der Grammatik bei den Regeln für Schatten im Warp es nicht großartig anders hätte formulieren können und man da extra nen Zusatz machen muss. Nur aus Gründen der Unzulänglichkeit der Sprache und nicht der Regelschreiber selbst. Deren Fehler liegt nur darin die Interpretiermöglichkeit übersehen und nicht mit einem Zusatz ausgenommen zu haben.



    Insgesamt bin ich mir sehr unsicher was fairer ist und was RAI ist.. Denn so unwahrscheinlich wie das Ergebnis ist und so stark wie die Regel durch die Möglichkeit unangetastet gleich in der nächsten Runde wieder zu kommen halte ich es eigentlich nur für fair, wenn der Gegner ebenfalls die Chance bekommt den Morgon gegen dich zu wenden.
    Dann aber führt es unweigerlich zu dieser möglichen Endlosschleife.. Was wiederum absolut nicht im Sinne des Entwicklers sein kann.. :wacko:




    Entsprechend ist die Diskussion hier durchaus noch aus dem Gesichtspunkt interessant, dass man es bis zur eventuellen Errata in der Spielergruppe klären, oder den Morgon vermeiden muss. :S

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Entsprechend ist die Diskussion hier durchaus noch aus dem Gesichtspunkt interessant, dass man es bis zur eventuellen Errata in der Spielergruppe klären, oder den Morgon vermeiden muss.

    Jupp, leider. ;(


    Zitat

    zweimal so ne schablone legen zu können is doch schon ne harte nummer.

    Ich finde die Schablone jetzt nicht soooo hart (im Vergleich). Abweichen, ohne dass der BF die Abweichung minimiert ist bei keiner anderen Schablone der Fall. Dazu muss erstmal der Reservewurf gelingen. Möchte ich beides (Abweichung und Reservewurf) möglichst sichern, so muss ich schon Punkte für Liktor(en) (Mehrzahl, denn die müssen es ja auch eine Runde schaffen zu überleben) und mindestens ne Aegis mit Vox oder den Schwarmherrscher mitlkaufen. Synergie - jo. Aber die Schablone kostet mehr als man auf den ersten Blick sieht oder verpufft in der Abweichung (bishin zur Tischkante oder der "1" beim Mißgeschick).
    Da finde ich jeden Panzerbeschuss günstiger und kann mit dem sogar den Tauknubbel am Tischrand beharken, ohne dass der Panzer vom Tisch rollt... Außerdem kostet dich die Schablone (wenn sie überhaupt kommt, bzw. doppelt) einen Unterstützungsslot und kann sonst nicht viel.



    Mag ja jetzt bissi offtopic sein, aber da wir schon dabei sind: Wie kommen eigentlich die FAQ zu GW? Kann ich da ne Frage hinstellen oder sammelt die Community irgendwo oder gibts nen Sorgenkasten bei GW? ?(

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuzzwyr ()

  • Wollte gerade schreiben...gabs nicht genau so eine Diskussion um das gleiche VIeh schon letztes Mal?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Wollte gerade schreiben...gabs nicht genau so eine Diskussion um das gleiche VIeh schon letztes Mal?

    Leider - wobei in all den Foren, wo ich so lese jeder alles anders behandelt und Kurze-FAQ-mäßig beantwortet.


    Das schlimme ist, das alle wissen wie es sein sollte, aber die Diskrepanzen zwischen RB und Codex erzwingen (aus meiner Sicht) halt wieder Regelreiterei... Sehr schade. :pinch:

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Leider - wobei in all den Foren, wo ich so lese jeder alles anders behandelt und Kurze-FAQ-mäßig beantwortet.


    Das schlimme ist, das alle wissen wie es sein sollte, aber die Diskrepanzen zwischen RB und Codex erzwingen (aus meiner Sicht) halt wieder Regelreiterei... Sehr schade. :pinch:


    Es gibt effektiv keine Regelunklarheit, es ist reines Wunschdenken, dass der Gegner den Morgon beim neu Platzieren anders behandeln muss als man selbst es darf.

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker