Die Imperial Knights kommen – am 22. Februar

  • Leute, seid doch mal nicht so negativ! Ich bin ja auch erklärter Gegner des Megamonsterroboterbattles und sehe die Einführung von all den großen Läufern, Monstern und Panzern (und übrigens auch Fliegern) mehr als kritisch. Aber trotzdem finde ich es grundsätzlich toll, dass es endlich Modelle zu den Konzepten gibt, die bereits seit Rogue Trader Zeiten aus Fluff-Texten und Artworks bekannt sind. Und niemand zwingt einen ja gegen Gegner zu spielen, der fünf Knights auf die Platte stellt. :zwinker:
    Ich finde da gibt es echt andere Sachen, wo sich die Aufregung über GW mehr lohnt! Dinge wie die Transporter-Regeln, Abwehrfeuer, zufällige Angriffsreichweite, Punktkosten würde mir da spontan einfallen! ^^

  • Ich finde da gibt es echt andere Sachen, wo sich die Aufregung über GW mehr lohnt! Dinge wie die Transporter-Regeln, Abwehrfeuer, zufällige Angriffsreichweite, Punktkosten würde mir da spontan einfallen! ^^

    Absolut treffend bemerkt! Ich weiß echt nicht, warum ihr euch darüber aufregt, dass es neue und wirklich klasse aussehende Einheiten gibt? Die Dinger sind ebenso leicht auszuschalten, wie der ganze Rest der normalen Armeeaufstellungen. Also wo ist das Problem? Ich fand Phantomlords in der 3. Edition wesentlich schlimmer oder Khorne Berserker.


    Hobbes hat die meisten und relevantesten Fehler der 6. Edition aufgezählt, wobei für mich noch die wirklich völlig unzureichenden Fliegerregeln gehören. Wenn sie das mal in den Griff bekommen, ist der Rest wirklich für die Katz. Die ganzen Sondergeschichten, wie Escalation, usw., sind nicht relevant für das normale Spiel. Sie sind und bleiben Zusätze. Punkt.
    Wobei ich hier die Meinung einiger teile, dass Baneblades und Co nicht in normale 40k-Games gehören. Aber da ist eben der Trugschluss verborgen, dass GW kein Spiel für Turniere kreiert, sondern um mit ihren Modellen noch weitere Bespaßung zu erhalten. FW zeigt das schon seit Jahren und die Annäherung der beiden Firmen inpunkto Regelmöglichkeiten kann ich eigentlich grundsätzlich nur begrüßen.


    Letztendlich ist es eigentlich immer das Gleiche: Viele Menschen haben einfach Angst vor Veränderung und lehnen deshalb Neues grundsätzlich erstmal ab! Genau das erleben wir immer hier in solchen Threads. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Wobei ich hier die Meinung einiger teile, dass Baneblades und Co nicht in normale 40k-Games gehören. Aber da ist eben der Trugschluss verborgen, dass GW kein Spiel für Turniere kreiert, sondern um mit ihren Modellen noch weitere Bespaßung zu erhalten.


    Das hat ja grundsätzlich ersteinmal nichts mit Turnieren zu tun.
    40k ist ja an sich schon ein Spiel mit einem, sagen wir "etwas" geringeren taktischen Anspruch auf der Platte.
    Wenn ich dazu dann noch die Einheiten mit einbinde, die die ganz großen Schablonen aus der Tasche kramen und dann noch ein D vor stehen haben, dann mag dies natürlich manchen Leuten Spaß machen, anderen aber nicht, zumindest denen nicht, die ihre Figuren nicht in Eimerweise von der Platte schaufeln wollen.
    Wers mag solls machen, kein Thema und er hat auf jeden Fall auch das Recht dazu.
    Aber diese Geschichte sollte trotzdem nicht jedem aufs Auge gedrückt werden, zumindest den Spielern nicht, die wenigstens noch ein bisschen gefallen daran finden tatsächlich ihre Marines, Kabalenkrieger, imperialen Soldaten etc. durchs Mauerwerk und durch die Ruinen zu scheuchen und nicht nur auf wer hat die dickste Kanone und wer fängt an zu spielen.


    Wems gefällt, bitte machts doch, mir total egal, aber dann tut dies mit einer Erweiterung und eben NICHT mit dem Grundregelwerk.
    Klar kann man das mit Hausregeln im Spielerkreis sicherlich unter Kontrolle bringen, aber wenn ich schon den Aufwand auf mich nehme eine Hausregel zu bestimmen, dann doch aber nur weil eben etwas im Argen liegt und nicht weil das ne super Sache ist.


    Ich seh den Trend halt aktuell genau in die Richtung gehen. Für die u10 Fraktion mag das ja ganz toll sein, aber für die erwachseneren - ne danke.


    Aber das sind eh alles noch Spekulationen, auch wenn man eine gewisse Entwicklung zu immer größeren und immer heftigeren Modellen nicht mehr abstreiten kann.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Meisten genau in der Lage sind, solche Sachen zu regulieren. Ich bin deswegen sehr entspannt. GW eröffnet Optionen keine Probleme. Man hat doch nicht nur Powergamer unter seinen Mates.

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Aber diese Geschichte sollte trotzdem nicht jedem aufs Auge gedrückt werden, zumindest den Spielern nicht, die wenigstens noch ein bisschen gefallen daran finden tatsächlich ihre Marines, Kabalenkrieger, imperialen Soldaten etc. durchs Mauerwerk und durch die Ruinen zu scheuchen und nicht nur auf wer hat die dickste Kanone und wer fängt an zu spielen.

    Wird es doch nicht! Warum siehst du es gleich als Pflicht an, wenn es im Regelbuch steht? Nimmst du auch immer die Sonderregeln für Wälder und dergleichen als verpflichtend in deine Spiele auf?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Meisten genau in der Lage sind, solche Sachen zu regulieren. Ich bin deswegen sehr entspannt. GW eröffnet Optionen keine Probleme. Man hat doch nicht nur Powergamer unter seinen Mates.

    Genau so sehe ich das auch. Optionen und keine Pflicht! Niemand muss etwas in seine Spiele einbringen und Turnierspieler bzw. Spieler, die nur optimiert effektiv spielen wollen, sind weiterhin in der Minderheit. Daher sehe ich da überhaupt kein Problem, ausser der Tatsache, dass ich dann wiederholt 50 Tacken für ein neues Buch ausgeben muss. :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Wird es doch nicht! Warum siehst du es gleich als Pflicht an, wenn es im Regelbuch steht? Nimmst du auch immer die Sonderregeln für Wälder und dergleichen als verpflichtend in deine Spiele auf?


    Weil man eben nicht nur in seiner Spielergruppe spielt.
    Das mit den Wäldern etc. ist ja schnell gemacht, das quatscht man zur Not vorher ab, direkt am Tisch und gut ist die Sache.
    Wenn ich jetzt aber mal z.B. nach Hessen fahre und auf viele Leute treffe, die alle aus unterschiedlichen Gruppen kommen hätte ich so erstmal das Problem einen Konsens finden zu müssen was die Listen angeht und das ist was deutlich anderes, als vorher kurz zu entscheiden, ob die Wälder jetzt zufällig dubios mysteriös sind oder nicht.
    Vorher fährt man da einfach hin, falls das so kommen sollte muss man sich vorher noch überlegen, wie man es den meißten rechtmachen kann, oder wie viele Leute dann gegen mich spielen, wenn ich jetzt das und das stellen will.
    Das schränkt schon ein und die pauschale Aussage regelts doch einfach unter euch ist nicht mehr so einfach anzuwenden.


    Von Turnieren oder anderen Events rede ich erst gar nicht, da müsste ich dann auch wieder die suchen, die mir gefallen, was mich auch wieder einschränkt.
    Gelände usw. ist schön und gut, aber in die Liste einzugreifen was völlig anderes.

  • Die Knights sehe ich erst einmal recht entspannt, vor allem, wenn sie ein eigener Codex sind. Wenn das der Weg zu einer Mechanikus-Armee ist, dann finde ich vielleicht doch noch Gefallen an der Idee. Ich hätte sie von der Optik her nur nicht gerne in einer "normalen" Armee, irgendwie passen die nicht zu den sonstigen Designs, finde ich. Auch wenn ich anerkenne, daß das quasi sowas wie der heilige Gral aller Von-Anfang-An-Dabeigewesenen ist, wie es aussieht. Daß die Dinger rauskommen, gefällt mir gut, wenn es was schon immer Dagewesenes ist und keine Neuerfindung, die aufgepropft wird, um dann so zu tun, als wäre sie schon immer dagewesen.


    Viel mehr stört mich, daß sich schon wieder eine Edition am Horizont abzeichnet. Ja, klar, an der aktuellen mag ernsthaften Spielern einiges nicht gefallen (war bei der letzten auch so, und sicher auch bei allen anderen davor, auch wenn man im Nachhinein vielleicht nur noch die tollen Regeln in Erinnerung hat aus jeder Edition), aber ein Regelbuch ist eine erhebliche Investition, die Regelmechanismen zu begreifen dauert bei mir unheimlich lange, und ich möchte nicht ständig das Gefühl habe, daß ich gerade mit Regeln warm geworden bin, und sie sind schon wieder veraltet.


    Selbst wenn es "nur" ein 6.1 oder 6.5 sein wird: Die vorangegangene Edition wird dennoch Schnee von gestern sein. Oder spielt noch jemand 5. Edition? Wie lange war die eigentlich am Laufen, nur mal so zum Vergleich?

  • Hi zusammen,


    wisst ihr, was mich irritiert? Ich bin noch nicht so lange bei dem Hobby dabei, so erst seit 3-5 Monate und in der Zeit sind diverse Erweiterungen veröffentlicht worden sowie ein neuer Codex.


    Jedes mal gibt es, wenn es eine neue Veröffentlichung gibt, eine riesen Welle, es gibt Beschweren wie GW nur dies oder jenes tun konnte. Danach wird es wieder ruhiger. ist es mit den Knights wieder so?


    Mein W40k-Spiel hat sich übrigens in den Monaten nicht verändert (bzw. meine Fähigkeiten schon, hoffe ich) aber meine Angstgegner sind noch immer die Tau ;-).


    Vielleicht liegt es an meinem Umfeld, aber alle sind relativ entspannt, der Tau-Spieler ist auch bereit, mal was anderes zu spielen ;-). Wenn ich mir jetzt einen Knight hole (schon alleine wegen dem Modell), werde ich dann ein "Angstgegner"?


    Ich persönlich bin da relativ entspannt. Ich werde es mit meinen Spielpartnern absprechen. So, wie ich es mit ihnen absprechen bzw. ihre Meinung wissen will, wenn ich plötzlich mit 3 Stormraven oder drei Landraidern auftauche.


    Ich sehe alle Modelle und Regeln als Vorschläge bzw. Möglichkeiten. Diese Möglichkeiten muss ich nicht nutzen, ich persönlich finde es jedoch gut, wenn ich mehr Möglichkeiten habe. Wenn GW in die Richtung geht, dass sie mehr Möglichkeiten für verschieden Spiel-Modi bereitstellt, mehr verschiedene coole Modelle, ist das doch toll. Die große Bandbreite an verschiedenen Listen und Konzepten finde ich sehr spannend.


    Tschüs
    AC

  • Auch wenn ich anerkenne, daß das quasi sowas wie der heilige Gral aller Von-Anfang-An-Dabeigewesenen ist, wie es aussieht.


    Hahaha, ja genau so sieht's aus, Du stümperhafter Anfänger! :D

    wisst ihr, was mich irritiert? Ich bin noch nicht so lange bei dem Hobby dabei, .... Jedes mal gibt es, wenn es eine neue Veröffentlichung gibt, eine riesen Welle, es gibt Beschweren wie GW nur dies oder jenes tun konnte. Danach wird es wieder ruhiger.


    Willkommen im Hobby, sag ich da mal! :D

  • bei uns in der brudergilde gibbet nicht wirklich probleme durch die ganzen releases in 40k, die meisten die spielen sind fluff spieler und spielen halt worauf sie lust haben und nicht was jetzt das das stärkste was geht, es gibt selten fällen wo ne liste gesperrt wird da diese nur gewinnt^^, hab schon gegen nen fluff liste thousand sons gespielt oder nurgle kult was auf den tisch mega genial aussieht^^ und auch spaß macht gegen sowas zu spielen und nicht hardcore nachschatten riptide tau listen^^, selbst sind die leute offen für forgeworld auch wenn es als unausgeglichen und überstark gilt, aber mal ehrlich... sind das manche codieces von GW nicht auch?^^

  • Da hast du recht Alpha.
    Wenn man sich die Werte der Knights mal in ruhe anschaut sieht man ja das die nicht übermächtig sind.
    Ok das Schild ist nervig für den Gegner aber da ist ein Serpentschild doch um einiges schlimmer oder meint ihr nicht?
    Außerdem können nun die Marines und Imps auch mal was großes mitnehmen^^

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Wenn man sich die Werte der Knights mal in ruhe anschaut sieht man ja das die nicht übermächtig sind.
    Ok das Schild ist nervig für den Gegner aber da ist ein Serpentschild doch um einiges schlimmer oder meint ihr nicht?
    Außerdem können nun die Marines und Imps auch mal was großes mitnehmen


    Seh ich genauso. Der Rest is nur rumgeheule. Ich hab schon 12 Spiele hintereinander mit meinen Blood Angels verloren. Was solls, ich ind schon noch nen Weg den Gegner zu knacken. Es gibt immer wen der besser ist. Ich freu mich schon auf die Knights.

  • Die Knights sind nicht nur absolut Ikonisch, die Modelle sind auch wirklich wunderschön. Daran kann sich ein gewisser anderer "Dampfbetriebene-Läufer-Hersteller" ein Beispiel nehmen. Hut ab GW, die alten Tage halten endlich wieder Einzug!



    Zum Theme "Codexflut":


    Jahrelang wurde bemängelt das GW zu wenig Regeln und Erweiterungen die man auch wirklich nutzen kann für das Spiel herrausbringt, immer und immer wieder mussten Hausregeln usw kreiert werden. Nun haut GW endlcih so richtig auf dem Putz und belebt das 41. Jahrtausend zum Leben wie lange nicht mehr, mit neuen und alten Kulteinheiten und neuen klasse Plastikbausätzen(z.B. Taktischer SM Trupp, Protektorgarde), und auf einmal passt des der Community auch wieder net...


    Es ist schon wirklich schlimm das man auf einmal mal wieder ein Codex in die Hand nehmen muss und nicht eine 3 Jahre alte Liste automatisch runterrasselt.... :rolleyes:


    Ich beziehe mich hier auf niemanden explizit und auch nicht nur auf die Fanworld. Das ist ein Tonus in den deutschsprachigen Foren der mir generell sehr aufstöst. Und mal ganz im ernst, ich habe momentan so gut wie 0 Zeit für das Hobby und trotzdem schaffe ich es den Überblick zu halten(jetzt könnte man mir Antworten:" UUUUUH toll, hier hast du ein Keks"), und damit möchte ich sagen das auch wenn die Sachen auf den ersten Blick viel aussehen und Veränderungen bringen, freut euch das euer Hobby mal endlich etwas abwechslungsreicher wird :)

  • Hab mir grade die abfotografierten Profile angeschaut. Soweit ich des da sehe haben doch nur die nahkampfwaffen Stärke D.
    Des hört sich jetz für mich nich ganz so schlimm an. Wenn des auf irgendwelche Schablonenwaffen geht hört sich des scho heftig an, aber ich glaub auf ner Nahkampfwaffe könnt ich fast mit leben.
    Zumal die Dinger jetz nich wahnsinnig mobli aussehen.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • SacredBoltgun ^^ wohl wahr aber 40kings ist auch eher ne tunierseite und das meiste rumgeheule kommt von den ganzen tunierleuten^^. Wenn GW soweiter macht ^^ gewinnen die bei mir sogar Sympathie Punkte. Jetzt nur noch langsam die preise senken und alles wäre toll :D

  • Ich denke, das Problem ist eher, dass sie Superschwere Läufer sind. Die Nahkampfwaffe sehe ich auch nicht wirklich als Problem (obwohl sie statt D einfach ne neue Sonderregel hätten bringen können, bzw. S 10 Ds 1 Instakill hätte mir auch gereicht). Ich finds einfach unpraktisch dass Regeln, welche mMn ganz klar zu Apokalypse gehören, jetzt immer mehr in das normale 40k integriert werden. Vor allem ist das "Superschwer", wenn man den Knight mit dem Riptide und dem Phantomritter vergleicht, nicht wirklich gerechtfertigt...