40K Edition 7 oder 6.1

  • Ein paar sachen der neuen Gerüchte hören sich ja gut an, aber dieses ganze detachment Zeugs scheint mir doch arg
    eigenartig zu sein.


    Allgemein wären einige Änderungen dabei die es Nahkämpfern erleichtern würde in den nahkampf zu kommen,
    wie Ini -2 durch Deckung angreifen und Overwatch (ist doch Abwehrfeuer?) nur nach initiative Test.


    aber iwie finde ich das ganze nach wie vor unglaubwürdig.
    Würde mich nicht wundern wenn nur nacher wieder so ne unnötige erweiterung rauskommt :rolleyes:

  • Was ich richtig unglaubwürdig bzw merkwürdig finde ist das Einführen einer Prozentangabe wie es bei Fantasy der Fall ist....das einzige wo ich mir denken kann was so wirklich passieren wird ist das einbinden von Lords of War und co.kg in normales 40k. Habe ich dieses Sweep-Attack eigentlich richtig verstanden? W6 Bewegung auf irgendwie fast alles oben drauf? Das die Mehrheit der Initiative genutzt wird im Nahkampf stelle ich mir auch komisch vor...


    Alles in allem, komische Gerüchte, mal schauen was kommt.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Na ganz toll,
    kaum 2 Jahre alt, schon gibts wieder ne neue Edition :thumbdown:


    Kostet dann wahrsch. 70 Euros und wird dann 2016 von Edition 8 abgelöst.... :wall:

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Bei nen paar Sachen würde ich wohl das Spiel sein lassen oder nur noch 'retro' Spiele spielen...


    !!!
    Das habe ich mir auch gedacht, aber den Leuten die schon länger dabei sind, geht das wohl bei jedem Generationswechsel so, von daher mal schauen.

  • !!!
    Das habe ich mir auch gedacht, aber den Leuten die schon länger dabei sind, geht das wohl bei jedem Generationswechsel so, von daher mal schauen.


    Aber ab einem gewissen Punkt wird es halt einfach doch zu absurd...
    wenn ich jetzt auf einmal E-Fauste mit Ini des Modells sehen würde... nein danke...

  • wenn ich jetzt auf einmal E-Fauste mit Ini des Modells sehen würde... nein danke...

    Eldar Skorpionkrieger^^

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • oder nur noch 'retro' Spiele spielen...


    Ich werde wohl eh erstmal beim derzeitigen Regelbuch bleiben, da ich aktuell einfach keinen Bock darauf habe, schon wieder 50 EUR für ein neues Buch rauszuhauen. Das nicht zuletzt auch deshalb, weil ich nach den letzten Codizes und Erweiterung schwer davon ausgehe, dass es erneut ein "halbgares" Regelsammelsurium wird. Ich warte da einfach mal ganz entspannt ein paar Monate ab, wie die allgemeine Reaktion der Community ausfällt. Wenn alle total begeistert von 6.1 bzw. 7.0 sind, dann schlag ich zu einem späteren Zeitpunkt zu. Wenn es nur eine andere Art von Regelgemurkse ist, dann spiel ich einfach weiter nach den Regeln der 6. ^^

  • Habe gerade gelesen, daß als neues Starterset gerüchtehalber AM und Eldar im Gespräch sind ... DAS wiederum fände ich sehr nett, würde in unseren Haushalt sehr gut passen :D


    Was die Regeln betrifft, kapituliere ich einfach - die werden schneller geändert, als ich sie mir draufschaffen kann. Irgendwann stelle ich einfach nur noch meine Minis auf und Frage den Gegner, was ich jetzt tun soll :D

  • Was ich richtig unglaubwürdig bzw merkwürdig finde ist das Einführen einer Prozentangabe wie es bei Fantasy der Fall ist.

    Naja, das gabs früher ja auch schon in der 2. Edition.


    Und auch schon mal lange Zeit bei Fantasy und dann wars ewig weg und jetzt ist es eben wieder da :rolleyes:


    Warum auch nicht. Ich finde da bliebe immer noch viel spielraum und wenn ich ein/zwei Sektionen kaum/gar nicht nutze,
    dann muss ich sogar mehr als 25% standard mitnehmen.


    Es würde bischen extreme Builds einschränken, aber es ist immer noch viel möglich.
    Mit HQ + z.B. Elite könnte man immer noch 50% meiner Punkte in einen Todesstern klatschen,
    wenn man denn wollte.

  • Wenn da Wahrheit dran ist freue ich mich mal auf viele Dinge, nur verstehe ich nicht, wie man mit den Punkten der Armeeplanbeschränkungen auch nur eine Formation spielen will, die mehr als 500 Punkte (2000 Punkte Spiel) kostet. Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Für Sweep Attack bin ich anscheinend auch zu doof... :rolleyes:

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Es würde bischen extreme Builds einschränken, aber es ist immer noch viel möglich.
    Mit HQ + z.B. Elite könnte man immer noch 50% meiner Punkte in einen Todesstern klatschen,
    wenn man denn wollte.


    Denke auch, dass das die Intention dahinter ist, das fände ich ehrlichgesagt gar nicht mal so schlecht. Auch wenn meine Traumliste damit unmöglich wird, aber das spart immerhin noch bares Geld ^^

  • Die Idee klingt sehr interessant! Durch die Möglichkeit, von Nahkampf zu Nahkampf zu hüpfen, wenn man den Gegner im eigenen Zug auslöschen kann, gewinnt Nahkampf wieder an Power, das Ganze wird aber im Gegensatz zur 3. Edition dadurch abgemildert, dass der Gegner sich entscheiden kann, abzuhauen, was allerdings mit dem Risiko behaftet ist, dass die Einheit ausgelöscht wird, andererseits aber garantiert, dass der Feind danach im Offenen steht und abgeknallt werden kann...viele Mögklichkeiten! Beschussarmeen müssten wieder besser aufpassen, wie sie sich aufstellen, und das Abschirmen von wichtigen Einheiten ist nicht mehr ganz so leicht .


    Und eine Kleinigkeit: Bulky = Hammer of Wrath? Termis mit Ini10-Aufprallattacke?! Wie geil! :D

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Beim Wechsel von der 2. auf die 3. war Sinn und Zweck der Umstellung von Prozentzahlen auf FOC witzigerweise genau die Verhinderung extremer Builds: Weg von Herohammer, hin zur Stärkung der Bedeutung der normalen Einheiten auf dem Schlachtfeld. Ob das hier dann jetzt der richtige Weg ist... ich weiß ja nicht... :whistling:

  • wenn man sich überlegt was ein fliegender schwarmtyrant so kostet...oder generell alle MK...sieht das schon bitter aus

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Habe gerade gelesen, daß als neues Starterset gerüchtehalber AM und Eldar im Gespräch sind ... DAS wiederum fände ich sehr nett, würde in unseren Haushalt sehr gut passen :D


    Was die Regeln betrifft, kapituliere ich einfach - die werden schneller geändert, als ich sie mir draufschaffen kann. Irgendwann stelle ich einfach nur noch meine Minis auf und Frage den Gegner, was ich jetzt tun soll :D


    Na prima, und ich darf es dann ausbaden. :D


    Spaß beiseite, ich denke, in unserer Runde sollten wir es erst mal bei 6.0 belassen. Fühlt sich soweit für alle gut an, keiner hat das Gefühl, keine Chance zu haben, und wir sind mittlerweile alle einigermaßen sattelfest. Das Editionshüpfen ist mehr so was für Turnierspieler. Wenn unser Ork noch seinen neuen Codex hat, ist alles fein. Dann können wir bis zur 8ten Edition durchhalten. ;)

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • wenn ich jetzt auf einmal E-Fauste mit Ini des Modells sehen würde... nein danke...

    Wer lesen kann hats einfacher :P
    In den Gerüchten steht ausdrücklich außer Unhandlich (wie zB E-Fäuste) und dass man nach der Ini der Mehrheit zuschlägt.
    Gilt übrigens auch für ein paar andere KritikPunkte. Nochmal genau lesen Jungs ^^


    Aber so oder so kaufe ich das Paket nicht ab. Schon allein die Beispiele.. Sicher könnten die vom Gerüchteschreiber selbst stammen. Aber für mich hört sich das nach Wunschdenken irgendeiner Gruppe an. So wie bei jedem größeren Release seit ca 3 Jahren es immer solche Gerüchte gibt, welche einerseits halbwegs glaubwürdig sind da sie keine total abstrusen Regeln enthalten und andererseits extrem nach Wunschdenken von Spielern klingen..
    25% für jede Art der Erweiterung? Und trotzdem noch AOP? Wer soll das bitte glauben? Die meisten Formationen kosten schon so viel, dass man 3000 ansetzen müsste um vernünftig spielen zu können. Wie sollte man die Unmengen an Schnickschnack unterbringen welche GW in den letzten 2 Jahren rausgebracht hat? Und wie soll das Ganze zu solchen Erweiterungen wie dem Inquisitions-"Codex" passen?
    Variable Armeelisten welche direkt vor dem Spiel angepasst werden? Das klingt absolut nicht nach GW.
    Regenerationsregeln die auch noch richtig gut sind? Für wen den genau? Außer bei Tyraniden und BCM fällt mir keine Armee ein welche das überhaupt hätte.. Eine Sonderregel welche nur ein Volk betrifft im Regelbuch und dann auch noch so viel besser als im Codex? Kann ich mir nicht mal als Errata vorstellen..
    Und erst die Reserve Regeln! 18 Zoll Bewegung für Infanterie? Da weiß ich nicht ob ich lachen oder mich aufregen soll das auch nur als Gerücht zu lesen.. Insbesondere weil es mal wieder komplett an der Problematik mit Reserven vorbei geht. :ohman:


    Nene. Ich glaub das erst wenn ich was wirklich glaubhaftes lese was es unterstützen würde. So wie es da steht klingt das nach absolutem Wunschdenken..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hi,
    naja ich find die Prozentuale Idee ganz gut einfach weil es Leute zum nachdenken "anregt"....war werden manche Aufstellungen ziemlich generft aber sowas begrüße ich ehrlich gesagt immer. Was mir weniger gefällt ist der Plan manche Psitabelle zu ändern wenn andere bleiben. Bspw. soll Prophetie generft werden indem "Leitender Geist" in die Tabelle rutscht. Finde ich prinzipiell ok aber es macht die Eldar (ohne Änderung ihrerer Tabellen) noch stärker da die immer noch Zugriff auf eine synchro. Primärkraft haben und eine realistische Chance den "Geist" zu erwürfeln....ich hoffe das sowas nicht kommt und das die Völkertabellen da angepasst werden aber mal gucken....
    Gruß
    Cris