Der Chaos OnTopic Laberthread

  • Moin moin,


    ich weiß nicht ob es hier schon besprochen worden ist. Aber die Sorcerer und Ahrimann im Wrath of Magnus buch können jetzt auch Prophetie wirken. Das ist doch neu oder? Sogar der Terminatorhexer. DS3 Waffen mit Deckung ignorieren könnte bitter werden.

  • Huhu,
    steinigt mich nicht, aber ich stolper öters mal über den ein oder anderen englischen Begriff oder die ein oder andere Abkürzung.


    CAD? Obsec?


    Ich habe Crimson Slaughter und das Black Legion Supplement erstanden. Das heißt, ich muss die nächsten Tage eh viel Englisch lesen, was grundsätzlich auch kein Problem ist. Heißt auch, dass ich vielleicht mal die ein oder andere Frage haben könnte ;( Trotz gutem Schulenglisch ^^

  • Kein Problem, das Problem kenne ich. Die Sonderregel "Verletzung ignorieren", heißen im englischen "Feel No Pain", das mit "FnP" abgekürzt wird. Die englische Abkürzung wird in Foren mittlerweile synonym verwendet. Gerade durch GWs Änderung, Einheiten in den Codizes nicht mehr zu übersetzen, und die Tatsache, dass das englische original Regelbuch Vorrang vor dem deutschen hat, führt häufig dazu, dass Posts nach denglisch aussehen.


    Obsec oder OS steht für "Missionsziel gesichert".
    CAD meint Combined Arms Detachment und steht für den Armeeorganisationsplan im Regelbuch.

  • Das findet sich mit der Zeit :)
    Wir haben hier auch mittlerweile nen eigenen Slang entwickelt ^^


    Cya!

  • @Jimmy:
    Desholb verstän ma ooach nit wassna Fränke do babbelt. Red ma Deutsch!

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Robal
    Hauptsache, die Pheromonspur stimmt, der Rest kommt von selbst ;)


    Sharag
    Sorry, da kann ich nix zu sagen, da mir weder das eine noch das andere Buch vorliegt ...
    DS3 mit Deckung ignorieren kann freilich stark sein - aber was muss man dafür zahlen? Pflicht(ballast)auswahlen?
    Leider weiß ich zu wenig, vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen :) !


    Cya!

  • Ich finde es gut da der Scarab Occult Hexer ja stufe 2 ist und alle außer Sanctic kann hast du Synchro DS 3 Bolter mit Deckung Ignorieren als Möglichkeit. Finde durchaus schick für eine Normale Einheit.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Hauptsache, die Pheromonspur stimmt, der Rest kommt von selbst

    :thumbsup:




    die Sorcerer und Ahrimann im Wrath of Magnus buch können jetzt auch Prophetie wirken. Das ist doch neu oder?

    Ja ist neu. Nicht im Fluff aber von den Regeln her ;)
    Und (synchronisierte) DS3 Bolter mit Deckung ignorieren sind definitiv stark. Insbesondere an einer schockenden Einheit die auch was einstecken kann. Problem ist nur, dass man die Kraft auch erwürfeln muss. Die Chancen dafür stehen 1/3. :S


    Entsprechend ist es vielleicht gar nicht verkehrt wenn man die Sekhmet Conclave mit den 3 Einheiten mitnimmt. Denn 3x 1/3 sind ja 100%, oder?... Nicht wirklich, aber die Chance die Kraft wenigstens einmal zu bekommen ist schon recht hoch. Doof ist da nur, dass man die Kraft nur auf die eigene Einheit wirken kann..
    Vielleicht will man also lieber doch noch ein paar UCMs auf Disk dabei haben. Sobald einer die Kraft erwürfelt hat kommt er dann (nachdem sie runtergeschockt sind) in die Einheit rein. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wobei ich meine Liste nicht auf so etwas aufbauen würde. Wie Rogal schon geschrieben hat, ist die Chance nicht so hoch und wir kennen es alle, dass die Würfel uns im entscheidenen Moment auch mal im Stich halten. Lieber eine Liste planen und diese Sprüche als Bonus sehen, wenn sie denn dann erwüfelt werden.

  • Also die Regeln für die world eaters gefallen mir ja echt gut.
    Aber wirklich gut ist der ganze Spaß ja auch nur wenn man den ersten Zug hat.
    Oder wie seht ihr das?

  • Sicher bringt der erste Zug viel, aber ...
    - es gibt Gelände
    - man bedroht die MZs in der Mitte - Stellen der Ziele wird sehr wichtig


    Außerdem könnte man sehr unfluffig aber stark die Sache noch mit einem Geomantie-Hexer kombinieren, um z.B. ein Haus samt Klauenmonster und einer Berserkersquad sicher in den 1st turn charge zu teleporten.
    Ja, klar, muss man auch wieder drauf würfeln ... aber irgendwas ist ja immer ;)


    Cya!

  • Immer dieser Rogal... nimmt mir alles vorweg! :evil:




    Übrigens hätte ich schon meine erste große Regelfrage zu den Regeln gefunden. Ich glaube RAI eine Antwort zu wissen, aber RAW bin ich mir nicht so sicher...
    Legions-Sonderregeln sind immer an ein Kontingent gebunden. Wenn ein Kontingent CSM enthält und die gegebenen Richtlinien erfüllt (zB keine BCMs, keine Male, etc) darf man es zu einem Kontingent der jeweiligen Legion erklären und man bekommt die angehängten Boni.
    Jetzt ist die Frage: Was ist mit Sonderregeln wie Tarnung (bei den Night Lords)? Bleibt die Sonderregel wirklich nur auf die Modelle innerhalb des Kontingents beschränkt? Oder kann man sie ganz normal auf Modelle aus anderen Kontingenten übertragen?


    Die Frage ist deshalb relevant, weil es keine Einschränkung wie bei den Loyalisten gibt und man die Legionen in einer Einheit munter mischen kann ohne seine Sonderregeln zu verlieren. Was also wenn ein Night Lord Charakter in einer Einheit World Eaters steht? Hat die gesamte Einheit Tarnung und ist furchtlos? Oder ist nur die Einheit furchtlos und nur der Night Lord Char bekommt +1 Deckung? :wacko:  


    Die Frage hat auch eigentlich nichts mit dem Wortlaut hier zu tun, weil es sich auf die Einschränkungen der Übertragung von Kontingent-Regeln handelt. Entsprechend sollte ich die Frage wohl auch in die allgemeinen Regelfragen posten..


    Hab mir die FAQ nochmal genau angeschaut.

    Folglich: Ja, Night Lords Charaktere übertragen Tarnung auf nicht-Night Lords Einheiten und werden Furchtlos in Death Guard oder World Eater Einheiten.
    Im Umkehrschluss kann ein beliebiges DG oder WE UCM Night Lords furchtlos machen und vom +1 der Einheit profitieren (was auch jeder Chaos Lord tut :whistling: )


    Da hast du deine Berechtigung für deine Night Lords SavageSkull:D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    Einmal editiert, zuletzt von Robal ()

  • Also sind meine Berserker dann auch noch ängstlich und ducken sich in Deckung?
    Also sowas.


    Aber den Ansturm zu Beginn des Spiels bekommen die Night Lords nicht oder?

  • Leider gibbet immer noch keine Exemplare bei mir um die Ecke daher:
    Behält VdlK eigtl. Hass (SM) und +1 MW sobald man eine Legion wählt und folglich immer VdlK hat?


    In der oberen Ausführung ... Was ist mit zB einer BL Spear Tip Kombo bestehend aus BL Warlord, Schocktrupp xyz, 1+ NICHT-BL Charaktermodelle aus anderen KK/Formationen die zusammen als eine Einheit vom First Turn Schock der Speartip profitieren wollen?

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Also sind meine Berserker dann auch noch ängstlich und ducken sich in Deckung?

    Meinst du wenn du sie als Night Lords spielst oder worauf genau beziehst du dich?
    Und nein, das tun sie so oder so nicht, weil die Einheit von sich aus furchtlos ist. ;) Die Night Lords machen einem zwar Angst, aber nicht so sehr, dass man seine eigene Furchtlosigkeit vergisst. :D




    Behält VdlK eigtl. Hass (SM) und +1 MW sobald man eine Legion wählt und folglich immer VdlK hat?

    VdlK ist vollkommen ungeändert. In den Legionen bekommen alle Modelle welche das Upgreat bekommen müssen es einfach kostenlos dazu.
    Alle haben also +1MW und Hass (Space Marines). Black Legion hasst sogar alles und hassen alles imperiale ganz arg dolle (jede Runde und so). Thousand Sons hassen Space Wolves ganz dolle, werden dafür von den SWs gehasst (aber nicht ganz so dolle) und die Word Bearers hassen die Ultramarines genauso wie die TS die SW hassen. Das ist dann aber jeweils ne zusätzliche Sonderregel obendrauf und ändert die Regeln von VdlK auf die Weise. ;)



    Was ist mit zB einer BL Spear Tip Kombo bestehend aus BL Warlord, Schocktrupp xyz, 1+ NICHT-BL Charaktermodelle aus anderen KK/Formationen die zusammen als eine Einheit vom First Turn Schock der Speartip profitieren wollen?

    Nein, das geht nach FAQ nicht. Formations-spezifische Sonderregeln übertragen sich NICHT außerhalb der Formation. Siehe zB Skyhammer Annihilation Force bei den Loyalisten. Wenn du ein UCM einem Sturmtrupp anschließt kann der seine Sonderregel auch nicht mehr verwenden, weil das UCM es verhindert.
    Was du allerdings machen könntest ist ein Kontingent Alpha-Legion spielen, ein NL-UCM anschließen infiltrieren und insgesamt +3 Deckung kriegen. Tarnung und Schleier übertragen sich nämlich jeweils beide.


    Als Fausregel schaust du dir einfach die entsprechende Sonderregel an und überprüfst ob da explizit davon die Sprache ist, dass nur ein Modell genügt bzw sich die Sonderregel auf eine Einheit mit der Sonderregel auswirkt (statt beispielsweise Einheiten in dieser Formation etc).
    Aus diesem Grund ist die Alpha Legion auch potenziell deutlich stärker als die Black Legion.
    Sie können zwar nicht in der ersten Runde angreifen, aber dank Infiltration sich auf die gegnerische Aufstellung einstellen, in der ersten Runde viele Spezialwaffen in Reichweite des Gegners bringen und ObSec Einheiten schon in der ersten Runde auf bzw Nahe von Missionszielen bringen.
    Die Black Legion ist eher der E-Hammer, die Alpha Legion ein E-Skalpell :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23