Magic the gathering

  • Servus,


    da ich keinen Thread gefunden hab der sich mit dem Magic Kartenspiel beschäftigt, dachte ich mir ich erstelle mal einen Thread dazu.


    Generell würde ich mal gerne wissen wer von euch Magic spielt. Ich selbst hatte gestern meine ersten Spiele und ich muss sagen: Das macht echt fun.
    Auf Magic bin ich gekommen als ich mit meiner Freundin auf der Suche nach einem Brett-/ Kartenspiel war was man Nachmittags bzw Abends mal spielen kann. Leider hat Tt ja den Nachteil das (durch die 7. Edition noch mehr) man mehrere Stunden für ein Spiel einplanen muss und vllt Nachmittags oder am frühen Abend auf einmal Lust hat was zu spielen. Hier kommt nun bei uns Magic in Spiel.


    Was ist Magic?
    Nun ich als blutiger Anfänger kann dazu nicht viel sagen.DAher die Kurzfassung: Es ist ein Kartenspiel indem ihr die Rolle eines Zauberers übernimmt. Ihr könnt Kreaturen beschwören, Zerstörungszauber wirken uvm.. Durch alle möglichen Spezialeffekte und Zauber wird das Spiel sehr strategisch. Ziel ist es dem Gegner alle Lebenspunkte zu rauben.


    Einstieg: Der Einstieg ist mittlerweile echt einfach. Für 15€ bekommt man ein Starterdeck, welches schon komplett Spielfertig ist und mittelmäßige stark daherkommt. Man kann aus 5 verschiedenen Starterdecks wählen und es gibt sogar ein zwei Spieler Starterset wo gleich zwei Starterdecks zusammen drin sind was noch bisschen günstiger ist. Die regeln erscheinen am Anfang echt schwer aber ich DENKE ich hab nach 3 Spielen gestern die generelle Spielmechanik drin.



    Falls es hier Magic Spieler gibt, könnte man diesen thread auch als Frage-Antwort Thread zusätzlich verwenden. Ich bin gespannt auf eure Kommentare :).


    MfG
    Thorgas

  • Ich hab früher viel Magic gespielt und dann irgendwann aufgehört. Magic ist ein schönes Spiel geht aber leider sehr ins Geld.


    Wenn du interesse an Kartenspielen und Deckbau hast aber vielleicht nicht so viel Geld ausgeben möchtest kann ich dir ein LCG ans Herz legen.


    LCG steht für Living Card Game und da gibt es eine ganze Reihe von verschiedenen Themen. Warhammer, Warhammer 40k Conquest, Netrunner (Cyberpunk Shadowrun), Cthulu, Star Wars, Herr der Ringe.


    Der Vorteil bei einem LCG ist das die Erweiterungen etc. fest sind. Man kauft die Grundbox und kriegt die gleichen Karten und bei den meisten kommen dann im Jahr ca. 6 kleine Erweiterungen raus (kosten so 6-8 Euro) und die Karten dort sind fest von jeder 3 (was eh maximal in ein Deck rein darf).


    Der Vorteil du brauchst halt jede Erweiterung eigentlich nur 1 mal und du kannst meist gleich mehrere Decks bauen und mit Freunden spielen.


    Nachteil du hast halt nicht diesen Sammelfaktor das du besonders Wertvolle Karten finden kannst die richtig was wert sind. Dafür musst du aber nicht X Booster kaufen.


    Ich kann dir Netrunner empfehlen das Spiele ich selber. Das Prinzip ist das das Spiel Asynchron ist eine Seite ein Hacker die andere ein Konzern sehr sehr spannend das ganze.


    Vorher allerdings immer informieren ob es Spieler in deiner nähe gibt.


    mfg

  • Hier. Wobei ich auch totaler Noob bin.^^


    Ich habe mit der Wizzards of the Cost Set gestartet und versuche mir ein Remasuri Deck zu basteln, da ich diese anpassungsfähigen Biester liebe. Zumindest deren Prinzip, dass die in Rudeln immer stärker werden und sich gegenseitig buffen. (Fast wie Tyras :D)


    Hätte somit auch recht viel gegen Remasuris einzutauschen, was mit denen nichts zu tun hat. Da die WotC Box ja doch einen recht großen Umfang hatte. ^^

  • Ok dann direkt zwei Fragen^^:


    1. Wenn ich eine Kreatur beschwöre, kann ich diese direkt tappen um ihre Fähigkeit einzusetzen die sie durchs tappen erhält?
    2. Wenn ich eine Kreatur beschwöre, kann ich sie dann direkt im geg. Spielzug zum Blocken verwenden?


    @ Sharag:
    Kommt drauf an. Ich werd nicht so sehr in Magic investieren. Das Starterdeck mit den zwei Boosterpacks reicht mir erstmal^^. Klar kommt der Suchtfaktor dazu das man seltene karten sammeln will aber ich denk das wird sich bei mir in Grenzen halten.


    @ Toshiro:
    Ich versteh nur Bahnhof XD. Was sind Remasuri? ?(
    Ich hab auf jedenfall mit meiner Freundin das Clash Pack 2015 geholt gehabt. Da ich aber Pech hatte und beim Auswählen das Weitsicht- Deck gezogen hab (was wie ich gestern festgestellt hab, gar nicht mein Spielstil ist), hol ich mir jetzt das "Teuflisches Eingreifen" Deck und meine Freundin kriegt das Weitsicht Deck.


    MfG
    Thorgas

  • Ich spiele ebenfalls Magic seit gut 15 Jahren. Auch heute spiele ich noch regelmäßig :). Ich kann Euch das Spiel nur ans Herz legen.


    ' thorgas: Wenn du eine Kreatur beschwören tust dann leidet Diese erstmal unter Einsatzverzögerung, das heißt, du kannst nicht sofort angreifen. Andernfalls, steht es drauf. Du kannst jedoch im Zug des Gegners schon damit blocken.

  • Remasuri im allgeimein auch als Sliver bekannt.
    Is halt nen Kreaturen-typ von Magic wie z.B. Vamipre oder Drachen.


    Das besondere ist das sie alle anderen Remasuri verstärken sodass der Schwarm immer stärker wird wenn man sie nicht aus dünnt.

  • Spiele auch :) Zwar erst sein ein paar Jahren aber kenne die Regeln auch soweit und hab meinen Spaß am Spiel :D
    Das einzige was ich blöd finde ist das man oft Karten Seperat bestellen muss wenn man Themendecks bauen möchte und die Edition schon 2 Jahre alt ist
    Werke z.b. an einem Dämonen Deck, als Gegenstück zu meinem Engelsdeck


    Sliver....GEHT WEG! :ctan:
    Die sind einfach nur eklig und wenn man die nicht gaaaanz schnell los wird buffen die sich Gegenseitig zu solchen Höhen das sie beinah unbesigbar werden

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Ok dann direkt zwei Fragen^^:


    1. Wenn ich eine Kreatur beschwöre, kann ich diese direkt tappen um ihre Fähigkeit einzusetzen die sie durchs tappen erhält?
    2. Wenn ich eine Kreatur beschwöre, kann ich sie dann direkt im geg. Spielzug zum Blocken verwenden?


    1. Nur mit Eile, das ist wie beim Angriff.
    2. Ja.



    Ich habe vor Jahren aufgehört, meine letzten Karten waren Zendikar, aufgrund an Spielpartnermangel, habe aber immer noch einige tausend Karten hier rumfliegen und auch ca nen halbes Dutzend oder mehr zusammen gestellte Decks. ^^
    Ich habe immer gerne Soldatendecks gespielt, besitze aber auch ein rotes direkt Schadendeck und ein sehr sehr sehr schnelles Vampirdeck. XD

  • Hab zwar vor Jahren schon aufgehört als Myrrodin rauskam (hatte ein Kleriker-Deck aus Karten des Aufmarsch-Blocks- schöne Zeiten :) )
    Remasuri-Deck wollt ich mir auch mal machen, hatt damals aber nicht die Kohle an die starken Grabbler ranzukommen :/


    Zu deinen Fragen thorgas: (wenn sich das in den letzten Jahren nicht geändert hat)
    1. Nein, es sei denn die Kreatur hat Eile
    2. Jap kannst du


    greetz


    Hmmm wo hab ich das Deck hin...bekomm wieder Lust ^^

  • Aha ok. Kenn ich noch nicht.


    @ maxumus: Das sie nicht angreifen kann weiß ich. Beispiel: Der Elfenmystiker gibt wenn er getaptt wird +1 grünes Mana. Kann ich den also beschwören und in der gleiche Rudne in der Hauptphase tappen um ein zusätzliches Mana zu erhalten oder kann ich beschworene Kreaturen gnerell erst in der darauffolgenden Runde tappen?


    €dit: Ok danke. Dann haben wir das gestern falsch gemacht.

  • Das gilt Allgemein für Fähigkeiten, die ein Tappsymbol beinhalten. Also kannst Du das Mana nicht verwenden.

  • Hallo!
    Wir spielen in unserem TT-Verein auch regelmäßig Magic.
    Bei mir wars so dass ich ganz früher mal in der Schule aktiv gespielt habe und jetzt eben wieder.


    An Decks habe ich ein Soldatendeck, ein Bestiendeck, ein Artefaktdeck (das die besonderheit hat dass alle Karten Artefakte sind, inklusive Länder) und ein Deck dass damit arbeitet sehr starke Kreaturen (ich verwende Eldrazi dafür) vond er Bibliothek in den Friedhof zu schmeißen und dann mit Zauber ins Spiel zu holen.


    Toshiro: Bäh du lamer - Remasuri (oder Sliver) Decks können ziemlich hart werden wenn man die richtigen drin hat. Denn schon nach kurzer Zeit hat jeder von denen x-Fähigkeiten. Die sind fast genauso schlimm wie Elfen :P


    Und ja Magic kann sehr ins Geld gehen. Wir haben in der Spielrunde damals unsere Decks nicht über Booster zusammengebaut sondern eine Liste gemacht und die Einzelkarten über Internet bestellt. Und ein Kollege hatte dann da Decks die ihn im Summe so 200 bis 300 Euro gekostet haben. Allerdings sind meine Decks zum Teil auch vollgestopft mit Rare und haben sicher auch so um die 100 Euro gekostet :rolleyes:


    Zu der Regelfrage:
    Ja Kreaturen leiden unter Einsatzverzögerung wenn sie keine Eile haben. Daher können sie in dem Zug in dem sie beschworen worden sind nicht angreifen und keine Fähigkeiten mit dem Tap-Symbol verwenden. Aber, wie ich es nenne, "Fremdtappen" geht. Beispiel: Ich habe in meinem Soldatendeck einen Soldaten dessen Fähigkeit ist: Tappe fünf Soldaten und entferne eine Kreatur aus dem Spiel. Die kann ich sofort einsetzen wenn ich den beschworen habe und ich kann ihn selbst dafür tappen (oder andere Soldaten die ich auch erst diese Runde ins Spiel gebracht habe).

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


    Einmal editiert, zuletzt von Skavengarf ()

  • Sliver....GEHT WEG!
    Die sind einfach nur eklig und wenn man die nicht gaaaanz schnell los wird buffen die sich Gegenseitig zu solchen Höhen das sie beinah unbesigbar werden


    Aber aber aber, die sind wie Tyras. ;(


    Gerade das gegenseitige verstärken finde ich ein klasse Prinzip.
    An sich haben die halt sehr niedrige Kosten zum Beschwören, aber wenn es dann losgeht und alle plätzlich Eile und andere Fertigkeiten dazubekommen. muhahaha
    Also geplant ist bei mir ein rot-grünes Remasuri Deck (klingt cooler als Sliver :P).

  • Ach ja, ich spiel auch.
    Auch wenn ich lieber Decks (durch irgentwelche wahsinnigen Ideen) baue.


    Decks hab ich im moment:
    (Mini-)Minotaur Deck (Aus purer Selbstironie) (R/S)
    Zentauren Deck (G/W)
    ein buntes Remasuri Deck (Alles)
    Soldaten Deck (R/W)
    Discard Deck (B/S)
    Pew Pew Deck (R/B)
    Token Deck (G/W)
    You Win Deck (B/G)
    Lebesraub Deck (S/R)

  • Uhhhh Ich habe auch gespielt zu Kamigawa-Zeiten und habe noch mein gutes altes Samuraideck mit Bushido *-*
    daher stammen btw auch mein Avatar und mein Nick hier im Forum...eine meine Absoluten lieblings Karten :P

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • Hier =)
    MTG - das einzige Hobby, das ich noch länger bereibe als Warhammer.
    Bin dabei seit 4. Edition und Eiszeit =)
    Hab früher auch auf Tunieren gespielt, heute leider nur noch selten überhaupt.


    Decks:


    Wolfsdeck - Mono Grün (Hauptdeck)
    Schnellschaden Deck - Mono Rot
    Power Deck - Mono Schwarz
    Fundeck - Farblos / Artefackt
    Fundeck - Remasuri (Gekauft)
    Und ein doch ernsthaftes Proxy-Fundeck in Schwarz, in dem Keine Karte jünger ist als aus der Zeit der Editionen die es nur in Englisch gab.
    Sprich: Ariabian nights, Antiiquities, Chronicals, Legends, The Dark und Fallen Empires. Das Ding is miiiies :D

  • ICh hab Aktuell:


    Ein Wolfs - Deck (Grün) Viele kleine Kreaturen die mit eigenen Fähigkeiten und Zaubern entsprechend verstärkt werden
    Vampir Deck ( Schwarz) - Lebensraub
    Soldaten / Engels Deck (Weiß, kann mit dem Austausch einiger Karten auf das jeweilige umgebaut werden)
    Direktschadens Deck (Rot, ist noch ziemlich in der Mache)
    Neutralisierungs Deck (Blau, alles was kommt...auf die Hand oder direkt weg, ist auch noch im Bau)
    Konklave Deck (Weiß/Grün, viele kleine Spielsteine die zu ungehanten Kräften aufsteigen :D )

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Ohje, Magic die Seuche :P


    Früher ewig viel gespielt, jetzt noch jede Menge altpapier irgendwo auf dem Speicher.
    Bin da aber seit 10+ Jahren raus, wenn nicht länger.


    Wollte deswegen auch nie weider nen Kartenspiel anfangen, aber letuztens hat
    es mich doch erwischt.


    War sehr skeptisch, aber inzwischen habe ich mit Star wars das Kartenspiel angefangen,
    ein LCG wie oben schon jemand erwähnt hat.


    Vorteil ist wirklich die Kostenkontrolle und generell deutlich reduzierter Aufwand.
    Für 200-300 € kriegst dann nicht einDeck mit tollen rares wie in Magic,
    sondern du hast alle Karten die es bis dato gibt, für alle Fraktionen und
    zwar so oft wie man sie überhaupt drin haben darf.


    Mir macht das ganze noch mehr Spaß als früher Magic, weil das ganze mehr Ebenen
    besitzt (aber das ist Geschmackssache) und ich STar Wars sehr mag.
    Darth Vader zu spielen, At-Ats, Sternenzerstörer, Millenium Falke, Boba Fett,
    und so weiter macht einfach Laune.
    Als Fraktionen gibts Sith, Imperiale Flotte, Abschaum und Kriminelle und
    auf der anderen Seite Jedi, Rebellen allianz und die Schmuggler.


    Ein Freund von mir schwört auf Netrunner und am WE werden wie das brandneue
    Warhammer 40000: Conquest ausprobieren.
    Bestimmt auch ne gute Alternative wenn man mal was aus dem 40.K Universum
    spielen will was man überall mit hinnehmen kann :)


    Mal schauen, vlt. schreibe dazu mal noch was wie es mir gefallen hat.


    (Und ja ich hab bissel gegen Magic gestänkert ^^ , aber ich bin nun
    eben LCG Fan geworden und sehe da die Vorteile sehr gut,
    vorallem auch was den Geldbeutel angeht. Mich hat es früher immer
    gestört das manche halt viel Geld für ein paar starke Rares ausgegeben
    haben. Dsa ist irgendwie pay-to-win oder? ;)
    Aber wenn es dir so gut gefällt, viel Spaß damt. Ein paar Jahre hat
    es mir auch viel Spaß gemacht. konnte man auch in der 5 min Pause spielen,
    auch wenn man es da selten durch bekommen hat, aber große Pause war gesetzt ^^ )

  • Oh ja, Magic habe ich zu Schulzeiten gespielt. Da gab es vor kurzem bei uns nochmal ein kurzes Revival, wo wir die Karten rausgeholt hatten und uns noch mal treffen wollten, wirklich dazu gekommen ist es aber leider nicht. Ich interessiere mich aber nur für die alten Karten mit dem Design vor der 7 Edition, auch wenn ich leider bedingt durch einen späteren Sammlungskauf leider auch ziemlich viel vom dem neuzeitlichen Quatsch zu Hause rumliegen habe, den ich dringend mal zu Geld machen müsste.
    Meine große Liebe ist der Urza-Block, das waren noch tolle Karten!


    An Decks habe ich derzeit noch mein altes grünes Deck, dass leider nicht wirklich optimiert ist und deshalb noch kein richtiges Thema hat
    und mein blau-rotes Counterburn-Deck, das leider auch nicht wirklich ganz so spielbar ist, weil ich meine ganzen tollen Karten gar nicht alle untergebracht bekomme.
    Früher hatte ich noch ein blau/schwarz/weißes Irreales Deck.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube