AUTSCH....
Ich hab gestern gegen die neuen DarkEldar gespielt und verlohren.
Nicht haushoch und es hätte auch gut anders ausgehen können, aber ich hatte doch so ziemliche Probleme.
Primär geht es um die Masse der Boni, welche die DE mit jeder weiteren Runde erhalten.
Wenn ich irgendwann 'gefühlt' gegen 3 verschieden Schutzmechanismen nacheinander pro Modell anballere (Deckung, Feel No Pain, Drogen, Jinx für die Bikes Barken etc... und was weis ich noch...) dann ist das frustrierender als Necrons bei denen immer 20% einfach wieder aufstehen, denn es wird mit jeder Runde schlimmer.
Ich hatte dabei echt super Glück bei den Würfeln:
Leman Russ Exterminator mit Lascanon und Plasma Kuppeln schießt auf ne Einheit, macht 8 Treffer, werden 5 Wunden, aber am Ende fällt nicht mal eine Figur, weil der Gegner erst die eine Hälfte weg-deckt und dann noch den Rest "ignoriert".
Daher wollte ich mal ne grundsätzliche Diskussion starten (keine konkreten Listen, die kann sich jeder dann selber bauen).
Wie gehen wir mit sowas um?
Nach meinem Gefühl ist die Stärke der imperialen Armee das wir den Gegner langsam aber sicher zermürben, wir sind selten die Armee für den Alpha Strike der alles auslöscht.
Aber 'langsam zermürben' ist hier eigentlich keine gute Idee, denn jede Runde werden diese Typen stärker und stärker.
Mir fällt aktuell nicht mehr ein, als die Statistik zu unseren Gunsten zu ändern, also 'einfach' versuchen eine Unsumme an Wunden zu verursachen in der Hoffnung dass dann irgendeiner der Schutzwürfe verkackt wird. Das bedeutet Schablonen, Schablonen, 3000000000 Taschenlampen-Strahlen, Autocannnons und ... hatte ich schon Schablonen erwähnt?
Ach und es gilt das Gleiche wie gegen jede Truppe mit regenerativer Komponente (Necrons,Tyra...) "Töte was Du beschießt!".... Also nix angeschlagen leben lassen, sondern möglichst in der gleichen Runde komplett ausschalten