Einstieg in Chaos Space Marines - Alpha Legion

  • Eventuell verwende ich die DA-Modelle als Gefallene Engel. Gerade der taktische Trupp wäre ja nicht mal so schlecht, ob das für Termis und Biker sinnvoll ist muss ich mir mal anlesen. Grundsätzlich nutzen die Alphas ja jeglichen Taktischen Vorteil, den Sie bekommen können. Wären hier Truppenteile der gefallene Engel ein faux pas?

    Für mich schon :D
    Aber wenn du noch Truppenteile brauchst, sicherlich möglich. Aber ohne Bitz die chaotisieren ist sicherlich nicht so leicht. ;) Aber vlt. hat der Jimmy noch ein paar Bitz über :D Falls du die Biker nicht brauchst, ich würde die nehmen. ;)


    Highlights würde ich gerne mit verdünntem Layer und bei bedarf etwas white scar zu machen.

    Kann man machen. Aber immer das richtige Mischverhältnis zu finden ist sicherlich nicht so einfach. ;)

  • Servus und guten Morgen!


    Also ich sehe da erstmal keine faux pax, wenn da gefallene Engel oder geproxte Minis herumlaufen. Im Laufe der Zeit kannst Du ja immer noch nachrüsten, chaotisieren etc.


    Was die Bitz angeht: Da müssen wir Fresskasten fragen, je nach Wunsch gibts da sicher Möglichkeiten, was abzukriegen :)


    Mit 500 Pkt. kann man schon spielen, ich hätte da durchaus "Ideen", wie wir drei eine handvoll Spiele in Folge machen können (auch mit unbemalten / geproxten Minis ;) :D ), damit Du richtig in die Regeln und damit das Spiel reinkommst.


    Viele Grüße + cya!

  • Hi,


    Können wir gerne machen, meine Box sollte heute oder morgen kommen, vielleicht ergibt sich nach den Weihnachtstagen mal ein Abend zum spielen.
    Je nach Zeitfenster habe ich evtl. schon mit dem bemalen begonnen.


    500 Punkte finde ich bei Chaos fast etwas wenig, da steht halt wirklich kaum was auf dem Feld.
    Evtl. mit geproxten DA-Minis und 750 Punkten.....ich muss mich heute Abend mal mit dem Online Codex auseinander setzen, dann versuche ich mal eine 500er und eine 750er Liste

  • Die Farbliste sieht für den Anfang doch recht ordentlich aus. Und man kann auch sehr viel mischen. Dafür finde ich dunkles Grau, dunkles Braun und helles Grau noch recht wichtig. Gerade (sehr) helles Grau kann zum mischen hellerer Farbtöne oft besser geeignet sein als Weiß. Ebenso ist zum "Runtermischen" für Schatten oft dunkles Braun oder Grau gut geeignet. Aber für die ersten Malerfahrungen reicht auch Schwarz und Weiß, mit der Zeit wirst du dann merken, wo du vielleicht etwas anders machen willst.

  • Können wir gerne machen, meine Box sollte heute oder morgen kommen, vielleicht ergibt sich nach den Weihnachtstagen mal ein Abend zum spielen.
    Je nach Zeitfenster habe ich evtl. schon mit dem bemalen begonnen.

    Wäre nicht schlecht :) :up:

    Evtl. mit geproxten DA-Minis und 750 Punkten.....ich muss mich heute Abend mal mit dem Online Codex auseinander setzen, dann versuche ich mal eine 500er und eine 750er Liste

    Genau!
    Du kannst die Liste ja auch hier oder im Chaos-Forum einstellen, dann kriegst Du gleich Feedback.

  • Bei der Alpha Legion wäre es an sich sogar fluffig Dark Angels in kompletter DA-Optik aufzustellen. Die Alpha Legion sind die Meister der Infiltration und sie unterwandern auch andere Orden. Der DA in deinen Reihen könnte dafür da sein deine Gegner zu verwirren.


    Meiner meinung nach super fluffig. Hab auch mal drüber nachgedacht eine AL zu machen und da DA's, Ultras und Black Templar drunter zu mischen weil es die in unserer Gruppe gibt. :D

  • Das ist durchaus eine ziemlich witzige Sache, wenn ich so drüber nachdenke :up:
    Vor allem, da es einem ermöglicht, andere Schemata zu malen, es ist also nicht immer alles "handwerklich" gleich; man kann Minis aus anderen Armeen nehmen und hat viel Abwechslung.


    Übertreiben würde ich es aber nicht: 2-3 Trupps vielleicht, damit eine Durchmischung erreicht wird, es aber nicht unkenntlich wird.



    Cya!

  • Von mir auch noch ein verspätetes HWK hier in der Fanworld und im Hobby.
    Alpha Legion, interessant interessant, Ist eine der Fraktionen, die man ja eher seltener mal sieht, so zumindest mein subjektiver Eindruck.
    Ich denke mit Jimmy und Fresskasten hast Du da eine gute Hilfe im Rücken :up:
    Bei Fragen, immer her damit, hier werden Sie geholfen =) (ich kann nicht glauben, dass ich das wirklich grade geschrieben habe... ich brauch mehr Kaffee -.-)

  • Moin,


    erstmal schön, dass du dich für das Chaos entschieden hast. Bezüglich der Alpha Legion kann ich dir empfehlen, den Horus Heresy (Großer Bruderkrieg) Roman "Legion" zu lesen.


    Zu dem Farbschema und dem Einstreuen anderer Ordensfarben hier mal ein Zitat aus dem lexicanum (Link im Zitat-Titel):


    Farbenschema vor dem Bruderkrieg
    Vor dem Großen Bruderkrieg trugen die Legionäre violette Rüstungen, welche mit silbernen Akzenten versehen waren.6b In imperialen Berichten tauchen allerdings auch die Farben grau, stahl, veridiangrün, bronze, schwarz, indigoblau, amaranthgrün und azurblau auf.22 S.91


    Seit dem Bruderkrieg wurde das Farbschema in Blau mit silbernen Akzenten geändert. Zusätzlich sind manche Rüstungen mit grünen Schuppenmustern verziert4. Vereinzelt wurden auch schon Alpha Legionäre gesichtet welche ihre Rüstungen mit dem Farbschema eines Ordens verziert hatten welchen sie bekämpfen um so Zwietracht zu sähen.


    @JimmyPopCFH und dich:
    Es wäre ja auch durchaus möglich, die 40kin40min Listen zu testen. Die derzeitige CSM Liste ist bis auf die schweren Waffen der Havocs durch die DV-Box darzustellen.


    Gruß, Skøll

  • Im CSM-Codex, in der Gallerie...
    sieht man auch eine Bemalung eines Trupps der Alpha Legion.


    Wenn du Input brauchen solltest, kannst du dir die Figuren da mal anschauen.

    Zitat

    Sich dem Chaos mit Leib und Seele zu öffnen - gibt es einen noch vollkommeneren Akt der Hingabe?'


  • Den Roman gäbe es - im englischen Original - auch bei mir zu Ausborgen ;)


    @Skoll:
    Japp! Das ist mal ne gute Idee. 40k in 40mins bietet sich ja direktgehend an.


    Alphawolf:
    Jaja, Kaffee ist nunmal der grundlegende Betriebsstoff für alle geistigen Tätigkeiten - also auch das Tippen von Forenbeiträgen. *schlürf Tasse Nr. 3*


    Cya!

  • Signed :D

  • So der Weihnachtsmann, gemeinhin auch als Postbote bezeichnet war heute da und hat ein Paket hiergelassen.



    Da der Rest meiner Family ins Bett gegangen ist hat Papa noch ein wenig Zeit zum basteln ;)


    Alphawolf: Das die Alphas recht selten sind war einer der Aspekte, der mir gefallen hat. Black Legion oder Crimson Slaughter sieht man doch recht häufig. Da ich noch recht unbeleckt in Spielerfahrung bin wollte ich mir auch spielerisch nichts komplett verbauen, darum wurde es auch keine reine Themenarmee à la Khorne Krieger oder Nurgle.


    A3BC: Im CSM Codex auf der ersten Seite ist ja das Komplettbild einer Alpha Armee. Das war der Einstieg ;)



    @Skoll: Meinst du deine Liste aus dem 40k in 40min Thread? Die 3 Chaos Biker könnte ich ja noch halbwegs mit den Bikern der DA proxxen aber General auf Bike wird schon schwieriger. Bei den Havocs wirds auch doof.



    Edit: Habe mal die ersten Kultisten ausgepackt und aus den Gußrahmen befreit. Wie mache ich das mit den Modellen, die die Waffe quer vor der Brust tragen? Beide Körperteile (1x Rumpf+Beine und ein Arm und 1x Kopf mit Arm und MP) einzeln bemalen oder zusammen? Wie komme ich an die Stellen unter dem Arm?

  • Das Bild ist ein Fest für jeden Wh40k-Einsteiger / -Fan. :)


    Wegen den Armen: Das kommt letztlich darauf an, wie sehr Du Wert auf Details und Bemalung legst. Für eine "normale" Bemalung reicht es, nachher ordentlich den Rest zu bemalen. Wenn Du es wirklich krachen lassen willst, befestigst Du die Arme getrennt an Draht o.ä. und bemalst dann alles einzeln.
    Ehrlich gesagt würde ich mir das bei Kultisten wirklich überlegen - es sind sehr viele und der Aufwand ist nicht gerade gering. Für einen Champion, Marines oder natürlich den General ist das wiederum schon ein lohnenswerter Aufwand :)


    Grüße!

  • So ich konnte mich nicht beherrschen und habe heute noch meine erste Mini bemalt.
    Zuerst habe ich mal 5 der Kultisten aus den Gußrahmen getrennt und zusammengebaut.
    Gußgrate habe ich, soweit ich Sie nicht übersehen habe beseitigt.



    Danach mit Army Painert Grundierung grundiert



    Danach habe ich angefangen zu malen. Ich habe mich bei der Bemalung an diesem Tutorial entlanggehangelt.
    Ist gut erklärt, Anfängerfreundliche technik und das Ergebnis fand ich gut.......das Englisch des Kollegen ist zwar nicht perfekt, er erklärt aber gut


    https://www.youtube.com/watch?v=vphsRONSxlA


    Und das ist mein Ergebnis nach gut 2,5 Stunden:





    Für den ersten Versuch bin ich sehr zufrieden. Es ist sicher nicht der Vitrinenstandard, den viele hier an den Tag legen aber ich habe ja noch etwas Zeit zum üben.
    Was mir schon als unschön aufgefallen ist: Der Shade auf der Haut war etwas zuviel, nächstes Mal muss ich hier etwas weniger nehmen.


    Und ich brauche besser Beleuchtung zum Malen.


    Bitte entschuldigt die schlechten Bilder, meine SLR ist leider leer, die sind mit der Kompaktkamera in meiner Küche gemacht. Musste etwas nachbearbeiten, Farben müssten aber einigermaßen passen.

  • Ich bin doch immer wieder erstaunt, was ihr "Frischlinge" hier so an Erstversuchen abliefert... Ich muss da immer an meine ersten Figuren denken... ohweh, ohweh.


    Der kann sich definitiv sehen lassen, Top :up:

  • Sieht wirklich schick aus. Hagen ich glaube das mit der Qualität liegt aber auch daran das man jetzt unmengen von Videos etc im Internet findet die einem helfen.
    War ja bei mir nicht anders hab mir auch gleich X Videos und Tuts angeschaut.


    Auf jedenfall schöne Figur und Chaos ist eh immer gut. :) Wobei meine Kultisten sind nur grundiert die finde die kacke ^^.

  • Hey,


    sieht doch richtig gut aus! Irgendwie wirkt er richtig "vom Chaos ramponiert", also genau richtig.


    Alphawolf:
    Ich denke mal, Sharag hat das richtig erkannt; als wir angefangen haben, gab es so gut wie keine (brauchbaren) Tutorials, auch die Auswahl an Farben und technischen Hilfsmitteln war bei Weitem nicht so groß wie heute.


    Cya!
    Jimmy