Modellbau mit Schülern

  • Durch meine Arbeit als Kunstlehrer komme ich auch immer wieder in Genuss mit Schülern Modelle bauen zu dürfen. Diese zeige ich natürlich auch gerne hier, wenn ich eine Schnittmenge entdecke :) Vielleicht motiviert es den einen oder anderen ja sogar.


    Hier die Bilder einiger Burgen, die ich mit Schülern der 7. Klasse gebaut habe. Orientierung war die Beschreibung einer Vampirburg von folgender Seite:
    http://gidian-gelaende.de/


    Ich hoffe es gefällt.


    Mich würde es sehr freuen, wenn ihr auch Projektideen oder Erfahrungen in dieser Richtung aus Eurer Schulzeit posten könntet - ich bin immer auf der Suche nach neuen, spannenden Ideen :)



    PS: Die Modelle wurden selbstverständlich nicht meiner Geländesammlung einverleibt ;)

  • Hi Illion!

    PS: Die Modelle wurden selbstverständlich nicht meiner Geländesammlung einverleibt ;)

    Ja klar, das sagst Du jetzt so und zum Sommerturnier kommst Du mit einer Burg ... ;)


    Zum eigentlichen Thema kann ich Dir leider keinen Tipp geben, wir hatten keinen so coolen Kunstlehrer ... schade!


    Cya!
    Jimmy

  • Ja klar, das sagst Du jetzt so und zum Sommerturnier kommst Du mit einer Burg ...


    Um die Wahrheit zu sagen, ich würde tatsächlich eine mitbringen... aber die hab ich selbst gebaut und auf 40K getrimmt ;)

  • Na so einen Klasse Kunstlehrer hatten wir leider auch nicht! Gab immer die übliche Standardkunstkost!




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Man(n), dass wäre, glaube ich, echt geil gewesen, hätte ich dich damals als Kunstlehrer gehabt :8o: . Fällt mir was ein, melde ich mich hier :up:

  • Damals im Kunst-Leistungskurs haben wir beim Thema Architektur Häuser entwerfen und maßstabsgerecht basteln müssen. Da hatte ich recht ehrgeizige Pläne mit einem sehr organischen Design, da gab es nicht einen rechten Winkel und Kurven ohne Ende, das hab ich dann gerade mal halbfertig bekommen ^^.


    Meine damalige Freunding hatte auch mal ein solches Projekt, da habe ich ihr geholfen, das heisst alles selbst gebaut und das wurde auch recht nett, aber was es dafür gab, weiß ich nicht mehr :).

  • Da meine Schulzeit lange lange her ist also höchstens 5 Jahre oder so hüstel, habe ich keine Bilder. In Geschichte haben wir sowas gemacht, in Kunst nur Stilleben gezeichnet. Mein schönstes Modell war ein Limes auf ner Platte ca A3 Größe.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • In meiner Schulzeit hatten wir eine Kunstprojekt mit Thema "Gegensätze". Als damaliger Bewunderer der Graffiti Kunst haben wir zu viert auch gleich selbst versucht, was auf die Beine zu stellen. Mit Video, wie das Bild auf einer 2x3m Spanplatte entstand. Ansonsten durften wir auch nach Geschmack malen und so. Allerdings finde ich alternative Sachen zu der "herkömmlichen" Art der Kunst doch interessanter und spannender für die Kids.

  • Wir haben in der Kunst Projektwoche tatsächlich einfach einmal unsere modelle mitgebracht und angefangen... der Lehrer war begeistert...


    Was wäre mit Kreationen von Artworks als Projekttage?

  • Einmal haben wir in den Projekttagen auch eine Burg gebaut. Mal sehen ob ich die Schülerzeitung mit dem Bild wieder finde. Würde mal behaupten das die 3 m hoch x 5 x Breit und nochmal 3 m Tief war.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • also wir hatten im Kunstunterricht auch einmal quasi Architektur gehabt. Thema: Entwurf einer Schule. Mußte dann auch alles erklär werden was was ist und so.
    Ich hab einfach etwas gebaut, das mir gefallen hat und mir dann was dazu aus gedacht was da wohl was an schule sein könnte.
    Rückwirkend betrachted hätte man es auch in eine Necron Obeliskenanordnung für Epic40k umdeuten können :D
    Leider gibts keine Bilder.... das waren halt andere Zeiten... Ende der Neunziger.


    ich finde es cool, wenn so etwas im Kunstunterricht gemacht wird. Mir hatte das damals richtig spaß gemacht.


    Cly

  • Ich habe die Zeitung gefunden, leider kein Bild von der fertigen Burg dabei weil sie ja am Ende der Projektwoche fertig sein musste. Aber andere Gruppen haben z. B. Mittelalter Waffen, allte Letter zum Setzen usw. hergestellt . Das wär doch auch was für den Kunstunterricht. kalligraphie.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Da haben ja einige Leute spannende Sachen gemacht :) Leider gibt es bei uns (noch) keine Projekttage - aber wir arbeiten daran. Freut mich auf jeden Fall, dass euch die Burgen zusagen :)