Age of Sigmar

  • Witzig ist dabei irgendwie, das das noch nicht erschienende Warhammer Total War entweder das einzige neue Spiel in der alten WHF-Zeit sein wird oder es nun gänzlich seine Berechtigung verliert.


    Das hab ich mir auch schon überlegt, irgendwie witzig. Aber so ein Spiel zu entwickeln
    dauert ja bestimmt 2 Jahre (geschätzt), da war das sicher so noch nicht abzusehen.


    allerdings dachte ich dass das ein guter schachzug ist um WHF wieder aufzubauen!
    Schließlich DOW auch viel zu 40.K gebracht.
    Aber das wird jetzt wohl nichts mehr.


    Naja, 40k ist gerade das jetzt immer mehr geworden: komplex bis zu kompliziert, nicht leicht zugänglich und schon gar nicht kurzweilig. Die 7. Edition hat das Spiel verkompliziert und ihre Codizes haben das Spiel in noch wesentlich weitreichenderen Bereichen unbalanciert gemacht, als es vorher der Fall war.

    Finde ich auch. Iwie war da vlt. die 5. Edition der Höhepunkt mit den neuen Codizes für TAU, NECrons, DE, GK usw.


    Sorry, aber für mich zeigen hier viele eine zu große Euphorie und lassen sich von den Minis blenden. Für mich ist das der Anfang vom Ende einer vormals guten TT-Firma. :zwinker:

    Ich hoffe mal du behältst damit nicht recht :(
    Wäre zu schade wenn das ganze nach so vilen Jahren den Bach runtergeht.

  • Ist denn bereits bekannt, ob die ganze bestehende Produktpalette jetzt abgeschafft wird, weil neue kommen? Oder werden die dann alle auf runde Bases gesetzte? Die Regimenter gibt es soweit ich das verstanden habe jetzt nicht mehr.


    Was ich positiv finde ist, dass sich das Spiel jetzt wohl eher über die Mission definiert und nicht über die Punkte.


    Mission X sagt, nimm 5 blaue Dudes und 6 pinke Dudes und Dein Mitspieler spielt 20 braune Dudes. Mit individuellen Siegbedingungen usw. Das stelle ich mir interessant und auch langfristig cool vor.


    Ich hätte ziemlich Lust mir diese Box zu holen (extrem goyles Preis/Leistungsverhältnis) und die Minis zu bemalen um dann mit meinen Lieblingsnerds die Missionen zu zocken. Allerdings spannt mich 40k total ein, so dass ich da wohl niemals Zeit für finden würde.

  • Sorry, aber für mich zeigen hier viele eine zu große Euphorie und lassen sich von den Minis blenden. Für mich ist das der Anfang vom Ende einer vormals guten TT-Firma. :zwinker:


    Hey, sei mal nicht so negativ, Cheffe! Ist ja schlimm mit Dir in letzter Zeit! :P


    Ich glaube nicht, dass es der Anfang von Ende ist, sondern der Versuch aus der selbstgebauten Sackgasse rauszukommen und damit (vielleicht) der Beginn eines Neustarts! Aktuell ist GW doch nur noch 40k und Horus Heresy! WHFB war schon lange mausetot und die End Times tatsächlich das, was der Name sagt: Das große Finale einer Spielwelt. Der mehr oder minder gelungene Abgesang für die noch verbliebenen Spieler. Die großen Fehler wurden doch schon viel früher gemacht:


    Zunächst mal diese idiotische Idee, sich lediglich auf 2 Kernsysteme zu konzentrieren und sich dann auch noch mit HdR einen direkten Konkurrenten ins Haus zu holen. Logischerweise ist man hinterher immer schlauer und daher habe ich leicht reden, aber das war einfach eine strategische Fehlentscheidung ersten Ranges. Natürlich kann man die Idee mit HdR nachvollziehen: GW wollte damit im Grunde das Gleiche erreichen wie jetzt mit AoS: Es sollte ein vergleichsweise einfaches, zugängliches System sein, das Neukunden in die Läden lockt, die dort dann auch die anderen Systeme sehen und die man so dauerhaft an sich bindet. Insbesondere vor dem Hintergrund des Ring-Hypes natürlich ein verständliches Konzept. Nur geklappt hat es nicht richtig, was meines Erachtens daran lag, dass HdR zum einen WHFB viel zu ähnlich war und sich die Zahl der Kunden, die beide Systeme intensiv gekauft haben in Grenzen hielt -- und darauf hätte man kommen mussen! Und dann natürlich auch hier der Fehler das Spiel riesig aufzublasen und eine absurde Preispolitik. Damit war HdR bzw. der Hobbit schlussendlich genauso einsteigerunfreundlich wie 40k und WHFB -- das konnte einfach nicht gut gehen. Und als der HdR-Hype vorbei war, war nicht nur das Mittelerde-Tabletop mausetot, sondern auch noch WHFB.


    Aber bereits der Verzicht auf die "kleinen" Spiele (Necromunda, Bloodbowl, Mortheim, BFG, Epic, etc.) bzw. deren Veröffentlichung in eng limitierter Zahl, war schon eine dumme Idee. Vor allem da man ja gesehen hat, dass selbst so schwache Produkte wie Dreadfleet ihre Käufer finden. Sicherlich kann man nicht alles supporten und gerade gegen Ende der Neunziger hat sich GW schon ziemlich verzettelt gehabt (Gorkamorka, Man O' War, Inquisitor mal als Beispiele), aber wenn ich die Leute anregen will, sich mal "irgendwas" zu kaufen, dann muss ich sowas auch im Laden haben. Viele Kunden würden vielleicht spontan mal ein weiteres Bloodbowl-Team oder eine zusätzliche Necromunda-Gang mitnehmen, wenn es die Spiele noch gäbe. Aber kaum einer kauft sich doch einfach mal so aus Jux eine Box Dark Eldar oder gar ein paar Zwerge, wenn er bspw. Tyraniden spielt und a) weiß, dass er mit dieser einzelnen Box nicht wirklich was anfangen kann und b) deren Preis sieht.


    Um damit zum Anfang und eigentlichen Thema zurück zu kommen: Ich hoffe, dass AoS genau hier einen anderen Ansatz verfolgt und sehe dem somit erstmal positiv entgegen.

  • Hab mich jetzt auch mal hingesetzt und mir die Regeln und ein paar Warbands angesehen. Es macht zwar den Eindruck als ob die Regeln am Abend in nem Pub nach ein paar Bier zuviel geschrieben wurden aber es klingt sehr interessant da es den Eindruck erweckt einfach und flüssig spielbar zu sein.


    Natürlich ist es für die WHF Spieler ein derber schlag aber für GW denke ich genau das richtige. Ein System das voll unkompliziert ist und schnell zu spielen, wie soll man sonst neue Leute ins Hobby bekommen? Ich hab selbst versucht einige Freunde ins Hobby zu bringen aber wenn wir ehrlich sind ist mit Puppen spielen nicht das was die meisten für cool halten, dann kommt noch ein Studium der Regeln und zuletzt die Anschaffungskosten. In der Zeit von Xbox und Co. braucht GW so ein Einsteigerfreundliches System. Das haben sie jetzt, leider auf Kosten von Fantasy.


    40k wird es bei mir bestimmt nicht ablösen aber den Starter werd ich mir sicher holen um meinen Sohn (5) in die richtige bahn zu lenken :D


    Mfg Pain

  • Ich habe eine Regelfrage zu AoS:


    Bei der Sonderregel "maßlose Eitelkeit"
    in der Warscroll von Sigvald the magnificent, zählt da auch der
    selfi-modus der Smartphone-Kamera, weil streng physikalisch gesehen wird
    da ja kein Spiegelbild sondern ein digitales Bild erzeugt?

  • sämtliche dieser "witzige" Regeln sehe ich als Spass an wer da drauf Bock hat soll das machen... wer von mir verlangt zu tanzen oder mit Minis zu sprechen oder sowas der sry kann mit meinem Sohn Feuerwehr Sam spielen gehen und gut ist....


    Edit: Und wenn du das so willst oder "Gut" findest würde ich einfach nen kleinen Spielspielgel oder sowas ans Modell bastel... dann guckt der halt immer rein ;)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • SergeantTiberius


    Mhh schwierig..aber würde ich so durchgehen lassen...da die jungen Mädchen in meinem Bus sich auch mit dem Handy schminken.
    Hoffe das langt als Argument *G* so Eitel wie die sind.


    RIP AoS mit solchen Regeln und Späßen brauch ich pro Spiel einen Kasten Bier um das Level zu halten.


    Grüße,


    A3BC

    Zitat

    Sich dem Chaos mit Leib und Seele zu öffnen - gibt es einen noch vollkommeneren Akt der Hingabe?'


  • mit solchen Regeln und Späßen brauch ich pro Spiel einen Kasten Bier um das Level zu halten.


    Könnte aber durchaus lustig sein! :glas:drink :D

  • Danke für die schnelle Antwort, das Argument mit dem Schminken ist auch schlüssig, da die Intention beim schreiben der Regel ja die Eitelkeit war, so jetzt werde ich mal mit meiner dekadenten Schar in den Nachbarort ziehen, die machen da einen Wein, scheußlich....!

  • Der Bonus ist ja ganz ordentlich und dann müste man wieder 30+ Modelle pro Einheit bemalen...imo wieder zu viel

    Das ist dann wieder Ansichtssache. Ich persönlich mochte es gerade größere Einheiten aufzustellen welche dann auch entsprechend respekteinflössend waren. Und die Regeln sind ja gerade so geschrieben, dass man zum Kauf angeregt wird weil ja größere Einheiten Vorteile haben.
    Das Problem an der Sache finde ich eher, dass man dies über Regeln tut statt den Spieler auf andere Weise anzuregen. Genau deshalb finde ich auch die ganzen albernen Regeln katastrophal, welche einem Vorteile geben wenn man sich zum Affen macht. Das will ich nicht für nen spielerischen Vorteil machen sonst spiel ich gleich Larp oder sonstwas. :whistling:



    "Könnte" darauf hinweisen dass man in Zukunft vlt. generell Snapfitmodelle plant

    Nein, das bestimmt nicht. Es wird nur so sein wie schon seit längerem bei den Fantasy Modellen: Modelle in nur einer Pose, quasi ein Guss in zwei geschnitten und noch ein bisschen Ferz dran der halt heraus gestanden ist und denn man aus technischen Gründen separat machen musste. Ist sehr simpel zum Zusammenbauen, aber hat 0 Variationsmöglichkeiten.



    Wenn da 10 einfache Soldaten 40 € kosten, ist die Sache für mich
    gestorben. Und leider erwarte ich genau so eine Preispolitik von GW.

    Das war auch der Moment als meine bereits mäßige Begeisterung fürs Spiel gestorben ist... Jeder Neueinkauf war in einer Preisklasse welche ich mir schlichtweg nicht leisten konnte ohne mich wirklich exklusiv auf das System zu beschränken. Und dafür waren das Spiel einfach nicht gut genug.
    Wenn ich in jedem Spiel auf die gleichen Probleme treffe und mich über die gleichen Regeln ärgere will ich nicht regelmäßig Zeit und Geld darauf investieren. Vor allem wenn ich mit den 40€ nicht mal so weit komme eine spielbare Einheit aufstellen zu können!





    Warhammer Fantasy war zu seiner Hochzeit das deutlich bessere Spiel, wenn es um Taktik und Strategie ging. Dagegen war Warhammer40k der Actionfilm bei dem es kracht und hoch her geht.

    Genau auf die Zeit hatte ich mich bezogen. Dass diese schon seit Ewigkeiten vorbei ist ist mir auch klar. Spätestens seit der 6ten Edition ist Fantasy nicht mehr das was es einmal war.


    Wann man unter "dem besseren System" das komplexe, taktisch/strategisch herausfordernde, kombinationsreiche Spiel versteht, dann ist WHFB sicherlich das bessere Spiel bzw. war es früher.

    Ja, genau das denke ich eigentlich. Die ganzen Nachteile wie Kosten, Komplexität, Spieldauer und Modellaufwand sind in meinen Augen nicht per se Systemschwächen weil es eben ein anspruchsvolles StrategieSpiel sein will und kein Casual. Das ist dann weniger System als Genre und Produzenten. Das System selbst hängt in erster Linie an den Regeln und wie man diese auf die Platte bringt. Und da gab es eine Zeit als man gut bedient wurde bei WHFB.





    Um Age of Sigmar zu etablieren, benötigen sie Jahre und die haben sie nicht. Sie müssen jetzt innerhalb des nächsten Jahres damit Erfolge schreiben können, ansonsten stirbt das genauso schnell, wie es gekommen ist. Weil bei vielen Veteranen des TT-Hobbies das Vertrauen zu GW mittlerweile gänzlich verloren ist, werden sie nicht wirklich Erfolg damit haben können. Ohne die altbewährten TT-Hobbyisten geht es nicht.

    Das halte ich für nur zu wahr.


    Neueinsteiger kommen nicht plötzlich aus dem Nichts und kaufen die Produkte weg als gebe es kein Morgen.
    Die Fantasy Spieler werden keinen großen Gefallen an AoS finden, dafür ist es viel zu weit vom Vorgänger entfernt.
    Wenn hätte man das Spiel wirklich zusätzlich rausbringen und den Spielern die Chance geben müssen sich langsam daran zu gewöhnen. Was sie immer wieder vorgegeben haben zu tun, aber eigentlich ist es nicht wirklich passiert. Statt dessen hat man dauerhaft dementiert, dass man vor hat Fantasy abzuschaffen und dann kam plötzlich doch der Hammerschlag..
    Dass man seine Armeen weiterhin spielen können wird war ja eine der dreistesten Dinge mit welchen man es sich mit sehr vielen Kunden verdorben hat. Die werden jetzt wohl kaum einfach die Änderungen akzeptieren und als Kunde erhalten bleiben. Was ja der Grund für die sonst so untypische Kundenfreundlichkeit mit kostenlosen Regeln und Co war.


    Ich denke nicht, dass AoS ein so gigantischer Flop sein wird, dass GW plötzlich untergeht. Nicht mal unbedingt, dass das System gleich wieder verschwindet.
    Aber sie werden damit keinen allzu gewaltigen Erfolg haben. Dafür fehlt es einfach an Konkurrenzfähigkeit mit den unzähligen Alternativsystemen. Welche dann auch noch billiger sind.
    Das Spiel hat in meinen Augen einfach nicht genug Substanz und Qualität um dauerhaft eine große Kundenzahl zu erhalten. Erneut baut GW vor allem an die GW-Fanbase, welche sie sich leider Schritt für Schritt selbst abtöten..




    Mission X sagt, nimm 5 blaue Dudes und 6 pinke Dudes und Dein Mitspieler spielt 20 braune Dudes. Mit individuellen Siegbedingungen usw. Das stelle ich mir interessant und auch langfristig cool vor.

    Genau das finde ich mit eine der schlimmsten Ideen an dem Ganzen...


    Seht es mal so: Wie toll wäre DoW gewesen wenn es keinen Multiplayer Modus gehabt hätte und man statt dessen einfach nur die Kampagnen Missionen immer und immer wieder spielen könnte?
    Wenn die Armeen und die Szenarien alle festgelegt sind werden sie nach 2-3 Spielen langweilig. Und dann wird man wieder zur Kasse gebeten und darf sich gleich noch neue Minis kaufen um ein Szenario überhaupt spielen zu können.
    Diejenigen welche sich den Unfug ausgedacht haben halten sich vielleicht für besonders klever. Aber das wird massiv nach hinten losgehen sobald die Kunden merken, dass sie sich mehr oder minder ein Abo kaufen müssen weil sie regelmäßig Geld fürs Hobby ausgeben müssen ohne dabei überhaupt großartig Kontrolle darüber zu haben was sie eigentlich genau spielen und sammeln sollen.


    Allein das ist für mich ein Grund die Finger vom System zu lassen. Bei den Minis werde ich mich ggf in ein paar Monaten aus zweiter Hand bedienen. Aber das System selbst ist in meinen Augen eine Katastrophe.
    Und nein, daran wird sich in 2 Wochen oder nach 5 Testspielen nichts ändern. Ein lustiges Spielchen für zwischendurch kann ich auch mit unzähligen anderen Systemen machen. Wenn ich Lust auf alberne Regeln habe mach ich mir selbst welche. AoS spricht mich einfach überhaupt nicht an in der Form wie es aktuell ist.





    Die großen Stärken der GW Spiele war eigentlich bisher immer Fluff, Style und

    Bei der Sonderregel "maßlose Eitelkeit"
    in der Warscroll von Sigvald the magnificent, zählt da auch der
    selfi-modus der Smartphone-Kamera, weil streng physikalisch gesehen wird
    da ja kein Spiegelbild sondern ein digitales Bild erzeugt?

    Das ist das andere große Nono am System.
    Denn solche Diskussionen kannst du bei jeder dieser albernen Sonderregeln führen. Ist ein bisschen mim Kopf wackeln tanzen? Oder muss ich schon die Hüften bewegen? Gibt es auf Turnieren dann den vorgeschriebenen Maskentanz der genau befolgt werden muss damit man den Bonus bekommt?
    Durch sowas machen sie es schlichtweg unmöglich das Spiel ernsthaft zu betreiben. Und weils in den Regeln steht kann man aber auch schlecht sagen man lässt es einfach weg. Nicht ohne im Voraus wieder Absprachen mit seinem Gegenspieler zu machen.


    Generell würde ich bei einem Fun-Spiel in einem Fun-System eigentlich alles zulassen solange man sich auch die Mühe macht die Anforderungen umzusetzen. Niemand sollte zu etwas gezwungen werden das ihm unangenehm wäre oder Nachteile dadurch haben, dass er sich nicht aus dem Stegreif zum Affen machen kann. Soll ja allen Spaß machen und man sich nicht mit vollkommen unangebrachten Regeldiskussionen aufhalten. :up:






    Darüber ob Fantasy generisch war oder nicht könnte ich glaub ich nen ganzen Aufsatz verfassen weil ich eigentlich ziemlicher Fan des Fluffs war.
    Aaaaber der Post ist auch so schon viel zu lang ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich habe zu Age of Sigmar erstmal noch keine grosse Meinung, muss ich sagen.
    Mit Fantasy habe ich kurz geliebäugelt und mir mal die Zwerge-Goblins-Starterbox, Armeebuch Orks und Regelwerk gekauft, nach einer groben Hochrechnung hinsichtlich benötigter Miniaturen (sowie der allein für den Bau benötigten Zeit) für meine angestrebte Armee den Kram aber nach ein paar Grundbox-Spielen wieder verkauft. Insofern bin ich da weitgehend unbelastet.


    Die neuen Modelle sehen gut aus, aber das war's auch schon.
    Aber es gibt mittlerweile sehr viele Modelle von sehr vielen Herstellern, die gut aussehen - und die auch mal wirklich anders aussehen. Viel mehr interessiert mich deshalb tatsächlich die längerfristige Entwicklung des Spiels unabhängig von den Miniaturen, und hier bin ich erstmal abwartend.


    Eine Startbox mit 47 Miniaturen ist noch lange kein Zeichen für ein Skirmish-orientiertes System: Dark Vengeance hat beispielsweise 49, mit eine recht ähnlichen Zusammenstellung der beiden Fraktionen, aber niemand würde 40k als Skirmisher bezeichnen.
    Dann sind da noch die Regeln und das Spielsystem an sich, das sich erstmal entwickeln muss. Skirmisher sind nicht nur wegen der oft geringeren Einstiegshürde (Zeit, Finanzen) beliebt, sondern auch, weil viele davon mit weniger komplizierten Regeln komplexere Entscheidungen verlangen. Ob Age of Sigmar hier anknüpfen / mithalten kann, wird sich erst in einiger Zeit zeigen, wenn das System aus mehr als nur einer Starterbox und Überbleibseln der alten Fantasy-Völker besteht.
    Zu guter Letzt bleibt noch der Hintergrund. Ohne viel darüber zu wissen mangels Lektüre - der erste Eindruck anhand der Miniaturen lässt mich relativ kalt. Schwergerüstete Anhänger des Sigmar kämpfen gegen schwergerüstete Anhänger der Chaosgötter, die ihrerseits noch etwas Unterstützung von halb wahnsinnigen, leichtgerüsteten Barbaren erhalten. Die Namen mögen anders sein, aber der Rest klingt einfach zu altbekannt. Ein Punkt, der mich im Übrigen auch schon bei meinem kurzen Ausflug zu Fantasy nicht gerade begeistert hat - die extreme Ähnlichkeit der Universen.


    Mal sehen, wie sich das System entwickelt. Ich werde es sicherlich interessiert verfolgen, genauso sicher aber in absehbarer Zeit nichts davon kaufen.

  • Laut mehreren Quellen: Szenarios irgendwie 28 Warscrolls und die 4 Seiten regeln mit ein wenig Hintergrund!

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Die Gerüchte besagen das 5 der Sigmariten 50$ bzw. 45€ kosten sollen. Damit dreht GW wieder an der Preisspirale. Lerneffekt ist also gleich Null. Zwar könnte man jetzt sagen, das sich Age of Sigmar mit weniger Miniaturen spielen lässt und dadurch "günstiger" ist, das selbe Argument in der Preisdiskussion Warmachine/Hordes, aber trotzdem stellt es eine Einstiegshürde da. Jemand der vielleicht erstes Interesse hat, könnte jetzt durch die Preise einen Rückzieher machen.
    Und das aus gutem Grund. Keine Frage die Modelle sind, sofern man diesen runden, glatten Stil mag, echt ganz hübsch, aber 5 Miniaturen für 45€ ist eine Ansage. Mich persönlich interessieren die Sigmariten nur sehr bedingt, aber ich bin gespannt wie GW kommende Neuheiten für die anderen Völker bepreist. Es ist egal ob man 40 Elfen für 80€ gebraucht hat oder ob man dann 10 Hochelfen für 45€ kaufen kann. GWs Preise sind ein Problem und ich hoffe sehr, dass sie jetzt mit dem neuen System damit endlich auf die Nase fallen.


    Desweiteren besagt das Gerücht das es ein Hardcopy Rulebook geben soll was im Kontrast zu den vier Seiten Regeln, die bekannt sind, stünde. Vielleicht kommt da noch noch sowas wie Warhammer.



    grüße

  • Mir gehts ja durchaus auch so, daß ich die Preise sehr hoch finde. Aber 9 EUR pro Figur erreichen auch etliche Dritthersteller bei ihren Minis, und das sind dann i.d.R. statische Modelle in einer einzigen Pose, keine flexiblen Bausätze. Was völlig an der Akzeptanzgrenze vorbei geht, sind die Einzelminis in Snapfit-Logik, die mittlerweile über 20 bis 25 EUR kosten, DAS finde ich absolut wahnsinnig. Aber bei ner Box mit 5 Minis habe ich mich, fürchte ich, schon dran gewöhnt und gelernt, daß es anderswo auch nicht viel besser ist.


    Kommt natürlich auch immer drauf an, wie variabel die Bausätze sind. Die Ritter der Dark Angels kosten auch so viel bei 5 Minis, da sind aber Bits drin für zig verschiedene Varianten ...

  • Aber das Kommende Buch soll eher so eine Art Hardcover des Buches werden welches in der Starterbox drin ist also KEIN Regelbuch per se sondern es soll auch nur wieder die 4 Seiten Regeln beinhalten.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • dann schnell noch 5 White Dwarf kaufen 3,70 x 5 18,50 EUR für 5 Sigmariten :-)

  • wie meinst du das unbegründet Welche Panik meinst du damit genau?


    Die Befürchtung/Panik, dass es bei den sehr einfach Regeln für AoS bleibt, WHFB als anspruchsvolles Strategiespiel also nicht ersetzt wird.


    Die Gerüchte besagen das 5 der Sigmariten 50$ bzw. 45€ kosten sollen. Damit dreht GW wieder an der Preisspirale.


    Aber das Kommende Buch soll eher so eine Art Hardcover des Buches werden welches in der Starterbox drin ist also KEIN Regelbuch per se sondern es soll auch nur wieder die 4 Seiten Regeln beinhalten.


    Das wäre natürlich in beiden Fällen enttäuschend. :huh: Vor allem da ich die Startbox schon recht teuer finde. Aus dem Blickwinkel des Stammkunden natürlich nicht, da denke ich mir: "47 Minis für 100 EUR, ist ja ein Schnäppchen!" Aber um mich geht's hier ja nicht primär, sondern um Leute, die als Neukunden gewonnen werden sollen. Und die vergleichen den Preis von 100 EUR eben nicht mit anderen GW-Boxen, sondern mit den Preisen von Einstiegssets anderer Tabletop-Systeme oder von Brettspielen u.ä. Und da sind die 100 EUR weiterhin happig, wenn man sich die Konkurrenzpreise anssieht. Im Übrigen haben sie mit dem AoS-Starter erneut den Startbox-Preis angehoben! SdV kostet 85 EUR und enthält 49 Miniaturen!

  • Laut einer anderen Quelle soll es 28 Warscrolls beinhalten, auch für die Waldgeister. Andere Szenarios wie jetzt in den Starterbox Buch drin ist und anderen Hintergrund.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.