Spielbare Regeln für eine Deathwatch Armee (Hausregeln)

  • Hi habe einfach mal meinen Thread aus unserem Club kopiert den ich erstellt habe. Mich interessieren nämlich möglichst viele Meinungen hierzu




    Hi Leute,


    durch glückliche Fügung halte ich den White Dwarf der Samstag kommt bereits in Händen und lese gerade die 40k Regeln durch.


    Was soll ich sagen die Formation ist ziemlich Witzlos nicht unbedingt nur wegen der Punkte sondern weil in eine Einheit Infantrie, Sprungtruppen und Bikes gepackt werden. Das heißt, dass das Bike und die Jetpacks quasi nutzlos sind.
    Als Alternative könnte man die Formation weg lassen dann stehen aber folgende Modelle "alleine" auf dem Feld.
    - Terminator
    - Bike
    - Jetpack Typ 1
    - Jetpack Typ 2


    Ich habe mir also folgendes überlegt, was jedoch mit meinen Mitspielern abgesprochen werden will. Was wenn einer wirklich mal ne Deathwatch Truppe spielen will. und dass Konkurrenzfähig.
    Was haltet ihr also von folgendem Forschlag:


    - Für Kampftrupps existieren die Regeln Bereits
    Schimpft sich im White Dwarf Squad Donatus für 175 Punkte. Ich würde folgenden Vorschlag machen Option wie im Codex Aufstockung auf 10 Mann als Basis würde ich die
    Punktekosten der Sternguard setzen also 22 Punkte mit deren Optionen. Das gimmig an der Deathwatch ist, es sind alles Charaktermodelle unde jeder hat die Sonderregeln seines Chapters. Iron HAnd Verletzung ignorieren 6+, Salamander Flammenwaffen bonus etc.
    Dafür würde ich sagen machen wir die aus den 22 Punkte pro Marine 25 Punkte pro Marine.Als Optionen für einzelneE- Waffen evtl. die Optionen der Vanguard dazu
    ANMERKUNG: Ja richtig das sind Troops im Prinzip Sternguards als Standard


    Kommen wir zu den beiden Sprungmodul Jungs: Bei beiden handelt es sich im Prinzip um einzelne Vanguards würde also da ein änliches Prinzip anwenden.
    Als Auswahl nimmt man einfach eine Vanguard Veteransquad und wählt die deathwatch Jungs als Upgrade zum Sgt des Trupps.Hier würde ich die Basiskosten eines Vanguard Marines jedoch auch auf 25 Punkte hochsetzen.
    Hier der Grund: es benutzen alle in der Deathwatch die verschiedenen Munitionsarten und im White Dwarf stehen die Regeln der Munition für Boltpistolen drin. Zusätzlich das ein jeder Marine von seiner Ordenstaktik profitiert und Charaktermodell ist sollten 25 Punkte pro Modell
    angemessen sein.
    ANMERKUNG: Der Raven Guard hat den ganzen Spielzug 1 Schleier kram der würde sich weil er Sgt ist auf den Trupp übertragen.


    - Der Termi...eine Sahneschnitte für 60 Punkte auch ihn würde ich als upgrade für einen Vanilla Termitrupp zur Wahl stellen.Ich würde hier die Grundkosten pro Termi um 10 anheben also auf 250 Punkte.
    Grund: Spezialmunition im Sturmbolter und jeder seine Ordenstaktiken und Charaktermodell. Heißt 5 Mann Trupp mit Deathwatch Salamander upgrade Bsp: 310 Punkte.


    - Das Upgrade System würde ich auf für den Bike Deathwatch nehmenUpgrade Auswahl für einen Bikertrupp aus dem SM Codex.
    Würde die Kosten pro Bike hier auf 30 Punkte anheben. Gründe wie oben und die Sonderregeln des Deathwatch übertragen sich auf den Trupp da er der Sgt ist und diesen anführt.



    Was haltet ihr von dieser Grundidee. Bevor ich nämlich einige Marines schwarz anpinsle will ich das nur abgeklärt wissen :-) Bin offen für Diskussionen dafür habe ich den Thread aufgemacht. Bin gespannt wie ihr das seht.
    Mir geht es hierbei darum. Die Deathwatch als spielbare Armee bzw. alliierten Kontingent zu etablieren. Man hat durch den White Dwarf finde ich eine gute Richtung bekommen man muss nur noch etwas schleifen und voila.
    Eine spielbare Deathwatch Armee jeder der mich kennt weis dass ich bereits eine Deathwatch Armee hatte und diese verkauft habe. Es handelte sich einfach um Dosen die ich immer nach einem Codex spielte.
    Hier gibt es aber nun endlich Regeln für eine richtige Deathwacht. Bin auf eure Meinung gespannt


    Vorab wegen der Punktekosten. Ich habe diese vorgeschlagen aus folgenden Grund ich nehme als Beispiel den einzelnen Terminator. dieser kostet 60 Punkte und kommt mit folgendem daher:
    Ausrüstung:
    - Terminatorrüsung
    - schwerer Flammenwerfer
    - meisterhafter elter
    - meisterhafte Energiefaust.


    Wenn ich es mir jetzt einfach mache kommen einfach 60 mal 5 gleich 300 Punkte daher:
    Dann reden wir von 5 schweren Wafen und 5 meisterhaften Spezielhaften und Energiefäusten. Denke dass wäre bissi zu krass.


    Selbiges bei anderen Minis des Deathwatch Spiels jeder hat besondere Bewaffnung die will ich nicht einfach vervielfältigen.


    Außerdem wollte ich die namenhaften Deathwatch aus dem White Dwarf im Mittelpunkt stehen haben.


    Wenn ihr Einverstanden seit am Ende einer Fruchtbaren Diskussion mit Regeln als Ergebnis würde ich mit dem Moderator einen Thread für Regeln einer spielbaren Deathwatch Armee bei uns im Club verfassen

  • Glaub viele Antworten gibts nicht, weil viele die Regeln noch nicht kennen und entsprechend schwer abzuschätzen ist was genau du eigentlich tun willst.
    Darüber hinaus ist die Frage was du genau als Ziel hast auch nicht ganz klar. Willst du sie einfach als Sergeant-Ersatz für normale Trupps benutzen und sie dann als Deathwatch spielen?



    Das heißt, dass das Bike und die Jetpacks quasi nutzlos sind.

    Warum nutzlos? Du kannst dich doch mit jedem Modell individuell bewegen. Tun doch UCM auf Bikes in Infanterie Trupps auch.
    Es ist natürlich blöd, dass man keine reinen Sprungtruppen bauen kann um zB den Bonus für die Angriffsreichweite nutzen zu können. Aber nutzlos ist doch etwas überspitzt ;)



    Die Besonderheit der Deathwatch ist es ja gerade, dass man verschiedene Orden (und ihre spezifischen Stärken) in einem Trupp vereinen kann. Entsprechend würde ich eigentlich einfach nur die Regel negieren, dass verschiedene Ordenstaktiken sich gegenseitig negieren und sie einfach auf jedes Modell spezifisch anwenden.


    Die Punktekosten sind so ne Sache.. Ich würde fast sagen, dass man 35 nimmt und jedem Modell ein Upgreat "kostenlos" gibt. Oder aber, wie du selbst schon vorgeschlagen hast, 25 und dann kauft man sich die Upgreats ganz normal. Sind definitiv alles Veteranen, von daher kommt auch die Vorlage gut hin.


    Also im Grunde einfach Zustimmung für deinen Ansatz. Was soll man auch sonst groß anders machen? Die Minis aus der Box kannst du jeweils als Sergeants spielen, wüsste nicht was bzw warum sonst noch groß von normalen Mitgliedern abzuheben. Der SW ist ja streng genommen nicht mal ein Veteran, was eigentlich auch ein bisschen albern ist. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Na ja nutzlos weil sie einfach nicht die Regel unabhängiges Charaktermodell haben.


    Ich werde sie wenn ich die Formation also jemals spiele, niemals einfach einzeln vom Trupp lösen können.


    Daher schlage ich bei den Einzelmodellen diese als Sgts für Trupps vor ja. Und die Regeln übertragen sich auf den Trupp.


    Im Prinzip ist für die Deathwatch 2 Sachen ausschlaggebend wie ich es den GW Regeln entnehme.


    1. Sie haben alle immer die verschiedenen Munitionsarten, in sofern schon logisch für ihre Aufgabe.


    2. Jedes Modell ist immer ein Veteran und daher ein Charaktermodell und behält somit auch seine ordensspezifischen Regeln

  • Wie kommst du von Veteran auf Charaktermodell? :huh: Weder Vanguard noch Sternguard bestehen aus Charaktermodellen oder? Und welches SM-Char-Modell kostet denn 35 Punkte und hat nur einen Lebenspunkt?
    Entweder verstehe ich nicht worauf du hinaus willst oder die Erwartungshaltung.
    Namenhafte Modelle sagt ja nichts über den Status als Charaktermodell. Oder rechtfertigt die Auflistung der zweiten Kompanie der Ultramarines sie alle als Charaktere anzusehen? :P



    Bisher gab es in den Regeln noch nie DW mit Sprungmodulen oder Bikes soweit ich mich erinnere. Entsprechend vollkommenes Neuland was Regeln angeht.
    Dass es unsinnig ist die in einen Trupp zu packen stimme ich zu. Aber sie als UCMs zu sehen scheint mir wirklich nur aus dem Wunsch heraus zu kommen die Sonderregeln irgendwo rein zu packen und sie optimal zu nutzen. Was ich irgendwo schon nachvollziehen kann, aber das hat nicht wirklich was mit Fluff zu tun.



    Eigentlich sind sie alle einfach "normale" Modelle des entsprechenden Typs. Und entsprechend würde ich sie auch behandeln. Alles andere musst du schon irgendwie rechtfertigen weil es nicht wirklich aus dem Regelcontent hervor geht.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Na ja ich habe doch den White dwarf mit den 40k Regeln der Deathwatch hier. Es sind schlicht die Regeln. Jedes Modell ist ein Charaktermodell. Das heißt therotisch kannst du so lange Achtung Si auf 4+ werfen bis die Wunden an deinem Wunschmodell ankommen.


    Und um ne Armee darzustellen, die den elite Charakter wiederspiegelt war einer meiner Regelvorschläge jedes Modell zu einem Charaktermodell zu machen.


    Quasi...


    Sternguards als Standard und jedes Modell hat die Sonderregel Charaktermodell und die Ordensdoktrien des jeweiligen Ordens, den es representiert.

  • Warum machst du nicht folgendes:


    Nimm die Formation aus dem White Dwarf, streich die Regel bzgl. sie bilden eine Einheit und gibt den Modellen die auch einzeln im White Dwarf sind (Termie, Sprungmarines, Biker,...) die Sonderregel UCM.
    Dann kannst du die komplette Deathwatch als Formation in eine bestehende Armee integrieren und dank UCM, können sich die wirklich besonderen Modelle dann Einheiten anschließen.


    So werde ich es machen.
    Allein wenn man die Regel in der Formation bzgl. sie bilden eine Einheit, durch die Regel ersetzt, jedes Mitglied der Formation bildet eine eigene Einheit, erhält man schon ne schöne Truppe die ohne Probleme als zusätzliche Formation gespielt werden kann. Als Malus, falls der Gegner motzt (was schon echt komisch wäre, denn die Änderung der Regel in der Form ist einfach nur logisch) kannst du die zweite Sonderregel der Formation weglassen.


    Deine Hausregeln, halte ich für zu komplex und nicht Hintergrundgerecht. Die Deathwatch Mitglieder, sollten u.a. mit ihrer Munition und ihren schönen Sonderregeln, einzelne Modelle bleiben. Andernfalls nimmt das meiner Meinung nach den Modellen die Einzigartigkeit.


    MfG
    Thorgas

  • Mir geht es ja nicht darum die Formation zu ändern, ich will eine spielbare Armee. das heißt mehrere Trupps.


    Auch Fahrzeuge und Terminatoren und Läufer. Also müssen etwas komplexere Regeln her.


    KErn einer Deathwatch sind die einzigartigkeit der Modelle und Regeln in einem Trupp und die verschiedenen Munitionstypen. Beides muss für mich irgendwie da rein

  • Auch Fahrzeuge und Terminatoren und Läufer.

    Genau da ist das Kernproblem denk ich.


    Du er wartest dir von der Deathwatch etwas was sie nicht ist und auch nie war.
    Die Deathwatch war schon immer Killteams mit Veteranen welche gezielt Xenosbedrohungen ausschalten. Und sonst nichts. Keine Fahrzeuge, keine Läufer, keine x verschiedenen Einheitentypen.
    Dass man jetzt Biker und Springer hat ist schon ein extremer Sprung (Pun intended).


    Einzigartig ist eigentlich auch eher ein Gimmick. Die Mischung von Regeln welche man sonst nicht mischen kann und die Munition ist ein Kernaspekt.



    Ich kann natürlich nachvollziehen, dass du die schicken Regeln in ein cooles Konzept packen willst. So 100% fluffgerecht ist es nicht, was an sich aber auch kein Problem ist (wenn ich mir anschaue was manche als Fluffliste verkaufen... ;) )
    Ich frag mich nur ob sich der Aufwand lohnt für eine doch sehr mittelmäßige Armee welche im Grunde auch nur eine Interpretation deinerseits ist was die Deathwatch sein könnte.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Na ja wo steht dass sie keine Fahrzeuge haben oder änliches?


    Es mag nicht die Regel sein dass sie öfters als Armee auftauchen, aber fakt ist, es gibt Einsätze in denen größere Verbände eingesetzt werden. Siehe storys im Deathwatch Roleplay und in den Romanen sind die auch hier und da mal im Einsatz. Sie haben ganze Basen, Festungen und Außenposten im ganzen Imperium verteilt.
    Da haben sie sicherlich auch Fahrzeuge und Fluggeräte.


    Die werden kein Mietservice haben, in denen sie sich z. B. Flieger ausleihen um zu ihren Einsätzen zu kommen.


    Die Inquisition mit ihren 3 großen Ordos. da hat jeder einen militärischen Arm die Deathwatch sind der Arm des Ordo Xenos so sehe ich das und stehe sicherlich nicht allein da.


    Nur bevor ich mich drauf mache ne kleine Armee in den Schema zu bemalen bzw. anfange zu sammeln muss ich die Regelfragen erörern. Wenn mein Club dann zum Ergebnis kommt ne ist es sowieso gestorben

  • Ich habe es bisher auch so wie Robal verstanden.


    Das Lexicanum sagt (unter anderem):

    Zitat

    Desweiteren hat die Deathwatch Zugriff auf die beste Ausrüstung und die besten Waffen, welche das Imperium zu bieten hat. Jede andere Imperiale Institution ist verpflichtet, dem Ordo Xenos und somit der Deathwatch alle nur erdenkliche Hilfe zukommen zu lassen, da sie Teil der Inquisition sind.


    Darunter fallen für mich auch Fahrzeuge und die Inquisition aquiriert doch eh alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Die eigenen Fahrzeuge der Deathwatch sind also Inquisitionsfahrzeuge, das ist schonmal einiges, aber dass sie eigene Fahrzeuge nach Marine-Schema haben, bezweifel ich eher, die werden tatsächlich eher "gemietet".

  • Jop. So war bisher immer der Fluff.


    Man könnte fast sagen, dass sie eher wie das Officio Assassinorum sind im Vergleich zu ihren Gegenstücken im Hereticus und Malus (Soros und GKs). Das Officio hat ja auch keine eigenen Streitkräfte in dem Sinne.



    Die DW sind sozusagen das Anti-Terror Sondereinsatzkommando gegen Xenosbedrohung. oder besser noch: Black Ops.
    Die requirieren auch das meiste und unterhalten wenig.




    Was aber nicht heißen soll, dass man sich keine vollständige DW-Armee aufbauen könnte. Ist halt nur schwierig weils eben eine eigene Interpretation ist welche weder von Regeln noch vom Fluff so wiiirklich unterstützt wird.
    Da muss man halt irgendwie ein bisschen tricksen. Ist ja nicht so als würde man SW mit DAs zusammenstecken weil man die Vorteile der Parteien kombinieren möchte und dabei den Fluff ignoriert. :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hm.... mir geht es nicht darum alle Vorteile abzugrasen mir gefällt einfach story und Farbschema

  • Im Deathwatch-Roman haben sie sowohl einen Cybot (der wurde verkrüppelt, während seiner DW Dienstzeit und sein Orden ist derzeit verschollen, also hat er den ewigen Schwur genommen und wurde in ein DW-Cybot Chassi gesteckt), als auch Storm Raven, die sie zu ihrem Einsatzpunkt bringen.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Ich bin schon der Meinung, dass es möglich ist eine "kleine Streitmacht" der DW aufzustellen.
    Ja der bestehende Fluff sollte schon zu Rate gezogen werden und nicht über alle Maße hinaus ausgemaxt werden aber jeder hat doch so seine eigenen Ideen und Interpretationen zu gewissen Themen.
    Ich halte eine vollständige DW Armee für übertrieben, da sie eben "nur", wie schon angesprochen, eine spezielle Eingreiftruppe ist.
    Aber im Bereich Formationen, müsste man erdenken, ist es bestimmt sehr interessant.


    Ich denke, dass die regelfesten und interessierten User hier, den Sicarius in seinem Vorhaben unterstützen sollten, damit er in seiner Spielgruppe
    sein Unterfangen umsetzen kann ohne eine übermächtige Formation zu stellen.


    Mein Vorschlag an dieser Stelle ist eine Formation mit:


    (Kenne die aktuellen Regeln nicht) aber sowas wie z.B.


    Je 1 x Elite, standard, Sturm und Unterstützung


    Oder so ähnlich

  • Jackson:
    Meinst du ein Kontingent? Bei Formationen gibt es keine Aufteilung in Elite etc. ;)



    Ein Kontingent wäre natürlich eine bequeme Lösung für die Sache. Problem ist nur, dass es bisher keine generischen Einheiten oder Regeln für generische Einheiten gibt. Und ohne da kann man keine sinnvollen Kontingente gestallten. Man bräuchte ja eine Möglichkeit eine Anzahl an Killteams (denn was sonst sollte man als Basis nehmen ;) ) einsetzen zu können. Und wenn man das hätte könnte man ja gleich ein normales kombiniertes Kontingent benutzen und das Problem würde nicht bestehen...


    Wie schon gesagt denke ich, dass Sternguard als Basis schon das beste ist für generische DW. Punkteaufpreis dafür, dass sie verschiedene Ordenstaktiken/regeln mischen dürfen und gut is.
    Dann kann man ein Kontingent stellen und die Chars alle ohne die Formation spielen.



    Alles weitere kann man über Allierte lösen, also einfach ein Kontingent aus nem anderen Codex und dann wirklich die UCMs reinstecken.
    Wenn man es besonders fluffig spielen will nimmt man ein Inquisitionskontingent mit nem Ordo Xenos Inquisitor und nem Haufen Gefolge. Sind zwar keine anderen Dosen und keine Stormraven oder Cybots dabei, aber zumindest den Aspekt Ordo Xenos hat man perfekt abgebildet. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ehrlicherweise meine ich eine Formation.


    Wie die Battlehost der Eldar, wo die Slots mit den entsprechenden Einheiten vorgegeben sind.
    Nur eben ohne Vorgaben sondern eher du darfst 1 x dies und 2 x das mitnehmen

  • Hm eine Deathwatch als vollständige Armee halte ich auch eher für schwieriger.


    Eine Formation fände ich durchaus stylisch, ein Formationskontingent (Also ein Kontingent, was aus mehreren verschiedenen Formationen besteht) überhaupt nicht.


    Als Deathwatchregel würde ich überlegen, dass man vielleicht am Anfang des eigenen Spielerzugs ansagt, welche Ordenstaktik die Killteams nutzen (von den Orden, die im Trupp repräsentiert werden natürlich) und als Formationsbonus vielleicht eine Übertragung der gewählten Ordenstaktik in 12" Umkreis, damit auch andere Trupps davon profitieren können und so mehrere Taktiken gleichzeitig wirken können, wenn die Jungs zusammen bleiben.


    Dann würde ich Infiltration und/oder Scout grundsätzlich annehmen und dann eben eine Truppzusammensetzung aus Sternguards oder Vanguards für die Killteams (vielleicht auch beide Varianten in einem Trupp?), dann HQ-Charaktere und vielleicht Cybot und Ehrwürdiger Cybot. Das wars.


    Und die Formation wäre dann 3 Killteams und 0-1 HQ und 0-1 Bot oder sowas. Das wäre mein Schnellschuss.

  • Hm...Formation ist ein sehr schöner Ansatz darüber habe ich garnicht nachgedacht.


    Da ich auf Fluff stehe muss auch ein Inquisitor rein und ein Captain oder eines von beiden


    Als Bases 1-3 Kill Teams. Regeln würde ich nach wie vor erstmal meine vorschlagen. Wegen Ordensboni und der Munition für Boltpistolen.


    In Damnos Buch gibt es die Regel ein Kill Team setzt sich zusammen aus:
    5 Sternguards und 5 Vanguards in beliebiger Kombination. Das einzige was mich stört ist das die Boltpistolen laut Codex keine besondere Munition haben. Im White Dwarf für die Deathwatch existieren jedoch Regeln.



    Ferner würde ich der Formation statt eines Cybots einen Terminator Trupp reinnehmen wollen. diese können sich zu infiltrierenden Kill Teams teleportieren hätte doch was.... Aber auch die sollten die Munition kriegen.

  • Jackson
    Ah, kk. War etwas missverständlich formuliert mit der Angabe von AoP Auswahlen ;)



    Als Deathwatchregel würde ich überlegen, dass man vielleicht am Anfang des eigenen Spielerzugs ansagt, welche Ordenstaktik die Killteams nutzen (von den Orden, die im Trupp repräsentiert werden natürlich) und als Formationsbonus vielleicht eine Übertragung der gewählten Ordenstaktik in 12" Umkreis, damit auch andere Trupps davon profitieren können und so mehrere Taktiken gleichzeitig wirken können, wenn die Jungs zusammen bleiben.

    Warum immer nur eine aktiv wenn man schon so viel Aufpreis für jedes Modell bezahlt? Das SM-Equivalent kostet 22 und nicht 35 Punkte. Selbst mit eventueller Specialwaffe ist das noch ein ordentlicher Aufpreis pro Modell.
    Wenn du meinst eine Doktrin wie im SM-Codex dann könnte ich das als Formationsbonus verstehen. Ihnen etwas erlauben was sie sowieso schon haben ist etwas seltsam ;)


    Entsprechend weiß ich nicht was gegen ein normales Kontingent spricht. Ja das gibt es bei Neuerscheinungen eigentlich nicht mehr, sind alles Formations-Kontingente. Aber selbst das wäre kein so großes Problem weil wir ja einfach die vorhandenen Formationen benutzen könnten. Dann nimmt man Squad Donatus und gut is. :D



    Zur Klarstellung: Die Modelle haben keine Ordenstaktiken per se sondern jeweils Sonderregeln welche mehr oder weniger äquivalent zu ihnen sind. Also greift die normale Einschränkung auch nicht. :up:



    Sonst stimme ich Nazdreg zu. Würde ich auch so als Ansatz nehmen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23