Massives update für (Chaos) Space Marines im kommen!

  • Also die Technomantiekräfte sind ja der Börner.


    Endlich macht es noch mehr Sinn Fahrzeug- oder Läufer Schwadronen zu stellen. Formation Ironclads Panzerung Frontpanzerung 14 bitte sehr ANGRIFF !!!!!
    Gott ist das top


    Mein Sgt. Chronus wird sich über meinen neuen Tigurius sehr freuen.


    Mein Senf zu dem CSM Problem.


    Weis nicht ob es stimmt oder wo es steht aber ich meine bei den 30k Regeln muss irgenwas mit Traitors und Regeln stehen. Bei uns handhaben es die CSM Spieler so
    dass sie statt CSM gleich die entsprechende 30k Legion spielen. Ich meine da gibt es sogar paar Regelansätze.

  • War ein Update nötig? Sicherlich nicht.

    Ich persönlich würde sagen es war nötig. Ja die IH haben ihr Supplement bekommen (mit wenig Inhalt außerhalb der Gegenstände) und die Salamander haben im Gegensatz dazu immerhin ein BCM.. aber die aktuellen Regeln haben sie nicht wirklich gut dargestellt. Sogar die RG hat nach den Formationen aus Mont'ka mehr zu bieten.
    Was red ich.. abgesehen vielleicht von WS hätten alle Orden ein Update in irgendeiner Form nötig.


    Die Frage ist meiner Meinung nach eher wer hat es nötigER. Und da stehen CSM ganz oben auf der Liste.
    Daneben Orks, Tyraniden, Dark Eldar, Blood Angels, Astra Militarum, Harlequine.. alles Fraktionen welche man kaum auf der Platte sieht und welche, selbst wenn sie Formationen etc haben, dringend vernünftige Formationen oder zumindest einen wirklich ordentlichen Codex nötig hätten.




    warum is der DP die einzige MK ingame mit W5?

    Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Tyraniden haben gleich 2 MKs mit W5 und 4+ Rüster.
    Das ärgerliche am DP ist eher, dass er viel kostet, nur eine Nahkampfwaffe hat (während fliegende Nahkampf-MKs atm eher mau sind) und durch den Widerstand, viel mehr aber durch die extreme Anzahl an übermächtigen Waffen auf dem Feld extrem schnell stirbt wenn man es drauf anlegt.


    Warum haben Kyborgs nicht von hausuaus W5?

    Haben zB Breitseiten auch nicht und sowohl sie als auch Cents haben keinen Retter.
    Ärgerlich finde ich da eher die Moral und wie viel größer die Feuerkraft der anderen ist.


    Warum sind Khonris keine Berserker?

    ?
    Meinst du Khorne Berserker? Oder Modelle mit Mal des Khorne? Beide bekommen die Sonderregel Berserker. Welche den Attackenbonus im Angriff auf 2 hebt, was nicht wirklich supertoll ist.


    Warum sind 1kSon die schlechtesten Hexer Ingame wo sie die besten sein sollten?

    Weil sie zwar aus einer Edition stammen in welcher Psikräfte schon anders gewirkt wurden, sie aber nicht darauf geupdated wurden. Sie waren ja im ersten Codex der raus kam und wurden geschrieben als die Regeln für die Edition noch in arbeit waren.
    Abgesehen davon leiden sie an der gleichen Krankheit wie der ganze CSM-Dex: beinahe alles was gut und aufregend ist kostet so viel, dass es sich überhaupt nicht lohnt. :pinch:





    Die Psikräfte sind in meinen Augen mal wieder extrem in jeder Hinsicht. Erinnert mich doch arg an die 6te Edition...
    Ein paar aus jeder Lehre sind sehr gut bis übermächtig während andere Kräfte einfach nicht toll sind. Dass nur SM Zugriff drauf haben und es dann gleich 4 sind finde ich persönlich ja ziemlich lahm.. Damit haben sie Zugriff auf jede nicht auf eine Fraktion beschränkte Psilehre plus 4 eigene, was fast so viel ist wie alle Fraktions-spezifischen.... war das wirklich nötig :rolleyes:
    1-2 Space Marine typische wären cool gewesen. Aber gleich wieder 4... naja..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • .
    Abgesehen davon leiden sie an der gleichen Krankheit wie der ganze CSM-Dex: beinahe alles was gut und aufregend ist kostet so viel, dass es sich überhaupt nicht lohnt. :pinch: .


    Ich finde es nicht falsch das CSM teuer sind ich findes falsch das die CSM nicht das obere ende der Nahrungskette sind. Marines sind die Elite der Menschheit. CSM sind treulose 10000 Jahr alte Veteranen die von dem Chaosgöttern erwählt sind. Besessene wollen so teuer bleiben, aber die sollten einfach mit Grey Knights den Boden aufwischen, den das tun sie im fluff. Daher teuer sollten CSM bleiben.

  • *seufz* Robal...das weiß ich doch alles selber, ok diese 2 nachgereichten Nyden hab ich tatsächlich vergessen^^, und das waren Beispiele für die in meinen Augen ungerechte Realespolitik...hab ich aber auch schon geschrieben.
    Du musst mir nicht faktisch kommen denn ich kenne alle Fakten danke.
    Alles was du da so schön zitiert hast waren wie gesagt nur Beispiele und bedürfen daher keinerlei Erklärung :whistling: ich weiß selber das Kybernauten schnell die strammen Beine in die Hand nehmen, dafür sind mir schon zu oft weg gerannt tatsächlich :P
    und mit Khornis meinte ich die Khonreberserker ja...den IM VERGLEICH, und das ist hier wichtig denn darum geht es mir, zu anderen NK'lern sind die nicht nur mau sondern ganz einfach sch....^^ und das sie die Sonderregel Berserker haben weiß ich auch das macht sie aber nicht zu Berserkern....XD ach was rede ich noch man redet aneinander vorbei und genau darum lass ich es nun ruhen. wenigsten war so mal wieder Leben im angeblich totem Forum :thumbsup:



    wenn ich zb bei uns sage das ich die regel der kybernauten überflüssig finde das sie jede runde was anderes wählen müssen, werden die hände über dem kopf zusammen geschlagen und ich angeschaut wie ein verbrecher....warum? was wäre daran in der heutigen zeit verkehrt? was gw macht is schon regelrecht in den köpfen der leute. man gönnt den csm nix hab ich das gefühl...siehe die bl warband was wäre so schlimm gewesen da kyborgs und drachen rein zu packen? wäre dann etwa ein bissel spielstärke vorhanden gewesen_? :whistling:

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

    Einmal editiert, zuletzt von Toshi86 ()

  • . man gönnt den csm nix hab ich das gefühl...siehe die bl warband was wäre so schlimm gewesen da kyborgs und drachen rein zu packen? wäre dann etwa ein bissel spielstärke vorhanden gewesen_? :whistling:


    Was willst du denn mit Drachen? Wenn ich schon im meinem Khornkin nochmal Kharn aufstellen darf obwohl der sog dem Cover ist.

  • Es werden halt alle möglichen "Helden" ignoriert. Sie hätten ja als Option anbieten können Ahrimann als einen der Hexer bei der Hexer Formation mit rein zu packen.


    Bei SM wird zurzeit alles aufgeteilt, mit Formationen für jeden möglichen Orden und bei Chao wird das eher Stiefmütterlich behandelt. Auch warum das ganze nur auf englisch? Das wirkt erst recht das selbst GW damit rechnet das die sich nicht großartig verkaufen werden. Dann hätten sie sich die Mühe auch sparen können.

  • das auf dem cover is der dude den es mal als aufstrebender champ gab...siehe den kombimelter aufem rücken O.o


    was will ich mit drachen...naja sachen anzünden^^ aber wie du schon sagtest der khornekin is ein mieses, zusammengewürfeltes, kleines etwas...idee gut, umsetzung schlecht und lieblos..ist auch egal jetzt wie robal schon sagte bringt mir mein verbales ausfallen nix und ändern tu ich schon gar nix! alles gut :up:


    supps waren schon immer nur auf eng soweit ich mich erinnern kann

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • Wenn ich jetzt gemein wäre würde ich sagen "naja ist ja auch SMisch" :P

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • SavageSkull:
    Überteuert bedeutet, dass sie zu viel kosten für das was sie können. Kosten-Nutzen Verhältnis. Besessene müssten gleichwertig mit Wulfen sein, dann dürfen sie auch entsprechend kosten und wir sind alle zufrieden.
    Aktuell sind sie eher vergleichbar mit der Todeskompanie und kosten deutlich mehr. Mit Wulfen können sie nicht mal ansatzweise mithalten.



    ach was rede ich noch man redet aneinander vorbei und genau darum lass ich es nun ruhen.

    Im Fall der Berserker reden wir nicht aneinander vorbei weil ich nicht wusste was du überhaupt sagen willst :P
    Und das Thema ist ja mehr als die Fakten. Der Unterschied ist ja wie man die Fakten sieht und seine Meinung daraus bildet. :up:



    siehe die bl warband was wäre so schlimm gewesen da kyborgs und drachen rein zu packen? wäre dann etwa ein bissel spielstärke vorhanden gewesen_?

    Das hat nicht mit schlimm oder sonstwas zu tun. Der Grund ist, dass Havocs fluffig sind und Kyborgs sind was alle toll finden weil sie gut sind.
    Kyborgs sind im Grunde was eigenes und sowas wie Söldner. Sie in eine BL-Formation zu packen würde einfach keinen Sinn machen vom Fluff her. Lieber habe ich bessere Havocs die kaum einer spielt. Was ich btw nicht nachvollziehen kann.
    Und Drachen... die haben es am allerwenigsten nötig in einer Formation zu sein. Die nimmt doch eh jeder mit wo es nur geht. Die Formationen sollen lieber Einheiten spielbar machen die man sonst nicht benutzt.


    Das Beste besser machen hilft doch niemanden. Ich will auf keinen Fall eine Formation nur mit Drachen damit sie in irgendwelche anderen Fraktionen rein nehmen ohne nen CSM-CaD mitzunehmen.
    Sowas vergessen auch viele wenn sie ihre Wünsche äußern ;)










    Mal noch zu den SM-Relikten


    Allgemein nicht übel. Beinahe jeder Orden hat nen Gamebreaker drin..

    • Ein Super-Auspex
    • 24 Zoll MW10 (wenn gibt mans ja wohl nem entsprechenden Char ;) ) UND synro für ne Einheit pro Runde
    • +1A für ne Einheit (Todessterne?!),
    • WS und RG sind gleich..
    • Ultras..... wo ist sind die Ultra-Relikte? 8| bekommen die die normalen SM-Artefakte? Was ist dann mit den anderen Orden? ?(

    Auf der anderen Seite sind dann Dinge wie die furchtbare Axt der IHs.. Aber immerhin hat jeder Orden jetzt Zugang zu fluffigen Ausrüstung. :up:



    Und für alle CSM-Fans: Gut! Lasst eurem Zorn jetzt freien Lauf - nur euer Hass kann GW vernichten! :thumbsup:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat

    Der Grund ist, dass Havocs fluffig sind und Kyborgs sind was alle toll finden weil sie gut sind.


    jetzt kommt der mir hier mit Fluff :P
    Ich weiß natürlich auch hier wieder was Kybernauten sind und welche Rolle sie spiele, denn siehe da ich lese auch die lustigen kleinen Texte neben den Bildern :D


    1. Abaddon ist ja nun wirklich der allerletzte der sich gegen Söldner erwehrt :whistling:
    2. ging es mir um Spielstärke und nicht um Fluff! Weil Fluff = Nonsens auf der Platte, sry gerade bei uns Chaoten mehr als nur 2 Paar Schuhe.
    3. Die 2 besten Einheiten habe ich absichtlich gewählt weil sie zuverlässig den PE-Effekt jede runde triggern können und das wäre schon eine Ansage gewesen zumal es gegen ALLE ginge und nicht nur SM aber natürlich sind zum Beispiel Havocs auch stark...ich liebe Havocs^^


    Es sei noch gesagt das ich kein Tunierspieler bin und mir deswegen natürlich deren Standpunkte zum einen nicht bekannt und zum anderen auch etwas egal sind weil es auf Tunieren eh drunter und drüber geht mit den ganzen Formationen :wacko:  
    Ich sehe all das aus meiner eigenen Sicht und auf mein Umfeld gemünzt und das besteht im Moment leider nur aus eben genau einem SM (Iron Hands...) und einen Nec, wobei der weg fällt zwecks bald Papa^^
    Das mir da so ein bissel die Lust vergeht bei den ganzen super Regeln sollte nicht verwundern...ich kann mir zurecht spielen was ich will es wird nie reichen und das wird nun noch schlimmer ;(


    So und jetzt ist wirklich gut zu dem Thema ich mag nimmer *lach*

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • @Savage Skull


    Besessene gewinnen gegen GK auch am Tisch. Schicke mal 8 Besessene des Khorne mit Ikone gegen 10 Angriffstruppler. Schon vor den Boni massakrieren die im Angriff die Hälfte der GK. Mit DS3 sind direkt alle weg, mit +1 Ini +1 Attacke nehmen sie einen mehr raus und das Echo ist nicht mehr vorhanden, bei Wunden wiederholen nehmen sie auch vielleicht einen mehr raus.


    Ja, normaalerweise haben die GK Hammerfaust und Angriffstruppler sind der Bodensatz der Nahkampfkünste der GK aber ich weiß nicht, was die Bücher über die Begleitumstände sagen...
    Pauschalaussagen sind ganz selten richtig und man muss immer alle Begleitumstände berücksichtigen, um die Plausibilität zu prüfen. Im Spiel gibt es eben mehrere Möglichkeiten, das zu erwartende Ergebnis drastisch zu verändern.
    Vielleicht haben die Besessenen ja "DS3 erwürfelt" und die GK waren zu dem Zeitpunkt nicht mit Hammerfaust verbessert, dann gewinnen die Besessenen halt 10:2.


    Toshi86


    Formationen und Kontingente sind eigentlich dafür gedacht, fluffige Zusammenstellungen soweit zu verstärken, dass sie Sinn machen und zwar auch auf eine fluffige Weise. Also die Rosinen des Codex nehmen und noch weiter verbessern und dafür irgendeine Flufferklärung suchen, ist nicht im Sinne des Erfinders. Denn dadurch werden die anderen Einheiten des Codex im Vergleich noch schlechter und der Codex ist intern noch unausgeglichener und damit leidet die Vielfalt vollständig.


    Beispielsweise die Battle Company der SM ist total fluffig, allerdings bedürften die keiner großartigen Verbesserung, daa 5 taktische in Kapsel für Mahlstrommissionen ohnehin exzellent sind.


    Ich glaube nicht, dass Fluff Nonsens aauf der Platte ist und wenn es so ist, dann sollten wir nicht darauf hinarbeiten, dass das noch verstärkt wird.
    Die Probleme der CSM liegen zum Großteil nicht bei ihnen selber sondern bei den Möglichkeiten, die andere haben.
    Mittelstarke Nahkämpfer ohne vernünftigen Schutz sind nun mal Kanonenfutter. Der reguläre taktische SM ist ja auch an sich sehr schwach, aber er hat eben durch die Kapsel seine Daseinsberechtigung. Gib den Chaoten Dreadclaws mit vergleichbaren Regeln und sie machen einen Sprung nach oben.


    Kyborgs werden ganz sicher von Abaddon eingesetzt, aber eine Formation ist eine Zusammenstellung, die aufeinander eingespielt sein soll, dafür passen Kyborgs einfach nicht und Drachen auch nicht. Man könnte eine Drachenformation und eine Kyborgformation erschaffen
    (1-3 Drachen, such dir eine Runde aus, in der kommen alle automatisch ohne zu würfeln und Gegner innerhalb von 6"um die Base eines Drachen aus der Formation müssen einen Niederhaltentest machen wegen des Gekreisches mit -1 Abzug für jeden weiteren Drachen)


    Man kann sowas kreieren, das wäre beispielsweise aus meiner Sicht fluffig, aber das gehört dann auch als Formation in ein CSM Formationskontingent rein.

  • Ich kann bei uns Chaoten mit fluff leider nix mehr anfangen sry, mag sein daß es bei den SM gut klappt weil das drum herum passt aber beim Chaos iSt esleider total fehl am platz . Alles was ich schrieb bezog sich auf die aktuell schlechte Verfassung unseres Buches und da kann ich mit der viel zu allgemeinen Aussage bzw Begründung "das soll fluffig sein" leider nix anfangen. Wir brauchen mal was mit Biss solange wir kein vernünftiges Buch haben und nicht was voll hübsch fluffiges...sry da bleib ich stur.

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • Aaaach, wartet ab, es kommen auch wieder bessere Zeiten. Es gab eine Zeit, da war Double-DP-Lash of Submission der Schrecken aller Spieltische. Und es gab eine Zeit, da haben sich alle vor Angst in die Servorüstung gepisst, wenn drei Drachen am Horizont auftauchten. Im Moment stehen die Chaoten ganz hinten in der Nahrungskette. Das war mal anders, und das wird auch wieder anders werden. Außer den Eldar hat das jeden schon mal erwischt, mal länger und mal kürzer. Als ich vor vielen Jahren Imperiale Armee angefangen habe, hat sich jeder über die kaputtgelacht. Dann kam ein neuer Codex (war das 5te Edition?), und auf einmal galt man als Powergamer, wenn man mit IA aufmarschiert ist, weil der Vendettensturm wirklich jeden ohne nennenswerten Widerstand vom Tisch gekegelt hat. Und heute lacht man wieder über die IA. Alles ist in stetigem Wandel. Preiset Tzeentch... ;)

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Wir brauchen mal was mit Biss solange wir kein vernünftiges Buch haben und nicht was voll hübsch fluffiges...sry da bleib ich stur.


    Die Idee sollte ja eigentlich sein, dass je fluffiger man spielt, desto mehr Biss hat die Liste...


    Dafür ist nur leider das 4er Profile der Marines zu grottig geworden in den Jahren des Wettrüstens. Und da sie ja trotzdem noch irgendwie den Standard darstellen, an dem sich alles richtet... Es ist allgemein keinerlei Grundbalance mehr drin.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Immer dieses jammern wie schlecht das 4er Profil geworden wäre... Blödsinn!
    Das 4er Profil ist immer noch das was es immer war: der Durchschnitt.


    Das Problem ist eher, dass das Waffenprofil vom 5er Durchschnitt (Mehrheit S4 oder drunter. Seltene, spezielle Waffen weit darüber) auf 6 gerutscht ist und dazu noch Sonderregeln mit Wiederholungswürfen oder dergleichen dazu gekommen sind. Statt einer Hand voll Waffen pro Liste welche einen 5er Trupp Marines von der Platte räumen ist es jetzt die absolute Mehrheit in jeder Liste.


    Das gleiche gilt aber auch genauso oder sogar erst recht für 3er Profile und Co!
    Wie blöd schaut denn bitte ein DP aus der Wäsche der einem Dutzend Waffen in die Röhre schaut welche ihn auf 2+ verwunden und meist noch die Rüstung ignorieren?
    Was soll der Carnifex sagen, welcher früher die halbe Armee des Gegners zum Rennen gebracht hat?
    Was der Leman Russ oder gar der Landraider der ohne jede Mühe in einer Runde vom Spielfeld gepustet wird?



    Es ist immer die gleiche Geschichte: Es wird stätig aufgerüstet und leider manche Dinge dabei einfach zurück gelassen. Fehlende Updates oder fehlendes Aufrüsten in einem Bereich sorgen eben dafür, dass der entsprechende Aspekt abstirbt.
    Die gewaltige Feuerkraft mit der man es heutzutage zu tun hat ist doch der Grund warum man bei den neuen Psilehren mit sowas wie Schutzwurf wiederholen kommt. Oder Unsichtbarkeit nachdem Eldar und Tau damals so sehr angezogen wurden.




    Ja die Balance is dahin, aber das liegt hauptsächlich daran, dass eine Liste fast ausschließlich noch aus den besten Spielsachen im Codex besteht.
    Wer ist denn noch bereit auf all seine Spielsachen zu verzichten und wirklich fluffige Listen zu spielen welche nicht mit 20+ Waffen auffahren mit einem bombastischen Profil.





    Aaaaber das ist ein etwas komplexeres Thema und hat langsam wirklich wenig mit den (noch) Gerüchten zu tun. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat


    Aaaaber das ist ein etwas komplexeres Thema und hat langsam wirklich wenig mit den (noch) Gerüchten zu tun. :whistling:


    Das dachte ich mir auch schon. ...was habe ich getan :D

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • ... Ich habe mir gerade mal die CS Formationen nochmal genauer angeschaut weil ggf eine davon dieses Wochenende antesten wollte.
    Fast jede Formation hat furchtbar geschriebene Regeln welche vollkommen unklar sind.


    Beispiel Cult of Slaughter:
    Es kehren so viele Modelle zurück wie man würfelt. So weit so gut.
    Aber sind es die Modelle welche in der betreffenden Einheit gestorben sind? Kann man maximal so viele wieder bekommen wie in der Einheit gestorben sind? Oder aus einer beliebigen der bis zu 8 Einheiten?
    RAI ist recht klar was gemeint ist denke ich.
    RAR kann ich für jede Einheit in Reichweite die Modelle verloren hat würfeln, sie in eine einzelne Einheit stecken und eine Kongalinie zum Gegner bauen. :pinch:


    Anderes Beispiel wären die Lords of Slaughter
    Die genannte Psikraft hat explizit einen Effekt auf den Psioniker. Wenn ich sie jetzt auf eine beliebige Einheit aus der Formation wirke, gilt der Effekt dann für die Einheit, den Psioniker darin (steht ja Einheit und in die kann man nen Psioniker setzen), oder dann trotz allem doch auf den Lord? :wacko:




    Bei den dunklen Göttern GW.... learn to write rules! :wall:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zur Frenzied Horde.
    Steht eigentlich in der engl. Regel, jede Einheit Kultisten, die sich zum Beginn der Bewegungsphase (nur die des CS Spielers) innerhalb von 18" um den Apostel befindet kriegt W6 (gefallene) Modelle zurück.
    Knackpunkte wäre hier "SLAIN models are returned to THE unit".


    Zum Lord of Slaughter steht eigtl auch eindeutig, dass er Prescience (wie war nochmal die deutsche Übersetzung im RB xD?) kriegt und die Psikraft ungeachtet ihrer eigentlichen Reichweite auf eine beliebige Einheit der Formation zaubern darf.


    Btt.:
    Lasst uns nicht Zeit und Energie im gegenseitigen Bashing verschwenden, sondern lieber einen eigenen Chaos Codex schreiben, um GWs Kapitalismus den Mittelfinger zu zeigen! REVOLUTION!!! :8o:

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Bei der Horde ist das "the" das Einige was darauf hinweist, dass man die Gefallenen auch wirklich in die gleiche Einheit stecken muss. Kann man aber immer noch interpretieren und zurecht biegen weils nicht explizit dabei steht, dass es die gleiche Einheit sein muss. Man könnte ja sagen man steckt die Modelle in DIE Einheit. Und zwar die gleiche... ;)



    Und bei Prescience musst dir die Psikraft durchlesen. Da steht explizit "the Psyker". Die Reichweite ist also vollkommen irrelevant weil die Psikraft auf Psioniker wirkt nach Wortlaut.
    Wenn man es also RAW ließt kann man dann ein anderes Ziel auswählen und ggf ist es trotzdem der Psioniker auf den es wirkt wenn man extrem penetrant mit dem Wortlaut ist. Oder nur Psioniker in der Einheit, weil Psioniker drin steht..
    Auch hier: sollte klar sein was RAI gemeint ist. Aber die Formulierung ist ein Graus..




    Auf eigene Konzepte reagiert ja leider kaum jemand und es gibt kaum Feedback. Es für sich allein schreiben macht ja wenig Sinn.. :|

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23