Traitor Legions: Analyse der Legionsregeln - aktuell: Thousand Sons

  • Hatte mich nur gewundert, weshalb Du der Waffe 6/10 Punkten gegeben hast.

    Wie gesagt ist das eine subjektive Gesamtbewertung wie gelungen ich die Sachen finde. Vom Fluff her ist das Ding 8/10, vielleicht sogar 9. Von den Regeln eher 3-4 :P


    Wie gesagt find ich sie an sowas wie nem Warpschmied ganz nett. Man verliert keine Attacke (und auch nicht die Axt selbst weil man die Pistole tauscht) und kann mit Ini zuschlagen in einer Herausforderung (muss man ja aussprechen) und hat die Chance einen Char direkt umzuhauen. Das ist ok. Nicht toll, aber ok.



    Lucy ist spätestens seit er nicht mehr wieder kommt seine Punkte nicht mehr wert. Kampf-Chars zu Fuß sind heutzutage einfach nicht mehr der Stand der Dinge und er hat insgesamt einfach zu wenig zu bieten im Vergleich mit der Konkurrenz.
    Sehr schade. Aber selbst in Flufflisten sehe ich ihn eigentlich nicht. Was soll er denn in Noisemarines? Wenn müsste er in sowas wie die Besessenen. Aber ohne Sprinten...

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich war mal so frei und habe meine Meinung zu den Formationen auch mal nachträglich kund getan:
    Traitor Legions: Neun Wochen, neun Legionen - 1. Woche: Emperor's Children


    Zu den Emperors Children schreibe ich auch noch was, dazu muß ich mir aber erstmal deren Regeln richtig durchlesen.
    Ich habe es gestern nur kurz überflogen und war jetzt noch nicht aus dem Häuschen, was aber OK sind ja schließlich auch meine Todfeinde

  • Ich habe gerade mal im OnlineCodex etwas rumgeklickt und mich an einer Liste versucht. Meine Idee war, komplette Kakophoni und eine minimale Warband (Auserkorene, 2xCSM, Bikes, Havocs) zu kombinieren. Müsste man nicht blöderweise zwei Lords nehmen, würde man es fast in 1.850 Pkt. reingequetscht kriegen. Aber halt nur fast... man landet dann doch gut 100 Pkt. drüber. Würde man wie in der Gladius kostenlose Transporter kriegen, würde es übrigens klappen - da hätte man sogar noch Pkt. für Spielzeug übrig. :whistling:


    Stellt sich die Frage, was man nun macht: Die kleine Kakophoni (dann ohne Stärkebonus) wählen und dann die Warband und Chars etwas aufrüsten oder doch bei der großen Kakophoni bleiben und einen CAD dazunehmen ... oder ganz was anderes?! ?(

  • Für die Kakophoni finde ich Lucius noch am besten. Toll ist der Typ nicht aber die alternative ist am ehesten ein Lord auf Pferdchen.
    Dann hat man einen Trupp mit 2 Doom Sirens im Rhino. Das ist ganz cool. Lucius bekommt im Rapture Battalion noch ein paar Drogen verabreicht und hat FnP...nagut. Warum der aber wirklich nur DS3 hat verstehe ich nicht.


    Ich finde übrigens dass die EC wirklich der Bodensatz von den Legionen sind. Ja sogar die Night Lords finde ich kompetitiv besser.
    Also, von hier aus, kann es nur besser werden ;)

  • Für mich sind die Word Bearers der Bodensatz. Der einzig relevante Bonus ist die Beschwörung. Und der wird durch die Existenz von sowas wie der Rehati War Sect im Grunde komplett nutzlos gemacht.
    Knapp davor sind ECs und NLs. Tarnung für alle Infanterie-Einheiten finde ich etwa so gut wie 3+ FnP für eine Einheit kaufbar. Und beides nicht ausreichend um die Schwächen des Codex auszugleichen.


    Alles andere ist nochmal merklich besser, einfach schon deshalb weil man mehr als einen Bonus hat der auch mal zum tragen kommt.



    Aaaaber das nimmt einiges vorweg. ;)



    Wenn ich Zeit für finde überarbeite ich bei mir noch ein paar Kleinigkeiten und füge noch eine Listenidee hinzu. Oder wollen wir nen separaten Thread mit Listen machen? Hätte auch was. :)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Oder wollen wir nen separaten Thread mit Listen machen? Hätte auch was. :)

    @ Robal: Für exemplarische Listen und Ideen würde ich einen eigenen Thread eröffnen, sonst wird es unübersichtlich. Schon jetzt muss man ein bisschen blättern, wenn man die entsprechenden Diskussionen findet.


    @ Hobbes: Vielleicht macht es Sinn, im ersten Post jeweils Links einzufügen mit dem Beitrag, der für die Diskussion zur entsprechende Legion den ersten Beitrag bildet. (Versteht man, was ich mit dem wirren Satz sagen will? :wacko:  :) ) Dann kann man von dort an lesen.

  • Red Gobbo 4 Waaaghboss!!!
    Ääh, ich meine... ihr wisst schon :whistling:



    Ich überlasse es trotzdem mal Hobbes einen Thread aufzumachen damit es nicht unnötig verwirrend ist.
    Und weil ich noch keine parat habe :P


    Ich hätte nur welche für World Eaters, Alpha Legion, Thousand Sons und ggf Death Guard ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Für mich sind die Word Bearers der Bodensatz.


    Sag sowas nicht ;( Aber dauert ja noch, bis wir zu denen kommen...
    Danke für die ausführlichen Analysen an euch alle, da ich kein Plan von EC's hab, hab ich mich rausgehalten :up:

  • @on Branitz:
    Keine Sorge. Wenn wir zu ihnen kommen werde ich gern erklären warum sie der Bodensatz sind :P


    Übrigens heißt Bodensatz auch nicht, dass sie die schlechteste Option sind CSM zu spielen. Crimson Slaughter sind schlechter und Vanilla CSM erst recht :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Auch wenn die Optionen der EC für Generäle bescheiden sind (so wirklich krass können halt nur die Kampfdrogen sein, aber im schlimmsten Fall sitzt man auf +1 BF) ist alles imo besser als Lucius.
    Soulsnare ist wie Robal schon gesagt hat ein Glücksspiel, auch wäre wie beim Blissgiver "entferne das Modell" schöner als "Sofort ausschalten". Blissgiver ist mit DS3 nur auf dem Dämonenprinzen (der leider kein 4+ FnP kriegen kann außer via Biomantie) wirklich sinnvoll, Shriekwave ist leider nicht als Schallwaffe deklariert (kein +1S) und wie so oft beim Chaos W6 Attacken für One-Use-Only, Endless Grin wäre für den Blissgiver die perfekte Synergie geht ja aber wegen des Artefakt-FAQ nur noch via multiplen HQs und selbst dann sind 6" echt wenig, die Boltermunition ist lustig nur gucken wir uns die der Alpha Legion mit 2+ Gift statt Niederhalten an, hätte der Regelschreiber selbst eine Diskrepanz in Sachen Wertigkeit feststellen können.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Was mich einfach stört , ist das Gefühl, dass die EC einfach nicht so ganz wissen wo sie eigentlich hinwollen. Sie bekommen einen Zufälligen Bonus. Das ist zwar ganz nett, aber eben durch das Zufallsprinzip je nach Liste für die halbe Armee sinnlos.


    Ich weiß einfach nicht was Noisemarines eigentlich von ihrer besseren Ini haben. Gut, ein Einheitenproblem. Ihre Formation im Bonus ist ganz nett. Auch die Boni. Kann man durchgehen lassen von der Grundidee. Das Detatchement ist nur einfach undurchdacht. Was sollen die jeweiligen Formationen mit diversen Boni anfangen. Zum einen werden diverse Einheiten unnötig teuer durch Male die ich nehmen muss. Will ich wirklich Ini 4 Kultisten kaufen um Missionsziele zu halten? Sie wirklich an die Front bringen wird auch nicht einfach. Wenn ich Pech habe, stehen die sogar mit Ini 5 da. Was ich mir da eher vorstellen könnte wäre vielleicht CAD +Kokophoni. Wobei das Punktemäßig auch bitter wird.


    Ich hab also eigentlich Truppen, die unbedingt in den NK wollen, lustigerweise sind das definitiv keine Kulttruppen, aber alle anderen. Ich muss die also eigentlich entsprechend ausrüsten. Und wenn ich Pech habe, steh ich doch mit BF5 dabei.



    Gute Zufallslisten find ich gut. Aber die will sich mir auch Fluffmäßig nur bedingt erklären. Kampfdrogen? Ok, erinnert vll an D-Eldar, aber ok. Kampfdrogen für Dämonen? Dämonenprinz auf Speed? Insgesamt hab ich da das Gefühl, dass man auf das DG Ergebnis oder die BF hofft wenn man Kokophoni spielt. Was diese damit eigentlich wieder abwertet.


    Ok, ich stelle mir also mal vor, ich sage, Warband ist was ich spielen wollte. Dann seh ich, dass ich wirklich eher in den NK will. Da ist das ganze auch vorstellbar.
    Hier will wenn ich entsprechend auswähle auch wirklich alles in den NK so irgendwie. Heißt viele Autos kaufen. Bikes können ja noch selber fahren, aber der Rest? Jetzt kan es mir aber auch hier passieren, dass ich auf NK aufbaue, und am Ende hab ich den falschen Bonus. Mag in einem einzelnen Spiel nicht gleich passieren. Wenn ich mehrere Spiele mache, steigt auch da die Wahrscheinlichkeit, dass das schief geht. Und dann nicht für einen Trupp, sondern für meine ganze Armee. Find ich etwas schade.


    Sind Chaosdrachen für EC wirklich fluffig? Wie stehen EC normalerweise zur Terminatoren? Raptor-Talon? Find ich ok, wenn auch nicht überragend. Besessene? Fluffig. Gebe mittlerweile recht, 3 Trupps sind teuer.




    Die Psikräfte find ich sogar irgendwie Fluffig. Wobei die Symphonie des Schmerzes mich schon wieder zumindest zwingen will Noise Marines mitzunehmen. Ok, ein Trupp kann ja nicht schaden. Gut, die Mali sind kumulativ. Das heißt, es hilft auch in jedem Fall den NK Truppen. Ich hab nur mit EC noch keine Idee wie sich genug Charges aufbauen lassen um vielleicht damit soweit zu aasen, dass sich damit großflächig Ärger anstellen ließe.
    Insgesamt, jede Menge Lust und Schmerz


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich sie besser finde als Vanilla-CSM. Die Boni sind einfach nicht der bringer. Die Updates - mehr Psikräfte, find ich widerrum ganz gut.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Zitat

    Aaaaber das nimmt einiges vorweg. ;)


    Richtig ;( schlimm genug das ich das Buch noch nicht besitzen darf und hier warten muss bis ich die Häppchen bekomme :S


    Was ich jetzt hier lesen kann sind die EC echt nicht das gelbe vom Ei, wie schon einige geschrieben haben, weder Fisch noch Fleisch. Mir fehlt da wirklich ein Elite Nahkampf Kader den ja wohl gerade die EC gut rechtfertigen könnten. Sie auf diese **** Kakophoni zu reduzieren is halt wieder direkt die GW-Schelle :rolleyes:
    DS2 NK-Waffen gibt der Warp natürlich auch nicht her...nur der Mars kann scheinbar noch gute Waffen herstellen....naja :rolleyes:


    Was Lucius angeht ist es wie immer Ansichtssache, funny is der Bursche schon aber kompetitiv wohl aber Murks, nun das teilt er aber mit so ziemlich dem gesamten Codex :whistling:

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • Danke an die Zusammenfassungen und Ideen an alle schon mal, hab mich mit den EC nicht wirklich beschäftigt. Da ich aber noch nie ein Freund der EC war, bin ich ganz froh, dass die jetzt nicht unbedingt gut abschneiden. Scheinen eher was für "Liebhaber" zu sein.
    Bin gespannt, ob sich da einen vermeintlich gute Liste finden lässt.

  • Was mich persönlich Formationen/Kontingent vor allem stört ist, dass man nicht die Möglichkeit hat das zu spielen was man eigentlich will.
    Fast jeder bisher hat davon gesprochen Kakophoni und Warband kombinieren zu wollen. Und natürlich will man das, Noisis sind fluffig und die Warband braucht man um die interessanten Einheiten wie Biker rein zu bringen. Oder auch nur sowas wie Fahrzeugabwehr, immerhin ist der Kyborg-Kult einfach etwas arg teuer und deckt auch sonst nichts ab. Natürlich will man bei den Kakophoni die 6 Einheiten und bei der Warband ein paar Ikonen drin haben. Und schon ist man im Grunde überm Punktelimit, immerhin muss man noch eine Unterstützungsformation rein nehmen..
    Die Kombination aus zu teuren Modellen und zu wenig Möglichkeiten essenzielle Dinge über die Formationen abzudecken (außer eben über die Warband) machen es verdammt schwer eine vernünftige Liste aufzubauen.


    Dass sich die Boni nicht wirklich gegenseitig ergänzen kommt dann am Ende noch oben drauf. Die Noisis profitieren im Grunde von keinem der Boni so richtig. Und wenn doch auf Kosten der restlichen Armee (zB bei +1BF). Die Ikone ist toll, kostet aber ordentlich und kann ausgeschaltet werden.
    Wenn man wirklich Kompetitiv spielen wollte müsste man seine Liste wirklich auf die Warband und darin auf Bikes reduzieren. Oder alternativ auf die Besessenen, wobei die ohne Sprinten einfach zu lahm sind und man sie als Stern mit der Cyclopia Kabale spielen müsste..
    Alles nicht wirklich supertoll oder fluffig. :thumbdown:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Es muss ja nicht gleich obermäßig wettbewerbsfähig sein. Aber dann sollte es doch wenigstens fluffig sein. Ich spiel selbst ohnehin kein Slanesh. Aber was soll das ganze? Und ehrlich, ich weiß nicht in wiefern Kyborgs und Havocs überhaupt zu EC passen. Fühlt sich für mich nicht so... elegant an. Und bringt auch wenig das flair rüber.


    Und schon muss man zwangsläufig auf NK setzen. Und das im Prinzip alternativlos, bis auf die Noisemarines, die mir einfach nicht reinpassen wollen. Da die einfach eher stand and shoot sind. Und so prickelnd ist die Reichweite bei denen auch nicht. Den Gegner ranlocken tut man da auch nirgends. Man geht ja hin, muss man ja.



    Die Ikone find ich tatsächlich gut. Wirklich. Kostet zwar, aber hey. Das Elexir find ich tatsächlich sogar irgendwie cool für nen BikerGeneral. Aber sonst?

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Hey Leute,


    ich habe mir noch mal Gedanken zum Ablauf gemacht. Ein paar von Euch hatten ja geschrieben, dass es etwas schade sei, dass es noch so lange dauern würde, bis „ihre“ Legion dran sei. Ich glaube wir können den Ablauf etwas beschleunigen und pro Woche zwei Legionen behandeln, denn zu den EC dürfte jetzt im Wesentlichen alles gesagt sein.


    Hinsichtlich der vorgesehenen Diskussion von Listenideen würde ich den Vorschlag von Robal aufgreifen und diese auslagern. Dann wird es hier nicht zu unübersichtlich, es geht zügiger voran und für die Listendiskussion bietet es den Vorteil, dass diese auch noch zu späteren Zeitpunkten mit Ideen und Vorschlägen geführt bzw. fortgesetzt werden kann, da der entsprechende Threads ja dauerhaft offen bleiben. Den Thread für die EC findet ihr hier.


    Mit der nächsten Legion (IW) geht es dann ab heute Abend los, bis dahin könnt ihr noch Eure abschließenden Gedanken zu den EC posten.


    Edit: Den Threadtitel habe ich mal entsprechend angepasst.

  • Mein Fazit aus dem Gelesenen:
    Ich mochte EC nie wirklich und es wird sich auch nicht durch Traitor Legions ändern. Schade, denn ich hatte vor, jeder Legion noch einmal eine Chance zu geben, aber dank den Regeln hat sich diese bei der EC verwirkt. Dann warte ich mal auf die IW, denn die finde ich cool.

  • Zitat

    ich habe mir noch mal Gedanken zum Ablauf gemacht. Ein paar von Euch hatten ja geschrieben, dass es etwas schade sei, dass es noch so lange dauern würde, bis „ihre“ Legion dran sei. Ich glaube wir können den Ablauf etwas beschleunigen und pro Woche zwei Legionen behandeln, denn zu den EC dürfte jetzt im Wesentlichen alles gesagt sein


    ehm ne du musst jetzt nicht dein Konzept/Plan ändern!

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • Muss ich natürlich nicht, aber ich mach es trotzdem. :) Hatte von Beginn an überlegt, ob neun Wochen nicht insgesamt etwas zu lang ist, war allerdings unschlüssig, wieviel tatsächlich zu den einzelnen Legionen zu sagen ist. Soooo viel ist es dann aber doch nicht, so dass zwei Legionen pro Woche besser passen sollte.

  • Mein Fazit fällt auch nicht groß anders aus, aber trotzdem will ich eines ziehen:


    Selbst wenn ich die Regeln der EC nur aus dem Blickwinkel eines B&B-Spielers betrachte, überzeugen sie mich leider nicht. Es ist kaum möglich, auf ihrer Grundlage ein funktionierendes Konzept zu entwickeln und sonderlich fluffig finde ich sie auch nicht. Dass EC typischerweise tödliche Nahkämpfer und sehr beweglich sind, kommt bspw. in den Regeln überhaupt nicht zum Ausdruck. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass GW neben dem + 1 Ini durch das Slaanesh-Mal den EC nicht noch einen weiteren festen Profilwertbonus gönnen wollte. Aber genau das wäre notwendig und passend gewesen. Die EC hätten einfach durch die Bank +1 KG kriegen sollen , das wäre fluffig und keinesfalls übertrieben gewesen und man hätte gewusst, woran man ist. Die Kampfdrogentabelle hätte man trotzdem drin lassen können und bspw. so was daraus machen können: Mit W3 zu Beginn einer beliebigen NK-Phase würfeln, für diese Phase erhalten alle Modelle der Armee bei 1-2: +1 Stärke, 3-4: +1 Widerstand, 5-6: +1 Attacke.


    Bei der Kakophoni-Formation hätten die Anforderungen für den Stärke-Boni einfach geringer ausfallen müssen — alternativ hätte man natürlich an den Punktkosten für Noise Marinen drehen können, was man im Rahmen des Buches aber offensichtlich nicht wollte. Cool und fluffig wäre es gewesen, wenn man den Stärkebonus nicht bei der maximalen Zahl von Einheiten bekommen würde, sondern wenn alle Einheiten mit je 6 Modellen gebildet werden.


    Worüber kann ich noch klagen?! Ach ja, die Tabelle für den Kriegsherren ist leider auch Murks. Abgesehen davon, dass die Sachen spielerisch schlecht sind, finde ich sie auch nicht fluffig. Warum hat man da nicht Dinge wie Flankenangriff, Zurückfallen, Gegenschlag oder Sprinten reingepackt, die eleganten, wendigen, pfeilschnellen Nahkämpfern, wie sie EC laut Fluff eigentlich sind, entsprechen?! Das wäre nicht nur passender, sondern in spielerischer Hinsicht gleich noch wesentlich spannender gewesen.


    Insgesamt wäre bei den EC also deutlich mehr gegangen und es wäre gar nicht mal sonderlich schwierig gewesen, ihnen ordentlich Schwung zu verleihen. Schade, dass diese Gelegenheit verpasst wurde.