Wîe oft kommt ihr zum spielen?

  • Leider komme ich im Moment nur auf ca. 1 mal im Quartal.


    Grund hierfür ist eindeutig, dass mein Spielerkreis zu klein ist.
    Aktuell besteht er im Prinzip aus einem Spielpartner und aktuell versuchen wir hin und wieder ein Spiel in einem 40k Club in der Nähe hin zu bekommen.
    Ich hoffe, dass wir es dieses Jahr öfters schaffen zu spielen, allerdings ist die Planung auch immer sehr aufwendig.
    Wenn wir einen Tag finden an dem wir spielen können, finden zwar in der Regel 1-3 Spiele statt, aber dafür muss ja auch aufgebaut und später wieder abgebaut werden.
    Sobald ich eine größere Wohnung/Haus habe, werde ich mir ein Hobbyzimmer mit fester Platte und Vitrine für die Armee einrichten, damit Spiele bei mir schneller von der Hand gehen.

  • Einmap pro Jahr aktuell, wenn man die RPC mitrechnet. Wenn man die weglässt, habe ich über 2 Jahre nicht mehr gespielt. Mit der Einführung der 7. Edition und Age of Sigmar ist hier die Community völlig zusammengebrochen, ich habe hier also schlicht niemanden mehr zum spielen, bzw. auch keinen Ort mehr, da das Jugendzentrum, dass wir früher dafür benutzt hatten, pünktlich zur 7.Edi dicht machte. Da ich kein Interesse an Turnieren habe und als 2-facher Vater auch gerade an Wochenenden nur wenig Zeit habe, großartig durch die Gegend zu fahren, fällt das Hobby halt derzeit völlig hinten runter. Da mir zusätzlich das aktuelle völlige Regelchaos auf den Nerv geht, orientiere ich mich im Moment auf die Horus-Heresy-Regeln von Forge World. Dann kann ich vielleicht nächstes Jahr auf der RPC mal ne Demo-Partie gegen thorgas Emperors Children spielen, hm? xD

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Einmal pro Jahr? 8|
    Da verstehe ich den Frust über neue Regeln, Datasheets, Supplements etc.!

  • Einmal pro Jahr? 8|
    Da verstehe ich den Frust über neue Regeln, Datasheets, Supplements etc.!

    Exaktamente. Da kommt man einfach nicht mehr hinterher. Wenn ich mir ansehe, dass ich für den vollen effektiven Einsatz meiner Wölfe jetzt schon den Codex, ein Supplement und zwei Kampagnenbücher brauche...oder fehlt da nocht irgendwas? Keine Ahnung, völlig den Überblick verloren. Und das ist nur meine Armee...


    Edit: Moment, da fehlen noch zwei Kampagnenbücher zu Sanctus Reach, stimmts?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich hab' allerdings so das Gefühl, dass es nicht weniger werden wird ...
    Ist halt die Frage, wie weit Du das dann für Dich gesehen mitmachen willst. Ist immerhin doch Geld und v.a. Zeit, die man da reinsteckt. :S

  • Ich bin da ganz bei dir wenn man sich nicht befasst mit der Materie und ständig am Ball bleibt hat man relativ schnell Fragezeichen vor den Augen.


    Ich brauche für meine kommende 1000Punkte Turnierliste 3 Publikationen. (WD, Mont'ka, Codex)

  • Ich hab' allerdings so das Gefühl, dass es nicht weniger werden wird ...
    Ist halt die Frage, wie weit Du das dann für Dich gesehen mitmachen willst. Ist immerhin doch Geld und v.a. Zeit, die man da reinsteckt. :S

    Meine Armee löst sich ja nicht in Luft auf. Und grade hab ich ne PN von Casior gekriegt, der wohnt hier um die Ecke und hat demnächst ne eigene Wohnung, dann haben wir wieder Platz und Raum für Spiele. :D

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Au ja! :D


    Mein letztes mal 40k spielen ist jetzt 3 Jahre her ( wobei da auch eine lange keine-Lust-Phase dabei war ), aber jetzt freue ich mich schon darauf mal wieder zu spielen.


    MfG


    Casior

  • ich spiele mit thorgas ca. 1-2 mal im Monat.
    Entweder unter der Woche mal ein schnelles Killteam-Match, oder am Wochenende je nach verfügbarer Zeit und Lust und Laune entweder ein 1000 Punkte Match oder 1850 Punkte.


    Nach unserem Hobby-Tief hatten wir mit ein paar Killteam-Matches angefangen, um wieder ins Spielen reinzukommen. Mittlerweile spielen wir aber häufiger am Wochenende und Killteam momentan eigentlich gar nicht mehr ;)


    MfG,
    Kerry

  • Dann kann ich vielleicht nächstes Jahr auf der RPC mal ne Demo-Partie gegen thorgas Emperors Children spielen, hm? xD


    Sehr sehr gerne :-)


    Wie Kerry schon geschrieben hat: 1-2 mal im Monat. Bei uns ist unter der Woche mittlerweile eig nur noch basteln und entgraten angesagt. Bei mir gabs in letzter Zeit neue Minis und die müssen alle zusammengebaut werden. Bei kerry sind es großteils noch Altlasten aber auch fette Viecher von Weihnachten.


    MfG
    Thorgas

  • Wenn ich die Antworten hier so durchlese wird mir auch klar warum es hier son wenig Diskussionen um das eigentliche Gameplay gibt.
    Stattdesen kann man sicher sein das man bei einer Frage was man an einer Figur noch verbessern kann schnell ein halbes Dutzend Antworten bekommt.


    Seht ihr es auch so das dies in erster Linie ein Maler-Forum ist?

  • Meine Armee löst sich ja nicht in Luft auf. Und grade hab ich ne PN von Casior gekriegt, der wohnt hier um die Ecke und hat demnächst ne eigene Wohnung, dann haben wir wieder Platz und Raum für Spiele. :D

    Sagt einfach mal bescheid ;-)



    Aber hab das letzt mal auch vor uffa, Monaten gespielt - noch nach sechster Edi. 7te kenn ich quasi nur in der Theorie

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Seht ihr es auch so das dies in erster Linie ein Maler-Forum ist?


    Nö, wir sind einfach nur kein sonderlich großes Forum und definitiv nicht die Hauptanlaufstelle für Hardcore-Gamer. Meines Wissens haben wir bspw. nur drei Forenmitglieder, die in der Turnierszene so richtig aktiv sind. Dass es hier im Vergleich zu anderen Foren aber grds. weniger um das Gameplay und mehr ums Malen geht, würde ich nicht behaupten. Poste mal bei B&C eine Armeeliste und guck was passiert... wenig bis gar nichts! Die haben ca. 72.000 Mitglieder und wenn Du großes Glück hast, antworten Dir mal mehr als 1-2 User. Ich glaube einfach, dass die Gameplay-Diskussionen insgesamt zurückgegangen sind, da die meisten Leute vom Regelwust mittlerweile komplett überfordert sind. Entweder haben sie keinen Durchblick mehr oder sie kennen sie gar nicht mal mehr, weil es zu jeder Armee mittlerweile ja 4-5 Bücher gibt. Wenn man Gameplay-Themen in Forum behandeln will, dann geht das meines Erachtens nur noch, wenn man sie vernünftig aufbereitet. Ich probiere so was ja gerade mit dem Thread zu Traitor Legions - und da kommen dann durchaus auch die Antworten. ;)

  • Ja... mit der letzten Regelumstellung (7.Edition) hat dann auch ein Kumpel von mir hingeschmissen... Mit dem hab ich zumindest noch alle 3 Monate gezockt.


    Meine Premiere mit der 7. Edition war in diesen Januar, Kleines Turnier... 3 Spiele. Vorher wirklich Jahrelang nicht.
    Ich steig auch nicht mehr so recht durch... ich hab die Gegner vorgewarnt und sie waren auch recht geduldig, wenn mir noch Regeln aus der 4. Edition in den Kopf geschossen sind.