Gerüchte zur 8. Edition

  • Und wieder werden geradezu panisch Dinge aus AoS übernommen ohne irgendwelche Relationen... Erinnert ihr euch noch als GW über zwei Editionen Regeln aus WHFB nach 40k übertragen hat? Waren doch die exakt gleichen Regeln in jeder Hinsicht. Nur die Bilder im Regelbuch waren noch anders...... Nicht!


    Bevor weiter wild im Kreis gelaufen und Apokalypse geschrien wird (was ich btw auch gern tun würde weil ich lange kein Apo mehr gespielt habe..) sollte man sich vielleicht das FAQ mit dem leitenden Regelmann der an der Edition gewerkelt hat anschauen.
    Kann man hier auf der Warhammer TV Facebook Seite finden.
    Geht bei ca 16:30 los. Davor gibt ne kurze Vorstellung der Personen und viel Füller-Musik ;)



    Dort widerspricht genau dieser Leitende Regelschreiberling beispielsweise auch der Aussage, dass es überhaupt keine Codices mehr geben soll. Etwas was die Community ja schon als 100% sicher abgestempelt hat.
    Man könnte also fast meinen, dass die meisten keine Ahnung haben wovon sie reden und man vielleicht nicht alles ganz so superhart und ernst nehmen sollte.
    Wenn die 8te raus ist und nach ein paar Testspielen dann immer noch alles furchtbar schrecklich ist kann man ja weiter die 7te, 6te oder sonstige spielen. Oder das System wechseln. Oder seine Armee verbrennen wenn man das unbedingt möchte.




    Ehrlich gesagt würde ich gern auch nur ein einziges mal erleben, dass die 40k Community irgendetwas positiv aufnimmt und nicht bei jeder größeren Sache jedes mal den GrimDark an die Wand malt und so viel herummeckert, dass man das eigentlich mal ins Guinessbuch eintragen müsste.. :rolleyes:
    Und das sind nicht ein paar einzelne Personen die überreagieren sondern eine ziemlich große laute Minderheit. Kann ich echt verstehen, wenn sich manche von den News fern halten wenn man jedes mal 80% wütende Kommentare welche gegen irgendwelche fiktiven Gebilde gerichtet sind..




    Danke Merkel!!


    Hmm.. ne für 40k brauchen wir ne andere Meme... Danke Dante?
    Ich bin für Vorschläge offen. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hmm..... Wie gesagt ich bin und bleibe skeptisch.
    Ich habe den Wechsel bei fantasy mit erlebt. Dort hat gw
    Alles was für mich fantasy ausmacht zerstört sowohl fluff
    Als auch regeln.
    Daher die Devise sie haben es schonmal versaut und von wegen bei der letzten Edition bleiben die community bei mir in Umgebung hat sich nahezu
    Aufgelöst was fantasy angeht.
    Bis ich also nicht die fertige 8 Edition sehe und spiele,
    Sage ich bäh muss das sein kein Bock. Denn dass nehme ich mir tatsächlich
    Raus besonders wenn ich jedesmal auf meine 20000 Punkte elfen
    Armee schaue die nur noch Staub fängt. Das Horror Szenario dass sie nun
    Auch 40k die Seele rausreisen ist für mich realistisch.
    ABER gemäß den Fall ich irre mich was ich wirklich hoffe, werde ich auch
    gerne hier groß Entschuldigung sagen und ich habe mich geirrt ist doch ne coole Edition geworden.
    Bei mir muss GW einfach erstmal abliefern

  • Sicarius:


    Willst du damit sagen, dass wir alle nicht schon seit mindestens 2 Jahren im Hobby sind und es nicht selbst mitbekommen haben? Gut die meisten waren nicht wirklich aktiv in WHFB, aber dass GW übelst verkackt hat indem sie das alte System einfach gegen die Wand geschleudert haben hat man auch als reiner 40k Spieler mitbekommen denke ich.
    Meine weißderdeibelwiegroße DE Armee liegt auch schon lange im Karton, mit teils noch originalverpackten Modellen. Und habe seit mindestens 3 Jahren kein Fantasy mehr gespielt.
    Aber was soll es bringen mich jetzt anzustellen und mit den Beinen zu strampeln? GW kriegt das ja nicht mal mit, mir gehts danach auch nicht besser und dem Rest tu ich damit auch keine Freue.. Da muss man halt irgendwie durch.


    Es gibt jedenfalls überhaut keinen Grund anzunehmen, dass sie das Gleiche mit 40k tun.
    Um auf den Schluss zu kommen muss man das im voraus für sich so festgelegt und sich jetzt krampfhaft dran festgekrallt haben und sich Augen und Ohren zuhalten.
    Das ist jetzt die zweite (!!) FAQ Runde lange bevor die Regeln kommen. Viel mehr kann man wirklich nicht entgegen kommen ohne uns gleich die Regeln in die Hand zu drücken.




    Es wäre einfach echt schön wenn du versuchen könntest Kritik welche du äußern möchtest etwas verdaulicher zu gestallten.
    So fühlt es sich an wie ein Ultramarine Hater, welcher immer wieder in nem Ultramarine Thread postet nur um seinem Frust über Ultras Luft zu machen. Und dass es solche Leute gibt wissen wir zumindest aus anderen Foren :P:up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ehrlich gesagt würde ich gern auch nur ein einziges mal erleben, dass die 40k Community irgendetwas positiv aufnimmt und nicht bei jeder größeren Sache jedes mal den GrimDark an die Wand malt und so viel herummeckert, dass man das eigentlich mal ins Guinessbuch eintragen müsste..


    Schon vorher und jetzt nach der Live Q&A Session besonders, glaube ich dass die achte Edition richtig richtig awesome wird! Ich bin sowas von gespannt auf die täglichen Enthüllungen auf der community page und was sonst noch so alles kommt... besonders: Wieder ne neue Fraktion? Wer mag das sein? Gab es dazu schon Gerüchte, die ich nicht mitbekommen habe? Ministorum? War da was? ... und wann kommt eigentlich Russ, Lion, Perturabo, Khan und Co? und was zum Teufel hat es mit dem großen Warp Riss auf sich... und haben die Imperium Nihilis Leute im Norden der Galaxie jetzt ihr eigenes Imperium weil sie über den Riss nicht nach Terra kommen? Imperium Secundus die was-weiß-ich-wie-vielte? ... okay, ich schweife ab, daher nur:


    It's gonna be awesome! :)

  • Hmm.. ne für 40k brauchen wir ne andere Meme... Danke Dante?
    Ich bin für Vorschläge offen. :up:

    War das nicht Matt Ward?





    So, ich geb mir gerade parallel mal die AoS Regeln, erster Eindruck ist gar kein so schlechter. Also falls es daraus sein sollte wär das ok für mich. Bleibt abzuwarten wie sich das im Großen Ganzen macht. Das wirkt sehr einsteigerfreundlich. Und hat eben auch eine sehr Spielerfreundliche Politk.


    Bei meiner Kritik an die Veröffentlichungspolitik: Man muss bei AoS ja nicht mal Bücher kaufen wenn man das nicht will. Wenn das so ähnlich umgesetzt wird für 40k: Hut ab.
    Auch die Rücknahme-Politik find ich hier kulant.



    Neue Fraktion: Ich hoffe/glaube mal nicht an weite Space Marines

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Also ich glaub auch nicht, dass es eine Space Marines 2.0 Fraktion geben wird. Erstmals würden sie 50% ihrer Käuferschaft verschaukeln, warum die neuen auf einmal besser sind und was würde alteingesessene SM Spieler daran hindern Count As zu spielen. Dann gäbe es neue tolle Minis und kaum einer kauft sie.

  • Ich muss auch sagen, dass ich ziemlich angehyped bin. Viele Sachen, die ich sehe, klingen nach einem richtig guten Weg.


    Gerade auch der Satz, dass ein 1500p Spiel 90 Minuten dauern soll. Das wäre mal wirklich klasse, denn momentan kann man gut und gerne 120-150 Minuten je nach Tempo annehmen. Also kann man ein 1850p Spiel in vielleicht 120 Minuten schaffen. Das sind Spielzeiten, wovon die Turniercommunity träumt.
    Und es bedeutet auch vielleicht, dass man große Spiele gut an einem Abend schaffen kann und nicht diese lästigen Fälle hat, wo man extra hunderte Modelle und Gelände anschleppt, zwei Spielzüge schafft und dann mangels Zeit alles wieder einpackt...



    Robal


    Zitat

    Dort widerspricht genau dieser Leitende Regelschreiberling beispielsweise auch der Aussage, dass es überhaupt keine Codices mehr geben soll. Etwas was die Community ja schon als 100% sicher abgestempelt hat.


    Warmachine und Mailfaux haben auch "Codizes". Dennoch braucht man sie nur begrenzt zum Spielen, weil alle wichtigen Infos auf den Einheitenkarten sind.
    Trotzdem ist der "Codex" gut, weil er Artworks und Fluff hat. So wünsche ich es 40k auch. Zum Spielen muss ich keinen Fluff mitschleppen und wenn ich mich mit dem Hintergrund beschäftugen will, brauche ich keine Regeltexte, Zahlen und Tabellen.
    Wenn also 40k Datasheets implementiert, heißt das nicht, dass nicht auch Fraktionsbücher erhalten bleiben. Das wäre auch sehr ungeschickt, sie aufzugeben, da der Fluff einfach dazugehört. Dennoch hoffe ich, dass die Spieltester von denen sie gesprochen haben, darauf hingewirkt haben, dass man nicht unzählige Bücher tragen muss, wenn man spielen gehen will. Die Armee ist schon groß genug. Ich muss nicht noch Fall of Cadia I, Codex Astra Militarum, Codex SM, Codex Imperial Agents und das RB mitschleppen nur weil ich ein Castellans of the Imperium Detachment spielen will. Wenn im Open Play alles erlaubt ist, wäre das ja noch viel schlimmer, wenn ich pro Einheit ein Buch haben könnte, weil die alle aus unterschiedlichen Fraktionen sind... oO


    Das kann man durchaus auch über deren Aussage, dass die Codizes in veränderter Form wieder auftauchen werden, verkaufen.
    Ich bin gespannt, wie es letztendlich umgesetzt wird.

  • Starbeagle:


    Es gibt schon Bilder, auf denen Marines zu sehen sind, die größer wirken als normale Marines. Da es Ultramarines sind, vermute ich, dass es mit der Rückkehr von Roboute Guilliman zu tun, und eventuell eine besondere Garde entwickelt wurde (ähnlich den Custodes).

  • wie soll ich die Werte des Dreadnought verstehn?
    fallen etwa panzerungswerte weg oder passen sie nur die läufer und damit diese zwittergattung zusammen. dann würden dreads und wraithlords endlich wirklich vergleichbar sein.


    entweder genauso stabil oder genauso zerbrechlich.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Da bin ich jetzt platt... sie haben tatsächlich Ini abgeschafft! Es gibt also nur noch "wer angreift schlägt zuerst zu" und für sowas wie Fäuste eventuell nen Zusatz sie würden immer als allerletztes abgehandelt werden.
    Bin ich noch nicht ganz sicher ob es mir gefällt. Relativ, aber noch nicht ganz ^^
    Ist aber schon mal eine deutliche Zeiteinsparung wenn man Nahkämpfe in 2 Würfelrunden statt in 6 oder mehr abhandelt.
    Da man mit mehr Bewegung eine höhere Chance hat die Initiative im Angriff zu bekommen gleicht sich das auch tatsächlich einigermaßen aus. Einigermaßen weil es noch Dinge wie Fahrzeuge gibt mit denen man da etwas "schummeln" kann wenn der Gegner einen lässt. :up:


    Die KG- und BF Tabelle haben sie scheinbar auch abgeschafft. Dafür gibts auch ein :8o:  
    Fester Wert auf den man trifft der dann ggf noch modifiziert wird. Ist zumindest für Neueinsteiger merklich einfacher.



    Jetzt bin ich echt gespannt ob schwere Waffen einen festen Wert haben bei den LP die sie abziehen oder einen Würfelwurf bekommen.
    Letzteres fände ich doof, weil es schon wieder ein Wurf mehr ist und damit eine Waffe entweder 1 oder 6 Wunden macht. Wenn hätte ich ja dann gleich Widerstand gekickt und es direkt darüber einen Wurf gelöst... Aaaaber das sehen wir ja bald.


    GW wird scheinbar wirklich die Regeln nach und nach enthüllen und den Hype bis zum Release tragen. :thumbsup:






    @Skoll:
    Natürlich gibt es immer ein paar positive Stimmen.
    Ich war bisher auch nicht sooo gehypet und das kommt jetzt erst langsam nachdem klar wird, dass man die Regeln endlich mal vernünftig angetestet hat und sich so langsam ein bisschen ein Bild herauskristallisiert. Der bisher auch nicht die Schwächen aufzeigt welche ich mir einbilde bei AoS zu sehen.




    War das nicht Matt Ward?

    Ja nur dass der für die meisten Dinge wahrscheinlich wirklich noch verantwortlich wäre und es damit nicht so lustig ist. ^^
    Der halbe Spaß an der Meme ist doch die Person für etwas verantwortlich zu machen für die sie in keinster Weise etwas kann :D




    Nazdreg:
    Worauf ich eigentlich hinaus wollte mit dem Beispiel ist, dass momentan immer noch viele Gerüchte herumschwirren welche einfach aus wilden Spekulationen bestehen, diejenigen oft genug keine Ahnung haben wovon sie sprechen, das dann aber bereits als eine Sicherheit und das Ende der Welt verkauft wird..
    Insbesondere beiDingen welche etwas anderem ähneln wäre ich immer vorsichtig und mich dabei zurückhalten es gleich als identisch anzusehen. Die Regeln die aus Fantasy übernommen wurden über die Jahre waren eigentlich auch nie copy paste sondern es wurde versucht Spielmechaniken zu übernehmen welche man für sinnvoll gehalten hat. Trotzdem wird echt ständig von einer 1zu1 Übertragung spekuliert. Was einfach albern ist.






    Apropo 1zu1 Übertragung und Spekulation:
    Für mich hat sich die Facebook-FAQ so angehört als ob es für die 3 groben Fraktionen von Imperium, Chaos und Xenos jeweils ein Buch geben würde in dem alle bisherigen Regeln überarbeitet drin sind und eben das Grundregelbuch. Es war ja die Rede von 4 Büchern die gleich rauskommen sollen und dass alle ihre Regeln vom ersten Tag an haben sollen. Würde also Sinn machen, dass man es so regelt.


    Besonders spannend finde ich hier, dass vor allem die Rede davon war Punkte anzupassen und jede Einheit spielbar zu machen. Und das vor allem dort ein Fokus bei den Spieletests gelegt worden ist.






    Bleibt nur noch eins zu sagen:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Es gibt keine Panzerungswerte mehr. Wenn man Lebenspunkte Verliert wird das Modell ähnlich wie in AOS schlechter. Da die Werte nicht mehr mit 10 gecappt sind hat man mehr Spielraum.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • eEs gibt keine Fahrzeuge mehr. Fahrzeuge kriegen Lebenspunkte und haben einen Widerstandswert.


    Die Zähigkeit von Fahrzeugen gegenüber Infanterie wird durch mehr Lebenspunkte und Rüstungswürfe dargestellt.


    Das Spiel wird damit leichter aber aus strategischer Sicht werde ich die Front Seiten und Heckpanzerung vermissen. Hoffe sie machen noch etwas rein wie z.B. "Schießt eine beliebige Waffe aufs Heck eines "Fahrzeuges" kriegt das Fahrzeug -3 auf den Rüstungswurf."


    Das die Ini komplett wegfällt ist auch unerwartet. Bin gespannt wie sich der Nahkampf dann entwickelt.

  • Laut Text kann ja jetzt auch ein Lasergewehr ein Fahrzeug nen Lebenspunkt abziehen da es keine du kannst mich nicht mehr verwunden Sache gibt. Spannender finde ich die festen BF und KG werte.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Die neuen Profile sind bekannt.
    Bewegung anstelle von Ini und BF und KG sind jetzt feste Werte.


    Wobei das Cybot Profil, ich weiss noch nicht.
    Wird sich zeigen wie die Waffenprofile werden.
    Aber ließt sich soweit ganz nett.

  • Die Abwendung von Panzerungswerten spricht mich nicht sehr an.
    Ich habe einige Brettspiele mit ähnlichen Mechanismen (Panzerung als Schutzwurf, Panzerung als erschwertes Treffen, Panzerung als "mobile Deckung", mit einem oder mit mehreren Würfeln) gespielt und war von dem Resultat bisher noch in keinem Fall besonders angetan. Zum Einen kann so Schaden von Waffen verursacht werden, die nach jeglichem Dafürhalten eigentlich keinen Schaden verursachen sollten. Zum Anderen weicht es in meinen Augen ein wenig die Differenzierung der verschiedenen Einheitentypen auf. Schlussendlich ist das natürlich Geschmackssache, denn die meisten dieser Brettspiele haben - persönliche Vorlieben hin oder her - insgesamt gesehen sehr gut funktioniert.


    Davon abgesehen bin ich primär neugierig auf die achte Edition.
    Ich habe keine Vorurteile gegenüber Age of Sigmar (tatsächlich macht es mich mehr neugierig als das Fantasy jemals geschafft hat), und meine Minis werden sowieso kaum bespielt. So gesehen bleibt für mich im Worst Case (ich finde alles ganz furchtbar) alles beim Alten und ich habe die Minis primär weil ich sie hübsch finde, im Idealfall spiele ich tatsächlich wieder regelmässiger. Insofern bin ich also guter Dinge. :)

  • Laut Text kann ja jetzt auch ein Lasergewehr ein Fahrzeug nen Lebenspunkt abziehen da es keine du kannst mich nicht mehr verwunden Sache gibt. Spannender finde ich die festen BF und KG werte.


    Dazu s. mal Dateianhang ^^