Warlordkill in zwei Runden - 40k-Rätsel zum mitmachen (Testversion)

  • :up::up::up::up::up:
    Superidee und toll, dass sie gleich umgesetzt wird. Ich finde das echt genial! Ich kann mir auch alle möglichen Stituationen vorstellen. Also so ziemlich alles, was nach dem Listenschreiben losgeht.


    Das Bild könnte für mich noch etwas größer sein, das finde ich doch etwas klein.
    Zum Geschehen seklst kann ich mangels Spielpraxis und Regelkenntnis lieder nichts beitragen. Schaue aber trotzdem hier gerne regelmäßig rein.


    Vielen Dank an JimmyCFH!
    :thumbsup:

  • Fénnid:
    Wenn man Spaß und Nutzen verbinden kann ... ;) :up:


    Hobbes:
    Die Sache ist ja nicht auf einen bestimmten Bereich des Spiels beschränkt, kann man also durchaus auch mal Dinge wie Aufstellung, MZs etc. thematisieren. Generell fände ich es aber sinnvoller, echte Zusammenstellungen anhand eines Threads zu machen.
    Der Tyranidenspieler wird definitiv anders platzieren als eine Ultras-Podliste, Decurion-Necrons, ... etc. Daher mein Vorschlag - wie auch anderswo - ihr wollte (unabhängig vom Rätsel) über Aufstellung und MZs diskutieren? Thread her! :)


    Butch:
    Danke für's Lob :) !
    Was das Bild angeht ... auch dafür ist der Testthread da! Dürfte kein Problem sein, das Bild künftig größer einzustellen. Allerdings arbeite ich gerade eher daran, taktische Symbole für die Einheiten zu finden/erstellen, damit das Bild noch "informativer" wird.
    Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Fahrrad 8| :D


    Nächster Post folgt aus Übersichtsgründen gleich, dann mit überarbeitetem Rätsel :)


    Cya!

  • Daher mein Vorschlag - wie auch anderswo - ihr wollte (unabhängig vom Rätsel) über Aufstellung und MZs diskutieren? Thread her! :)


    Wir hatten dazu doch schon mal einen Thread... ich kann ihn aber nicht wiederfinden. War es nicht Zerzano, der damals einen recht ausführlichen Text zu dem Thema gepostet hatte? Oder irre ich mich da?!

  • -- überarbeitete Version, Lösungen aus dem ersten Versuch werden entsprechend mit einbezogen! --


    Situation 1


    Folgende Situation hat sich im letzten Spiel ergeben:



    Mit den beteiligten Fraktionen Necrons und Space Marines (White Scars).


    Necrons


    Space Marines


    Necrons haben Runde 2a bereits gespielt, nun sind die Space Marine an der Reihe.


    Es wurden die Missionskarten
    32: Sichere MZ2
    36: Sichere MZ6
    54: Gier nach Ruhm

    gezogen.


    Und nun seid ihr an der Reihe: Wie soll sich der Spieler der Space Marines entscheiden? Was soll er tun?


    -- jetzt bitte gerne wieder v.a. mit Bezug auf Aufgabenstellung/-design kommentieren! :) --

  • (3) 10 Warriors --> reduziert auf 8 Modelle, kontrollieren MZ3


    Du meinst MZ 2, nicht wahr?!


    Und eine Frage: Ist der Gondellord von den WS aktuell als Ziel von Hunters' Prey gewählt?

  • AOP gibt's nicht mehr, du meins CAD

    Hm? Gibts in meinem Grundregelbuch nicht. Meint du vielleicht ein Kombiniertes Kontingent? ;)




    Also, muss jetzt nach quasi zwei theoretischen Durchgängen sagen:
    - ist ne nette Idee
    - motiviert offensichtlich die Leute


    ... ist mir aber zu aufwändig. Bis da alles und jeder Quatsch bedacht ist, jede Sonderregel eingetippt ist, ein passendes Bild erstellt und auf jeden Einzelsatz reagiert ist - das dauert einfach zu lange, soviel Zeit hab' ich dann doch nicht.
    Alleine für die Erstellung des Rätsels samt (bearbeitetem) Bild, Beantwortung von Frage etc. hab' ich bestimmt eine Stunde aufgewendet.
    Obendrein belegt es mir den Spieltisch - was an sich kein Problem wäre, wenn ich ihn nicht dauernd zwischendurch brauchen würde ^^


    Wenn jemand das Projekt weitermachen möchte, gerne, aber mir macht das zuviel Aufwand, sorry :(

  • Kombiniertes Kontingent = combined arms Detachment CAD
    Armeeorganisationsplan AOP gibt's halt bei mir nicht im Regelbuch,
    Wollte dich nur drauf hinweisen, da du die Fragestellung Ja gerade erst korrigiert hast.

  • Wenn jemand das Projekt weitermachen möchte, gerne, aber mir macht das zuviel Aufwand, sorry



    Schade, aber nachvollziehbar. Vielleicht können wir einen solchen Rätselthreat aber dennoch auf machen, wo jeder User nach dem hier erarbeiteten Schema posten kann. Schließlich stellen sich uns allen immer wieder kniffelige Situationen und die könnte man dann dort darlegen. Wir erreichen dadurch zwar nicht dieselbe Regelmäßigkeit wie hier, aber einen Versuch wäre es m.M. nach wert. Vielleicht halten dann einige von uns künftig die Augen nach solchen Situationen offen und kloppen sie dann direkt hier rein? :)

  • Exakt, theoretisch kann jeder solche Rätsel stellen, wichtig wäre nur, dass derjenige dann zumindest dran bleibt, bis das Rätsel gelöst ist. Man darf ja auch nicht vergessen, dass im jetzigen Fall ja nicht nur danach gefragt wurde, wie man die Situation lösen kann, sondern auch, nach der allgemeinen Struktur. Daher ist es ganz natürlich, dass alles etwas mehr Zeit braucht. :zwinker:
    Von daher trifft es Illion (verdammt ich hab das Gefühl im ständig zuzustimmen 8| ), wenn er meint, dass jeder auch einfach nach solchen Situationen ausschau halten kann, um sie dann zu Posten. Mir persönlich schwebt auch schon eine interessante Idee im Kopf die ich dann heute Nachmittag hochladen könnte. Die Frage wäre nur, ob dann hier, wobei dann den Titel eventuell etwas umändern sollte oder in einen unabhängigen zweiten Thread?


    mfg
    Zerzano


    Tante edit: Hobbes, ne Markerplatzierung war und ist nicht so mein Steckenpferd, das wollte glaube DisaterPeace mal machen. Ich hatte die Artikel zu Fahrzeuglisten, verschiedenen Armeekonzepten und Kontingenten erstellt, die man im Kompendium unter "Taktik & Strategie" bzw. "Abkürzungen und Begrifflichkeiten" finden kann :zwinker:

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    Einmal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Moinsen,
    entschuldigt den Doppelpost, aber hier kommt nun mein Rätsel:
    Folgende Situation:


    Hoffe, das passt so, viel Spaß damit.:)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    Einmal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Ich versuche mich mal.... (bitte beachten dass ich ein Taktik Noob bin, bisher immer nur klägliche Niederlagen eingefahren habe, aber dafür bin ich ja in diesem Thread ;) )


    Meine Lösung wäre folgende:





    Grüne Pfeile bezeichnen dabei Bewegungen, rote Schussphasen. Dabei könnte der Techpriest das M1 einnehmen und halten, und die Trupps die Immortals beschiessen und gleichzeitig blocken für einen ggf Angriff.

  • Wenn ihr schon sowas macht dann doch bitte vernünftig...


    Wie weit sind die Marines weg? wie weit der Commandsquad? Komm ich mit denen auf, relativ, sichere Angriffsreichweite? Wieweit müsste man sich theoretisch bewegen um auf Schnellfeuerreichweite zu kommen? etc etc...


    Lösungsvorschlag:


    Der Command Squad bewegt sich 6" auf die Necs zu. Der Techmarine verlässt den Tactical Squad und packt sich vorne an den Command Squad dran. Zum einen um die Angriffsreichweite zu verkürzen und zum anderen um das Abwehrfeuer zu fressen.
    Der Tactical bewegt sich auf Marker 1 zu... rennt evtl, hier wäre eine Angabe wie weit der Trupp von Marker 1 weg ist sehr nützlich...


    Auf die Immortals wird nicht geschossen, um die Angriffsreichweite nicht wieder unnötig zu verlängern.
    Der Techmarine und die ganzen Äxte bringen die Guys auch so zuverlässig, im Nahkampf, um.


    Damit wären alle 3 Karten eingetütet.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Antworten:
    Ach Disa, sei doch nicht gleich so drauf. :zwinker:
    Der Maßstab der Straße sollte eigentlich helfen:

    Zitat

    Die "Straße" ohne den "Bürgersteig ist 6 Zoll lang.




    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ich täte ziemlich genauso wie DisasterPeace vorgehen. Der Taktische Trupp schnappt sich das Missionsziel, der Tech Priest vereint sich mit dem Command-Squat und haut die Necs im Nahkampf weg.


    Zwei Bitten hätte ich noch:


    - Antwortet bitte in Spoilern, damit wirunterschiedlichere Lösungen bekommen.
    - Könntest Du Zerzano beim nächsten mal noch bitte klären, welche Rolle wir haben? Ging zwar aus der Logik hervor, aber wir hätten ja dennoch auch die Necs spielen können - dann wäre das gelinde gesagt kniffelig geworden :8o:

  • Wenn ihr schon sowas macht dann doch bitte vernünftig...

    Soviel Vernunft in einem Freizeit-Thread ...

    Wie weit sind die Marines weg? wie weit der Commandsquad? Komm ich mit denen auf, relativ, sichere Angriffsreichweite? Wieweit müsste man sich theoretisch bewegen um auf Schnellfeuerreichweite zu kommen? etc etc...

    Lösungsvorschlag:

    (...)
    Du hast doch nen super Vorschlag hingekriegt. Warum denn dann so negativ? Komm schon, das ist für den Spaß an der Freud' - da wird doch ein Nachfragen nicht so schmerzhaft sein. Zerzano hätte sicher Details nachgeliefert.