Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) der 8. Edition

  • Diese Würfe muss man für jeden Schadenspunkt ablegen, auch wenn sie die LP des Ziels übersteigen. Bekommt eine Einheit mit je 1 LP zb Wunden mit Schaden 2, musst du für jedes Modell nacheinander je 2 Würfel werfen und beide bestehen, damit es nicht entfernt wird.

  • Hatte mich gar nicht bedankt! - Danke euch :)



    Habe noch einige Fragen, die sich durch einige Spiele ergeben haben:


    - Ist es richtig, dass Modelle in einem Transportfahrzeug nur schießen dürfen, wenn es offen ist und ansonsten absolut nichts tun dürfen (Psi zb.)?


    - Wo bekomme ich die Regeln für die Assassinen her? Stehen die in diesen Indizes?


    - Wenn ich verschiedene Detachments spiele (zb. Imperial Knights, Space Wolves, Grey Knights) und diese sich mindestens 1 Schlüsselwort teilen (zb. Imperium), ist dann die Armee Battle-Forged?


    - Fernkampfphase: Wenn ich BF 5+ habe und mich bewege, dann treffe ich effektiv gesehen nur noch auf die 6 (Malus -1 wegen bewegtr schwerer Waffe).
    Wenn ich darübr hinaus durch zb. Nachtregeln noch einen Malus bekomme, treffe ich dann trotzdem noch auf die 6 (weil 6 immer erfolgreich ist und 1 immer ein Fehlschlag) oder habe ich dann effektiv eine 7 und kann gar nicht treffen?


    - In einem Nahkampf stehen sich 2 Einheiten gegenüber. Zb. SW mit Blood Claws, Pack Leader und Wolf Guard gegen Orkboys mit einem Boss-Nob. Wie entscheide ich (und vor allem wer) welche Attacke welches Modell trifft (auch hinsichtlich verschiedener Widerstände und Schutzwürfe)?


    - In der Fernkampfphase: Wenn eine Einheit mit verschiedenen Widerständen/ Schutzwürfen beschossen wird, wie wird die Verteilung von Treffern, Verwundungen abgehandelt. Wer darf entscheiden welche Waffe was trifft?


    - jegliche Bewegungen: Muss sich jedes Modell bei jeglicher Bewegung strikt in einer gerden Linie bewegen oder darf man beispielsweise auch mit Fahrzeugen "eine Kurve" um Objekte oder feindliche Modelle fahren?


    Wieder einmal vielen Dank für eure Hilfe! :)


    Gruß


    Dude

  • Ich Versuchs der Reihe nach :)


    1) In einem Transporter dürfen Einheiten überhaupt nichts tun, außer das Fahrzeug hat eine Sonderregelung (z.B.bei den Drukhari die Raider). Offen allein als Schlüsselwort reicht nicht.


    2) Indizes, aber im White Dwarf März 2019 steht der aktuellste Minidex ;)


    3) Genau so ist es


    4) Du triffst gar nicht mehr. Nur einige Einheiten, z.B. Orks haben Sonderregeln, die sie niemals schlechter als 6+ treffen lassen.


    5) Bei gleichen Einheiten teilt der die Einheit kontrollierende Spieler die Wunden zu, bei einem multiplen Nahkampf mit Charaktermodellen z.B. Entscheidest Du aus Sicht der attackierenden Einheit und teilst so Würfel zu. Im Zweifelsfall entscheidet bei letzterem Modell der Angreifer.


    6) Der die getroffene Einheit kontrollierende Spieler entscheidet welches Modell getroffen wird. Allerdings müssen verwundete Modelle immer zuerst weiter runtergezählt werden, so dass eigentlich immer nur ein Modell einer Einheit gleichzeitig verwundet sein kann.


    7) NAtürlich darfst Du Kurven fahren! Ist nur schwieriger zu messen. ;)


    Hoffe das ist so verständlich :love:


  • 5) Bei gleichen Einheiten teilt der die Einheit kontrollierende Spieler die Wunden zu, bei einem multiplen Nahkampf mit Charaktermodellen z.B. Entscheidest Du aus Sicht der attackierenden Einheit und teilst so Würfel zu. Im Zweifelsfall entscheidet bei letzterem Modell der Angreifer.


    Grundsätzlich ist das natürlich schon richtig dennoch gelten eine ganze Menge Einschränkungen welches Modell welches attackieren darf.
    Ich will mal versuchen ob ich es heute Abend oder im Laufe der Woche schaffe einen kleinen Leitfaden diesbezüglich zu erstellen. Gerade weil die 8. Edition in vielen Dingen sehr simpel (im Sinne der Regeln) geworden ist finde ich Nahkämpfe nicht ganz so intuitiv. Hier kann man sich schnell verhaspeln gerade im Bezug darauf wo welches Modell steht und welches nun wo wie attackieren darf.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ja, das wäre nicht nur gut sondern glatt nen eigenen Thread wert. Die 8. Edition belohnt ein gutes Micromanagement sehr, bzw bestraft ein schlechtes manchmal sehr hart. Gerade der Nahkampf hat extrem viele Feinheiten in der Bewegung und Stellung, davon ist vieles sogar regelrecht kontraintuitiv. Gestern ist mir zB aufgefallen, dass man eine Einheit Sporenminen relativ leicht angreifen und im Nahkampf vernichten kann, obwohl sie theoretisch schon am Ende der Charge Phase explodieren sollten, das lässt sich durch gutes Stellungsspiel jedoch sehr leicht umgehen...

  • Hey, vllt ist es ja schon geklärt worden, aber nochmal:
    Wenn eine Waffe (Bsp: Knight-Stampfer) die Regel hat "führe 3 Trefferwürfe für jede Attacke aus", heißt das dann, dass alle 3 Treffen können, oder nur, das ich 3mal die Möglichkeit habe zu treffen.
    Also:
    a) 1 Attacke -> 3 Trefferwürfe -> bestenfalls 3 Wunden
    oder
    b) 1 Attacke -> 3 Trefferwürfe -> 3mal die Möglichkeit auf 1 Wunde

  • Das sind quasi zusätzliche Attacken. Jede Attacke im Profil ist effektiv 3 die du über die entsprechende Waffe/Sonderregel ausführst.


    Oder in deinen Wort: a) ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Es ist sogar so, dass man durch eine 1 Attacke mit 3 Trefferwürfen durch Fähigkeiten wie Tod dem falschen Imperator 12 Treffer erreichen kann.


    Die 3 Trefferwürfe erzielen 3 6er, die 3 Zusatzattacken generieren, wodurch 9 extra Trefferwürfe generiert werden. Steht so im Death Guard Faq.

  • Wie witzig, aber wie wahrscheinlich ist das...fast so wie zwei einsen bei Plasmawaffen auf schnellfeuer, auch nach der wiederholung *hüstel* :whistling: ;)

  • Hoi


    Nachdem ich zu Beginn der 8. Edi ausgestiegen bin, steht demnächst mal wieder ein kleines Spielchen an. Wir spielen nach Grundregeln und mit den Indexen.


    Folgende Frage zur Fernkampfphase: Die Grundregeln gehen davon aus, dass ich die Schüsse für jedes Modell einzeln und nscheinander ausführe. Vorrausetzung sind Sichtlinie/Reichweite.
    Kann ich, wenn der Gegner auf meine Einheit schießt, die zum Teil hinter einem LOS Blocker steht, zuerst die Verluste aus der Sichtlinie entfernen, so dass der Gegner nicht mehr weiter auf die Einheit schießen kann?


    Bzw. wenn man "schnell würfelt", die überzähligen Wunden verfallen??


    Und noch eine grundsätzliche Frage zu Deckung: Teilweise verdeckt bzw. Deckung durch eigene Einheiten gibt es nicht mehr... oder? Nur noch Sichtbar/Nicht Sichtbar und Gelände wie Ruinen, Wälder und Krater, die einen Deckungsbonus auf die Rüstung geben, wenn man IN ihnen steht.


    Gibt es auch einen Bonus, wenn man HINTER diesem Gelände steht?

  • Wenn man ein Modell sieht, kann man die ganze Einheit ausschalten. Es verfällt nichts. Eine 2. Einheit kann ggf. nicht mehr drauf schießen.


    Deckung durch andere Einheiten gibt es nicht mehr. Verdeckt sein, reicht nicht. Die Modelle einer Einheit müssen in Deckung stehen, nicht dahinter.

  • Hier muss ich kurz nachhaken... am besten mit einem Beispiel:


    5 Marines schießen auf einen Trupp Orks. Alle 5 Marines können 3 der Orks sehen (A,B,C) ... die restlichen Orks stehen hinter einem Gelände.


    Marine1 schießt auf die Orks - 1 Wunde... ich entferne OrkA. Marine2 und Marine3 machen das gleiche... ich entferne die Orks B und C.
    Nun ist Marine4 an der Reihe... ich gehe alle Schritte der Fernkampfsequenz durch und siehe da: Kein Ork mehr in Sicht. Dh. Marine4 und Marine5 dürfen nicht mehr schießen. Ihre Schüsse verfallen quasi, da keine Gegner mehr in der Sichtlinie sind.


    Wo ist mein Denkfehler???

  • Grundregeln:
    3. Fernkampfphase
    1. Wähle schießende Einheit
    2. Wähle Ziele (Schießende Modelle müssen ein Modell der Zieleinheit sehen und dieses muss in Reichweite sein)
    4. Handle Attacken ab Schritte 1- 5


    Wenn du in deinem Beispiel bei den Attacken von Marine 4 angelangt bist, hast du längst damit abgeschlossen für diesen ein gültiges Ziel zu wählen. Es werden an dieser Stelle keine Sichtlinien mehr überprüft.


    Ob das nun logisch nachvollziehbar ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Es dient der Vereinfachung des Spiels.


    Es reicht also aus, wenn deine 5 Marines nur einen Ork der Zieleinheit sehen und auch nur dieser eine Ork in Reichweite aller Marines ist, um die ganze Einheit auszuschalten.

  • Vom Base aus, sofern das Fahrzeug eines hat, ansonsten von einem beliebigen Punkt des Rumpfes. Für Waffenreichweiten sollte das natürlich der Punkt sein, der die kürzeste Verbindung zum Ziel hat. Bei Sichtlinien geht es nur um die Herstellung der Sichtlinie und es ist egal von wo man diese zieht.


    Gruß Red

  • Hm... heißt das, dass Truppen die in "Teleportarium-Kammern" (Terminatoren) oder "Hoch am Himmel" (Assault Squad) aufgestellt werden, nicht unter diese Beschränkung fallen?
    Wo in den Regeln finde ich diese Passage??