Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) der 8. Edition

  • Zitat

    6. Folgende Situation: Ein Trupp A von mir greift einen Trupp B vom Gegner an. Der Trupp ist mit 2 verschiedenen Waffen (Schwert und Faust) ausgerüstet und nur ein Modell von Trupp A ist in unter 1" von einem Modell von Trupp B. Wenn jetzt die Faust ein Modell tötet und der Gegner das eine Modell von Trupp B wegnimmt, welches Trupp A und Trupp B auf unter 1" verbunden hat, verfallen dann die Attacken vom Schwert von Trupp A und/oder die Attacken von Trupp B?


    Mein Senf dazu:
    Trupp A greift an und wird in der Fight Phase zum kämpfen gewählt, macht also erstmal 3" Pile-In. Schon an dieser Stelle wird der Kern des Problems behoben sein, aber du musst dich ja nicht voll bewegen, also kann es nach wie vor an diesem einen Feindmodell hängen. Die Attacken der aktivierten Einheit können durch das Entfernen von Verlusten nicht verloren gehen, denn "declare how you will split the unit's close combat attacks before any dice are rolled" ---> du teilst also alle Attacken der gewählten Einheiten beliebigen Zielen zu, genau jetzt und nur jetzt ist wichtig, wo deine 1"-Ketten stehen. Der Gegner kann dennoch das einzelne Modell entfernen, das den Nahkampf am laufen hält, was dann zur Folge hätte, dass Einheit B nicht mehr aktiviert werden kann (kein Feind in 1") aber auch dass der Nahkampf beendet und niemand mehr gebunden ist (kein Feind in 1"). Das könnte der Gegner so machen... wenn du nicht noch consolidaten dürftest, denn direkt nach dem Zuschlagen machen deine Jungs nochmal bis zu 3", sodass du den Kontakt relativ einfach wieder herstellen können solltest.


    Dazu noch als kleine Ergänzung:
    Gestern hatten wir einen Angriff von drei Einheiten gegen eine, der Feind wurde auch direkt vom ersten Angreifer vernichtet. Dumm gelaufen? Kein Stück, die zwei anderen Einheiten dürfen noch aktiviert werden, da sie diese Runde angegriffen haben und machen je 3" Pile in und 3" consolidate auf den nächsten Feind zu, da kann nochmal richtig viel Bewegung bei rauskommen (Hormaganten mit je 6" Pile in/consolidate oder Berserker die zweimal gewählt werden und bis zu 4 mal 3" gut machen). Crazy Shit :8o:

  • Da weiß ich ehrlich gesagt nicht worauf du hinaus willst.. Im FAQ steht doch gerade, dass man eine Einheit nur aktivieren kann wenn sie sich zu dem Zeitpunkt wenn man das dürfte noch im Nahkampf befindet.
    Was ja eigentlich nie ein Problem sein sollte, weil man selbst immer die Verluste zuteilt und entsprechend dann dafür sorgen kann, dass sich die Einheit durch Verluste nicht mehr im Nakampf ist und in der eigenen Runde normal agieren, dafür halt nicht mehr im Nahkampf aktiviert werden kann.


    Was hat also der Zeitpunkt mit der Nachrückbewegung oder sonstigem zu tun? Verstehe den Inhalt deiner Aussage nicht. :huh:

    Das steht da eben nicht! Deswegen habe ich auch nochmal das RB zitiert. In 1" ist ja soweit klar. Aber Einheiten die erfolgreich angegriffen haben, werden trotzdem aktiviert, auch wenn kein Gegner mehr in 1" Entfernung steht. Diese können dann immer noch versuchen nahe genug an gegnerische Modelle heran zu kommen. Und wenn das Modelle einer Einheit sind gegen die sie einen Angriff angesagt haben, dann können sie auch attackieren.


    Das macht schon einen riesen Unterschied, z.B. wenn ich vorher noch in die angegriffene Einheit rein schieße. Dann kann der Gegner nicht so leicht durch entfernen von Verlusten dem Angriff komplett entgehen.



    Zitat von »Calculon«



    Er kann dann erstmal so lange auf den schlechteren RW versuchen die Wunden zu verhindern bei Modellen die nicht in Deckung stehen, damit gegebenenfalls der Rest der Einheit dann von Deckung profitiert.
    Hier machst du die Annahme, dass es sich dabei um eine einzige Einheit handelt welche auf die Einheit schießt, statt mehrere Einheiten welche nacheinander auf die Einheit schießen. Der Bezug ist auf die Zieleinheit, es gibt also überhaupt keine Aussage wer wie drauf schießt und wie das abgehandelt wird. Sei also etwas vorsichtig mit der Interpretation.
    Bei mehreren Einheiten die nacheinander schießen hat der Abschnitt halt gar keine Aussage über die Abhandlungsweise und sagt eigentlich nur aus, dass man bei jeder Einheit prüfen muss ob die Zieleinheit Deckung erhält.

    In dem punkt gebe ich dir recht, das kann sich auch darauf beziehen dass eine andere Einheit in der selben Runde auf diese Einheit schießt.
    Das ist aber auch eine Interpretation deinerseits.


    Wie beim Punkt "Schnellwürfeln" aufgeführt wird, ist das Regelwerk so gedacht, dass Attacken nacheinander ausgeführt werden. Dementsprechend ist es durchaus möglich, dass meine obige Ausführung korrekt ist.


    IMO leider einfach nicht eindeutig.





    Und das bringt mich zu dem DX Schaden zurück gegen Einheiten aus Modellen mit mehreren LPs. Selbes Problem, Attacken werden an sich nacheinander durchgeführt.


    Ich habe dies in Battlereports auch schon genauso gesehen (was kein Beweis ist, bloß alleine bin ich mit meiner Meinung nicht).


    Wenn ich die Würfe hintereinander mache, dann entscheiden die Würfel was passiert. Denn einem einmal verwundeten Modell, muss ja der nächste Schaden zugeordnet werden. Da habe weder ich noch meine Gegenspieler eine Wahl. Und dann macht es eine Unterschied ob als nächstes 2 oder 6 Schaden durchkommen.



    Wenn ich dich richitg verstanden habe, sagst du dass der Spieler der den Schaden erleidet dies zuteilen darf. Also erstmal die "einer" Schäden bis das Modell nur noch einen LP hat und dann den "sechser" drauflegen, damit der meiste Schaden verpufft. Dies ist imo unzulässig, da Attacken laut RB nacheinander abgehandelt werden.




    Und sollte vlt wirklich verschoben werden :D



    @MinsterSinister


    Genau das meinte ich :up:

  • Hallo,


    nachdem ich die Regeln nun auch gelesen habe, stellt sich mir folgende (für mich spannende) Frage:


    Angenommen, ich habe einen Trupp von 10 Space Marines. Davon haben 8 einen Bolter und 2 einen Plasmawerfer. Sie schießen auf einen Trupp von 8 CSM, die so hinter einem LOS-Blocker platziert sind, dass jeder der schießenden Space Marines nur den vordersten CSM sieht (dessen 7 Kollegen von keinem Space Marine gesehen werden können, um es noch einmal klar zu machen).


    Nehmen wir weiter an, der Space Marine-Spieler handelt die Schüsse separat ab (was ja, gemäß Regeltext, die normale Vorgehensweise ist: "The rules for resolving attacks have been written assuming you will make them one at a time."). Er schießt mit dem ersten Bolter, trifft, verwundet, der CSM verpatzt seinen Rüster. Und der CSM-Spieler ("the player commanding the target unit") nimmt, obwohl er regeltechnisch jedes andere Modell aus der beschossenen Einheit hätte nehmen dürfen, genau den einen vordersten Kerl weg, der der einzige ist, zu dem eine LOS bestand. Die übrigen 9 Space Marines können nach dem ersten Schuss ihres Kollegen den Trupp CSM also überhaupt nicht mehr sehen. Können sie ihn trotzdem beschießen und Wunden verursachen? Wenn ja, welche Regelstelle (bitte zitieren) erlaubt das? Ich habe die weiter oben in den KFKA genannte Regelstelle, die besagt, dass der Beschuss zeitgleich abläuft, beim besten Willen weder in der deutschen noch in der englischen Regelversion gefunden. Kann mir da jemand mit dem passenden Zitat helfen? Ist es tatsächlich so, dass man eine ganze Einheit ausradieren kann, auch wenn nur ein einziges Modell davon in LOS steht?


    Danke und Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Zitat

    Können sie ihn trotzdem beschießen und Wunden verursachen? Wenn ja, welche Regelstelle (bitte zitieren) erlaubt das?


    Shooting Phase, 2. Choose Targets:
    In order to target an enemy unit, a model from that unit must be within the Range of the weapon being used (as listed on its profle) and be visible to the shooting model.


    Shooting Phase, 3. Choose Ranged Weapons:
    [...]declare how you will split the shooting unit’s shots before any dice are rolled, and resolve all the shots against one target before moving on to the next.


    Shooting Phase, 4. Resolve Attacks, Unterpunkt 3. Allocate Wound
    "[...] (the chosen model does not have to be within range or visible to the attacking unit) [...]


    Zusammengefasst:
    Jedes Modell, das ein einzelnes Modell in Sicht- und Reichweite hat, darf schießen. Du sagst vorher genau an, wer auf welche Einheit schießt, von hier an ist das fix, kann nicht mehr geändert und nicht mehr verloren werden. Du handelst die gesamte Sequenz unter 4. ab, bevor du dich zum nächsten Ziel begibst, damit sind alle Attacken einer Einheit gegen eine einzelne feindliche Einheit gleichzeitig. Der Gegner darf Verluste außerhalb von Sicht- und Reichweite entfernen, also muss er das auch in bestimmten Situationen.


    Alles geklärt oder noch eine Frage offen?

  • Woraus schließt Du, dass alles gleichzeitig passiert, obwohl in den Regeln ausdrücklich steht, dass normalerweise eine (Schuss-)Attacke nach der anderen abgehandelt wird? Und Phase 4 besagt nur, dass derjenige, dem die beschossene Einheit gehört, ein beliebiges Modell aussuchen darf. Nicht der Schütze.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Fast Dice Rolling, erste Satz:
    The rules for resolving attacks have been written assuming you will make them one at a time.


    Das sagt lediglich aus, dass alle Unterpunkte von 4. grundsätzlich einzeln und pro Modell abgehandelt werden, aber du hast bereits in Schritt drei festgestellt und angesagt, welches Modell was tun wird. Der erste Satz bezieht sich dabei also nur darauf, wie es abgehandelt wird, aber nicht was und hat darauf auch keinen Einfluss. Um das Beispiel nochmal umzukehren: Ich sage an, dass 4 Plasmawerfer überhitzen und auf Einzelmodell X schießen, würfel aber alles nacheinander. Der erste Schütze vernichtet das Ziel schon, die drei anderen müssem trotzdem zumindest ihre Trefferwürfe wegen Überhitzen machen, weil ich das im vorraus nunmal so angesagt habe.


    Natürlich sucht der Besitzer die Verluste aus, aber er darf nunmal auch Verluste außerhalb von Sicht- und Reichweite entfernen. Wenn er jetzt ganz früh alle sichtbaren Modelle in Reichweite entfernt, darf er danach immer noch die anderen Modelle entfernen... bzw. muss er das dann tun, weil nur noch sie wählbar sind.

  • Gesetzt den Fall Du hättest mit Deiner Regelauslegung Recht, dann würde das Gelände noch mehr entwerten. Dann steht ja quasi jede Einheit nackig auf dem Feld, von der man auch nur das geringste Fitzelchen eines Modells sehen kann, oder? Es sei denn, man spielt generell nach den Cities of Death-Zusatzregeln, dann hätte man zumindest Deckung...


    ... oder (meine nächste Frage) sehe ich das falsch, dass nach den Grundregeln Mauern, intakte Gebäude, Hecken, Felsen etc. keinerlei Deckung geben, weil man nicht drin/drauf stehen kann? Nur "Ruinen", "Krater" und "verkrüppelte Wäldchen" geben Deckung, wenn man in oder auf ihnen steht. Ist das wirklich so? Oder ist das nur eine beispielhafte Aufzählung und andere Sachen gehen auch?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ein Kumpel und ich habe am Wochenende das erste Spiel gewagt und sind dabei auf folgende Unstimmigkeit gestoßen:


    Es geht um das "Reanimstionsprotokoll" der Necrons.
    In der Regel steht, dass ich zu Beginn eines jeden meiner Züge einen Reanimationsprotokollwurf werfen kann für jedes meiner Modelle die getötet würden.
    Weiter heißt die Regel, dass das Modell bei einer 5+ reanimiert. Bei einer 1-4 bliebe das Modell inaktiv. Meine Frage bezieht sich auf den Halbsatz in Klammern "(auch wenn du zu Beginn jedes deiner folgenden Züge erneut würfeln kannst)".
    Daraus lese ich, dass das Modell nachdem es getötet wurde zu Beginn des nächsten Zuges versuchen kann zu reanimieren und sollte es das nicht schaffen stirbt es entgültig. Ist das so richtig?
    MEin Kumpel interpretiert diese Regel etwas anders. Er sagt, dass das getötet Modelle zu Beginn eines jeden Zuges erneut versuchen könne wieder aufzustehen. Also, dass ein Modell was in Runde 1 gestorben ist ab Runde 2 bis zum Spielende versuchen kann zu reanimieren auch ohne zwischendurch erfolgreich dabei zu sein.


    Was sagt ihr denn dazu?

  • D4vid50n


    Dein Kumpel sieht das richtig. Das Modelle darf so lange versuchen zurück zu kommen, so lange der Trupp nicht vollständig ausgelöscht ist.
    Auch wenn das schon 2, 3 oder mehr Runden "nur noch am Boden hinter den anderen herkrabbelt".


    MisterSinister und Nightpaw


    DIe Ausführungen von MisterSinister finde ich überzeugend und würde das erstmal so spielen, bis vlt was offizielles das ändert.


    Vor allem das Argument, dass Plasmaleute immer noch alle Waffen abfeuern müssen, auch wenn der Gegner schon ausgelöscht ist hat mich überzeugt.


    Ich denke so ist auch der Spielfluss am besten, und das hat GW ja zumindest bei dieser Edition versucht zu beschleunigen.



    @ Gelände und Deckung.


    Ja, die Sichtblocker bringen nicht mehr viel. Aber wenn du die selbe Mauer auf ein Base setzt und ein bisschen Material drum rum streust, wird das Base quasi zu einer Geländezone in die man hinein gehen kann. indem man auf dem Base steht.

  • Ich denke, dass es tatsächlich so ist, dass eine Einheit komplett ausgelöscht werden kann, wenn man nur ein Modell sieht; die muss man halt noch sicherer stellen. Ich finde das aber nur konsequent, weil es automatisch mit der völlig freien Wunderverteilung durch den Besitzer einhergeht, die sowas wie Spezialwaffen trotzdem länger im Spiel hält, dafür aber die ganze Einheit gefährdet. Ich finde auch, dass wir in Sachen Deckung wieder quasi bei den alten Geländezonen sind, jetzt ist es aber vor allem für große Trupps schwieriger, Deckung zu bekommen. Immerhin steuert die Designers Note da nochmal gegen, sodass es im Laufe einer Beschussattacke wieder zu Deckung kommen kann. Ansonsten kann man vieles auch als Barricade deklarieren, für kleine Mauern ist das genau richtig und auch bei großen, intakten und nicht betretbaren Gebäuden hat zumindest Infantrie an den Hausecken dann Deckung.


    Deckung hat sich schon ziemlich stark zur vorigen Edition verändert, aber der Bonus ist wirklich gut und nun auch für die schweren Rüstungen besonders interessant geworden. Für leichte und gerade große Einheiten ist sie vielleicht ein bisschen schlechter, aber auch da noch ein solider (und vor allem nötiger) Bonus.

  • Auf so eine Base (einer Mauer) wirst du aber schwerlich eine ganze Einheit bekommen. Es sei denn du machst die Base uebergross.


    Aus meiner Sicht ist das Spielen mit den City of Death Regeln fuer Cover pflicht. Ansonsten kommt es zu sehr komischen Spielsituationen. Umgekehrt ist aber auch nicht schoen (imho) Ich konnte mich schon in der dritten nicht dran gewoehnen das ein Modell das ich vollstaendig sehen konnte, z.B weil es auf einer Base vor einer Festung steht, einen Cover Save bekommt. Fand das Spitze als TLOS wieder eingefuehrt wurde...

  • So, mal eine neue Frage von mir.


    Ist es erlaubt einen Ring aus Modellen um ein Charakter Modell zu stellen um es so vor Beschuss zu schützen?
    Darf eine "gemischte" Formation aus 2 Einheiten gestellt werden? z.B.


    ABAB
    BABA


    AAA
    ABA
    AAA


    Meiner Meinung nach nein, da auf S1 des Corerulebook S. 176 im großem Regelbuch steht:
    "Eine Einheit muss als eine einzige Gruppe aufgestellt werden und jede Art von Bewegung als eine einzige Gruppe beenden [...]"


    Wie seht ihr das?

  • Diese können dann immer noch versuchen nahe genug an gegnerische Modelle heran zu kommen. Und wenn das Modelle einer Einheit sind gegen die sie einen Angriff angesagt haben, dann können sie auch attackieren.

    Ach.. Brainfart meinerseits.. jetzt verstehe ich auch deine Aussage. :D


    Gemeint hatte ich eigentlich auch was MisterSinister anspricht.
    Die Nachrückbewegung ist freiwillig und wenn du nicht in den Nahkampf willst machst du das natürlich auch nicht. So kannst du btw auch verhindern von 2 feindlichen Einheiten attackiert zu werden und Verluste minimieren. ;)




    Wie beim Punkt "Schnellwürfeln" aufgeführt wird, ist das Regelwerk so gedacht, dass Attacken nacheinander ausgeführt werden.

    Was im eigentlichen Regeltext aber nicht so steht sondern explizit gesagt wird, dass man beides tun kann. Und eine der Methoden ist praktischer während die andere irrsinnig viel Zeit kostet. :whistling:

    IMO leider einfach nicht eindeutig.

    Das würde ich auch genau so zusammenfassen ^^



    Zitat

    Dies ist imo unzulässig, da Attacken laut RB nacheinander abgehandelt werden.

    Bitte ich um einen Verweis. Weil soweit ich das sehe wird explizit gesagt man kann beides tun und in der Praxis wird niemand jede Attacke separat ausführen.
    Bedenke hier: wir sprechen von der Attacke. Also mit Trefferwurf und allem drum und dran! Die gesamte Sequenz! Da sitzt du ne Stunde dran bei nem 30er Mob Orks.. :rolleyes:




    Ansonsten: MisterSinister hat den Durchblick. :thumbsup:








    M43ggIS
    Du darfst deine Modelle durchaus so aufstellen. Es spricht nichts dagegen einen oder mehrere Charaktere mitten in einen Trupp zu stellen. Es gibt keine Einschränkung welche das verhindern würde. Die von dir Zitierte Regel schränkt so etwas ja auch nicht ein.
    Was man aber bedenken muss ist, dass die Charaktere und die Einheit sich immer noch separat bewegen und du dich nicht durch Modelle bewegen darfst. Wenn die Charaktere entsprechend eines der Modelle umringen oder sonstwie behindern würden darf sich dieses nicht mehr bewegen und der Rest der Einheit muss Conga spielen, weil du ja immer in Formation bleiben musst.






    Was mich an eine Frage meinerseits erinnert:

    Zitat

    F: Was geschieht, wenn eine Einheit in der Schlacht aufgespalten
    wird und bei ihrer nächsten Bewegung nicht
    in der Lage ist, die Formation wiederherzustellen?
    A: In diesem Fall kann sich die Einheit nicht bewegen.

    Bin ich blöd, oder ist diese Antwort unsinnig? Wie soll ich mich denn jemals wieder in Formation bewegen wenn ich mich nicht bewegen darf? ?(


    Eigentlich sollte es ja nie zu dieser Situation kommen, weil du ja immer selbst deine Verluste bestimmst, aber trotzdem klingt die Antwort erstmal widersprüchlich...

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Also für den Rest des Spiels nur noch schießen, zaubern und darauf warten, im Nahkampf angegriffen zu werden... klingt doch fair. Sie hätten auch... "dann ist sie vernichtet" schreiben können.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Bewegung heißt ja nicht zwingend die, die in der Bewegungsphaase stattfindet. Sagen wir, man hat den Nahkampf beendet und will sich neu ordnen, hat aber die Verluste so entfernt, dass man trotz 3" (auf den nächsten Gegner zu!) nicht in Formation kommen würde In dem Fall darf man sich nicht bewegen. In der folgenden Bewegungsphase kann man dann die Formation mit dem höheren Bewegungswert wiederherstellen. Aber ja, das bedeutet, dass wenn man die Verluste so entfernt, dass man trotz normaler Bewegung plus rennen nicht wieder in Formation kommt, man sozusagen nicht mehr am Spiel teilnimmt bis man wieder beschädigt wurde und durch Verlustentfernung die Sache korrigieren kann (oder durch Modellgewinne). Aber da kann man denke ich von einem sehr hypothetischen Fall ausgehen, da das erstens unwahrscheinlich und zweitens vom Spieler kontrollierbar ist.

  • Nightpaw: auch wenn Mr.S. es in einem Nebensatz bereits erwähnt, noch ein kurzer Kommentar zur Deckung und deiner beschriebenen Situation.
    Wenn du nur 1 sichtbaren CSM hast, dann würfelst du einzeln seine Schutzwürfe. Sobald einer misslingt, wird er ausgeschaltet. Dadurch steht nun sein restlicher Trupp aber komplett in Deckung und erhält den Bonus von +1, womit sie auf einen RW von 2+ kommen.
    Insofern ist die Deckung außer Sicht nicht komplett umsonst.

  • Robal


    Im Prinzip hat sich vieles geklärt, was vorher unklar war deswegen will ich da gar nicht mehr ein Fass aufmachen. Es macht Sinn sich auf eine stimmige Interpretation zu einigen die auch praktikabel ist.


    Demnach bin ich auch gar nicht dafür zu begeistern 30 orks nacheinander abzuhandeln




    Geht jetzt nur nochmal darum wo ich das her habe: beim Schnellwürfeln steht ja dabei was man zusammen fassen darf. Also gleicher Bf + gleiches waffenprofil + natürlich gleiches Ziel.


    Das habe ich whs einfach als zu restriktiv aufgefasst. Das soll vlt nur eine Hilfestellung sein wie man schneller würfeln kann ohne Fehler zu machen. Ich habe da quasi ein Verbot drin gesehen dass noch mehr zusammen zu fassen. Sehe ich jetzt nicht mehr so.


    Demnach kann ich wie früher auch noch mehr Würfe zusammen machen. Z.b. Blaue Würfel für Bolter und rote für Plasma. :up:




    Aber zu meinem vorigen Punkt "Wunden bzw Schaden zuteilen" möchte ich noch mal kurz erläutern wie ich dazu kam und gerne eine Bestätigung haben dass es so passt oder ich mich irre :


    Reihenfolge laut dem Battle primer (free PDF) :


    1) Hit roll. Also Trefferwürfe durchführen.


    2) wound roll. Also Verwundung durchführen. (imo wenn unterschiedliche Widerstände in einer Einheit sind muss doch da schon entschieden werden wer eigentlich beschossen wird? Wobei ich sagen würde, nur dann wenn sich dadurch auch der benötigte wurfelwurf ändert. Stärke 3 gegen W4 oder 5 ist ja egal, aber bei W6 ändert es sich).


    3) allocate wound. Jetzt wird bereits eine Verwundung zugewiesen, die dann ein bestimmtes Modell zugewiesen ist. Wenn es ein verwundetes Modell gibt, muss es dieses sein.


    4) saving throw. Nun darf dieses Modell einen Rüster oder Rettungswurf versuchen.


    5) Inflict damage. Wenn dieses Modell den Schutzwurf nicht schafft, dann erleidet es Schaden, eventuell auch mehr als einen (2, 3, DX).


    Meine Frage ist dabei eben ob ich das an dieser Stelle bei Modellen mit mehreren Lp nach ein anderes machen muss. (bei nem Haufen imperialen Soldaten ist das egal, da nehme ich halt am Schluß so viele weg, wie es verpatzten Schutzwürfe gab).


    Da ich in Schritt drei schon die Wunde zuordnen muss, macht es einen Unterschied ob die Wunde am Modell mit mehreren Lp 1, 2 oder sogar 6 Schaden verursacht. Denn wenn es tot ist, muss einem anderen Modell die Wunde zugeordnet werden. Bzw darf, weil die anderen Modelle ja alle unverwundet sind.




    Denke ich da zu kompliziert? Kommt es auf das selbe raus wenn ich einfach alles zu Ende Würfel und am Schluss den Schaden verteile? Imo macht es einen großen Unterschied und das ist imo auch so gewollt.


    Wie seht ihr das?


    (btw, sorry für eventuell wechselnde Schriftgröße, mein Handy stellt das immer wieder um, weiß nicht woran das liegt :S)

  • RedGobbo: Woher soll denn die Deckung kommen? Es gibt doch keine Deckung mehr durch Mauern, Häuser oder Felsen.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Calculon


    So verstehe ich es auch. Bei Waffen mit zufälligem Schaden gegen Modelle mit mehreren LP muss mE Schritt 3-5 einzeln gemacht werden. Die entstandenen LP-Verluste einfach zusammenzählen und auf die Einheit anwenden ist unzulässig, weil sich dann Wunden übertragen können. Nach den Schadenswürfen die jeweiligen Schadenswürfe durch den kontrollierenden Spieler zuteilen lassen ist auch unzulässig, weil nicht Lebenspunktverluste sondern Verwundungen zugeteilt werden, die dann nach der Zuteilung erst zu LP Verlusten führen.
    In der Praxis kann man fast immer quasi LP-Verluste am Ende zuteilen und gut ist, aber in solchen Fällen muss man tatsächlich einzeln vorgehen.

  • Calculon:
    Wegen mir musst dir keinen Kopf machen. ^^


    So wie ich es sehe musst du RAW bei Einzelwürfen tatsächlich von Schritt 1 bis 5 alles separat machen. Kann man natürlich auch von Schritt 3 aus machen, weil die ersten 2 keinen Unterschied machen solange man verschiedene Profile nicht zusammen würfelt. Was übrigens auch das ist worauf man bei dem genannten Eintrag bezüglich was man zusammen würfeln kann hinaus will. Man muss ja zwischen Treffern mit Faust und mit Messer unterscheiden können. ;)


    In der Praxis ist das aber schlichtweg nicht umsetzbar und niemand wird sich ernsthaft daran halten. Wenn macht man es genau so wie Nazdreg schon vorgeschlagen hat: Alles (mit gleichen Profil etc) bis zum Schadenswurf zusammen würfeln und dann kann man die Schadenswürfe einzeln würfeln um sie auch einzeln zuzuteilen. Wäre zumindest der praktikabelste Kompromiss.
    Was da RAW mit Einzelwürfeln steht würde ich schlichtweg ignorieren weil es einfach fern von jeder Spielpraxis ist und statt dessen immer "schnellwürfeln".


    Gemischte Widerstandswerte gibt es btw nicht. Selbst bei den extrem seltenen gemischten Einheiten steht (soweit ich das bisher überschaut habe) immer explizit dabei welchen Widerstandswert man benutzt. Und falls das entsprechende Modell entfernt wird geht auch immer das andere Modell.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23