Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) der 8. Edition

  • Nahkampfattacken abhandeln:
    Die Regeln sagen, dass der NK abgehandelt wird wie Schussattacken.
    Was ich bis jetzt verstanden habe: Meine Einheit, welche aus 6 Modellen besteht, kann -selbst wenn sie 18 Wunden verursachen würde- nur 6 Modelle einer 10er Gruppe töten?


    Im Nahkampf das Gleiche? Also meine 5 Orks könnten auch maximal 5 Modelle der Zieleinheit im Nahkampf vernichten?

  • Wie kommst du denn darauf?


    Entscheidend ist doch nicht die Anzahl deiner Modelle sondern die Anzahl deiner Attacken. Bei Verwundungen die mehrere LP Verluste verursachen ( z.B. SW 2) verfallen die übrigen Lp Verluste wenn ein Modell welches die Verwundung erhält stirbt bevor alle LP Verluste auf das Modell abgehandelt wurden.

  • Ah, ich glaube dann habe ich bei den ganzen KFKAs hier etwas missverstanden.


    Also, wenn das Modell 3mal zuschlägt, können auch 3 Modelle sterben.


    Hier stand was von Wx Treffer bei Fernkampf und alles was über die LP des Models hinaus geht verfällt.

  • Ja das ist wie gesagt der Teil mit den Waffen die pro Verwundung mehrere LP Verluste verursachen.


    Bspw. eine Energiefaust. Diese macht pro Verwundung einer Attacke W3 LP Verluste. Wenn du dann hierbei eine 3 würfelst, dann sterben nicht 3 Modelle sondern max. 1 Modell.
    Bildlich: Wenn du einem imperialen Soldaten die E-Faust ins Gesicht pfefferst, dann ist der tot. Egal ob er einen LP hat oder 3 LP. Die übriggebliebenen LP Verluste übertragen sich nicht da du ja mit dieser Attacke diesen Soldaten angegriffen hast.


    MfG
    Thorgas

  • Schaden ist ein neuer Waffenprofilwert. Der mehrere LP-Verluste verursachen, aber nie mehr Modelle töten kann als man Attacken gemacht hat.


    Die Verwirrung kommt also dadurch, dass man Schaden mit Wunden gleichsetzt und nicht als separate Größe.



    Aufpassen muss man btw auch nochmal mit tödlichen Wunden. Die sind nochmal anders und können sich von Modell zu Modell übertragen. Wenn also jemand von Schaden mit tödlichen Wunden spricht meint man LP-Verluste welche auch auf andere Modelle übertragen werden können.




    Kann etwas verwirrend sein. Am besten versuchen wirklich ganz klar zwischen den einzelnen Dingen wie Treffern, Wunden, Schaden und tödlichen Wunden unterscheiden.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • ATM gibt es die Primaris als Standard, Sturm oder Unterstützung.


    Standard ... 20 Pkt für 2LP ... günstigeste Marines / LP die du bekommen kannst. Nachteil, nur Boltgewehre, keine schweren keine spezial und nur 5 Mann
    Sturm ... 3er Trupp mit schweren Boltpistolen ... Sprungtruppen jeder mit 2 schweren Boltern aber nur 18" RW ... noch nicht getestet, scheinen mir nicht ganz so brauchbar zu sein.
    Unterstützung, Wieder 5 Mann mit Plasmabrennern ... joa ... 5er Plasma Trupp halt, Teuer aber rockt auch was weg.


    Die Standards finde ich ok da halt günstige Standard Auswahl, Die Unterstützung finde ich richtig gut, die Strum ...naja ....

  • Eigentlich sind alle 3 Primaris Einheiten und die Charaktere (haben ja noch Captain, Lieutenant und Bannerträger) solide. Das Problem sind jedes mal das Kosten-Nutzen Verhältnis.
    Und dass sie atm von nichts transportiert werden können.


    Ne Primaris only Armee finde ich atm noch schwierig.


    Der Lieutenant ist übrigens extrem gut wenn man keine Ultras spielt weil er als einziger Charakter Verwundungswürfe bufft. Den wird man also häufiger mal in Astartes Listen sehen. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Weil Papaschlumpf aka Guilliman sowohl Treffer- als auch Verwundungswürfe synchronisiert.


    Ein normaler Captain lässt nur Trefferwürfe von 1 wiederholen. Somit übernimmt Guilliman die funktionen beider Captains, nur besser und nur für Ultras.

  • Ja, genau. Er lässt Ultras (und nur diese) verpatzte Treffer- und Verwundungen wiederholen.


    "Synchronisieren" ist btw auch ein Wort, dass wir uns abgewöhnen sollten. Es bedeutet in der neuen Edition die Verdoppelung der Attacken und nicht alle Misserfolge wiederholen. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Noch 2 Schnelle für zwischendurch!


    - Gibt es eigentlich noch einen Grund, warum man sowas wie Standardeinheiten aus der 7. einpacken sollte / muss? Oder HQs? Theoretisch könnte ich doch eine komplette Liste nur aus Crisis basteln, oder sehe ich das falsch? (Ob's Sinn macht ist ne andere Frage ..) Oder eine komplette Liste aus Commandern. :rolleyes:


    - Noch eine Frage: Punktkosten der Einheiten / Gegenstände ... sehe ich das richtig, dass man jetzt für jeden Killefitz bezahlen muss? Also auch für die Waffen, die das Standard-Wargear des Modells sind? Bsp: "A Commander is a single model equipped with a burst cannon and a missile pod". Wenn ich den so einpacke, dann muss ich für den Commander, die Burst Cannon und die Missile Pods bezahlen? Früher war dieses Equip ja inklusive

  • Zur 1. Frage:
    Standardeinheiten lohnen sich aus zwei Gründen:
    1. kriegst du durch sie die "Normalen" Detachments voll also z.B. das Batalion, wodurch du mehr Kommandopunkte erhälst welche dir bei der Schlacht helfen
    2. Zählen nun beim halten von MZ die Anzahl der Modelle. Ein Termie ist also am MZ genausoviel wert wie ein imperialer Soldat


    Ansonsten kannst du aber wie du schon schreibst einfach auch die anderen Detachments nutzen und eine komplette Liste aus Crisis basteln. Hast dann halt weniger Kommandopunkte und MZ zu halten wird schwieriger.


    Zur 2. Frage:
    Ja. Jedes Modell hat jetzt nur seine Grundkosten und muss jede Ausrüstung (auch die Standardausrüstung) erstmal dazukaufen. Teils ist es aber so das die Standardbewaffnung nix kostet. Nachgucken musst du trotzdem.

  • Kleine Frage zu Waffen:
    Was bedeutet es für Angriffe mit bestimmten Waffen mehrere Trefferwürfe durchzuführen (z.B. Titanische Füße der Knights).
    Werfe ich mehrere Würfel um zu gucken ob ich treffe oder sind das zusätzliche Attacken?

  • Meiner Meinung nach hast du dann mit der Waffe mehr Attacken.
    Bei den titanischen Füßen z.B.. Das war früher Stampfen und man hatte die kleine Schablone. Schablonen gibt es jetzt nicht mehr und das hat GW dann jetzt so geregelt das eine Attacke mit den Füßen mehrere Trefferwürfe hat wodurch mit einer Attacke mehrere Treffer und somit Verwundungen möglich sind.


    Ist ein bisschen blöd beschrieben aber da du ja jetzt deine Attacken mit versch. Waffen durchführen kannst, konnte GW nicht einfach die Attackenanzahl im Profil dafür erhöhen.

  • Zitat

    Make 3 hit rolls for each attack made with this weapon,instead of 1.


    Das ist aber kompliziert :(
    Ich glaube, dass man 3 Würfel pro Attacke nimmt und dann schaut, ob einer der Würfel einen Treffer erzeugt. Dann kann man 4 Treffer bekommen.
    Vielleicht sehe ich das aber auch vollkommen falsch.