Kurze Fragen, Kurze Antworten (KFKA) Astra Militarum - 8. Edition

  • OK dann haben sie das geändert. Komisch, dass das in den Reviews nicht erwähnt wird. Ich finde das schon ziemlich gravierend. oO

  • Moin!


    Ich wollte mal nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe: Die Valkyrie darf sich normal bewegen (egal ob fliegen oder nicht) und entlang ihrer bewegungslinie dürfen Einheiten aussteigen. Also nicht zu Beginn, wie bei anderen Transportern, sondern am Ende der Bewegung. Das dürfen sie wie gewohnt 3 Zoll und sich dann noch bewegen (es ist ja immer noch das reguläre Aussteigen aus Transportern) und dann noch angreifen.
    Am Beispiel: Valkyrie fliegt 19,5 Zoll, Bullgrynns steigen per Gravschirm 3 Zoll aus, laufen 6 Zoll und greifen 2W6-Zoll an, macht eine Angriffsreichweite von 30,5 bis 40,5 Zoll? 8|
    Wenn man riskiert, dass sich einer beide Beine bricht ist die Distanz sogar noch höher! Und ich muss keinen Abstand von feindlichen Einheiten halten.


    Bitte sagt mir, dass ich mich irre...

  • Ja, ist so. Das macht die Valkyrie auch so gut als Transporter.


    Bei deinem Beispiel geht das aber nur, wenn sie schwebt.


    Ab 20 Zoll müssen die Passagiere dann halt testen, was aber kaum ins Gewicht fällt.


    Abstand musst schon einhalten beim Absprung, nämlich weiter als 1 Zoll entfernt. :)

  • Danke für die Antwort - Mensch dann sind die wirklich gut! Auch z.B. mit Scions oder Veteranen und Meltern. Hmmm... Das bringt mich auf Ideen... :8o:

  • Kurze Frage:
    Ich möchte mir eine Armee der Todeskorps von Krieg aufbauen, ich besitze den Index Imperium 2 und den index Forces of the Astra Militarum jeweils mit aktuellem Update (Errata).
    Brauche ich um in der Aktuellen Edition zu spielen noch den Codex Astra Militarum bzw. habe ich einen nennenswerten Mehrwert davon (regeltechnisch, Fluff habe ich genug).



    Beste Grüße,
    Cronyk

  • Ja, hast du.


    Erstmals sind im Codex aktualisierte Punktkosten (vieles ist im Codex billiger geworden) und zweitens aktualisierte Regeln ( so hat zb der Leman Russ Panzer eine neue Regel erhalten, Grinding Advance btw wurden Waffenprofile angepasst, es gibt Regimentsdoktrinen etc.).


    Den Index brauchst dann noch, wenn du Modelle hast, die nicht im Codex sind, zb Rough Raiders.

  • Nun, da ich komplett nach DKoK spielen will brauche ich deutlich mehr aus dem Index, aber du hast Recht, gerade für die Astra Militarum Einheiten brauche ich den Codex noch. Auch wenn mir die Regimentssonderregeln zum Beispiel nichts bringen und Krieg ja eigene LRs hat. Werden die Regeln da übertragen (letzte Frage zum Thema).

  • Ja, der Grinding Advance der FW Russe wurde angepasst.
    Ist genau so wie bei den GW Russen, was den Stygris Vanquisher und den Annihilator besonders freut.
    Deswegen haben Malcador und Thunderer jetzt auch lumbering advance.

  • Kurze Frage zum Militarum Tempestus:


    Ich habe mir für Deathwatch Overkill eine Start Collecting Box gekauft und hätte gerne ein bisschen Hintergrund, Miniaturengallerien, Farbschemata, etc. Die Regelsektion für's Tabletop ist eigentlich völlig irrelevant.
    In der 7ten Edition hatten sie ja einen eigenen Codex, der all diesen Kram vermutlich enthalten hat. Wie sieht es denn nun in der 8ten Edition aus?

  • In der 7ten Edition hatten sie ja einen eigenen Codex, der all diesen Kram vermutlich enthalten hat. Wie sieht es denn nun in der 8ten Edition aus?


    Im Codex des Astra Militarum sind die jetzt mit drin, da musst du sonst mal reingucken wegen mehr Hintergrund, der ist aber nicht sonderlich allumfassend ... :whistling:
    Ansonsten kauf dir doch den Codex aus der 7., da gibt es auf jeden Fall mehr zu lesen ;)

  • Ja, das war eben die Frage, wie umfangreich der Hintergrundteil spezifisch zum Militarum Tempestus im aktuellen Codex ausfällt.
    Dann werde ich mal schauen, ob ich noch irgendwo einen alten Codex auftreiben kann.


    Danke! :)

  • Ja, das war eben die Frage, wie umfangreich der Hintergrundteil spezifisch zum Militarum Tempestus im aktuellen Codex ausfällt.


    Genau eine Seite im Rahmen der Einheitenbeschreibungen. Sie werden nicht mal mehr als eigenständiges Regimenten vorgestellt und haben somit auch praktisch keinen eigenen Fluff mehr. Wer die alten Publikationen nicht kennt, lernt sie nur als eine weitere Veteranen-/Eliteeinheit mit besonderer Ausrüstung kennen. Daher: Ja, besorg Dir den alten Dex!

  • Kurze Frage: Bei den Crusaders steht die Regel für Sturmschilde im Datasheet, aber ich finde die Option im Datasheet nicht. Ist es richtig, dass die keines haben können?

  • Sturmschild ist bei den Crusaders als Fertigkeit nicht als Ausrüstung aufgelistet (so wie beispielsweise Refraktorfeld). Daher haben sie mM nach die Ausrüstung einfach. Ist nur der Name für eine Fähigkeit und vielleicht blöd gewählt. :love:

  • Hallo,


    ich habe mir gerade die Regeln für Scions durchgelesen und verstehe das mit den Spezialwaffen nicht bzw. wie viele man mitnehmen darf.


    Für fünf Scions im Trupp dürfen zwei weitere Scions folgende Spezialwaffen tragen ???


    Heisst das ich darf eine Einheit bilden aus Tempestor, 2x HE-Lasergewer und 2x Spezialwaffe oder brauche ich einen 7 Mann starken Trupp um zwei Spezialwaffen einzupacken?

    Das Gegenteil von Spiel ist nicht Ernst, sondern Wirklichkeit.

  • Grad in der Shoutbox nachgefragt:


    Mal ne kurze Frage: Verhindert ein Trupp Bullgryns in einem Detachment was ansonsten aus Militarum tempestus besteht, das ich die Regimentsdoktrin vom MT kriege?
    Meiner Meinung nach eigentlich nicht, da Auxillia Einheiten ja keine Regimentsdoktrin verhindern, andererseits steht beim Militarum Tempestus das sie nur eine Doktrin kriegen, wenn ALLE Einheiten vom Militarum Tempestus sind.


    Kennt da jemand die Antwort?

  • Hi!


    Meiner Ansicht nach ist das kein Problem:
    die Tempestus Regel zielt darauf ab, dass die Scions keiner anderen Doktrin Vorteile bekommen außer in der Sturmtruppen-Doktrin. Schließelich wird unter BErater und unterstützende Einheiten explizit nochmals erwähnt, dass diese aufgenommen werden können, ohne dass sie Doktrinen verhindern. RAI würde ich sagen kein Problem - RAW etwas ungünstig formuliert :love: