Codex Death Guard

  • So. Codex einmal durchgeblättert, gleich die erste Frage.


    Da es keinen Bereich Codex Death Guard und auch keinen KFKA Codex Death Guard (wenn es noch kommt, bitte verschieben) gibt, stelle ich mal hier meine Frage.


    Bei Mortarions Waffe Lantern heißt es, man solle eine Linie ziehen zwischen Motarions Base und dem nächsten Base der Zieleinheit und einen Verwundungswurf für jede Einheit unter dieser Linie machen. Ist eine Einheit unter dieser Linie, wenn die Einheit zB aus 2 Modellen besteht und die Linie mitten durch geht und keine Base berührt?

  • Zitat

    Make a single wound roll against the target unit and each unit the centre of the line passes over.

    Da steht nix von Base sondern ganz ausdrücklich "jede Einheit welche das Zentrum der Linie überquert". Ich würde also sagen ja.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Kann mir bitte jemand erklären, was die Possessed da drin sollen?



    Also zumindest in dieser Form?

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Kann mir bitte jemand erklären, was die Possessed da drin sollen?



    Also zumindest in dieser Form?


    Das ist einer der Punkte, warum der Codex auf mich ein wenig... unrund wirkt. Auch Lord, Sorcerer, Helbrute und Defiler hätten ein wenig Nurgleflavor gebrauchen können. Und beim DP fehlen entweder die Punkte für die Flügel, oder er dürfte eigentlich keine Flügel im Eintrag haben.

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

  • Weil GW es kann? :P


    Im Ernst, ich habe keine Ahnung. Gut finde ich sie mal nicht! Aber was solls. Man muss sie ja nicht spielen.

  • Das ist einer der Punkte, warum der Codex auf mich ein wenig... unrund wirkt. Auch Lord, Sorcerer, Helbrute und Defiler hätten ein wenig Nurgleflavor gebrauchen können. Und beim DP fehlen entweder die Punkte für die Flügel, oder er dürfte eigentlich keine Flügel im Eintrag haben.

    Die Dinger sind leider etwas copy+paste.


    Was ich nur nicht verstehe, auch rein fluffmäßig ist, es sind Death Guards. Jetzt hat die DG, keine SM mehr außer Seuchenmarines. Aber sowohl Hexer, Lord als auch Besessene haben keine der Eigenschaften die für Seuchenmarines typisch sind. Es können also keine herausragenden Seuchenmarines sein, sondern müssen quasi "Externe Fachkräfte" sein.


    Leiharbeit bei CSM?
    Chaos Personal Management Agency?


    Zitat

    Weil GW es kann? :P


    Im Ernst, ich habe keine Ahnung. Gut finde ich sie mal nicht! Aber was solls. Man muss sie ja nicht spielen.

    Es gibt auch glaub ich kaum einen Grund. Sie sind teurer als Seuchenmarines, belegen begehrte Eliteslots und haben kaum nennenswerten Mehrwert im NK. Und NK ist auch nicht gerade die Schwachstelle der DG

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Was ich nur nicht verstehe, auch rein fluffmäßig ist, es sind Death Guards. Jetzt hat die DG, keine SM mehr außer Seuchenmarines. Aber sowohl Hexer, Lord als auch Besessene haben keine der Eigenschaften die für Seuchenmarines typisch sind. Es können also keine herausragenden Seuchenmarines sein, sondern müssen quasi "Externe Fachkräfte" sein.


    Hätten meiner Meinung nach W5 und Widerwärtig Zäh bekommen können und Zugang zu den Seuchenwaffen, die die Seuchenmarines auch haben, dafür etwas teurer als die Äquivalenzen aus dem CSM Dex.


    Ich denke mal, da es keine "Nurgle"-Modelle gibt, sind die quasi 1:1 aus dem CSM Dex, man darf sie halt grün anmalen.

  • Hätten meiner Meinung nach W5 und Widerwärtig Zäh bekommen können und Zugang zu den Seuchenwaffen, die die Seuchenmarines auch haben, dafür etwas teurer als die Äquivalenzen aus dem CSM Dex.


    Ich denke mal, da es keine "Nurgle"-Modelle gibt, sind die quasi 1:1 aus dem CSM Dex, man darf sie halt grün anmalen.

    Es hätte schon gereicht, wenn es normale CSM in den Codex geschafft hätten. Spielerisch sind die halt wirklich lapidar. 1 LP mehr bringt es nicht, wenn sie sonst eben fragiler sind, und eben nie im NK ankommen werden. Vielleicht, auch nur mit großem vielleicht könnte ein Blightspawn da was bringen um sie zumindest vor Gegenattacken zu schützen

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Aber sowohl Hexer, Lord als auch Besessene haben keine der Eigenschaften die für Seuchenmarines typisch sind. Es können also keine herausragenden Seuchenmarines sein, sondern müssen quasi "Externe Fachkräfte" sein.

    Da muss ich doch ein bisschen widersprechen. Das "typische" für DG findest du erst ab Seite 96 und das haben Hexer, Besessene und Co alle. Dass es in ihrem Fall vollkommen fürn Popo ist und die Sonderregeln auf Seite 68 ebenfalls als DG-Sonderregeln verkauft werden ist ein Problem welches ich allgemein mit dem Aufbau der neuen Dexe habe: Zu viel hin und her blättern bei Dingen welche direkt zusammen gehören sollten. Warum sind die Referenzen für Waffenprofile nicht ganz hinten sondern vor die GD spezifischen Sonderregeln gepackt?..


    Dass die Einträge Copy/Paste sind ist kein Zufall. Die Einträge wurden generell so designet, dass es möglichst einfach ist sie zu übertragen und bei einem Update zu ändern. Das ist an sich auch etwas gutes. Aus dem gleichen Grund sind Sonderregeln ausgelagert um im Eintrag selbst nur die Sonderregel auflisten statt den ganzen Einheiteneintrag ändern zu müssen.



    Wo ich absolut zustimme ist die Frage warum diese Einheiten überhaupt im Codex sind wenn sie keine Synergie mit dem Rest bilden und auch keine der Vorteile der DG genießen. Gerade beim Hexer nimmt man doch lieber gleich einen aus dem CSM-Dex und hat dann gleich Zugriff auf die entsprechenden Psikräfte. Davon keine Abzüge auf schwere Waffen zu haben profitieren sie ja nicht die Bohne. Und wenn ich Dämonen nicht nur über Beschwörung reinbringen möchte (zB Nurglings haben ja nichts davon) brauche ich ohnehin ein nicht-DG Kontingent.




    Man könnte definitiv noch einige Verbesserungen am Dex vornehmen. Mal sehen ob in 1-2 Jahren ein Update kommt, vielleicht mit neuen Einheiten und mit interessanteren Einträgen für die Einheiten im Dex.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Gut, du hast natürlich recht. Das hinten ist nochmal allgemein DG und hätten sie auch. Irritierend ist es trotzdem, warum einer Einheit T+1 und Widerwärtig Zäh abhanden kommen, wenn sie vom Fußvolk zum Lord/Hexer/Possessed wird.


    Lustigerweise hat der Dämonenprinz ja zumindest mal widerwärtig zäh bekommen - was ja an sich richtig ist -sich aber die Frage noch mehr aufdrängt: Warum L/H/P nicht?



    Der Aufbau ist tatsächlich mal wieder nicht der übersichtlichste. Vielleicht kriegt das GW ja irgendwann mal hin

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Ich bin selbst noch am Überlegen wie eine Death Guard Armee aussehen könnte.
    Mir gefällt es gar nicht das es jetzt so viele Charaktere gibt, die alle irgendwie den Charakter von BCMs haben, sprich feste Ausrüstung und kein Baukasten mehr.
    Interessant von den Carakteren finde ich Typhus wegen dem Push für Poxwalkers
    Plague Surgeon wegen dem Push für Widerwärtig zäh
    Und vielleicht auch den Biologus Putrifier wegen den besseren Granaten und sogar den Tallyman sollte man viele Battle Points einsetzen.


    Ansonsten sind Poxwalker und Seuchis schonmal ne Basis.
    Helbrutes sind interessant um schwere Waffen in die Armee in die Armee zu bringen.


    Doch noch Mortarion und Leibgarde kaufen?

  • Naja ich finde du musst die Typen weniger als Baukastencharaktere sehen, sondern vielmehr als Spezialisten. Denn genau das sind sie. Klar wäre es schön gewesen, wenn wir die Burschen bis zu einem gewissen Grad noch mit versch. Ausrüstungsgegenständen hätten ausstatten können, aber GWs Modell hat halt eine fixe Ausrüstung am Modell. Das ist Jammern auf hohem Niveau denke ich.


    Morty + Leibgarde und dann auch noch weitere Spielereien wie Hellbrutes und Blight Drones wird schwierig. Da musst du dich denke ich für ein entscheiden.


    MfG
    Thorgas

  • Charaktere als Spezialisten trifft es sehr gut finde ich. Die BCMs und die ganzen "kleinen" Chars sind wirklich speziell für ihre Sonderregeln interessant und man sollte sie auch entsprechend einsetzen.


    Im Grunde wurde das ja intuitiv auch gleich richtig mit bedacht:
    Willste viele Poxwalker musste Meiner Typhus spielen.
    Will man Nahkampf spielen: Tallyman (irgendwie übersehen scheinbar viele, dass er Nahkampftreffer wiederholen lässt. Und zwar nicht nur in der ersten Runde sondern immer! ;) )
    Will man viel einstecken: Plague Surgeon.
    etc pp.


    Morty ist vor allem der Vorschlaghammer der Armee. Er kann unglaublich austeilen und einstecken, ist dafür aber auch ein entsprechender Feuermagnet.
    Die Deathshroud Termis passen da perfekt dazu, weil sie alle ebenfalls sehr gut austeilen und einstecken und ihre extrem gute Bodyguard-Fähigkeit haben. Die sind also fast automatisch mit dabei würd ich sagen.



    So wie ich das sehe kann man die DG mindestens auf 5 Konzepte auslegen:

    • Mortarions zentriert mit vielen Spielsachen um ihn am Leben zu halten (Stichword Nurgle Chaos Dämonen Psikraft zum heilen)
    • Typhus zentriert mit vielen Poxwalkern als Massenarmee
    • Seuchenmarine zentriert (vor allem über die Granaten, Nakampf und MSU mit Plasma) über die Strategeme und Psikräfte
    • Hybrid aus 2 oder allen 3 der oberen
    • Zusammen mit NL, wobei die DG den zusätzlichen Moral-Malus und die Zähigkeit einbringen und die NLs die schnellen Elemente um gezielt die Moralbombe anzusetzen.
      Muss natürlich noch was rein damit man gegen furchtlose Armeen bestehen kann. Die aber zum größten Teil eher Massenarmeen sind, was man mit der DG halbwegs abfedern kann.

    Halte alle 5 Konzepte für valide und potenziell ziemlich stark.



    Ich denke mal am besten schreibst einfach ein paar Listen um dann filtert man heraus was davon im Endeffekt am meisten Sinn macht. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23


  • [*]Seuchenmarine zentriert (vor allem über die Granaten, Nakampf und MSU mit Plasma) über die Strategeme und Psikräfte


    Was hältst du von Seuchenmarine Trupps mit 2 Flail of Corruption, 2 Blight Launcher. Unterstützt von einem Chaos Lord mit Archcontaminator, müssten diese ein nettes Schadenspotential haben. Wobei dieser General eigentlich allen Einheiten gut tut. Ich finde 1er wiederholen vom Chaoslord übrigens deutlich attraktiver, als die Aura des Lord of Contagion.


    Den Eliteslot finde ich sehr überlaufen mit guten Einheiten.

    • Zunächst den Helbrute als meiner Meinung nach zuverlässigste Feuerunterstützung im Codex.
    • Der Foul Blightspawn liefert eine bessere Initative für unsere Nahkämpfer.
    • Wenn man auf Nahkampf geht, so ist es gut einen Tallyman dabei zu haben. Seine Aufgabe überschneidet sich ein wenig mit der des Generals. Der General lässt 1er-Treffer in Fern- und Nahkampf wiederholen, der Tallyman alle verpatzten Treffer im Nahkampf. In Hinblick auf auf die vielen guten Fernkampfwaffen, wäre mir ein General lieber. Hat man genug Eliteslots übrig, kann man natürlich beide nehmen.


    • Der Plague Surgeon lässt einen 1er wiederholen, um dann nochmal zu versuchen eine 5 oder 6 zu erwischen, lohnt sich das? Bei dem geringen Aurenradius werden nur wenige Einheiten gleichzeitig von ihm profitieren


    • Der Noxious Blightbringer macht unsere langsamen Einheiten beim Advancen ein wenig weniger langsam. Von "schnell" will ich noch lange nicht reden ;). Merkt man den Effekt?
    • Der Biologus Putrifier erhöht das Schadenspotential von Granaten. Ich habe keine erfahrung mit Granaten
    • Besessene wirken auf mich zu unvorhersehbar, um sie sinnvoll einzusetzen.


    • Terminatoren erscheinen mir auch attraktiv. Entweder Deathshrouds als Leibgarde für Mortarion, oder Blightlords als schockender Trupp mit einem Lord, um hinter den Linien Schaden zu verursachen. Lord+Trupp mit Plasmawaffen erscheint mir hiebei wieder sehr sexy.


    Die Troops Sektion gefällt mir. Kultisten gibt es für Punktesparer. Poxwalker bieten Masse und Seuchenmarines die Klasse. Hierbei scheinen Letztere nun endlich auch nicht nur einstecken, sondern anscheinend auch austeilen zu können, mit der weiter oben von mir genannten Konfiguration. Bisher habe ich mir oft die Frage gestellt, wie Death Guard nicht nur lange selbst auf dem Tisch bleibt, sondern auch den Gegner von diesem fegt.


    Fast Attack gefällt mir schon weniger.
    Mal wieder der doofe Spawn, der ja nicht schlecht ist, aber sich für mich immer als Lückenfüller anfühlt. Dann haben wir die coolen Dämonenmaschinen, die aber nur auf die 4+ treffen. Im Dreierpack wird der Blighthauler was besser, aber will man so viele? Ich kann sie noch nicht einschätzen. Der Fleshmower der Bloatdrone sieht so aus, als ob man ihn spielen wollte.


    Der Heavy Support sieht für mich dünn aus ,da keine dortige Auswahl von den Death Guard Bewegungsboni profitiert.
    Statt dem Predator, hätte ich lieber nen Helbrute auf dem Feld, es sei denn natürlich der Eliteslot ist voll.
    Der Defiler wirkt auf mich so überteuert wie immer. Ich liebe dieses Modell, aber mit nem 4er BF landet einfach die Hälfte des Schadensoutputs im Nirvana.


    Der Plagueburst Crawler krankt meiner Meinung nach am gleichen Problem wie der Defiler.


    Rhino und Landraider sind wie immer DIE Möglichkeit, etwas an die Front zu bewegen.

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

    Einmal editiert, zuletzt von Angantyr ()

  • Ich hatte gerade eine Eingabe.
    Einen Klumpen aus Plagueburst Crawlern, zusammen mit einem Chaos Lord mit Arch Contaminator.
    4+ Treffen, 1er Wiederholen, Alle Verwundungswürfe von Plagueweapons wiederholen, das mit W6 Schüssen pro Plaguecrawler auf 48" Reichweite. Liest sich für mich recht bedrohlich. Irre ich mich? Schützen würde ich diese Artillerie mit Nahkampfseuchenmarines mit einem Tallyman und einem Blightspawn im Schlepptau.

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

  • Was hältst du von Seuchenmarine Trupps mit 2 Flail of Corruption, 2 Blight Launcher.

    Bisschen mehr Kontext würde nicht schaden. ;)
    5er Trupp? 10er? In Rhino oder ohne?
    5 Seuchis mit der Bewaffnung halte ich selbst in Rhino für viel zu anfällig und teuer. Und was soll die Aufgabe des Trupps sein? Alles ein bisschen können ist gut für Trupps die nicht viel kosten. So..



    Archcontaminator

    Wut? Bin ich doof oder heißt der im deutschen so extrem anders? ka was das für ein Ausrüstung ist.. :huh:



    Ich finde 1er wiederholen vom Chaoslord übrigens deutlich attraktiver, als die Aura des Lord of Contagion.

    Situativ.
    Tödliche Wunden sind für sich erstmal um längen besser als die Wiederholungswürfe. Eine tödliche Wunde ist, wenn das gegnerische Modell kein "FnP" in irgendeiner Form hat, gleichbedeutend mit einem LP-Verlust. Das ist also unabhängig von allem gut.
    Die Wiederholungswürfe werden in dem Moment besser wenn man etwas unterstützt was im Endeffekt mehr ausmacht. Das gilt vor allem gegen Masse (wo Schutzwürfe keine große Rolle spielen) oder wenn man etwas beeinflusst das Schutzwürfe negieren kann.



    Der Foul Blightspawn liefert eine bessere Initative für unsere Nahkämpfer.

    Ja, der Bonus ist schon sehr gut. Dass selbst angreifende Einheiten nicht automatisch zuerst zuschlagen ist schon sehr stark.
    Einziges Problemchen ist ihn immer in Reichweite deiner Nahkämpfer zu halten und die Tatsache, dass dein Gegner immer noch den ersten Nahkampf ansagt und es entsprechend gegen wirklich harte Nahkämpfer nicht sooo nützlich ist.



    Der Plague Surgeon lässt einen 1er wiederholen, um dann nochmal zu versuchen eine 5 oder 6 zu erwischen, lohnt sich das? Bei dem geringen Aurenradius werden nur wenige Einheiten gleichzeitig von ihm profitieren

    Dafür gibts den Helm in den Relikten ;)
    Außerdem musst du nur immer ein Modell einer Einheit in Reichweite halten, was es nicht sooo schwer macht eine gute Anzahl an Einheiten in Reichweite zu halten. Ist halt nichts für MSU, wer hätte es gedacht? :P



    Der Noxious Blightbringer macht unsere langsamen Einheiten beim Advancen ein wenig weniger langsam. Von "schnell" will ich noch lange nicht reden . Merkt man den Effekt?
    Der Biologus Putrifier erhöht das Schadenspotential von Granaten. Ich habe keine erfahrung mit Granaten
    Besessene wirken auf mich zu unvorhersehbar, um sie sinnvoll einzusetzen.

    Alle 3 finde ich etwas speziell.


    Das schnelle Vorrücken kann schon sehr nützlich sein, gerade bei sowas wie Meltern und um Chars nicht zu stark hinter Nahkämpfern zurückfallen zu lassen. Einen Trupp kann man ja theoretisch mit Warptime schnell machen, für mehr als das muss man halt schauen wie man es macht.


    Besessene sind schon recht zuverlässig, angesichts dessen, dass man Seuchis mit Nahkampfwaffen ausrüsten kann sehe ich aber wenig Grund sie zu spielen..




    Der Blighthauler ist meiner Meinung nach wirklich nur sinnvoll wenn man auf Seuchis setzt für den Deckungswurf. Das Unterstützungsfeuer ist ja ganz nett, kostet aber doch so viel und ist mit 4+ nicht zuverlässig genug. Auch nicht mit 1er Reroll.


    Die Dronen finde ich klasse, sind halt ein schnelles Stör-Element das man gut gebrauchen kann. Brut kann man auch nehmen wenn man unbedingt auf Bridarde Kontingent benutzen möchte.




    Finde den Mörserpanzer sehr solide. Ist aber doch ziemlich teuer. Und ansonsten gibts es wirklich nicht viel interessantes.. da hätten sie sich doch noch was einfalle lassen können.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • BB Code mit Zitaten in Zitaten ist ein Graus...


    Ich dachte Mortalwounds triggern auch FnP, aber dann hab ich mich wohl geirrt. 1er Wiederholen finde ich IMMER gut, in Kombination mit Plasma sogar noch besser. Trotzdem würde ich teure Modelle nur Überladen lassen ,wenn es der letzte Ausweg ist.


    Ich spiele meine Marines immer mit der Heiligen Zahl, inklusive der unterstützenden Character. Die Summe aus Plaguemarines und Charactere soll also durch sieben teilbar sein. Jeder Trupp hat im Regelfall nen Rhino. Ich halte auch nichts von Mischbewaffnung, aber die Waffen haben doch eine recht begrenzte Reichweite. Ich gehe davon aus ,dass die Blightlauncher auf 18" mal Schnellfeuern dürfen und danach der Trupp im Nahkampf ist.


    Zitat

    Wut? Bin ich doof oder heißt der im deutschen so extrem anders? ka was das für ein Ausrüstung ist.. :huh:


    Das ist der Warlord Trait, der Seuchenwaffen beim Wunden komplett rerollen lässt.


    Den Hut der die Auren vergrößert, würde ich übrigend mal Grundsätzlich dem Lord mit dem Arch-Contaminator Trait geben.

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

  • 1er Wiederholen finde ich IMMER gut, in Kombination mit Plasma sogar noch besser.


    eine 1 zu wiederholen ist macht einen schlechten Wurf nicht nennenswert besser.
    Wenn du auf 5+ triffst (zum Beispiel eine Dämonenmaschine die sich bewegt hat, wie die Geißel) trifft zu 1/3, ein Sechstel darf wiederholt werden und trifft auch zu einem Drittel.
    Das wiederholen entspricht in diesem Fall 1/18. Das ist zu vernachlässigen.


    Das ändert sich aber, je besser man trifft.
    Trifft man auf 3+ reden wir von 1/2 Trefferquote. Ein Sechstel trifft auch zur Hälfte, also 1/12
    Nicht die Welt, aber immer noch eine deutliche Steigerung.


    Die gleichen Quoten zählen übrigens auch für den Chirugen der Einsen beim "zäh"-Wurf wiederholen lässt. Netter Bonus aber nicht Kriegsentscheidend.
    Einen deutlich besseren Buff bringt der Tallymen mit. Das ist nämlich echtes wiederholen mit relativ großer Aura.
    Leider ist er selbst schlecht ausgerüstet und passt nirgends so richtig hin.

  • Welche Einheiten haben wir denn, die so schlecht treffen? Beim Treffen geht es bei uns doch im Regelfall um 3+ und bei den Dämonenmaschinen um 4+. 1er Wiederholen bedeutet bei ersteren effektiv eine Verbesserung des Erwartungswertes um 11 Prozentpunkte. Von 0,6_ auf 0,7_. Letztere gewinnen nur 8,3_ Prozentpunkte von 0,5 auf 0,583_. Ich finde das allerdings durchaus merklich.


    Ach ja, Robal, ich hatte dich mit dem FnP falsch verstanden, sorry. Klar wirkt das bei Mortalwounds...

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

  • Ich denke die Blightlord Termis kann man gut Spezialisieren auf Ballern, mit Kombi Waffen und Schweren Balla sachen oder mit Flayl und Flamern zum Nah herangehen.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.