Vorverkauf Leviathan-Boxen

  • Mahlzeit zusammen.



    Wahrscheinlich geht es euch ähnlich wie mir: Ihr habt einen vorfreudigen Blick auf die Boxen werfen wollen, nur um dann festzustellen, dass sie ausverkauft sind. Nicht nur bei eurem Lieblingshändler, sondern scheinbar überall. Um (ungerechten) Zorn vorzubeugen, möchte ich ein paar meiner Infos weitergeben. Diese beziehen sich auf Aussagen einiger Händler und sind keine Garantie für absolute Wahrheiten. Dennoch sind sie mMn glaubwürdig und nachvollziehbar.


    Ja, die Händler konnten angeben, wie viele Boxen sie für den Vorverkauf haben wollten. Leider hat GW nicht genügend Boxen verteilt. Die englische Version z.B. soll gar nicht geliefert worden sein. Dieses Problem besteht schon länger. Ob es der Löwe war, Angron, Enterpatrouille oder andere Boxen.


    Was der Grund ist, warum GW so schlecht liefert, ist schwer zu sagen. Logistik, Auftragsstau, Corona, Rohstoffmangel... das sind alles nachvollziehbare Punkte. Ich vermute, dass da nicht nur ein einzelnes Problem vorliegt, sondern eine ganze Kette. Fallende Dominosteine.


    Dass GW bewusst Zwischenhändler ausklammern will und nur noch über den eigenen Onlineshop vertreiben will, bezweifle ich sehr stark. Kurz gesagt: Damit würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden. GW ist ein profitorientiertes Unternehmen. Ein großer Konzern. Ich behaupte, dass da genug Wissen und Erfahrung vorhanden ist, um solche Fehler nicht zu machen.


    FOMO (Fear Of Missing Out) ist ein Stichwort, was ich immer wieder in vielen Artikeln und Posts gelesen habe. Das ist aber, meiner Meinung nach völlig absurd. Natürlich ist FOMO ein nicht unübliches Werkzeug des Marketing. Aber wir reden hier nicht von einem überteuerten japanischem Messerset auf QVC. Etwas wie die Leviathanbox ist ein Selbstläufer. Das ist wie Coca Cola im Getränkemarkt. Es wird immer Kunden geben.



    Abschließend macht es wie ich, wenn ihr leer ausgegangen seid: Einfach abwarten. Sich aufregen und ärgern nützt einfach nichts und ändert nichts.

    Falls ihr mehr oder andere Infos habt, oder eine ganz andere Meinung: Lasst mal hören!

  • Ich warte einfach, bis das nächste Sammelmagazin rauskommt. Da werden, wenn man dem Muster folgt, die meisten Sachen drin sein. Und ich hab Zeit...

  • Sehe ich wie Sebi,


    Die aktuelle Wartezeit um vorzubestellen liegt bei über einer Stunde LOL.

    Es ist ja immer wieder total überraschend wenn GW etwas größeres neues rausbringt, dass das tatsächlich jemand haben will.

    Erschreckend schlechte Lernkurve bei denen.


    Gruß


    D.

  • Es ist ja immer wieder total überraschend wenn GW etwas größeres neues rausbringt, dass das tatsächlich jemand haben will.


    Sagst du so. Warst du mal in nem Supermarkt, wenn am Wochenende nen Feiertag ist, ein verlängertes Wochenende ansteht oder noch schlimmer: Kurz vor Weinachten oder Ostern? Nach den Feiertagen gibt es NIE WIEDER Lebensmittel. Und die kommen auch jedes Jahr völlig überraschend, die Feiertage. Damit rechnet doch niemand! :P


    Ich freu mich aber, dass die Lage hier deutlich entspannter zu sein scheint :)

  • Ich war heute in meinem GW Laden, über die Terminals kommt man direkt in den Online Shop, ohne Wartezeit.
    Selbst als wir 17:30 Uhr Schluss gemacht hatten, war die Box noch immer vorbestellbar. (Weiß nicht, wie es jetzt um 20:30 Uhr steht).

    Zumindest war das Teil nicht innerhalb von 10 Minuten ausverkauft, wie etwa die Killteam Shadowvault oder die Kasrkin.
    Bei Drittanbietern, da kann ich nicht viel sagen.
    Ein Freund von mir wollte sich die über Kutami kaufen, war aber in der ersten Welle schon weg. Er hat später über eine 2. Welle noch eine bekommen.


    Zum jetztigen Zeitpunkt kommt mir es so vor:
    Wer die Box wirklich haben will und auch bereit ist, den normalen Einkaufspreis von GW zu bezahlen, der wird auch Eine abkriegen. Die müssen ordentlich produziert haben oder mit dem Limit auf 2x Boxen pro Kunde den Scalpern dazwischen funken.


    ---Update---

    Die Box ist um 21:00 Uhr immer noch vorbestellbar. Hab mich mal aus Spaß an die Warteschlange mit angestellt. :whistling:

  • Das wird die erste Starterbox seit der 2. Edition sein, die ich nicht kaufe. Hauptsächlich deshalb, weil ich nachhaltig verärgert bin über die Unmöglichkeit die Killteam Boxen, vor allem Ashes of Faith, zu kaufen. Ich bau und mal jetzt mal, was ich habe und kaufe nur das Sammelmagazin und das, was ich für Umbauten etc. brauche.

  • Sebi81 Eigentlich ist das genau richtig. Ich wünschte, ich würde etwas mehr von deiner Disziplin haben.

    Kleines Schmankerl zum Schmunzeln: Ich wurde vor Kurzem auf einer Familienfeier gefragt, warum ich denn kein Bier trinke (hab mir vorgenommen, dieses Jahr keinen Alkohol zu trinken). Darauf folgte dann „Und rauchen tust du ja auch nicht!? Hast du denn überhaupt irgendwelche Laster?“ Mein Pile of Shame ist verdammt viel zu groß. Und gefühlte Hektoliter an Farbe sind da noch nicht einmal mit eingerechnet...

  • Lustig,

    die englische Box ist zum Montag ausverkauft, sogar auf der Community Seite wurde ein großer Banner mit dem Hinweis aufgestellt.


    Die deutsche Box ist aber weiterhin erhältlich. :D

  • Macht es zumindest einfacher, wenn du international nach Regeldeutungen suchst und die Originalbegriffe im Kopf hast, anstelle es erstmal übersetzen musst und potenziell GW eine völlig andere Übersetzung auch noch parat hat.


    Ich finds nur ein bisschen ulkig, weil ich so leicht das Gefühl habe, dass für jede Sprache (fast) die gleiche Menge produziert wurde und da nicht nur Deutschland auf die englische Box Zugriff hat, sondern alle Länder, wurde die eben sehr schnell vergriffen, während für die französiche, spanische und eben deutsche Box noch ein gutes Dutzend zur Verfügung steht.

  • Das kommt natürlich dazu. Aber die englische war wohl auch sehr limitiert, sprich wurde fast ausschließlich über GW direkt verkauft. Die anderen Händler haben da wohl wenig, bis gar nichts von gesehen wie ich gelesen hab.

  • Nochmal spaßeshalber auf der GW-Seite nachgesehen:

    Spanien, Frankreich, Italien ... alle, die die Leviathan Box in ihrer eigenen Sprache haben können, sind ausverkauft.


    Nur die deutsche Box, die ist noch immer zu haben.

    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. :huh:

  • Nochmal spaßeshalber auf der GW-Seite nachgesehen:

    Spanien, Frankreich, Italien ... alle, die die Leviathan Box in ihrer eigenen Sprache haben können, sind ausverkauft.


    Nur die deutsche Box, die ist noch immer zu haben.

    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. :huh:

    Du zählst da auch Länder auf, in denen Englisch nicht gern gesprochen wird.

    Zum Vergleich würden sich da vllt eher die skandinavischen Länder anbieten.

    Mir wäre es egal, weil die Minis da das wichtigste sind in der Box.

    Anderen vllt nicht so.

    Vllt gehts da auch ums Sammeln?

  • Commander_Azariel
    Was Mondschatten gesagt hat. Wenn man das Lieferziel auf der GW-Seite ändert, bzw. die Sprache, dann sieht man, dass insgesamt nur 5 Sprachen angeboten werden. Englisch, deutsch, französisch, spanisch & italienisch. Alle anderen Länder werden entweder mit englisch oder französisch abgefrühstückt.


    Dass die Deutschen ihre eigene Sprache nicht mögen?

    Ich würde es als traurig empfinden, wenn ich es im Kontext für Warhammer nicht sogar (etwas) verstehen könnte.

  • Ich würde es als traurig empfinden, wenn ich es im Kontext für Warhammer nicht sogar (etwas) verstehen könnte.


    Bei mir ist es weniger die Sprache selbst, als das zwanghafte Übersätzen. Besonders bei eigennamen.


    „Todeszeichen der Necrons“ hatten wir ja gerade bei den Kleinanzeigen.


    Stell dir vor, die würden das konsequent durchziehen (etwas, was wir Deutschen dann wieder nicht machen):


    Eiserner Waffenarm, Gründervater der Eisenhände

    Nachtjäger, Gründervater der Nachtherren

    Kolkrabe, Gründervater der Rabenwächter


    Gibt es nicht auch total viele Fans, die Animes nur auf japanisch gucken und höchstens nen Untertitel dulden? "Alles eine Frage des Geschmacks", sagte der Affe und biss in die Seife.





    PS: Bei „Nachtherren“ muss ich an einen Gentlemen's Club aus dem 18. Jahrhundert denken, wo dickbäuchige Kerle mit Schnauzer, Zigarre und Monokel Sätze sagen wie „Famos, alter Knabe!“

  • Ist immer der schwierige Spagat zwischen Eigennamen und Gegestandsbezeinungen. Wenn ich das aus dem grob drübergucken über die Boxen noch richtig in Erinnerung haben, wird ins Französische fast alles übersetzt. Ich glaube, das hat was damit zu tun, wie die eigene Sprache im Verhältnis zu in diesem Fall Englisch im jeweiligen Land angesehen wird.

  • Da ich mir die Box primär für die Regeln und Zubehör gekauft habe, hätte ich auch lieber die englische Box aus genannten Gründen gehabt.


    Das jetzt ausgerechnet die deutsche Box noch die Box ist, die erhätlich ist, mag wohl daran liegen, dass der deutsche Markt nicht unerheblich für GW ist, entsprechend wird da produziert sein.


    Mit Blick auf ebay und Co stört es mich aber so gar nicht, dass es die noch zu kaufen gibt.


    grüße