5. Edition Regelfragen

  • Der Forum-Teil ist leider im Archiv, daher kann ich da nix posten - ich hoffe hier ist der Forumsleitung genehm? ;)


    Jaja, ich weiss, ich bin veraltet :D



    Weiss jemand noch wie das damals war? Die Tech-Hexerei der Necron Kryptomanten; diese zählen nicht als Psikraft, oder? Da gibts keinerlei Zusammenhang, sehe ich das richtig?

    Tech-Hexerei sind quasi einfach Sonderregeln?


    Es geht spezifisch darum, ob man mit ner Psimatrix nen Kryptomanten-Spell verhindern könnte.


    Erinnert sich noch jemand?^^

  • Wenn ich mich recht erinnere, wurden in der 5. Psikräfte immer von Sonderregeln getrennt aufgelistet. Ich meine die Tech-Hexerei sollte da nicht drunterfallen; wird man aus dem Regeltext dazu denn irgendwie schlau?


    Hmm, das mit dem Archiv ist einerseits doof, aber andererseits schon passend. Vielleicht macht ein aktiver Fragethread am ehesten unter Hausregeln Sinn?

  • Zumindest im Codex Necrons 5. nicht wirklich.


    Es wird in keiner Weise auch nur etwas von "Psi" erwähnt. Es wird nur von "Disziplinen" gesprochen.

    Nur - wenn ichs nicht völlig überlesen habe - steht auch in keiner Weise was von "Sonderregel".


    Es ist quasi "offen" da Disziplin in den Grundregeln nicht existiert.


    Lore/Fluff-Technisch, wäre es sicher kein Psi.

    Regeltechnisch kommts aber relativ nah an Psikräfte der anderen Völker heran... Wobei es steht auch nirgend was von Psitest oder so...


    Naja, ich denke, es werden wohl Sonderregeln sein. Umso mehr ich darüber nachdenke, umso offensichtlicher wird das.

    Aber eine klärende Regel wäre schon nett :D

    Hmm, das mit dem Archiv ist einerseits doof, aber andererseits schon passend. Vielleicht macht ein aktiver Fragethread am ehesten unter Hausregeln Sinn?


    Ja, defintitv. Hausregeln wäre sicher ne Alternative. Oder man macht einen neuen bereich: Oldhammer :D

  • Okay, hat sich erledigt.


    Habe auf deinen Post hin nochmals die Liste hinten im Codex angeschaut. Dort ist es eigentlich offensichtlich, dass es sich bei den "Disziplinen" um ne Modell-Aufwertung handelt, und die speziellen Fähigkeiten, welche diese mitbringen, als Ausrüstungsgegenstände.



    edit: haha, tut mir Leid. Wäre klipp-und-klar auch vorne bei den Regeln geschrieben gewesen. Habe das voll überlesen, weil ich dachte, das Textfeld wäre nur Fluff anstatt Regel xD

  • Disziplinen klingt zumindest interessant, wie ist denn da weiter der Kontext?


    Auf die Schnelle kann ich nur schauen, wie es in einem anderen Codex denn so aussah (Tyraniden 2009, Nemesis von Malantai):

    Vorne im Buch sind ausführliche Profile mit etwas Fluff und allen Sonderregeln. Der Regelanteil beginnt mit dem Profil, gefolgt vom Einheitentyp (Infanterie), Waffen & Biomorphe, dann Sonderregeln teils nur namentlich aufgelistet teils einzigartig und komplett ausgeschrieben und zuletzt Psikräfte, die genauso gegliedert wurden.

    Hinten im Buch gibt es nochmal alle Profile zusammengefasst, was im Grunde der gleichen Struktur folgt, nur dass hier gar nichts weiter ausgeschrieben sondern nur namentlich erwähnt wird.


    Ich denke mal, dass Einheiten, die weder einen Psikräfteeintrag noch die Sonderregel Psioniker besitzen, keine Psioniker sind ^^

  • Disziplinen klingt zumindest interessant, wie ist denn da weiter der Kontext?

    Es gibt verschiedene Diszipline, auf die sich die jeweiligen Kryptomanten spezialisiert haben. Im Grunde wie verschiedenen Magieschulen, wie man sie aus Fantasy Battles kennt. Nur eben auf Necron getrimmt. Zeit-beeinflussen, Necron-Regeneration, etc.


    Je nach Disziplin hat der Kryptomant dann spezifische (der Disziplin vorenthaltene) Spezialausrüstung.


    Grundsätzlich ne gute Idee, wenn es auch imho nicht so zu den Necrons passt. Aber von Prinzip her (auch Spieltechnisch) ganz nett.

    Auf die Schnelle kann ich nur schauen, wie es in einem anderen Codex denn so aussah (Tyraniden 2009, Nemesis von Malantai):

    Vorne im Buch sind ausführliche Profile mit etwas Fluff und allen Sonderregeln. Der Regelanteil beginnt mit dem Profil, gefolgt vom Einheitentyp (Infanterie), Waffen & Biomorphe, dann Sonderregeln teils nur namentlich aufgelistet teils einzigartig und komplett ausgeschrieben und zuletzt Psikräfte, die genauso gegliedert wurden.

    Hinten im Buch gibt es nochmal alle Profile zusammengefasst, was im Grunde der gleichen Struktur folgt, nur dass hier gar nichts weiter ausgeschrieben sondern nur namentlich erwähnt wird.


    Ich denke mal, dass Einheiten, die weder einen Psikräfteeintrag noch die Sonderregel Psioniker besitzen, keine Psioniker sind ^^

    Ja, da lag der Fehler, ich habe "vorne" nachgeschaut (und übersehen), hinten in der Profilzusammenfassung wars eigentlich klar ersichtlich.

    Die Sonderregel Psioniker wurde iirc nicht bei allen Fraktionen konsequent an Psioniker "verteilt", was es etwas schwierg macht. Aber ja, Psikräfte waren (sind?) immer einzeln gelistet in der Zusammenfassung, von dem her, hätte mit die Frage ersparen können, aber hatte im Moment einfach nicht daran gedacht... Für das Spiele ich viel zu unregelmässig xD