Umstrukturierung eines Space Marines Ordens

  • Mal so eine Frage in die Runde ich hatte mir jetzt überlegt die Aufgliederung in feststehende Kompanien aufzugeben. stattdessen werden alle SM in einen Pool zusammengefasst und die Captains bilden einen Rat. Wenn ein Hilferuf kommt auf den der Orden reagieren muss bzw will beraten sich der Rat mit dem Ordensmeister. Wenn dann entschieden wird darauf zu reagieren stellt einer der Captains einen Schlachtzug zusammen so wie er ihn seiner Meinung nach brauch und zieht dann ins Gefecht. Ist das Loure technisch möglich? Ich weiß das die Adeptus Custodes es ja auch so machen. Würde die Struktur vereinfachen und eine verbesserung der Flexibilität erhöhen.

  • heyho,


    Ist zwar eigentlich ziemlich unüblich, weil sehr träges system. Aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann machen das tatsächlich die Iron Snakes in abgewandelter From, nämlich dass die Sergeants ziemlich unabhängig sind und diese jeweils entscheiden, bei welchem Kiregszug sie mitmachen (eben angelehnt an antik Athenische Demokratie).


    Liebe Grüße

    Jean

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Interessant dann wäre das ja durch aus nicht so kritisch wenn ich diesen Weg dann gehe, nur das bei mir nicht die Sergeants die sind die die Wahl treffen sondern die Captains.

  • Du kannst deinen SM-Orden so strukturieren, wie du es für richtig hälst. Du musst nicht auf Kompaniestrukturen oder Befehlsketten achten.

    Nicht jeder Orden orientiert sich automatisch an Guilliman's Codex.


    Einige nehmen sich nur das Beste aus dem Buch, was für Sie Sinn ergibt, oder ignorieren es vollständig, wenn Sie nicht sogar aktiv gegen den Codex arbeiten.

    Black Templars und Space Wolves sind die wohl bekanntesten Beispiele dabei.


    Wenn du lore-akkurat bleiben möchtest, dann kannst du ja in die Geschichte deines Ordens einbauen, dass Sie Nachfolger eines Codex-Ordens gewesen sind und über die Jahrhunderte gesagt haben "Nö. Wir sind dem Imperator treu, aber das Buch von Girlyman ist doof. Wir machen unser eigenes Ding."

  • Okay dann arbeite ich mal in den nächsten Tagen da einen entsprechenden Hintergrund aus wieso das so gekommen ist. Danke für deine Meinung.

  • Gibt seit einigen Tagen den Roman Speer des Imperators als Hörbuch. Ganz dringende Hörempfehlung zum Thema Space Marines und Strukturen.

    Worum gehts? Auf der anderen Seite des Risses kämpft der Orden der Emperor's Spears einen verzweifelten Kampf gegen die Feinde des Imperiums.

    Ein Schiff des Ordens der Mentor Legion nimmt während ihrer Mission nach dem Status des Gebiets nach der Entstehungg des Imperiums Nihilus überprüfen. Während der Erzfeind den Marines schwer zusetzt, reißen alle Wunden auf als nach 100 Jahren ohne Kontakt ein "barbarischer Orden" und ein codextreuer Orden aufeinander treffen...


    Das Buch zeigt total super wie unterschiedlich Marine Orden sein können, sowohl in ihren Traditionen und Verhalten, als auch von ihrer Befehlsstruktur.

    Und weil es eher kleinere, unbekanntere Orden sind, macht es ein tolles Beispiel auf, was dort alles mit eigenen Ideen und Hintergrund so bei Space Marines möglich ist.

  • Das beruhigt mich dann doch irgendwie, dann werde ich mal Papier schwarz machen und mir alles ein bisschen zusammenschreiben und dann meinen Ordens Threat überarbeiten. Vielleicht mache ich das auch zu einem Ziel in der Challange^^ auch wenn ich denke das eher Malen als Ziele zu definieren sind.

  • Was mir noch dazu einfällt, wenn du deinen Orden nicht codex-treu aufbaust, stelle sicher, dass er nicht "neu" ist, also nicht erst vor kurzem vom Administratum ausgehoben wurde.

    Soweit ich mich erinnern kann, dürfen nur die Lords von Terra entscheiden, ob und wann ein neuer Astartes Orden angelegt werden darf und die werden sicherlich nicht sagen "Okay, ihr seid neu hier. Ihr könnt eure Hierarchie so aufbauen, wie ihr es für richtig haltet. Hauptsache ihr schwört eure Treue dem Imperator."

    Neue Orden werden garantiert nach Schema-F angelegt und das Schema wird durch den Codex definiert. Auch wird es nicht gut sein, wenn kurz nach der Gründen schon Abweichungen am Codex angestrebt werden. Das wirft Fragen auf, wie gut deren Indoktrination gewesen ist.


    Nee, besser ist es, wenn Sie ein Nachfolgeorden sind oder zumindest schon solange mitkämpfen, dass deren Abweichung vom Codex ihr regelrechtes Markenzeichen wurde.

  • Was mir noch dazu einfällt, wenn du deinen Orden nicht codex-treu aufbaust, stelle sicher, dass er nicht "neu" ist, also nicht erst vor kurzem vom Administratum ausgehoben wurde.

    Soweit ich mich erinnern kann, dürfen nur die Lords von Terra entscheiden, ob und wann ein neuer Astartes Orden angelegt werden darf und die werden sicherlich nicht sagen "Okay, ihr seid neu hier. Ihr könnt eure Hierarchie so aufbauen, wie ihr es für richtig haltet. Hauptsache ihr schwört eure Treue dem Imperator."

    Neue Orden werden garantiert nach Schema-F angelegt und das Schema wird durch den Codex definiert. Auch wird es nicht gut sein, wenn kurz nach der Gründen schon Abweichungen am Codex angestrebt werden. Das wirft Fragen auf, wie gut deren Indoktrination gewesen ist.


    Nee, besser ist es, wenn Sie ein Nachfolgeorden sind oder zumindest schon solange mitkämpfen, dass deren Abweichung vom Codex ihr regelrechtes Markenzeichen wurde.

    Okay dann schaue ich mal das ich das so eingebaut bekomme. Ich würde die Salamander als "Genväter" nehmen da es zu dem starken Beschützer Instinkt passt. Der Orden war aber so stark durch Verluste reduziert worden das er durch Primaris Marines aufgefüllt werden musste.