Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines 5. Edition

  • Aber wieso setzt du so komische Trupp zahlen ein? Nimm doch eher einen Trupp weniger mit, dafür aber eine volle Truppe.

  • Er fährt also mit den Bikes 24 Zoll, sagt "Jetzt kommen meine Terminatoren" und ZACK, habe ich da 6 Ungetüme mit schwerren Waffen, die auf meine Infanterie schießt, in der egel bleibt dann nicht mehr viel davon übrig.


    so wie das geschrieben is, geh ich davon aus dass er dann die schocktruppen nach der bewegung der scouts kommen lässt im 1ten spielzug.


    den hau beim nächsten mal deinem kumpel auf die finger, den das is ein regelverstoß ;)


    wie bruder blackfist schon geschrieben hat: schocktruppen kommen VOR der bewegungsphase

  • den hau beim nächsten mal deinem kumpel auf die finger, den das is ein regelverstoß ;)


    Würd ich lassen, dass stimmt schon so. Scoutbewegungen finden noch vor dem ersten Spielzug statt. RbS 76
    Dass er sagen kann, 'jetzt kommen sie', stimmt nur bedingt. Wie schon gesagt darf er die aufgerundete Hälfte an Terminatoren im ersten Spielzug schocken, der Rest an Reserve kommt anch den normalen Regeln.

  • Okay, dumme Frage:
    Ein Landspeeder erhält seinen 4+Decker nur, wenn er sich mit Sturmgeschwindigkeit bewegt, also soweit, dass er keine einzige Waffe abfeuern kann...richtig so?

  • Hab auch mal ne Frage.
    Folgende Situration:
    Man spielt Khan und will ein Trupp aus der Reserve über die Flanke reinjagen, dem man in Kampftrupps aufteilen will.
    1. Wann muss man dem Gegner sagen, dass der Trupp aufgeteilt wird?
    2. Gelten sie in Reserve auch schon als seperate Trupps. Falls ja, muss man dann für jeden Trupp getrennt würfeln?


    Danke im vorraus

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Vielleicht findest du hier deine Anwort:


    => Flankenterror

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • 8| Wo steht, dass man Flankende Trupps nicht aufteilen kann?! Dann wähe meine ganze Taktik im Ar***!!! :cry:

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Sapß Marines Codex Seite 51


    Kampftrupps
    [...] Die Entscheidung, ob ein Trupp aufgeteilt wird und welche Modelle in jedem Kampftrupp enthalten sind, muss während der Aufstellung der Einheit getroffen werden. [...] Die einzige Ausnahme hierzu bildet eine Einheit, die das Schlachtfeld mittels Landungskapseln erreicht. Der Spieler darf die enthaltene Einheit in Kampftrupps aufteilen, wenn sie aus der Landungskapsel steigt. [...]

  • Ich hab mir gerade noch "Flankenterror" druchgelesen. Dabei hatte Borealis GW gefragt ob's geht:


    Danke Tol für den Tipp :up:

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Es geht nicht.


    DIe Mailorder ist da nicht wirklich Aussagefähig. Würden sie noch Regelfragen per Mail beantworten könnten wir hier problemlos 3 verschiedene Antworten posten.


    Es wird da keine Regelstelle angegeben die solch eine Aktion erlauben würde, weil es keine gibt. ;) Es ist und bleibt durch den Space Marine Codex verboten.

  • Zerzano: Wenn du auf ein Turnier gehst, denk dir ein-
    fach ne andere Taktik aus oder ändere sie entsprechend.


    Im Freundeskreis lass ich meine Trupps aber über die Flanke kommen &
    aufteilen, einfach deine Mitspieler fragen ob sie dir das okay dafür geben. ; ]

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich hab auch noch eine Frage zum Thema Kamfptrupps:


    Wenn ich eine Einheit in 2 Trupps aufteile, darf ich eine Hälfte davon in Reserve halten? Und gilt das für evtl. angesclossene Transporter dann auch?


    Auf zur grossen Jagd


    Wolf

  • @DLM: Warum hast du mir nicht schon in der Diskussion zur Seite gestanden, das sind genau meine Worte: es geht nicht! :D


    Für Turniere sollte man eh immer vorher fragen, was dort geht und was nicht, besonders wenn man fragwürdige Regelstellen als Haupttaktik verwenden möchte. In der Regel ist es aber immer besser (und fördert das Klima auf besagten Veranstaltungen), wenn man sich nicht so hat mit diesen Regeldiskrepanzen. In 40k wird man nie so ein Turnier auf Schachebene austragen können, dafür ist es zu sehr auf Spaß und reines Vergnügen aufgebaut. ;)


    Wolf: Ich sage nein und beziehe mich auf Seite 51 im SM-Codex!



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Um einmal den Codex zu zitieren ;), letzter Absatz:


    Wenn du eine Einheit in Kampftrupps aufteilst, gilt jeder Kampftrupp in allen Belangen für den Rest des Spiels als separate Einheit.


    Daher dachte ich, dass es gehen könnte. Ist halt nur zur Sicherheit ;). Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen. Ansonsten... nächste Frage ;).

  • Wolf
    Während der Aufstellung mußt du dich entscheiden, ob eine Einheit in Kampftrupps aufgestellt wird und welche Modelle in den Trupp kommen.
    Kampftrupps werden immer zur selben Zeit platziert, dürfen aber an unterschiedlichen Orten stationiert werden.
    Es ist im Regeltext auf Seite 52 nicht erlaubt eine Einheit mit der Sonderregel Kampftrupp in Reserve zu teilen. Es wird ausschließlich vom Aufstellen der Einheit gesprochen und das die Einheiten an verschieden Orten aufgestellt werden dürfen.
    Dazu ist eine Ausnahmeregelungen aufegenohmen die besagt, dass Modelle in Landungskapsel die Sonderregel nutzen dürfen.
    Außerdem sagt die Sonderregel noch, dass geteilte Trupps als separate Einheiten zählen (geben je einen Killpoint, die Hälfte der Siegpunkte, können sich nicht wieder zusammenschließen usw).


    Zitat


    @DLM: Warum hast du mir nicht schon in der Diskussion zur Seite gestanden, das sind genau meine Worte: es geht nicht! :D


    Dein Imperator, ich, war davon überzeugt das du diese lächerliche Aufgabe alleine meistern kannst.


    Außerdem habe ich das Thema erst gestern gesehen :cheer:

  • Ein Landspeeder erhält seinen 4+Decker nur, wenn er sich mit Sturmgeschwindigkeit bewegt, also soweit, dass er keine einzige Waffe abfeuern kann...richtig so?


    Richtig.


    Kann mal bitte jemand sagen, auf welcher Seite im RB oder Codex ich die Regel finde, ich such mir schon seit gestern ein Loch in den Bauch und finde die Stelle einfach nicht.

  • Klar. RB S.71

    Zitat

    Ein Antigravfahrzeug, das gleichzeitig ein schnelles Fahrzeug ist und sich mit Sturmgeschwindigkeit bewegt, kann sich bis zu 24 Zoll anstatt nur 18 Zoll weit bewegen.


    nächster Absatz:

    Zitat

    Ein Antigravfahrzeug, das nicht lahmgelegt ist und sich in der letzten Bewegunsgphase mit Sturmgeschwindigkeit bewegt hat, zählt als verdeckt (4+ Deckungswurf) wenn darauf geschossen wird.


    RB S.73
    Schnell: Sturmgeschwindigkeit - Keine Waffen