Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines 5. Edition

  • :up: Top, Autarch!

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ja die "jäger" Dexe sind down;)

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • Es geht um Kraken penetrator geschosse mit Reichweite 30 Zoll & Schnellfeuer


    Haben die auf 15 Zoll 2 Schuss oder normal auf 12 Zoll?


    Und wie ist das bei den Vergeltungsgeschossen mit 18 Zoll Reichweite & Schnellfeuer?

    "Sie denken Sie haben uns da wo sie es wollten."
    "Na endlich! Operation Treibsand beginnt in 10, 9,8,7,............."

  • Schnellfeuer ist unabhängig von der maximalen Reichweite immer 12".

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Beide auf 12 Zoll Schnellfeuer!

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • Diskussionen über Einsatzmöglichkeiten bestimmter Einheiten sind natürlich erwünscht. Allerdings verlassen sie schnell den Rahmen dessen was unter "Kurze Fragen, Kurze Antworten" fällt, weil eine Begründete Antwort auf eine solche Fragte natürlich einen gewissen Raum einnimmt.
    Habe die letzten Beiträge zur Expugnatorgarde in diesen Thread verschoben --> Sinn und Nutzen der Expugnatorgarde, der Protektorgarde und der Legion of the Damned
    Dort könnt ihr euch völlig ungestört ausbreiten und über die Edel-Sprungtruppen austauschen.

  • Guten Tag alle zusammen! Jetzt hab ich mal wieder 2 blöde Fragen....habt ihr mich vermisst? :D



    Ich bin, weil ich grad wieder bisschen mehr Freizeit habe, meiine Legati Sapientae aufzustocken...dabei bin ich auf 2 neue taktische Überlegungen bzw. Unklarheiten dazu gestoßen:


    Angenommen ein Scriptor mit Gate of Infinity schließt sich einer Einheit der Legion of the Damned an. Nun zündet er besagte Psikraft und teleportiert die Einheit quer über das Feld. Frage: darf der Abweichungswurf nun entsprechend der Regel der LotD benutzt werden?
    Hier die entsprechenden Regelstellen:


    "The Librarian, and any Unit he is with, are removed from the tabletop and immediately placed back together anywhere within 24" using the deep strike rules."
    Space Marine Codex S. 57, The Gate of Infinity


    sowie


    "Aid Unlooked For: ... Note that the Legion of the Damned are reknowed to arrive wherever they are most needed, so you can reroll the deep strike scatter dice if you wish."
    Space Marine Codex S. 95






    Frage Nummer 2: Angenommen ich habe einen normalen Space Marine Captain UND Korsarro Khan in einer Liste. Darf ich dann auf Outflank verzichten und weiterhin die Combat Tactics benutzen?





    LG LC

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • I: Da der Scriptor diese Sonderregel nicht besitzt RAW nicht möglich;
    wäre aus meiner Sicht jedoch ein Kandidat für ne Hausregel. ;)


    II: Nein, wenn du nur ein Modell mit Ordenstaktik dabei hast, musst du die Kampftaktiken
    ersetzen; und dich dich im Falle verschiedener Ordenstaktiken für eine entscheiden.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Wie schauts mit den Peilsender aus und Tor zur Unendlichkeit, also muss ich trotzdem würfeln, oder wie?

    "Wo andere vor dem Feind zurückweichen, kämpfen die Dark Angels lieber bis zum bitteren Ende, als auch nur einen Fußbreit Boden preiszugeben."


    "Bereut! Denn morgen werdet ihr sterben!"

  • Ich sage, er kann den Abweichungswurf wiederholen. Er hat sich einer Einheit angeschlossen, die das kann und es wird nicht davon gesprochen, das es beim Anschluss eines UCM aufgehoben wird, wie es eben genau bei Heroic Intervention gemacht wurde. Umkehrschluss > es geht.
    Um mit der Legion of the Damned zusammen aus der Reserve schocken zu können, bedarf es natürlich einer Terminatorrüstung bei dem Scriptor (ansonsten verfügt er nicht über die Sonderregel Schocktruppen). Nur wenn er sich während des Spiels der L.o.t.D. anschließt, bedarf es keiner T-Rüstung.


    Zitat

    Frage Nummer 2: Angenommen ich habe einen normalen Space Marine Captain UND Korsarro Khan in einer Liste. Darf ich dann auf Outflank verzichten und weiterhin die Combat Tactics benutzen?

    Die besonderen Ordenscharaktermodelle vergeben diese Ordenstaktiken an ihre Armeeeinheiten immer weiter. Nur wenn du zwei verschiedene Ordenstaktiken in der Armee durch Chars hättest, musst du dich für eine entscheiden.


    Zitat

    Wie schauts mit den Peilsender aus und Tor zur Unendlichkeit, also muss ich trotzdem würfeln, oder wie?

    Der Peilsender kann dafür genutzt werden, nur nicht der Teleportpeilsender. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Nein BF da muss ich leider widersprechen; nur weil es
    etwas nicht verboten ist, ist es nicht automatisch erlaubt.


    Es ist sowohl RAW als auch RAI eine Besonderheit der
    LotD, und für die gibt es derzeit keine Charaktermodelle.


    RAW ist nur das wichtig: "the Legion of the Damned" ... "can reroll the deep strike scatter dice"


    Das schließt alle anderen Codexeinträge aus.


    Mir persönlich würde es sehr gefallen wenn es möglich wäre,
    aber höchtens mit eigens dafür kreierten LotD-Charaktermodellen.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Naja, vielleicht sehe ich das nur wieder nicht so eng und du hast recht, Tol?!


    Meinte aber irgendwo mal etwas ähnliches gelesen zu haben!? Zumindest kann man mit ihnen und dem angeschlossenen Scriptor die Peilsender benutzen, das geht auf jeden Fall. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Peilsender benutzen auf jeden Fall, da spricht nichts dagegen. :up:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich habe grade Probleme mit folgender Formulierung bei der Protektorgarde:"Alle Modelle des Trupps müssen während der Schußphase den gleichen Munitionstyp verwenden."


    Wenn manche Modelle jetzt Kombiwaffen haben und lieber den dort untergebrachten Flammenwerfer benutzen wollen, dürfen die anderen Modelle dann mit ihrer Spezialmunition schießen? Oder dürfen sie es nicht, weil dann der ganze Trupp die Munition verwenden müsste?


    Dürfen die Modelle ihre Bolter auch ohne Spezialmunition abfeuern? Also mit einem ganz gewöhnlichen Profil?

  • Wenn manche Modelle jetzt Kombiwaffen haben und lieber den dort untergebrachten Flammenwerfer benutzen wollen, dürfen die anderen Modelle dann mit ihrer Spezialmunition schießen? Oder dürfen sie es nicht, weil dann der ganze Trupp die Munition verwenden müsste?


    Sie dürfen auch mit den Kombiteilen schießen. Nur wenn sie die Bolter nutzen, müssen sie die selbe Muni wie der Rest nutzen.

    Dürfen die Modelle ihre Bolter auch ohne Spezialmunition abfeuern? Also mit einem ganz gewöhnlichen Profil?

    Ich denke doch ja. Auch wenn mir der Sinn nicht ganz klar wäre ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)