Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines 5. Edition

  • Nein auch dann nicht weil zu schnell.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • nein deepstrike bei vehicles = cruise speed ( up to 12") = dürfen aussteigen -> fahrzeug offen.
    aber die errata verbietet es ja auf andere weise ;)

  • Ich widerspreche hier Black Fist entschieden:
    Laut Regelbuch Seite 95 muß eine Einheit, welche als Schocktruppen im schwierigem Gelände eintrifft, bei der Landung auf gefährliches Gelände testen. Passagiere steigen jedoch erst nach der Landung (siehe Codexeintrag Landungskapsel) aus. Das sind 2 verschiedene Punkte auf der Zeitachse, wie zum Beispiel Ini 5 und Ini 4 im Nahkampf. Das geschockt sein hat nicht nur Auswirkung auf Geländetest sondern eher auf die Bewegung allgemein, schießen mit schweren Waffen und angreifen.


    Ich bin daher der Meinung ein Test ist hier nicht fällig, es würde auch den sicheren Transport in einem Transportfahrzeug teilweise sinnfrei machen.


    Salute
    Gert-M.

  • Onkel Gert: Du kannst mir gerne widersprechen, aber offizielle FAQ ist nunmal offizielle FAQ. Die haben dort eine sehr klare Aussage gemacht und dann wird das offiziell auch genau so gezockt. Wie du das zuhause und/oder mit deinen Spielerkollegen zockst, ist dabei unerheblich und natürlich deine Entscheidung. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Vielleicht eine dumme Frage, aber..


    Wenn ich mit einer Einheit ein Transportfahrzeug in die Luft jage, kann ich dann in der NK-Phase die Einheit darin angreifen?


    Hab mein Regelbuch nicht hier um selbst zu stöbern.

  • wenn im fernkampf kaupp gemacht dürfen die anderen trupps da drauf (aber nich die einheit die draufgeschossen hat)
    is das fahrzeug im nahkampf geschrottet wurde darf da keiner weiter angreifen die insassen da du ja erst nahkampfbewegungen machst und es dann abhandelst


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Nö...wieso? ?( Hat das wer behauptet? Du schießt immer noch auf ein anderes Ziel als die Einheit, die drin saß.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • stop!
    stimmt so nicht.
    ich darf mit einer einheit auf ein transportfahrzeug schießen und in der nahkampfphase MIT DER SELBEN EINHEIT den inhalt angreifen!
    siehe regelbuch seite 67 unter "Anmerkung" letzter satz: "Wenn der Transporter zerstört wird oder explodiert, kann die schießende Einheit die ausgestiegenen Passagiere allerdings nach den normalen Regeln für Angriffe im Nahkampf angehen."!
    selbstverständlich ist das nur für einheiten möglich, die überhaupt noch angreifen dürfen, d.h. wenn sie mit schweren waffen geschossen haben, dürfen sie auch nicht mehr in den nk (außer sie sind waffenexperten).

  • Doch, da gibts ne Sonderstelle im Regelbuch. Wenn ich auf ein Transportfahrzeug schieße und es zerstöre, darf ich den zwangsausgestiegenen Trupp mit dem schießenden Trupp noch im Nahkampf angehen.


    Habe mein Regelbuch gerade nicht da, habe das aber am Wochenende auch unter großem Erstaunen entdeckt. Müsste bei den Regeln zum Schießen auf Transportfahrzeuge stehen. Vielleicht schlägt das mal jemand nach, der das Regelbuch da hat!



    Edit: Shawn war schneller und hatte das Regelbuch da...

  • Ah, gut, hatte schon ein merkwürdiges Gefühl^^. Irwie kams mir spanisch vor, aber hab die Stelle eben partout nicht gefunden^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Shawn: Nachdem man mit Schweren Waffen gefeuert hat
    darf man noch angreifen, nur mit Schnellfeuer geht das nicht.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Danke für den Hinweis, war das vielleicht
    in der 4. so oder wie komm ich drauf?


    Man lernt doch nie aus... :whistling:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Auch mit Schnellfeuerwaffen darf man noch angreifen, solange das Modell die Sonderregel Waffenexperte besitzt.
    Sturmwaffe, laufen, schießen, angreifen
    Schnellfeuerwaffe, laufen, schießen wenn in schnellfeuerreichweite oder stehen und auf volle Distanz schießen, angreifen
    Schwere Waffe, stehen, schießen, angreifen. Oder laufen und nicht schießen, angreifen.


    Sorry der Post war noch nicht fertig geschrieben. Iwie hat mein Handy rumgesponnen.
    Deswegen streich ich dem mal durch.