Space Wolves Sammelthread

  • So, bevor ich mich auf meine flohverseuchte und von Lammkeulenfett triefende Schafsfelllagerstelle werfe sorge ich mal wieder für etwas Gedankenfutter um eine konstruktive Diskussion anzuregen.
    Genauer gesagt geht es um das Stiefkind unserer besonderen Chars, das schwarze Schaf welches niemand spielen will, weil er scheinbar überteuert ist und die eigene Armee an den Rand einer Niederlage treibt: gemeint ist natürlich good-old Bjorn.


    Da ich schon seit meinem Anfang als SW Spieler meinen Ehrwürdigen Olaf schätzen gelernt habe, habe ich mich schon vor einer weile gefragt ob Bjorn wirklich so "Hust" Scheiße ist wie sein Profil erst einmal vermuten lässt, bis ich auf diese nette Tactica zu Bjorn gestoßen bin:
    Bjorn: How to


    Liest sich klasse und lässt den alten Knaben mal in einem neuen Licht erstrahlen. Werde ihn gemäß der Tactica in meinem nächsten 1750er Turnier einsetzen, 2 Typhoons, Blitz-Runi, Las/Plas-Razor und zwei Langfangrudel sind gegeben, allein der Moralboost und der Wiederholungswurf sollte ordentlich einschlagen.


    Was meint ihr?
    Taktisch sinnvoll oder Schrott?

  • Ne, Ragnar hat schon recht (was die Klauen angeht).
    Ich meinte natürlich Klauen, die Treffer UND/ODER Verwundungen zu wiederholen erlauben. Das E-Klauen Verwundungswürfe wiederholen dürfen ist ja normal, das hat nichts mit Wolves zu tun. Aber das man wählen kann, ob Verwundung oder Treffer wiederholt wird, ist mir eben erst seit dem aktuellen Codex bekannt, weshalb mich Hjalfnars Beiträge verwirrten.

  • Klingt echt interessant der Alte. Und des kommt halt scho cool, ne Armee vom alten Taktiker angeführt, die sich aufgrund seiner Erfahrung ne gute Position gesucht haben, und dann mit erfahrenen, ruhigen Einheiten eiskalt einen Gegner nach dem anderen aufs Korn nimmt. Im Gegensatz zu den jungen, nahkampfgeilen Wölfen is des schon schick. Lauter alte Langfänge und Cybots unterm Kommando des ältesten "Marines" der noch so rumläuft.


    Als Zwergenspieler mss man sowas natürlich gutheissen^^

    You say Justin Bieber-I say Metallica
    You say Miley Cyrus-I say Black Sabbath
    You say T-Pain-I say Slayer
    You say Flowers-I say Kreator
    You say Pink-I say Iron Maiden
    You say Hip Hop-I say shut the fuck up
    You say Pop-I scream Heavy Metal!
    You say Hannah Montana-i fucking punch you in the face
    92% of teenagers have turned to Hip Hop and Pop. If you are part of the 8% that still listen to real music, copy and paste this message to your signature. DONT LET THE SPIRIT OF ROCK DIE!

  • Hey,
    ich hab mal ne Frage.
    Zählen die Wolfskrallen zu den normalen Nahkampfwaffen?
    Also können in meinem Trupp Grey Hunters beliebig viele Wolfskrallen drin sein.
    Ich find im Codex keine Beschränkung :)


    Oder dürfen sie gar keine Krallen haben und die sind nur für die Wolfsgarde in der Packung?
    Das würde dann ja heißen, dass es nur Kettenschwerter als Nahkampfwaffe zur Auswahl gibt.


    Und dürfen sie immer noch Bolter und Schwert tragen?
    Find ich im Codex nicht genau die Sonderregel :)


    Frohes Fest ;)

  • Ne wie oben beschrieben sind Wolfsklauen besondere Waffen, sind ja EWaffen. Die darf also keiner deiner normalen Jungs einfach so tragen.
    Im Codex steht ganz klar, dass alle Graumähnen mit NKW ausgerüstet sind. Also nichts besonderes. Nur einer darf seine Waffe ersetzen.
    Du musst einfach bei der Ausrüstung der Graumähnen schaun: Servorüstung, Bolter, Boltpistole, NKW. Nicht mehr und nicht weniger ;)
    Hoffe das beantwortet deine Frage.

    You say Justin Bieber-I say Metallica
    You say Miley Cyrus-I say Black Sabbath
    You say T-Pain-I say Slayer
    You say Flowers-I say Kreator
    You say Pink-I say Iron Maiden
    You say Hip Hop-I say shut the fuck up
    You say Pop-I scream Heavy Metal!
    You say Hannah Montana-i fucking punch you in the face
    92% of teenagers have turned to Hip Hop and Pop. If you are part of the 8% that still listen to real music, copy and paste this message to your signature. DONT LET THE SPIRIT OF ROCK DIE!

  • Fröhliche Weihnachten


    Jetzt bin ich endlich dabei mit meinem Sohn die BA und SW zusammen zu bauen, aber irgendwie blick ich bei der SW Streitmachtbox nicht durch. Da sind von manchen Sachen so viele drin, und von anderen so wenig...
    Ich hab unten noch mal einen Ausschnitt aus der Liste von Shawn (Post 897) angehängt.



    Ich hätte das jetzt so interpretiert, dass alle SW ohne spezielle Waffen Bolter haben. Ich denke, die sind zweihädig, also brauch ich immer einen Arm der die hält. Da sind aber nicht genug da (nur zwei). Oder darf ich einen Bolter und eine Nahkampfwaffe ausrüsten?



    Genauso der Sturmbolter. Der wird in der Box mit Links gehalten, was bekommt der Marine in die rechte Hand? So ganz werde ich nicht schlau, welche der Waffen zwingend zweihändig gehalten werden, und wo ich nach Lust und Laune zusammenstellen kann.


    Auch bei den Scouts: da sind viele Bolter drin (und sowas was wie eine Schrotflinte aussieht) und halt Boltpistolen und Schwerter. Was drück ich denen in die Hand?


    ?(


    Ich hab mal die beiden Rahmen fotografiert.


    Zusammengefasst reduzierten sich meine Fragen auf:
    - welche Waffenkombinationen sind zulässig?
    - welche (Standart-)Bewaffnung sollten die Einheiten bekommen?



    [spoiler]
    *************** 2 Elite ***************


    Wolfsscout-Rudel
    5 Wolfsscouts
    - Melter
    - - - > 85 Punkte


    Wolfsgarde-Rudel
    3 Wolfsgardisten
    - 2 x Kombi-Melter
    - 1 x Kombi-Plasmawerfer
    - 3 x Energiefaust
    - - - > 129 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Graumähnen-Rudel
    9 Graumähnen
    - Melter
    - Wolfsbanner
    + Drop Pod
    - Sturmbolter
    - - - > 185 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    5 Graumähnen
    - Plasmawerfer
    - Wolfsbanner
    + - Rhino
    - - - > 130 Punkte[
    /spoiler]

  • Space Wolves halten ihre Bolter im zweifelsfall auch mal gern einhändig. Rein regeltechnisch hat das allerdings keinerlei auswirkungen.Graumähnen haben Bolter,Boltpistole und nahkampfwaffe, es ist daher eigentlich egal, ob man sie mit Zweihändigem Bolter, einhändigem Bolter und Nahkampfwaffe oder mit Boltpistole und Nahkampfwaffe darstellt.

  • Moin


    Zitat

    Zusammengefasst reduzierten sich meine Fragen auf:
    - welche Waffenkombinationen sind zulässig?
    - welche (Standart-)Bewaffnung sollten die Einheiten bekommen?

    Du solltest dir immer die Profilausrüstungen genauestens durchlesen, die direkt bei den Einträgen hinten in der Auswahlaufzählung enthalten sind. Dort steht dann bei Graumähnen > Ausrüstung > Nahkampfwaffe, Boltpistole und Bolter, sowie Servorüstung, Fragment- und Sprenggranaten.


    Zuerst mal die Waffen > Du kannst also völlig frei deine Graumähnen mit den drei Waffen darstellen: Boltpistole, Nahkampfwaffe und Bolter. Der Bolter könnte einhändig gehalten werden und in der anderen Hand trägt er ein Kettenschwert. Oder die Nahkampfwaffe könnte auch ein Messer sein, eine Keule oder auch Heugabel, das spielt keine Rolle, weil er spieltechnisch den Regeln entsprechend eine Nahkampfwaffe trägt, die ganz normal verwendet wird. Für das Spiel ist es nur wichtig, das er alle drei Waffen im Profil vermerkt hat, da er für BP/NKW eine Attacke zusätzlich im Nahkampf bekommt. Der Bolter wiederrum erlaubt es ihm auch eine Fernkampfunterstützung zu geben (nicht vergessen, das der Bolter die Regel Schnellfeuer beim Schießen hat und er anschließend nicht mehr selbst angreifen dürfte - nur so nebenbei). Du musst aber nicht alle darstellen, weil sie im Profil bereits vermerkt sind. Wenn dir also BP/NKW besser gefallen, nimmst du diese für alle deine Graumähnen.


    Hier mal ein paar Beispiele von meinen Astartes >





    Ähnlich verhält es sich bei den Spezialwaffen, nur solltest du darauf achten, welche Waffen er dafür weglässt, um die Spezialwaffe zu erhalten. Flamer, Melter und Plasmawerfer bekommst du durch das ersetzen des Bolters, während eine Plasmapistole die Boltpistole ersetzt. Eine energiefaust oder Energiewaffe ersetzt die Nahkampfwaffe. Das steht aber immer bei den Profileinträgen direkt dabei und du kannst es beständig nachlesen. Es lässt dir aber z.B. die Möglichkeit, eine Graumähne zu gestalten, die eine Energiefaust und einen Bolter trägt (jeweils in den enstprechenden Händen) oder du nimmst anstatt Bolter eine Boltpistole. Das bleibt dir überlassen. Du könntest auch sagen, ich nehme die E-Faust und die andere Hand bleibt frei oder hält einen Schädel triumphierend nach oben und klebst die Boltpistole durch einen Halfter an den Gürtel. Du musst aber nicht, denn BP und Bolter sind im Profil bereits vermerkt.
    Im Gussrahmen sind genug Teile vorhanden, um alle zehn möglichen Graumähnen ausreichend auszustatten. Das passt schon ziemlich gut. Wenn dir mehr die Bolter gefallen, würde ich dir raten, dir noch einen Taktischen Trupp der normalen SM dazu zu kaufen, dann ist auf alle Fälle genügend Material vorhanden.


    Die restliche Ausrüstung >
    Die Servorüstung haben sie durch die ganzen Körperteile, logisch. Nur die Granaten sind etwas rar gesät. Im normalen Taktischen-Gussrahmen findest du ausreichend Granaten, um deine Modelle damit zu gestalten, aber wie bei den anderen Profilausrüstung sind sie keine Pflichtgestaltung, sondern sind spieltechnisch schon klar im Profil vermerkt und somit gültig.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Danke für die ausführliche Antwort. In den Kodex hatte ich geschaut, und nach WYSIWYG dachte ich, ich darf Boltpistole, Bolter und Nahkampfwaffe eben ohne besondere Kosten ausrüsten wie ich will. Aber wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, haben die SW immer Boltpistole, Bolter und Nahkampfwaffegleichzeitig dabei, egal was an der Figur ist, also Hauptsache cool und gefährlich aussehend. Und nur die Extra-Waffen müssen korrekt dargestellt werden.
    :uzi:


    Puh, das macht das Basteln dann doch um einiges leichter!
    :evil:



    Edit:
    P.S. tolle Minis. Schön dynamisch, die gefallen mir gut!

  • Hey, was soll man denn beispielsweise in einem Zehnerrudel Graumaenen dabei haben?
    Als von dem was ich so gelesen habe würde ich sagen ein Wolfsbanner, eine Melter und Mal des Wulfen.
    Ich finde das Wolfsbanner jetzt aber nicht so berauschend und habe an eine Plasmapistole in einem Trupp gedacht.


    MfG Wolfslord

    Space Wolvs Einstiegsarmee


    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

    Das Niveau hat bei mir angerufen, es sagt es habe sich von dir getrennt.

  • Ich finde das Wolfsbanner jetzt aber nicht so berauschend und habe an eine Plasmapistole in einem Trupp gedacht.
    MfG Wolfslord


    Spätestens wenn das Wolfsbanner deine Verluste in einem Nahkampf um die Hälfte halbiert hat wirst du anders denken, von den ganzen anderen Würfen (Treffen,Verwunden,Angreifen durch Gelände, Attacken des Wulfen/Ragnar, Initest) ganz zu schweigen. In einer "normalen" Partie erlebt ein Graumähnenrudel einen, maximal 2 Nahkämpfe, die oft in 1-2 Phasen entschieden sind. Für 10 Punkte gibt dir das Banner einen dermaßen Großen Vorteil im Nahkampf (besonders gegen andere Marines), dass eine teurere Plasmapistole die vermutlich ein Mal im Spiel feuert (und 2/6 der Zeit nicht einmal trifft) einfach keine wirkliche Alternative ist.

  • Ich mach immer 9er Trupps mit einem Servo-Wolfsgardisten und folgender Ausrüstung:



    1 Wolfsgardist
    - 1 x Kombi-Melter
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 43 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    9 Graumähnen
    - Melter
    - Wolfsbanner
    - - - > 150 Punkte


    Wenn du die ohne Gardist spielen willst so:



    Graumähnen-Rudel
    10 Graumähnen
    - Melter
    - Melter
    - Energiefaust
    - Wolfsbanner
    - - - > 190 Punkte


    Allerdings hat die Faust dann eine Attacke weniger und der Trupp nur MW 8


    PS.: Wenn man mag kann man noch nen Wulfen mitnehmen, is Geschmackssache. Aber des Banner muss mit und Plasmapistolen taugen echt net so viel :up:

    You say Justin Bieber-I say Metallica
    You say Miley Cyrus-I say Black Sabbath
    You say T-Pain-I say Slayer
    You say Flowers-I say Kreator
    You say Pink-I say Iron Maiden
    You say Hip Hop-I say shut the fuck up
    You say Pop-I scream Heavy Metal!
    You say Hannah Montana-i fucking punch you in the face
    92% of teenagers have turned to Hip Hop and Pop. If you are part of the 8% that still listen to real music, copy and paste this message to your signature. DONT LET THE SPIRIT OF ROCK DIE!

  • Das Wolfsbanner ist absolut Pflicht. Für die 10 Punkte boostest du den Trupp in der ersten wichtigen Nahkampfphase (oder in einer anderen, wobei die erste meist die wichtigste ist). Wenn man bedenkt, dass bei einem 3+Rüster nur eine 1 oder 2 zum Verlust führt und die 1 dann noch einmal wiederholt werden darf, dann ist das schon übel.


    Ich prügel mich mit Graumähnen echt extrem ungern.....

  • Ich antworte jetzt mal auf Ragnars Aufforderung zur Diskussion um Bjorn. Ich persönlich liebe den Burschen. Ja, er ist teuer, ja, er ist lahmarschig. Aber, verflucht, in über 20 Spielen ist er mir erst einmal zerstört worden! 5+ Retter, wiederholer auf die Schadenstabelle, ach ja, 13 Front^^. Selbst Marines mit E-Fäusten haben da Probleme. Das eine Mal hatte es nen Dämonenprinzen gebraucht, und ich habe den Retter vergessen.
    Er ist durch den Beschuss von einer imperialen Armee gelatscht, die mit ALLEM, was sie hatte (Basilisk, Leman Russ, Leman Russ Vernichter, Laskas, Maschkas, Raks, Melter) auf ihn draufgehauen hat, und er kam im 3. Spielzug an und zerlegte den Kommandotrupp, 2 Infanterietrupps und nen Leman Russ. Allerdings hassen ihn die anderen mittlerweile so sehr, dass ich ihn in unserer kleinen Liga nicht mehr benutzen darf, bzw. alle besonderen Charaktermodelle sind ausgeschlossen.
    Fazit: Geil als Kugelfang, aber man braucht ihn nicht. Im Nahkampf gegen Marines äußerst lustig und die Frontpanzerung machts nicht einfach in Kombi mit seinen Sonderregeln. Ganz zu schweigen davon, was passiert, wenn er zerstört wird^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Da ich Fenriswölfe und Donnerwölfe cool finde, und die irgendwann mal in meiner Armee haben möchte, habe ich mal direkt bei GW nachgefragt welche Basegrößen man dafür verwenden sollte. Die Antwort kam jetzt trotz Jahreswechsel und Feiertagen recht fix:

    Zitat

    Grüße Herr ...,


    Aufgrund des Modells von Canis Wolfsblut werden die Donnerwölfe mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf 60mm Base stehen und auch herauskommen. Bei den Fenriswölfen kann ich nur auf die Bikerbase oder 40mm Base setzen. Diese Instanz wird aber erst Turnier wichtig wenn wir offizielle Modelle herausbringen, dann kann man bei den beigefügten Bases erkennen was dass offizielle Base wird. Ansonsten kann ich bei der Wahl der Base nur empfehlen, nimm das was dir zum Modell zusagt wenn du häufig nur mit Kollegen spielst. Wenn es eine Frage für Turniere wär, solltest du dich mit dem Leiter absprechen wie er es auf dem Turnier entscheidet.


    Mit freundlichen Grüßen
    ...

    Das klingt doch zuminest mal schon so, dass GW grundsätzlich mal die zugehörigen Minis selbst herausbringen wird. Was ich sehr begrüße, gerade als Donnerwolf finde ich den von Canis einfach am tollten, habe da im Netz auch schon ein paar wirklich schöne Variationen/Umbauten gesehen.


    Was meint ihr, wie lange nach dem Erscheinen eines neuen Kodex' müssten/könnten dann auch alle Einheiten von GW vorliegen. Könnte sich das Warten lohnen weil die vielleicht im nächsten Jahr kommen könnten oder kann sowas auch noch 2 oder mher Jahre dauern?

  • Ich hoffe, sie kommen bald! Auch wenn das das Erscheinen der Grey Knights nun noch weiter in die Ferne rückt. Will endlich mal meine Sturmauswahlen füllen, und zwar nicht nur mit meinen paar Bikes und demnächst Land Speedern. ICH WILL DONNERWÖLFE!!!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D