Steine auf Bases - taktisch klug?

  • Hi,
    ich wollte meinen Schwarmtyrant auf einen großen Steinauf seinem Base stellen, aber dann ist mir eingefallen, dass er dadurch höher steht und dann nicht mehr so einfach hinter Mauern oder so in Deckungist / von ihnen verdeckt wird, oder wird der Stein dann als Teil des Modells betrachtet?
    Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
    Gruß

    "Lieber Gott, wir danken Dir für nichts, wir haben alles selbst gekauft!"-Bart Simpson

  • Laut Regelbuch, muß man den Körper des Modells sehen und wenn du ihn aufbockst, dann sieht man ihn eher hinter Gelände. es ist alos shcon ein Nahcteil, dafür darf aber dein Neuralfresser Tyrant aber auch über das Gelände hinweg sehen und Sachen beschießen, die sonst für ihn auch nicht sichtbar wären.


    In den meisten Fällen ist das schon ein Nachteil, aber mal im Ernst, wer will den plötzlich kriechende Modelle bauen? Das Modell muß einem Gefallen, und wenn der Tyrant, der deine HQ ist eine zusammengrkümmte Figur ist, sieht das auf dem Schlachtfeld eher traurig statt cool aus.

  • Im Regelbuch steht das derartige Basegestaltung nicht zum Modell zählt, also wenn der Gegner nur den Stein sieht und nicht den Tyranten kann er nicht drauf schiessen. Das Modell kann dadurch allerdings höher sein (Habe ein ähnliches Modell, einen Carni, der von einem großen Stein abspringt) und somit ist es u.U. schwerer, Deckung zu bekommen und wird von mehr Modellen gesehen. Dem Schwarmtyranten selbst und anderen Modellen bringt dieser Stein allerdings keinen Schutz vor Sichtlinien, da er ja nur als "Deko" zählt.

  • Ich geb da Savage recht! Es muss nicht alles dem Spiel unterworfen sein, Hauptsache es gefällt! Abgesehen davon könnte man sich vor dem Spiel mit dem Gegner ja darauf einigen, solche Dekomaßnahmen zu ignorieren. Ich für meinen Teil freu mich über gut gestaltete Minis, egal ob von mir oder meinem Gegenüber!

  • Ich habe mir die Frage ehrlich gesagt auch schon gestellt.


    Bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass man es auch echt übertreiben kann mit solchen Überlegungen und die Optik hier im Vordergrund stehen sollte. Sonst könnte man ja echt auch die Idee kommen, eine ganze Armee zu bauen die auf dem Boden liegt, um bessere Deckungswürfe zu bekommen... Gibt ja auch so spielchen, dass Leute ihre Figuren / Modelle auf kleinere bzw. größere Bases kleben, um einen taktischen Vorteil zu haben :wall:


    Ich persönlich handhabe das so, dass ich im Zweifelsfalle ein normales, aufrechtes Modell als Referenz verwende. Sonst kommt man ja schon in Schwierigkeiten, wenn man ein Beinpaar verwendet das abkniet statt zu stehen. Zudem ist es ja auch so, dass man zwar bessere Deckung bekommt, aber selbst eine schlechtere Sichtlinie hat :S


    Ich würde als das Design von dem Spielverlauf unabhängig machen, und tun was optisch gefällt. Im Zweifelsfalle vorher den Effekt des Bases mit dem Spielpartner abklären.

  • Stimmt, dann hat man auch bessere Sichtlinien ^^
    Danke für die vielen Rückmeldungen, ich glaube ich werde ihn auf den Stein stellen, kann ja mit dem Gegner ausmachen, dass der Stein bei allgemeinen Dingen, die mit Beschuss zu tun haben einfach ignoriert wird.
    Gruß

    "Lieber Gott, wir danken Dir für nichts, wir haben alles selbst gekauft!"-Bart Simpson

  • Ich kenne einen Ork Spieler der die Grotze auf Biker Base stellt damit er mit 5 Grotzen schon das Spielfeld umlagert

    Dafür ist das aber auch höchst regelwidrig was er macht.


    Im Regelbuch steht extra jedes Modell muss auf der Base stehen mit der es geliefert wurde

  • Im Regelbuch steht extra jedes Modell muss auf der Base stehen mit der es geliefert wurde

    Steht es echt? Wo denn genau?


    Wenn ja, wäre es zwar eine grtundsätzlich sinnvolle Regelergänzung, denn die Lücke gab es früher auf jeden Fall. In künstlerisch begründeten Fällen sollte man aber immer noch eine Ausnahme machen. Ich würde jedenfalls keinen Gegenspieler kritisieren, weil er dem Apothecarius noch einen Verwundeten aufs größere Base gepackt hat. Und bei mir stehen auch öfter mal Steine / Felsen über den Baserand...

  • Meines Wissens steht da nur, dass es auf dem mitgelieferten Base stehen sollte, um etwaige Streitigkeiten zu vermeiden. Es besteht jedoch kein Zwang. Nicht zuletzt kann man ja auch ein richtiges Base mitnehmen, für etwaige Probleme.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Naja aber Grot auf Bikerbases sind schon eine starke verletzung dar und würde ich nicht erlauben.


    Da diese Modifikation nur gemacht wurden ist um eine bessere Spielbarkeit der Grotz zu erreichen die sie gar nicht haben eigentlich.


    zb habe ich mir schon immer mal überlegt nen Necronlord auf der Lade der Verdammten zu setzen bin bis jetzt aber nicht dazu gekommen und wird wohl erst soweit sein wenn die Necrons nen neuen dex bekommen

  • Basegröße:


    grammatikalisch gesehen ist sollen nicht müssen.


    "sollen" ist Konjunktiv- die Wunschform...


    d.h. der bösartige Orkspieler kann die Grotz sehr wohl auf nen großes Base packen angry


    ob er sich damit Freunde macht ist fragwürdig :up:

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Solange man z.B. bei Fantasy eine oder mehrere Figur(en) auf ein doppelt- oder 4mal so großes Base, als das Orginalbase stellt um es als 2 bzw. 4 Modelle einzusetzen ist das noch okay, aber Grotze auf Bikerbases? Das ist schon extrem...

    "Lieber Gott, wir danken Dir für nichts, wir haben alles selbst gekauft!"-Bart Simpson

  • stimmt, das ist ein extremes Beispiel. Aber bei einem wunderschön umgebauten Anführer einer Streitmacht, der auf nem Termibase trotz Servorüssi steht, wird wohl keiner was sagen. Der wird ja auch meistens so hoch sein (Steine/Basegestaltung), dass die Vorteile beim CC (so man da welche sieht) durch den leichteren Beschuss kompensiert werden.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Zitat

    Ich kenne einen Ork Spieler der die Grotze auf Biker Base stellt damit er mit 5 Grotzen schon das Spielfeld umlagert

    Ganz ehrlich, gegen soeinen Mongo (sorry aber das muss sein) würd ich nich spielen. Sowas ist jawohl ultraasi, geht ja garnich ...

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Offtopic:

    Zitat

    Ganz ehrlich, gegen soeinen Mongo (sorry aber das muss sein) würd ich nich spielen. Sowas ist jawohl ultraasi, geht ja garnich ...


    Na das verbiete ich mir jetzt mal ;)
    Ich finde es viel wichtiger schöne Miniaturen zu besitzen als das sich alles nur ums Gewinnen dreht, Natürlich sollte es Regelkonform sein.
    Aber keiner wird jemanden den Arm abreissen wenn er eine Hübsche Mini auf eine grössere Base stellt da diese benötigt wird für die Gestaltung.
    Aber Grotze auf ner Bikerbase... kein Wunder das niemand mit/gegen ihn spielen wollte.

  • das mit den bases: glaub man soll auf das was mitgeliefert ist, aber größer ist ok. wird von gw wohl als nachteil betrachtet, ka. zum tyranten auf steinen: mein blutdämon steht auf dem kopf einer chaosgeissel. im regelbuch steht, das man für imposante umbauten nicht bestraft werden darf und man im streitfall das originalmodell als referenz nehmen soll. ich hab das bisher immer so gehalten, das ich meinen gegner darauf hinwies das er mich nicht bestrafen darf und die haben das dann gelassen mit dem beschuss, wenn sie ihn halt normal nicht gesehn hätten... (man is das shice beschrieben, hoffe verständlich)


    das würde auch die kriechenden viecher aushebeln, da dann ja das normalmodell als referenz....


    wo es keine modelle gibt, kann man wohl nur an den menschlichen verstand appelieren.


    soweit von mir ^^