Bemaltechniken- KFKA

  • Ja. Vallejo-Dosen sind kleiner als die von GW.


    Da verstehe ich den Zusammenhang nciht. Entweder habe ich trotz 2x schauen etwas überlesen oder ich stehe auf dem Schlauch.


    Verwendest du die auch für Vallejo Dosen? Falls ja, wie bekommst du die da rein, pfriemelst du die Düse ab?

  • In der Artikelbeschreibung steht, dass sie auch für Vallejo-Dosen geeignet sind. Daher natürlich auch für GW-Dosen, diese sind ja größer - das ist der Zusammenhang zur Frage :)


    Deckel braucht man nicht abpfriemeln. Die kann man einfach ab"knicken" und nachher wieder drauf stecken :)

  • Da ich mich vor kurztem in einem spontanen Anfall von Wahnsinn für den Psioniker BoB angemeldet hab ist mir folgendes Problem aufgetreten:


    Mein Modell (Turmiel aus der SdV-Box) is durch seine Roben und seine Haltung etwas verwinkelt und ich vermute, dass ich wenn ich ihn vorher komplett zusammenbaue an manchen Stellen Probleme bei der Bemalung bekommen werde. Allerdings befürchte ich, dass bei einem Zusammenbau im bemalten Zustand vielleicht Spalte auftauchen, die sich evtl. nicht mehr schließen lassen... sähe ja auch blöd aus.


    Also in diesem Sinne, erst zusammenbauen oder erst bemalen?

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Kannst Du denn die Teile, die Du später dranbasteln willst, schon stiften und probehalber dranmachen? Dann würde ich sagen, erst bemalen, dann montieren.


    Ansonsten mache ich es mittlerweile i.d.R. andersherum und arbeite nach dem Motto "Was ich sehen kann, kann auch irgendwie bemalt werden, und wo ich nicht hinkomme, das sieht nachher auch keiner" :D


    Du solltest auf jeden Fall die Teile alle schonmal probehalber zusammenhalten, damit Du siehst, ob es paßt, selbst wenn Du sie dann einzeln bemalst.

  • Kommt drauf an...


    Ich z.B. schaffe es fast immer überall hin mit dem Pinsel, baue also auch fast immer das komplette Modell zusammen. Ist also möglich.
    Ansonsten empfehle ich dir Nachtschattens Beitrag: stiften und einzeln anmalen. ;)



    MfG Wazdakka

  • Naja, es is halt so n Snap-fit Modell, hab es halt zur Zeit ohne kleben "zusammengesteckt". Die Rückenmodule mach ich inzwischen eigentlich immer einzeln, die Bolter meistens. Bei dem bin ich mir halt nich wirklich sicher, tendire aber zum getrennten bemalen weil ich da leichter überall hinkomm.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Snap-Fit?
    Dann frei nach dem Motto "Versuch macht kluch" einfach mal die Teile einzeln anmalen und das Ergebnis abwarten.
    Weil nur durch Theorie wird das Modell auch nicht fertig. ^^


    MfG Wazdakka

  • Ich fand bei dem Model eigentlich alles in zusammengebautem Zustand ok und ich bemal auch oft in einzelteilen. Das Rückenmodul und den Schwertarm kann man ja zwischen durch abnehmen, wenn Probleme entstehen, Snap-Fit sei (in diesem Fall) dank.

  • kannste so oder so machen. kommt etwas auf die eigene fingerfertigkeit und sauberes arbeiten an. außerdem: was hindert dich daran die schwer zu erreochenden stellen zuerst zu bemalen, dann zu montieren und die erreichbaren außenstellen in einem 2. schritt mit farbe zu versehen? sozusagen erst die vorderen beine und den hinteren stofflappen nebst arm bemalen, dann kleben, dann brustpanzer und rest bemalen und fertig montieren.


    btw: scriptor-paint-tuto fällt auch nicht unbedingt auf dass erst bemalt und dann geklebt wurde.

  • Also in der Regel male ich auch nach der Devise "What you see is what you get, what you don't see, forget it!" Anders verhält es sich aber bei Stellen, die zum Teil sichtbar/bemalt und zum Teil verdeckt sind, beispielsweise Brustplatten von Marines, vor denen sich Bolter u.ä. befinden. Da kann man durchaus drüber nachdenken, die Waffe später anzubringen. Auch wichtig dabei ist zu überlegen, wofür die Mini ist. Für eine TT-Standard-Mini würde ich mir nie den Stress machen, für eine Vitrinen-Mini, nen Golden Demon-Beitrag (lol) oder sogar für einen Psioniker-BoB hingegen solltest Du Dir alle Mühe dieser Welt geben ;)

  • nabend,


    ich suche ne möglichkeit meine zinn minis zu "versiegeln" da gibt es doch bestimmt was feines die kleinen kollegen greifen sich doch erstaunlich schnell ab q.q


    hat sich erledigt hab was gefunden :)

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

    Einmal editiert, zuletzt von Toshi86 ()

  • Hab heut ein paar wolves mit der ArmyPainter Grundierung grundiert (also WolvGrey), danach bin ich einmal mit Drakenhof Nighshade von GW drüber gegangen und wollte anschließend bürsten. Nach ungefähr 1 Stunde war das Shade immer noch nich ansatzweise trocken, also nehm ich die Mini hoch ums mir anzuschaun und stell fest,trocken ist sie aber das Shade glänzt so krass, als hätte ich Glanzlack drüber geschmiert... wie gesagt ich dachte es sei noch komplett nass weil es so krass glänzt! Vorher habe ich die Minis schwarz grundiert (mit GW-Grundierung) und Wolve Grey per Hand gepinselt (also theoretisch die selbe Farbe wie in der Sprühgrundierung) ebenfalls geshadet und das Ergebniss war perfekt (natürlich ist das ganz nur die Grundschicht).


    Kann mir vllt einer sagen wodran das liegt? Ich mag jetzt nich jede Mini auf gut glück Shaden und drauf hoffen, dass es gut aussieht...


    mfG


    lokison

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten

  • Hab nochma gegooglet, finde aber nur Themen zu QuickShade von ArmyPainter... Bin langsam echt ratlos und würde mich sehr über Hilfe freuen!

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten

  • hiho,helfen kann ich zwar nicht,hatte aber ein ähnliches problem mit einem schwarzton,2 minis grundiert,eine glänzt wie ne discokugel,die andere ist halt normal schwarz,evtl ein temperaturproblem??? :huh:


    gruss wopro

    jegliche Antworten oder Posts meinerseits,sind entweder bei...
    A:völliger,geistiger Umnachtung,
    B:jeglicher Abwesenheit irgendwelcher Intelligenz(schreibt man das so???),
    C:groben Alkoho(h)lmissbrauch,
    ...entstanden oder erstellt worden.


    Das Leben ist schön :cheer: ,Halleluja!


    nen paar bilders: http://s738.photobucket.com/albums/xx24/WoPro/</a>

  • Ich hab so die dumpfe vermutung, dass ich die Grundierung einfach nich lang genug trocken lassen hab bevor ich geshadet hab... ich werd jetzt mal ne einzelne Mini besprühen, die bis morgen abend trocknen lassen und dann schaun wies mitm Shade läuft. Hoffe daran lags, ansonsten wird die ArmyPainter Grundierung direkt in den Müll wandern und auch nich nochmal gekauft :(

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten

  • Ich versteh nur nich so ganz worans bei den GW Washes liegt... die ersten drei SW die ich bemalt habe glänzen kein Stück. Meine Orks glänzen auch alle nich (mit 3 Ausnahmen aber die auch nich so extrem). Und jetzt mit der Sprühgrundierung glänzen sie als hät ich sie in Öl getunkt.

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten

  • Ob das bei einem Wash auch so sein kann, weiß ich nicht, aber ich hatte das mal mit normaler Farbe. Ich glaube, mit welcher von Tamiya (Gunmetal Grey) und teilweise auch mit welcher von GW. Wenn die nicht richtig durchgemischt war, wurde die Lackschicht immer glänzend. Vielleicht hat sich da bei Dir oben was abgesetzt, und Du musst die Farbe mal wieder durchmischen?