Sternguard vs Devastoren

  • Moin Moin,


    beim Listen basteln für die aktuelle Liga ist mir was ins Auge gestochen was mich bis jetzt nicht losgelassen hat.
    Leider war ich noch nicht verrückt genug diesen Gedanken auch in die Liga einfließen zu lassen, aber vielleicht war ja doch nicht so ganz hirnrissig:


    Und zwar fiel mir auf das ein 5er Sternguardtrupp mit 2 Laserkanonen um 5 Punkte günstiger ist als 5er Devastoren mit 2 Laserkanonen...



    Da ich gerne mal den guten alten Pedro raushole, ergibt sich da eine interessante Möglichkeit: Punktende Devastoren ;)


    Dieses Prinzip könnte man dann entsprechend auf seine Liste anwenden und einiges drumherum bauen...


    Was haltet ihr davon? Sinnlose Spielerei, oder strategische Option?


    Ahoi,
    Bo

  • blöde gefragt:
    gibt es eien prägnanten Unterschied zwischen den beiden Trupps ausser, dass sie aus unterschiedlichen Auswahlen kommen? bin kein SM spieler ... kenn mich da nicht aus.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Die Sternguard hat mehr Waffenoptionen und 2 Attacken im Profil wegen Veteranen undso.
    Und wenn se mal Boltern müssen, dann halt die verschiedenen Munitionen.


    ist echt ne geile Idee :)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Der Unterschied zwischen Sternguard und Devastoren liegt folgendermaßen:


    Devastoren:
    - Wenn der Sarge nicht ballert darf ein anderes Modell mit BF5 schiessen
    - dürfen mehr als 2 schwere Waffen haben


    Sternguard:
    - Haben +1A im Profil
    - Alle haben MW9 (und nicht nur der Sarge)
    - Alle mit Bolter dürfen noch Spezialmunition benutzen (mit dem Krakengeschoss kommen sie so auf 30" Reichweite (Schnellfeuer auf 12" dann))
    - werden mit Kantor punktend


    In einer Pedro-Tankstormliste könnte man dann 10 Protektoren nehmen und einen 5er Trupp im Razor nach vorne fahren lassen und den 2. mit den LasKas hinten auf dem Ziel lassen... mal so als Idee


    Ahoi,
    Bo

  • Eine gute Idee muss ich sagen.


    Jedoch eine kleine Anmerkung bezüglich Schnellfeuer. 12" ist immer die Schnellfeuerreichweite. Die Maximalreichweite kann durchaus von 24" abweichen. Siehe Tau FK oder Imperiale Armee Hochenergielasergewehre.

    37658-p1000-minipic

    Hiermit entschuldige ich mich für alle bestandenen Deckungswürfe in aller Form.

  • Schnellfeuer 15"?
    Im Regelbuch steht fest 12", also Tau Feuerkrieger können auch keine 15" Schnellfeuer schießen. Bist du dir da sicher?
    Bleiben die Sternguard Elite oder werden sie zu Standard?
    Bisher war nur die Rede von punktend, aber das heißt ja nicht zwangsweise, dass sie zu Standard werden.
    Das hätte einen deutlischen Einfluß auf den restlichen AOP, wenn ein Elite Slot weiterhin besetzt bleibt.

  • Yow, und der 5er trupp im Razor kann auchnoch gut mit kombi Waffen bestückt werden.


    ich finde die Idee echt gut, wenn du es ausprobierst sach mal besched wies gelaufen ist :up:

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Devastoren:
    - Wenn der Sarge nicht ballert darf ein anderes Modell mit BF5 schiessen

    €: krass ist mir nie aufgefallen das der Sarge ein Signum bekommen kann oO krass


    ps: wenn man die auswahlen frei hat dann sind sternguards definitiv die besseren devastoren, man sollte auch noch beachten es gibt für die billig kombiwaffen zu kaufen um nah bedrohungen aufs korn zu nehmen.


    ein definitives + für die truppen gattung und mit Pedro ist es pflicht die so zu spielen

  • Also sie werden nur punktend, nicht zu Standards.
    Und klar wird dann ein Eliteslot besetzt, aber es gibt ja bei ihnen noch die schöne Kampftruppen-Regel (und wenn man noch Bots braucht, dann nimmt man einfach einen Master of the Forge mit ;) )
    ...denke auch das diese Idee eher für Ballerlisten interessant ist.


    Das mit den 12" habe ich verpeilt, war immer von der Hälfte ausgegangen ;) (habs gleich mal geändert)


    Ahoi,
    Bo

  • das halt ich mal für ein gerücht die haben weder sonderregeln noch sonst was wie kommt man auf sowas?


    Ich hab den Codex jetzt grad net zur Hand aber ich habe auch mal sowas gelesen. Ich meld mich dann später nochmal wenn ich nachgekuckt habe.

  • das halt ich mal für ein gerücht ^^ die haben weder sonderregeln noch sonst was wie kommt man auf sowas?

    Das ist in der Ausrüstung vom Sarge: Signum


    Ahoi,
    Bo

  • mahlzeit,
    Oan-Mkoll: du hältst es für ein gerücht? okay, in ordnung. schau mal auf seite 100 des codex: Space Marines und lese dir den eintrag mit der überschrift Signum durch. danach bitte einmal beim eintrag für devastoren (seite 142) überprüfen, wie der trupp ausgerüstet ist. ich glaube danach wirst du ein gerücht bestätigt finden.


    @thema: ich finde es kommt drauf an, was man haben will. will man wesentlich mehr schwere waffen haben sollten es ganz klar devastoren werden. da sind die schweren waffen zwar teurer als in taktischen trupps, aber 4 schwere waffen in einem trupp sind nicht zu verachten. sie können durchaus spezialisiert werden und haben dann, dank 4 schwerer waffen auf distanz mehr rumms als andere truppen und stellen sozusagen den vorschlaghammer der marines fernkämpfer dar.
    die protekttorgarde ist mehr sowas wie ein universalmesser. praktisch die schweizer taschenmesser unter den fernkämpfern. sie können zwar auch schwere waffen erhalten, die ich bei denen aber eher nicht einsetzen würde. warum auch? die verschiedenen boltermunitionen sind wesentlich vielseitiger. sie sind im spiel vielseitiger, haben aber nicht den typischen vorschlaghammereffekt der devastoren.
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • Hi !
    ich denke das ist eine Sache der Auswahlen die man frei hat.
    Ein Devastortrupp mit 4 schweren Waffen ist am sinnvollsten wenn man den zu zehnt nimmt und in Kampftrupps aufteilt.
    Da hat man dann 10 Mann und 4 schwere Waffen.


    Mann kann aber auch zwei mal 5 Protektorgardisten mit jeweils zwei schweren Waffen nehmen: wieder 10 Mann und 4 schwere Waffen.
    Der Unterschied ist hier halt, dass die Gardisten kein Signum haben, dafür halt Spezialmuni und beide Trupps haben MW 9.


    Und das die Variante mit den Gardisten 2 Eliteauswahlen belegt.


    Wenn Pedro Kantor dazukommt wird die Sache schon interessanter: da Punkten die Gardisten und da wären zwei 5er Gardistentrupps vielleicht besser.
    Kommt meiner Meinung nach ganz auf die Armee drauf an :)


    Wenn man es ganz bunt treiben will mit Marines die schwere Waffen tragen kann man es so machen:
    3 Devastortrupps mit jeweils 4 schweren Waffen, 2 5er Protektorgardisten mit jeweils zwei schweren Waffen und Kantor zum punkten, da hast dann einen Megavorschlaghammer *lol*

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Ehrlich gesagt halte ich das ganze für eine Milchmädchenrechnung. Abgesehen davon, dass Devastoren vielen Spieler fast schon als Codexleichen gelten, halte ich den Vergleich mit der Protektorgarde für sehr konstruiert.
    Das Beispiel funktioniert eben nur bei 5 Marines mit 2 Laserkanonen. Bei Raketenwerfern kippt das Preisverhältnis schon wieder. So weit ich das beurteilen kann, werden aber seltenst Devastorentrupps mit 2 Laserkanonen aufgestellt. Eher noch werden Raketenwerfer gewählt. Hinzu kommt noch die Möglichkeit, den Devatoren-Trupp mit "ablativen Lebenspunkten" sprich Boltermarines zu verstärken, was auch oft gemacht wird. Bei der Protektorgarde wäre das sicherlich weniger empfehlenswert, weil es die Punktkostenimmens in die Höhe treibt. Es sei denn, man nimmt 2 Trupps, aber dann hat man auch schon wieder 2 Elite-Auswahlen belegt. Und dann natürlich noch, dass man Petro Kantor wählen muss, um die "punktenden Devastoren" zu erhalten.
    Wie gesagt, dass wirkt auf mich sehr konstruiert und speziel. Keinesfalls so, dass man pauschal sagen kann: "Protektoren sind die besseren Marines".


    Noch schwerer wiegt für mich aber das Argument, dass man die Protektorgarde eines großteils ihres Potenzials beraubt, wenn man sie als Devastoren "missbraucht". Abgesehen davon, dass sie sich im Nahkampf besser behaupten können als Marines, kommen ihre wunderschönen Spezialbolter nicht oder kaum zu Einsatz, ihre 2 Grundattacken zusammen mit ihrer Möglichkeit 2 schwere Flammenwerfer zum Einsatz zu bringen ebensowenig. All das eben, was die Protektoren auf mittlere und kurze Distanz so interessant macht.

  • Ja, genau unter den Gesichtspunkten sollte man von meiner Idee ablassen.


    Mich hat es halt immer nur gestört das jeder die Protektoren mit den Schweren Flamenwerfern spielt und die anderen Optionen komplett ignoriert werden. Von daher hatte ich diese Idee mal ins Auge gefasst und die Protektoren für eine Ballerlistenversion herangezogen.


    Die Idee 10er Protektoren mit 2 LasKas und diversen Kombiwaffen auszustatten und einen Razorback zu geben hat für mich durchaus ihren Reiz. Beim Kampf um Missionsziele hält ein Teil und der andere stürmt vor.
    Bei Killpoints lassen sie den Gegner ruhig mal kommen und tilgen dann auf Schnellfeuerdistanz die feindlichen Reihen.
    Wie gesagt, diese Einheit ist eher als Defensive gedacht und nicht um zu stürmen. Hier finde ich es vor allem reizvoll flankenden Einheiten nicht ganz so schutzlos ausgeliefert zu sein, denn im Nahkampf sind sie schon stärker als die Devastoren, bzw. feuern auf kurze Distanz wirkungsvoller.


    Ich finde das Protektoren einfach eine ziemliche Unversaleinheit darstellen (wie schon von SebiraiderII erwähnt ;) ) und man ihre anderen Optionen ruhig mal in Betracht ziehen sollte, denn die mittlerweile Standard-2-SchweFla-Protektoren werden doch auf Dauer langweilig ;)


    Vielleicht gibt es ja einigen mal einen anderen Impuls die Veteranen zu spielen... dann ist mein Hauptanliegen auch erreicht ^^


    Ahoi,
    Bo