Eine Fun Spiel Idee (40k-Kart)

  • Erst mal muss ich sagen, ich weiss nicht, ob das der Richtige Platz ist fuer meine Idee. Wenn nicht, bitte verschieben.


    Jetzt zur Idee:


    Mir schwebt eine Art Rennspiel vor. Einmal alle Jubeljahre treffen sich die besten Biker des Universums um ein Rennen auszutragen. Mitmachen koennen also alle Landgestuetzten Biker, wie Space Marines, Chaos Marines, Orks.
    Jeder Spieler hat nur ein Bike zur Verfuegung.
    Auf einer Spielflaeche wird ein Kurs abgesteckt, den alle fahren muessen.
    Dann wird festgelegt, wieviele Runden man fahren muss und wer anfaengt mit wuerfeln.
    Wie viel Zoll der Spieler in jedem Durchgang fahren darf, wird auf einem W6 gewuerfelt.
    Zusaetzlich gibt es z.B. jede Runde auf dem Kurs einmal Turboboost, also einen weiteren W6 um mal richtig den Motor zu belasten. Der kann dabei allerdings auch Schaden nehmen (auswuerfeln, Schadenstabelle).
    Es ist moeglich mit geschickten Manoevern Gegner vom Bike zu schubsen oder gegen Hindernisse zu draengen.
    Da auch Orks in den Zuschauerraengen rumhaengen, kann es auch mal sein, dass was auf die Strecke fliegt, oder eine Kugel aus den Raengen sich verirrt. Das muesste man sorgfaelltig ausarbeiten.
    Schiessen kann man auch auf Gegner, um sie aus dem Rennen zu werfen, oder zu bremsen.
    Das Gelaende ist ebenso entscheidend. Wasserloecher, oder Erdhuegel sind nicht einfach zu befahren. Wie beim Crossrennen halt.
    Jeder Biker hat andere Faehigkeiten. Manche koennen halt besser durch schwiriges Gelaende, sind dafuer aber in der Endgeschwindigkeit langsamer, usw.


    Was haltet ihr davon?
    Waere cool, wenn ihr euch dazu ein paar Gedanken macht. Ich stell mir das Ganze ungefaehr so vor, wie das Rennen von Skywalker in Star Wars, nur etwas spassiger im 40k Universum.


    Lasst mal Vorschlaege hoeren.



    Edit: Auf mehrfache Anfrage hin, hier die jeweils aktuellen Regeln als PDF, damit ihr nicht Alles durchblaettern muesst.
    http://www.file-upload.net/dow…5/Tillion-Update.pdf.html

    Zitat

    "Ich finde die Menschheit toll, es sind die Menschen auf die ich nicht klar komme." Linus van Pelt




    Fights seit ich hier angemeldet bin


    Siege / Niederlagen / Unendschieden
    3 / 0 / 0


    2 Mal editiert, zuletzt von dustpuppy ()

  • ....zunächst müsste man sich meiner Meinung nach um die Strecke kümmern...vielleicht was modulares, damit man nicht ständig auf dem selben Kurs rumheizt.
    Würde da aber Maße vorgeben, damit das Grundspielfeld bei jedem gleich ist!
    Für die Streckenhindernisse bräuchte man dann irgendein Zufallssystem, um die Hindernisse zu platzieren. Vielleicht mit Abweichungswürfel im Modul?!
    Weiterer erster Gedanke war, vielleicht eher ein Team gleichzeitig fahren zu lassen....so könnte man Modelle verlieren und hat trotzdem noch die Möglichkeit zu gewinnen. Weiterhin können die sich gegenseitig unterstützen...durch abdrängen...rammen...usw.
    Waffen könnte man auch bei Boxenstops oder als verdeckte Marker auf dem Spielfeld verteilen....einmal feuern und dann ist die Waffe verbraucht und man holt sich ne neue.
    Das waren Schwertbruders erste Gedanken. :D

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Hier mal die Grundregeln, die mir so spontan eingefallen sind:


    Die Anzahl der zu fahrenden Runden wird ausgewuerfelt.
    Gespielt wird auf einem Kurs von ca. 30 Zoll Laenge. Waeren bei immer 6 gewuerfelt 5 Durchgaenge.
    Ueberall auf dem Kurs sind verschiedene Hindernisse, wie Steine, Wasserloecher, usw


    Spielablauf:
    Es wird ausgewuerfelt, wer anfaengt.


    Der Spieler darf in seinem Zug einen W6 weit vorziehen. Wenn ein Fahrer langsamer wird durch ein Ereigniss, dann gilt :
    1-4 werden normal abgehandelt. 5-6 gelten als eine 3.
    Nach dem Zug werden Zufallsereignisse ausgewuerfelt.


    1-3 Nix passiert.
    4 Dem Fahrer knallt ein Sandkaefer vor das Visier. Auswurfeln, was passiert.

    • 1-2 Der Fahrer kann sich abfangen und darf normal weiter machen.
    • 3-4 Der Fahrer tritt vor Schreck auf die Bremse. Er darf im naechsten Zug kein Turboboost einsetzen und wird im naechsten Zug langsamer.
    • 5-6 Der Fahrer faellt vor Schreck vom Bike und muss einmal aussetzen.

    5 Irgendein Wahnsinniger Zuschauer hat eine Dose Saturn-Cola geworfen. Auswuerfeln was passiert.

    • 1-2 Als geschickter Biker kann der Fahrer der Dose ausweichen
    • 3-4 Die Dose reisst den Fahrer vom Bike. Einen Zug aussetzen
    • 5-6 Die Dose beschaedigt das Bike. Bis der Fahrer in der Boxengasse ankommt kann er nur noch langsam fahren.

    6 Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf. Irgendein Zuschauer schiesst auf den Fahrer. Schaden auswuerfeln wie bei 40k.


    In jeder Runde um den Kurs darf der Fahrer einmal Turboboost benutzen. Dafuer wird ein zweiter W6 geworfen.
    Wenn Turboboost eingesetzt wird kommt folgende Tabelle zum tragen (auswuerfeln):

    • 1-3 Der Motor haelt, nix passiert
    • 5 Der Motor ueberhitzt. Der Fahrer kann nur noch langsam bis zur Boxengasse fahren
    • 6 Der Motor explodiert. Fuer diesen Fahrer ist das Rennen gelaufen

    Nach dem Einsatz von Turboboost werden die Ereignisse normal ausgewuerfelt.


    Beschaedigte Bikes koennen in der Boxengasse repariert werden. Dafuer muss der Fahrer einen Zug aussetzen.


    Es gewinnt, wer als Erster das Ziel erreicht. Jeder hat einen Nachwurf, so dass Alle Spieler die gleiche Anzahl Zuege haben. Wenn mehrere Fahrer ueber die Zielline kommen, entscheidet, wer am weitesten uebers Ziel faehrt (Kopf an Kopf Endscheidung).


    Gelaende (Hindernisse) koennen umfahren werden, oder werden gemaess den 40k Regeln behandelt.


    Das waeren die von mir vorgeschlagenen Grundregeln. Jetzt muss nur noch ausgearbeitet werden, wie das Abdraengeln, Auffahren, Schubsen und Abschiessen funktionieren soll.


    Irgendwann spaeter gibt's dann noch eine Sonder-Renn-Serie fuer Antigra-Fahrzeuge (Jetbikes, Land Speeder und Chopper) und eine fuer Trikes. Wenn der Wahnsinn dann voll zuschlaegt vielleicht sogar fuer Panzer-Rennen 8)

    Zitat

    "Ich finde die Menschheit toll, es sind die Menschen auf die ich nicht klar komme." Linus van Pelt




    Fights seit ich hier angemeldet bin


    Siege / Niederlagen / Unendschieden
    3 / 0 / 0


    Einmal editiert, zuletzt von dustpuppy ()

  • Merci :up:

    Zitat

    "Ich finde die Menschheit toll, es sind die Menschen auf die ich nicht klar komme." Linus van Pelt




    Fights seit ich hier angemeldet bin


    Siege / Niederlagen / Unendschieden
    3 / 0 / 0


  • Hey das ist ja mal ne lustige und coole idee.
    Idee:
    Man sollte sich beim bewegen immer 2W6 benutzen und die grössere zahl zum bewegen verwenden.
    Wenn man auf die Fahrzeuge schisstwürde ich aber nicht die normale angriffsart nehmen ( auf den Fahrer schissen) sondern evtl. eine extra regel für die verschiedenen fahrzeuge. Also Panzerung (P)
    Zusätzlich sollten die fahrzeuge auch einen Aussweichbonus (A) kriegen. Wenn sie auf ein hinderniss zufahren oder reingedrängt werden.
    Der Wurf für schwerers gelände (SG) sollte auch bestimmen wie sie sich am besten da durch bewegen


    -SM Bike
    SM Bikes sind schwer gepanzert und sind dadurch etwas träger und habe dadurch auch ein kleiner nachteil bei schwererem gelände
    P: 8 // A: 5+ // SG: 1W6 -1


    -Scout Bike:
    Scout Bikes sind etwas weniger gepanzert als das ihrer SM Kollegen und dadurch singt auch ihre panzerung aber durch das umsichtigere schauen und den besseren kenntnissen mit gelände können scouts sich im Schwererem gelände besser durch arbeiten.
    P: 7 // A: 4+ // SG: 1W6


    -CSM Bike:
    Siehe SM Bike
    P: 8 // A: 5+ // SG: 1W6 -1


    -Ork Bike:
    Da die orks ihre biks nicht so stabile haben wie die anderen verlieren sie an Panzerung. Ausweichen ist für orks keine grösse sache da sie mit ihren Bikez gut vertraut sind.
    P: 7 // A: 4+ // SG: 1W6 -1


    -Jet Bike:
    Jet biks habe den vorteil auf ihrer seite durh ihr antigrav system haben sie nicht so grosse probleme um durch schweres gelände zu gelangen aberdadurch büßen sie an panzerung hoch ein.
    P: 6 // A: 4+ // SG: 1W6


    Was halltet ihr davon? Währe eine basis oder nicht

    [align=center][align=center][align=left]"We are loyal warriors that's the oath we gave to protect the emperor even to a violent grave"
    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][size=12][b]

  • Klingt mal echt genial :2up: :2up:
    Ich würd dann halt noch volkspezifische Vor- und Nachteile Einbauen...
    Zb für orks, wenn sie n 1 oder n 6 (müss ma noch entscheiden) würfeln, passiert was...
    Marines sind so schwer das sie im ersten zug nur w3 weit beschleunigen...
    Das wars dann iwie schon...
    Is dumm, sollte mehr völker geben...
    vl impkavalarie noch mitreinnehmen...
    necron Pahntome, obwohl die eher jetbikes sind, dessis aber noch mehr...
    eldar jetbikes, ham ne bewegung von w6 +2, aber halt nochn nachteil (fällt mir grad keiner ein...)
    darke eldar, siehe eldar, oder eigene regeln für skyboards (helions...)
    Tyras fällt mir nix ein
    und tau a net...


    Lg Warpsprunggenerator

  • Sollte man dann nicht bei Jetbikes folgenden Wert nehmen?
    SG : 1W6 +1
    Um die Gelaendevorteile gegenueber den Bikes zu verdeutlichen.

    Zitat

    "Ich finde die Menschheit toll, es sind die Menschen auf die ich nicht klar komme." Linus van Pelt




    Fights seit ich hier angemeldet bin


    Siege / Niederlagen / Unendschieden
    3 / 0 / 0


  • stimmt muss sich ja dann auch vom scout bike abheben

    [align=center][align=center][align=left]"We are loyal warriors that's the oath we gave to protect the emperor even to a violent grave"
    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][size=12][b]

  • um das weiterzuführen:
    Phantome
    phantome sind in der lage sich in der Phase zu verschieben und ignorieren gelände auf die 4+. Wenn der wurf nicht geling, krachen sie jedoch voll in das gelände und bekommen einen treffer s4 und bleiben stehen
    P: 7 // A: 4+ // SG: SPEZIAL


    Und kava
    Die kavalarie hat einen Gelände und geschwindigkeitsvorteil gegenüber den anderen Völkern, ist dafür nur leicht gepanzert
    P: 6 // A: 3+ // SG: w6 +3 (darf aber nicht über 6 kommen)


    Lg Warpsprunggenerator

  • Ähm....ganz schön viele Ereignisse. Man kommt ja aus dem Würfeln garnicht mehr raus.
    Vielleicht dann eher ein Brettspiel? "Bloodbike"


    Tante Edit: warum soll man eigentlich die Bewegungsreichweite auswürfeln? Jedes Fahrzeug fährt seine Zollzahl und dann kommen halt die Parkur-Mali und die Attacken-Mali. Das reicht doch, oder.

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

    Einmal editiert, zuletzt von Schwertbruder ()

  • Bei den Tau könnte ich mir einen modifizierten Geist- ode Krisisanzug vorstellen ;). Zumal es für die Krisis ja extra diese Schubumkehrdüsen gibt ;).


    Wären langsamer, aber stabiler gepanzert und auch im Gelände recht sicher, da das Flugmodul aus dem Anzug ja eigentlich eine Waffenplattform amchen soll ;).

  • Ich glaube ein Kampfanzug passt nicht.
    Das müssten schon fahrende oder schwebende Fahrzeuge sein, wo jemand draufsitzt.
    Aber das lässt sich doch leicht umsetzen. ;)


    Tante Edit: Ein Tau Krisis mit Disco-Rollschuhen :D

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Geile Idee,
    bei den Tau könnte man einfach ne Drohne + Kontrolleur an der Boxengasse benutzen. Die Drohne hat nen höheren Ausweichwert (weil kleiner), ist dafür nicht so stark gepanzert.
    Ansonsten wären halt Eldar Jetbikes uns Impkavallerie ganz witzig. Für die Dämonen könnte man noch Jägerinnen oder Molochs einbauen. Für die Tyras evtl. Venatoren.
    Außerdem sollte man imo noch Kurvenlage einbauen. Ich stells mir witzig vor, wie ein siegessicherer Ork übers Ziel hinausschießt und gegen ne Leitplanke kracht


    mfg Mephisto

  • habe gerade im inet etwas rumgestöbert und hab den hier gefunden


    würd doch auch passen oder nicht?!? :D

    [align=center][align=center][align=left]"We are loyal warriors that's the oath we gave to protect the emperor even to a violent grave"
    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][size=12][b]

  • Vl noch n Dark eldar Skyboard
    Dark eldar Helion-Skyboard
    Bekommt iregndwie beim rammen +1 auf irgendeinen wurf, weil überall am Board irgendwelche Klingen sind^^
    P: 6 // A: 3+ // SG: w6 +3 (darf aber nicht über 6 kommen)

    Zitat

    Außerdem sollte man imo noch Kurvenlage einbauen. Ich stells mir witzig vor, wie ein siegessicherer Ork übers Ziel hinausschießt und gegen ne Leitplanke kracht

    Das könnte amn als sonderregel für orks machen, ich denke alle anderen Völker ham ihre MAschinen so weit unter Kontrolle :p



    Lg Warpsprunggenerator

  • Ähm....ganz schön viele Ereignisse. Man kommt ja aus dem Würfeln garnicht mehr raus.
    Vielleicht dann eher ein Brettspiel? "Bloodbike"


    Tante Edit: warum soll man eigentlich die Bewegungsreichweite auswürfeln? Jedes Fahrzeug fährt seine Zollzahl und dann kommen halt die Parkur-Mali und die Attacken-Mali. Das reicht doch, oder.

    Wenn man auswuerfelt, kommt das Ganze dynamischer, finde ich. Ich probier nachher mal aus, wie man am besten das Wuerfeln aufteilt. Wird bestimmt komisch, wenn ich mit mehreren Biker gegen mich selber zock ;)


    Bisher haben wir also folgende Profile zusammen:


    • Space Marine Bike
    • P: 8 // A: 5+ // SG: 1W6-1

    • Space Marine Scout Bike
    • P: 7 // A: 4+ // SG: 1W6

    • Chaos Space Marine Bike
    • P: 8 // A: 5+ // SG: 1W6-1

    • Ork Bike
    • P: 7 // A: 4+ // SG: 1W6-1

    • Eldar Jet Bike
    • P: 6 // A: 4+ // SG: 1W6+1 (Aber nie mehr als 6)

    • Dark Eldar Jet Bike
    • P: 6 // A: 4+ // SG: 1W6+1 (Aber nie mehr als 6)

    • Phantome
    • P: 7 // A: 4+ // SG: SPECIAL
    • Phantome sind in der Lage sich in der Phase zu verschieben und ignorieren Gelände auf die 4+. Wenn der Wurf nicht gelingt, krachen sie jedoch voll in das Gelände und bekommen einen Treffer s4 und bleiben stehen.

    • Kavalerie
    • P: 6 // A: 3 // SG: 1W6+3 (Aber nie mehr als 6)
    Zitat

    "Ich finde die Menschheit toll, es sind die Menschen auf die ich nicht klar komme." Linus van Pelt




    Fights seit ich hier angemeldet bin


    Siege / Niederlagen / Unendschieden
    3 / 0 / 0


  • Also, hier ein paar Eckdaten
    Strecke 35 x 15 Zoll Oval ohne Hindernisse oder Ereignisse
    2 Bikes
    Bewegung mit 1W6 ausgewuerfelt
    Dauer ca. 5 Minuten fuer eine Runde
    Zieleinlauf nach 3 Runden mit 4 Zoll Abstand


    Ich denke mal, dass die Strecke in jedem Fall groesser sein muss. Wenn man 6 Biker nebeneinander stellt an der Startlinie, dann brauchen diese bereits 8 Zoll Streckenbreite. Ich denk mal, pro Spieler sollte man 1.5 Zoll einrechnen fuer die breitesten Stellen. An den schmalen Stellen sollte die Strecke mindestens 3 Zoll breit sein, damit man sich auch richtig schoen durch ein geschicktes Manoever an einem Gegner vorbei zwaengen kann.
    Die Laenge der Strecke sollte ca. 100 Zoll betragen, damit auch genug Gelaende verteilt werden kann und die Strecke mehrere Kurven hat (man will ja nich nur im Kreis fahren).


    Als naechstes probier ich das Ganze nochmal mit den Ereignissen aus.


    P.S.: Muss echt seltsam aussehen, wenn ich mit den Bikes um die beiden Aepfel kreise ;)

    Zitat

    "Ich finde die Menschheit toll, es sind die Menschen auf die ich nicht klar komme." Linus van Pelt




    Fights seit ich hier angemeldet bin


    Siege / Niederlagen / Unendschieden
    3 / 0 / 0


  • Für Tyras währen wohl Geflügelte Krieger oder Gargoyles angebracht beim Profil hätte ich an das gedacht


    P: 4 // A: 3+ // SG: 1w6*


    Die Geflügelten Wesen der Tyraniden sind Geborene Flieger und als solche bestens für dieses Element geeignet deswegen Werden für Schwieriges Gelände 2w6 Geworfen und das Höchste ergebnis genommen.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.